Denon AVR-X2000 - Rear-Speaker zusätzlich als Zone 2?

+A -A
Autor
Beitrag
mojito_i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 11:01
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 5.1 System aufbauen.

Meine Überlegung ist nun, ob es möglich wäre, die Rear-Speaker zusätzlich als zweite Zone anzuschließen.

Hintergrund ist, dass ich beim Musik hören eine andere Sitzposition habe als beim Film schauen.
Ich möchte also die Rear-Speacker als Stereo Lautsprecher nutzen.

Lässt sich das realisieren?

Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mojito
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 17:24

mojito_i (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte also die Rear-Speacker als Stereo Lautsprecher nutzen.

Lässt sich das realisieren?

Ja, ohne Probleme über Zone2.

gruß ergo-hh
mojito_i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 18:02

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

mojito_i (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte also die Rear-Speacker als Stereo Lautsprecher nutzen.

Lässt sich das realisieren?

Ja, ohne Probleme über Zone2.

gruß ergo-hh


Super, Danke für die schnelle Antwort!

Reicht es den kurzen weg am Receiver zu überbrücken, d. h. einfach die Klemmen von Zone 2 mit denen der Rear-Speaker zu überbrücken?
Wird da nichts kurzgeschlossen und ich zerschieße mir den Receiver?

Ich habe noch ein bisschen weiter gegooglet und gelesen, dass über die Zone 2 nur analoge Quellen ausgegeben werden können.
Heißt das, dass ich über meine PS3 über HDMI angeschlossen dann keine Musik abspielen kann?

Viele Grüße
Mojito
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 18:24

mojito_i (Beitrag #3) schrieb:
Reicht es den kurzen weg am Receiver zu überbrücken, d. h. einfach die Klemmen von Zone 2 mit denen der Rear-Speaker zu überbrücken?
Wird da nichts kurzgeschlossen und ich zerschieße mir den Receiver?

Ich habe nicht verstanden, was du da vor hast . Du musst doch die zusätzlichem Stereo-Lautsprecher an die Klemmen 'SURROUND BACK L/R ASSIGNABLE' anschließen.

mojito_i (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe noch ein bisschen weiter gegooglet und gelesen, dass über die Zone 2 nur analoge Quellen ausgegeben werden können.
Heißt das, dass ich über meine PS3 über HDMI angeschlossen dann keine Musik abspielen kann?

Jain Wenn die PS3 auch analoge Audioausgänge hat (rot/weiß), dann verbindest du die zusätzlich zur HDMI Verbindung mit freien analogen Audioeingängen des Denon. Wenn du dann Zone 2 in Stereo hören willst, wählst du für Zone2 die Quelle, an dem die PS3 analog angeschlossen ist.

Gruß ergo-hh
mojito_i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 18:33

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:

Ich habe nicht verstanden, was du da vor hast . Du musst doch die zusätzlichem Stereo-Lautsprecher an die Klemmen 'SURROUND BACK L/R ASSIGNABLE' anschließen.


Gruß ergo-hh


Ja, ich habe mich schon gedacht, dass ich mich kompliziert ausgedrück habe.

Also ich möchte die vorhandenen Rear-Speaker aus meinem 5.1 Setup (das ich auch weiterhin nutzen möchte) als Zone 2 nutzen.
Anders ausgedrückt in Zone 1 sollen es die Rears des 5.1 Setups sein und in Zone 2 sollen es normale Stereo-Lautsprecher zur Musikwiedergabe sein.

Hintergrund ist, dass ich zum Filme schauen auf der einen Seite des Raums sitze und zum Musik hören auf der anderen Seite.

Viele Grüße
Mojito
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 20:24
Das funktioniert so mit Zone2 nicht. Du musst zwei zusätzliche Lautsprecher für Zone2 haben.

Du hast doch auch geschrieben, dass du für Stereo-Musik eine anderen Sitzposition hast. Das schreit doch geradezu nach zusätzlichen Lautsprechern. Wenn deine Vorstellung (die Rearboxen des 5.1 Sets gleichzeitig als Zone2-Boxen zu nutzen) realisiert werden könnten, müsstest du für die andere Sitzposition die Lautsprecher ja jedesmal umstellen .

Gruß ergo-hh
mojito_i
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 20:41

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Wenn deine Vorstellung (die Rearboxen des 5.1 Sets gleichzeitig als Zone2-Boxen zu nutzen) realisiert werden könnten, müsstest du für die andere Sitzposition die Lautsprecher ja jedesmal umstellen .

Gruß ergo-hh


Das war ja gerade mein Trick, der ja anscheinend leider nicht funktioniert.
Ich wollte zwei Fliegen mit nur einer Lautsprecheranordnung schlagen, also weder Lautsprecher umstellen noch zusätzliche aufstellen.
Ich wollte (wie auch immer) am Receiver die Wahl haben, ob ich die Frontlautsprecher des 5.1 Sets als Stereo links-rechts ansteuere oder eben die Rears als Stereo links-rechts.

Zusätzliche Lautsprecher bekomme ich bei meiner Frau nicht durch...

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe
Mojito
PitCook
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 19:51
Kann man machen und deine Frau meckert auch nicht. Man nehme einen LS-Umschalter für 7,90 EUR. Wenn man Regalboxen als Rears einsetzt funktioniert das ganz fantastisch.

7193DA1F-D0E4-4361-9CE0-F05F46136400

P.S. Ja, ich weiß, dass die Frage aus 2017 stammt.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2021, 21:16

PitCook (Beitrag #8) schrieb:
P.S. Ja, ich weiß, dass die Frage aus 2017 stammt.
Nee, aus 2013, also blutjung

Gruß ergo-hh
PitCook
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2021, 21:23
Stimmt, wo war ich denn da in Gedanken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X2000 + aktiver Subwoofer?
rassle am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  11 Beiträge
Airplay in 2 Zone Denon X2000
lnix am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W Zone 2
imperium100 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Denon X2000 - Kaufberatung
dostl_ba am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X 2000 Zone 2 Internetradio
bracvi am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen