Denon AVR X2000 + aktiver Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
rassle
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 10:36
Moin,

ich habe als Receiver den Denon AVR X2000, und möchte den gerne mit einem aktiven Subwoofer betreiben. Vorläufig erstmal mit einem Canton AS 10, später mit was ordentlichem.

Leider habe ich das Problem, das ich die beiden nicht zum Zusammenspiel bewegen kann.
Der Sub hat als Eingang Line in per Cinch. Der X2000 hat einen Cinch der bei Pre-Out Schwarz ist, 2 Cinch (weiß+rot) bei Zone 2 Preout.

Vorab, der Sub scheint zu funktionieren, per Cinch an einer DBox grummelt er.
Wenn ich nun den Sub per Cinchkabel an dem Zone 2 Preout anschließe, erkennt er den Sub nicht. Sollte vmtl. auch so sein. Dafür kann man scheinbar im Menü bestimmen, was Zone 2 darstellen soll. Habe da dann versucht die Zone 2 mit den verschiedenen Einstellungen als Sub zu deklarieren, alles ohne Erfolg.

MUSS ich den Sub am Monosub Ausgang betreiben ? Wenn ja, einfach per "Adapterkabel" von 1 Cinch auf 2 ? Oder kann man quasi von Schwarz Mono auf einen der beiden In beim Sub ?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,
Ras

PS.: Sorry falls es das falsche Forum ist, ich kann halt nicht einschätzen ob da was "defekt" ist, oder ob ich einfach fehlerhafte Settings versucht habe


[Beitrag von rassle am 15. Nov 2013, 10:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 15:25
Der Sub gehört an den Subwoofer Pre-Out.

Ob per Mono-Cinch oder per Y-Kabel ist egal. Mit Y-Kabel wird der Sub nur etwas lauter, was man über den Pegelregler wieder runterregeln müsste.

Die Zone 2 sind für eine zweite Zone (z.B. anderes Zimmer).

Grüße
Roman
Vivigens
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 16:04
Hallo und Guten Tag,

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der SW ist richtig angeschlossen und macht beim einmessen auch ordentlich krach.
Danach jedoch bekomme ich ihn nicht zum laufen. Auch im Infobereich wird er farblich als deaktiviert angezeigt.

Welchen Knopf muss ich drücken?

Irgendjemand eine Idee?

LG
Vivigens
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 20:02
Hast Du die Boxen auf groß stehen ?
Sämtliche Boxen auf small stellen und den passenden Crossover auswählen.
Überhaupt läuft der Sub nur richtig wenn eine X.1 Tonspur vorhanden ist.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jul 2014, 20:04 bearbeitet]
Vivigens
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 07:12
Das wird es sein. Probiere ich heute Abend gleich mal aus...

Vielen lieben Dank.

Bericht folgt!

LG
Viv
Vivigens
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2014, 20:48
Das war es! SW läuft jetzt....

Vielen Dank!
R32
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 10:28
Was ich noch anmerken möchte:

Du kannst den AVR auch auf LFE+Main stellen.
Dann spielt der Sub auch mit, wenn die Speaker auf Large stehen ab der eingestellten Frequenz.
Nicht unbedingt zu empfehlen, da du dann praktisch doppelten Tiefgang hast (sofern deine Speaker soweit runter kommen).
Das klingt dann oft etwas matschig.
Musst du einfach mal probieren wie dir das gefällt.
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 15:20
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich via Adapter zwei Subs an den X 2000 anschließen kann? Habe momentan einen Mivoc Sub, zu dem sich demnächst ein XTZ 1x12 gesellt und ich würde gerne beide anschließen.
std67
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 16:30
Hi

lass es. Der schlechtere Sub bestimmt immer die Performance des Gesamtsystems. Und so gut der Mivoc für seine Preisklasse auch ist...........................
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2014, 16:56
Hallo Lars
Du brauchst nur ein Y-Kabel am Sub Preout an zu schließen und daran dann die beiden Subs.
Aber wie Stefan schon geschrieben hat der Mivoc kann mit dem XTZ nicht mit halten deshalb wird er das Klangbild wo möglich verfälschen aber probieren geht über studieren.
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2014, 17:03
Hallo ihr beiden,

sicher habt ihr recht, es geht hier mehr darum, zu testen, wie sich zwei Subs anhören, nachdem hier viele 2 Subs betreiben und auch empfehlen. Die einzige Ausgabe wäre also ein Verlängerskabel, da ich schon ein Y Kabel habe.

LG
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Ausgabeproblem
agradert am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2000 defekt?
förgi am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Denon AVR-1707 Anschluss aktiver Subwoofer
hackfritz am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR X2000 LS-Auswahl
danleste am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen