Denon X1000 - nur AUX HDMI funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
TeZwo
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 23:30
Guten,

ich wollte vorher hier im Forum nachfragen bevor, ich mich an den Denon Support wende.
Bin selber besitzer von einem Denon 1912 und habe bis jetzt keine Probleme damit.

zu Sache:
zu Weihnachten hat mein Vater den Denon X1000 bekommen. Beim anschließen eines Laptop per HDMI bekomme ich Schwierigkeiten es richtig zum laufen zu bekommen.

Beim Rückseitigen anschließen von HDMI Geräten läuft gar nichts. Z.B. Wenn ich den Laptop auf HDMI Kanal 1 anschließe wird an dem Laptop kein Gerät angezeigt. Merkwürdiger weise wird beim Umschalten am Denon auf Kanal 2,3 u. 4 der Denon am Laptop erkannt und versucht sich zu verbinden (der Laptop ist dabei weiterhin am Kanal 1 angeschlossen).
Einzig wenn ich den Laptop an den Front Anschluss "AUX" anschließe läuft es wunderbar. Der Laptop erkennt den Denon und gibt Bild und Musik wieder.

Schon ausprobiert:
- Eingänge anders zugewiesen (Aux nach hinten und andersrum)
- Firmeware update
- Firmeware reset
- Treiber vom Laptop aktuallisiert
- HDMI Einstellungen im Denon geändert (Steuerung)

in dem Thema http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3530.html gibt es anscheinend das gleiche Problem:

- PS3 wird an keinem HDMI Port erkannt - nach diversen PS3 Resets und 5! HDMI kabeln im Tausch funktioniert sie nur am AUX Front HDMI - alle anderen Ports verweigern nach wie vor den Dienst


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge oder Tipps anbieten.
mfg TeZwo


[Beitrag von TeZwo am 30. Dez 2013, 23:33 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 00:07
Werden denn andere Geräte problemlos an den HDMI Eingängen 1 bis 4 erkannt?

Ich würde vermuten (bin kein Experte), dass es sich bei HDMI 1 bis 4 um Handshake-Probleme mit dem Notebook handelt. In der Bedienungsanleitung wird für den HDMI AUX Eingang immer vom 'Anschluss einer Videocamera' gesprochen. Es könnte sein, dass es beim HDMI AUX keinen Handshake gibt, was allerdings bedeuten würde, dass keine kopiergeschützen Medien darüber wiedergegeben werden können.

Falls du die Möglichkeit hast, schließe am AUX Eingang mal einen DVD-/BD-Player an und versuche, ein originales kopiergeschütztes Video wiederzugeben. Klappt das?

Gruß ergo-hh
TeZwo
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 00:53

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Werden denn andere Geräte problemlos an den HDMI Eingängen 1 bis 4 erkannt?

Ich würde vermuten (bin kein Experte), dass es sich bei HDMI 1 bis 4 um Handshake-Probleme mit dem Notebook handelt. In der Bedienungsanleitung wird für den HDMI AUX Eingang immer vom 'Anschluss einer Videocamera' gesprochen. Es könnte sein, dass es beim HDMI AUX keinen Handshake gibt, was allerdings bedeuten würde, dass keine kopiergeschützen Medien darüber wiedergegeben werden können.

Falls du die Möglichkeit hast, schließe am AUX Eingang mal einen DVD-/BD-Player an und versuche, ein originales kopiergeschütztes Video wiederzugeben. Klappt das?

Gruß ergo-hh


d.h. wenn das Endgerät kein HDCP unterstüzt könnte es zu Problemen kommen?. Weil der Bildschirm hier ein TFT mit DVI und HDMI adapter angeschlossen ist. Ich werde mir ein Bluray Player ausleihen und es ausprobieren.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 01:06

TeZwo (Beitrag #3) schrieb:
d.h. wenn das Endgerät kein HDCP unterstüzt könnte es zu Problemen kommen?

Jawoll, oder wie man heute sagt: yep !

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000 - HDMI Zicke?
MIAFRA am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Denon x1000 video hdmi ausgang
MaaaDe am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI-Steuerung
UweV am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Denon x1000 Anschließen
Zhuj am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  4 Beiträge
HDMI Probleme mit Denon X1000
shadowanqel am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI Konfig.
minichamps-sg am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
denon x1000 + Samsung UE75F6370
SuperMaxe am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Denon x1000 CEC funktioniert mit PS3 nicht
echoDave am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.962 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedTimothySeept
  • Gesamtzahl an Themen1.500.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.529.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen