X2000: Schaltet sich von selbst ein

+A -A
Autor
Beitrag
Zeos83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 13:54
Hallo miteinander!

Ich habe den X2000 nun seit November und bin bislang absolut zufrieden. Eine Kleinigkeit, die mir jedoch seit kurzem auffällt: Der Receiver geht bei längerer Nichtbenutzung (meistens in der Nacht) gerne mal von alleine an.

Ich betreibe den Denon zusammen mit einem neuen Samsung UE55F7090-TV. Seit die zwei ein Paar sind, fällt mir dieses Verhalten auf (TV im Dezember gekauft). Der Samsung steuert den Receiver mit über Anynet, sie gehen also zusammen aus und in der Regel auch zusammen an.

Zunächst vermutete ich, dass der TV über den Bewegungssensor eingeschaltet wird und der Denon dann mit angeht. Also habe ich die Kamera des TV eingeklappt und deaktiviert. Trotzdem besteht das Problem immer noch.

Am einfachsten ließe sich das wohl über das Anschließen an eine schaltbare Steckdose lösen aber ich wüsste schon gern, ob es nicht einfach nur an den Einstellungen an einem der beiden Geräte liegt ;-).

Kann es sein, dass der Denon oder Samsung nachts selbstständig nach verfügbaren Updates sucht und deswegen an, aber nicht wieder ausschaltet?

Hat hier jemand einen Rat?

Gruß
Zeos
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 14:36
Also dass es eine Funktion gibt, die den Denon automatisch einschaltet, wäre mir neu, zumal der X2000 auch keine Weckfunktion besitzt.

Wird der Denon bei dir normalerweise nur über die Fernbedienung eingeschaltet und nicht über eine Funksteckdoese o. ä.? Ich habe bei mir das Phänomen, dass eine Funksteckdose auch gerne mal vom Nachbarn ein- und ausgeschaltet wird .

Auch ein Einschalten über WOL wäre mir neu, würde ich aber nicht ganz ausschließen. Um den Verursacher einzukreisen, würde ich beim Denon mal das LAN Kabel testweise für eine Zeit entfernen und schauen, ob der Denon sich dann auch noch von selbst einschaltet.

Gruß ergo-hh
balou156
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 14:55
Es besteht aber vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Samsung TV das "einschalten" verursacht!

Nämlich genau dann, wenn der Samsung automatisch nach Firmware-Updates sucht, falls dies im Menü des TV aktiviert ist und eben der Fernseher per aktiviertem AnyNet den Denon steuern kann.

Gruß

Uwe
Zeos83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 20:26
Hallo,

also eine Funksteckdose habe ich nicht.

Habe es heute auch tagsüber mal etwas beobachten können, da ich heute kaum TV geschaut habe und ein bisschen gearbeitet hab.

Der Denon hat sich einmal von selbst eingeschaltet, der TV selbst hat aber keine Aktivität gezeigt. Ich kann den Denon aber auch nicht abkoppeln von der Anynet-Funktion, da der TV sonst keinen Ton über den AVR ausgibt.

Ich bin mir allerdings auch völlig unsicher, ob es tatsächlich am TV liegt. Letztlich ist der Denon ja im heimischen Netzwerk integriert und lässt sich von anderen Geräten auch ansteuern (ich nutze die Denon Remote App und spiele Musik auch über Airplay).

Sehr kurios, es funktioniert alles wunderbar, nur das selbstständige Einschalten des AVR muss nicht sein.
balou156
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 20:50

Zeos83 (Beitrag #4) schrieb:
........ Ich kann den Denon aber auch nicht abkoppeln von der Anynet-Funktion, da der TV sonst keinen Ton über den AVR ausgibt.

Ich bin mir allerdings auch völlig unsicher, ob es tatsächlich am TV liegt.

Wenn im Samsung TV die automatische Update-Funktion aktiviert ist, deaktiviere dies doch einfach mal, bzw. stelle es auf "manuell" um und teste, ob es was bringt!

Gruß

Uwe
Zeos83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 20:51
Das habe ich vergessen: Das automatische Update ist deaktiviert. Daran liegt es nicht.
balou156
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 20:57
Hast du denn die "Netzwerk-Standby" Funktion im Denon aktiviert, so das es eben möglich wäre, den Denon per z.B. Handy oder PC einzuschalten?

Wenn ja, deaktiviere mal Netzwerk-Standby im Denon und teste, ob er sich dann immer noch einschaltet!

Gruß

Uwe
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:27
hey zusammen =)


habe/hatte das selbe problem... habe auch den X2000 und auch nen Samsung TV (samsung ue55f8090) und bei mir hat er sich auch als eingeschaltet

bei mir lag es aber wirklich an der einstellung vom tv: "2 stunden nach dem ausschlaten des TVs nach updates suchen"

funktion ausgmemacht und der x2000 bleibt auch aus...


lg coco
LukasHH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:27
Hi Zeos...
Hast Du eine Lösung gefunden?
Bei mir besteht das Problem auch

TV Samsung F6500
AV Denon 2313


[Beitrag von LukasHH am 21. Mrz 2014, 12:27 bearbeitet]
Zeos83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:13
Hallo,

also es sieht so aus, als hätte coco155 den richtigen Tip gepostet. Der Receiver ist nach Abschaltung der Auto-Update-Funktion vom Samsung-TV nicht mehr von selbst an gegangen.

Danke für den Tip!

Gruß
Zeos
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:55

LukasHH (Beitrag #9) schrieb:
Hi Zeos...
Hast Du eine Lösung gefunden?
Bei mir besteht das Problem auch

TV Samsung F6500
AV Denon 2313





coco155 (Beitrag #8) schrieb:
hey zusammen =)



bei mir lag es aber wirklich an der einstellung vom tv: "2 stunden nach dem ausschlaten des TVs nach updates suchen"



lg coco





=)
LukasHH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:33
Supi übersehen Danke
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:55
gehört zwar net zu dem thema aber ist das bei euch auch so das der denon beim starten vom TV & Receiver erstmal immer auf die selbe quelle springt? obwohl ich eingestellt hab das er immer die letzet verwedendete quelle starten soll ?!
LukasHH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:56
ist bei mir auch so...
Liegt wohl daran, weil der Receiver checkt von wo er ein Signal erhält
djay72
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:01
Hi...

ich hab auf CBL/SAT eingestellt...und er nimmt die Quelle, auch wieder nach dem anschalten an! Allerdings habe ich komplett "HDMI" bei allen Geräten auf "aus"!!! kann sein, das es auch damit was zu tun hat!?


Gruß D.
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:16
das kann sein, werde das ma testen...


lg
kal_el2006
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:15
Hallo ich greife das Thema mal wieder auf.

Ich habe einen AVR 2313 daheim, der sich des öfteren allein einschaltet.
Verbunden ist er mit einem Samsung HU7590, beide kommunizieren über Aynet.

Das automatische Update habe ich schon deaktiviert, trotzdem geht der Receiver manchmal von allein an.

Weiss jemand Rat?
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:01
Schuld ist sicherlich das aktive 'Anynet+'. Du kannst es testweise ja mal deaktivieren (entweder 'Anynet+' im TV oder HDMI STeuerung im Denon oder beides). Hast du auch im TV das automatische Update deaktiviert?

Gruß ergo-hh
kal_el2006
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:19
Ich möchte ja das der Receiver an/aus geht wenn ich d3n TV an/aus mache.

Automatische Updates sind deaktiviert
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:24
Ich würde es trotzdem mal testen. So kommt man der Ursache näher.

Sind im TV Aufnahmen programmiert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Mrz 2015, 16:26 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:21
Moin!
Bin seit gestern Besitzer des Denon AVR-X 4100. Angeschlossen per HDMI und ARC-Funktion ist ein Samsung UE65-H6470.
Bei mir das gleiche Problem.
Wir kommen gerade von Bekannten wieder und der receiver ist an. Fernseher ist aus.
Schon jemand eine Lösung?
Sonst Kram ich wieder die alte Steckdosenleiste mit Schalter raus. Aber eigentlich habe ich gedacht bei den heutigen minimalen Standbyverbrauch der Geräte kann man sich das hinter dem Rack krabbeln und an und ausschalten sparen 😕
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:28
Wie sieht es mit den Vorschlägen/Fragen von Beitrag #18 und #20 aus?

Gruß ergo-hh
7benson7
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:32
Bei mir sind keine Aufnahmen oder automatische updates aktiviert.
Ich hatte aber schon mal die Samsung Fernbedienung im Verdacht.
Der kleine Geber reagiert ja auch auf Gesten Steuerung und Sprache.
7benson7
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:34
Bin vom alten Pio weg, weil der ARC handshake nicht funktionierte .
Jetzt mit dem denon Läuft alles super alleine mit der kleinen Samsung Magic Remote.
Aber wie gesagt, wieder ein neues Problem mit dem mysteriösen selbstständigen einschalten
7benson7
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:37
Ich hab jetzt auch keine Lust auf Fehlersuche zu gehen.
Die alte brennenstuhl Netzleiste mit Schalter kommt wieder dran und gut.
Könnte ich beim Pio nur nicht verwenden, weil der stromlos öfter mal alle Einstellungen verloren hat😩
sl.tom
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:34
Die Probleme sitzen beim AnyNet+ von Samsung, wobei die offensichtlich keinen Bock haben, das Problem zu lösen, welche auch auf AVRs von Yamaha zutreffen sollen.

Folgende Konstellation:
- Samsung UE48H6470
- Denon AVR-3313

Vorgehensweise:
1. TV wird vor AVR abgeschaltet (CEC aktiviert, jedoch Ausschaltimpuls abgeschaltet) - AVR wird danach ausgeknipst
- TV schaltet AVR innerhalb von 2-15 Minuten wieder an
- erneutes Ausknipsen des AVRs lässt diesen abgeschaltet

2. AVR wird vor TV ausgeknipst - TV wird ausgeknipst, sobald die Quäken der Glotze lärmen
- AVR bleibt aus
Nachteil: schalte ich nun die Glotze ein, hat die keine Lust mehr, den AVR zu starten - bei der 1. Vorgehensweise hingegen knipst die Glotze den AVR zuverlässig an... (läuft der AVR, wird, wie erwartet, umgeschaltet)

Dieses Verhalten ist jederzeit über alle Firmware-Versionen der Glotze reproduzierbar und ein deutlicher Komfortverlust, weshalb ich mich in der Vergangenheit mehrfach an Samsung wandte.
BTW, meine vorherige Philips-Glotze hatte sich diesbezüglich wie erwartet verhalten.

Gruß Tom
Edit: schlechtes Deutsch ausgebessert


[Beitrag von sl.tom am 27. Mrz 2015, 18:36 bearbeitet]
Herbi_777
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Apr 2022, 05:12
Hallo! Hatte das selbe Problem!
Bei mir half ganz einfach das deaktivieren des Automatischen Firmware Updates!

Und der Denon schaltet sich seither nicht mehr automatisch ein!


Lg, Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2000 schaltet sich beim Einmessen ab
benni_84 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
x2000: Receiver schaltet Quelle einfach um
wastl2000 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Denon avr-x2000 hängt sich auf
Dzent am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
X2000 Lautstärkeproblem
vega- am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Nachfolger für X2000
Nighty78 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  3 Beiträge
1400H schaltet sich selbständig ein
Dicker_Sauerländer am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  12 Beiträge
Avr x 1200 schaltet von selbst ab
Thibble am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  6 Beiträge
DENON AVR-X1100W schaltet sich von selbst ein!
commy am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
Denon X2000 oder X4000?
CristianoR7 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  8 Beiträge
X2000 schon defekt?
Elektro2000 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen