1400H schaltet sich selbständig ein

+A -A
Autor
Beitrag
Dicker_Sauerländer
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 11:27
Tach,

ich habe mich neu angemeldet. Mehr über mich findet ihr im Vorstellungsbereich.
Zu meinem Problem mit dem Denon 1400H, er schaltet sich von selbst ein. Meistens über Nacht.
Es geht mehrere Wochen gut, dann meint er wieder damit anfangen zu müssen. Ich erkenne da kein System.
Bin absoluter Laie, also bitte nicht zu kompliziert antworten. Danke!

Gruß,
Lutz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 12:11
Hmm, blöd...
Hängt an dem AV ein TV per ARC?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 12:14
Als erste Maßnahme würde ich testweise mal HDMI Steuerung (CEC) im Denon und/oder TV deaktivieren. Falls du einen TV abgeschlossen hast und dort CEC aktiviert ist kann es sein, dass der TV automatisch nachts nach Updates sucht, sich dabei einschaltet und wegen CEC den Denon ebenfalls einschaltet. Ggfs. kannst du auch mal schauen, ob man im TV automatische Updates deaktivieren kann.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Mai 2020, 12:33 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 12:22
Auch wäre interessant, welche Quelle nach dem Einschalten aktiv ist. Und ob etwas wiedergegeben wird.
Denn auch Spotify Connect könnte eine mögliche Ursache sein. Die Steuerung funktioniert ja nicht nur im eigenen WLAN, sondern z.B. auch über Mobilfunk (Smartphone).


[Beitrag von jebeyer am 03. Mai 2020, 12:25 bearbeitet]
Dicker_Sauerländer
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 09:53
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mal das CEC am TV abgeschaltet. Mit dem Erfolg das ich nun keinen Ton mehr habe. Auch ein zurückschalten des CEC brachte nix!
Und nu?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 10:01
Mit CEC hast Du natürlich auch den ARC deaktiviert. Musst Du vielleicht wieder aktivieren. Aber Du sollst es ja zum test mal deaktivieren. Geht Dein AVR normal automatisch mit an, wenn Du den Tv einschaltest?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 10:17
Poste doch mal, welchen TV du hast (Hersteller und Typ). Hast du im TV die Tonausgabe ggfs. auch von 'TV' wieder au 'Heimkino' umgestellt?

Gruß ergo-hh
Dicker_Sauerländer
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2020, 12:51
So, jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit. Ton habe ich wieder. Musste dafür aber CEC wieder einschalten.
Ein bzw. ausschalten kann ich im Menüpunkt System und darin über den Punkt: Anynet+(HDMI-CEC)
TV Gerät ist ein Samsung, Model: UE40J5250SS.
Wenn ich den Samsung einschalte, schaltet sich der Denon hin und wieder mit ein. Aber ehr selten. Ausschalten tut sich der Denon nie, wenn ich das TV ausschalte.
Wie schon geschrieben bin ich totaler Laie, habe aber Spaß an der HiFi/Heimkino Geschichte und versuche mich sehr gerne in die Materie rein zufuxen.
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2020, 13:09
Klassisch Samsung... Firmware aktuell?

Der AVR bekommt von irgendwoher den Befehl, sich einzuschalten. Entweder vom TV, oder von z.B. einem Spotify-Client. Hat das Gerät zuvor jemand anderem gehört? Oder war mal Besuch da der per Spotify Musik gespielt hat?
FarmerG_
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2020, 15:23
Könnte auch ein vorher gehörter Stream von TuneIn sein.
Wird nur der Receiver danach aus- oder umgeschaltet und der Radiosender nicht per „Stop-Button“ beendet, startet TuneIn nach einer Neuverbindung des Internet (z.B. eine Zwangstrennung Nachts durch den Intetnetanbieter oder einer Einstellung im Router) den Radiostream neu, da er ja noch auf „Play“ stand. Dadurch wird auch der Receiver eingeschaltet.
Dicker_Sauerländer
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2020, 12:09
Hi,
das mit dem Tunel Streaming könnte vielleicht der Grund sein.
Habe das jetzt mal versucht. Bin gespannt.
Aber sollte der AVR dann nicht HEOS als letzte Quelle anzeigen?

Gruß ausm Sauerland!
/timo/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2020, 15:31
Einschaltbefehle kann der AVR zB per Bluetooth und Netzwerk empfangen. Schalte doch testweise im AVR das Netzwerk aus bzw. lösch dort das WLAN-Passwort. Schalte auch alle gepaarten Bluetoothgeräte in der Umgebung ab (Smartphones etc) oder entferne das Pairing.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update 1400h
mokko am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  17 Beiträge
Denon AVR 1400h
mokko am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Denon 1400H Leistungsreserven/Atmos
-Marc98- am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
X 1400H Netzwerkproblem
drspeed610 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  11 Beiträge
Denon 1400H Verständnisfrage Anschluss
Seph am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  10 Beiträge
Denon 2113 schaltet selbständig ein? Das ist "Folter"
Clemenso am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Denon x 1400h kein Bild
Alex1106 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  8 Beiträge
AVR-X4500H: Audyssey startet ungewollt selbständig
Toto79ausHH am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  19 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon AVR 1400H
slayer111 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
DVD Player an Denon 1400h
NathanX am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Denon Widget schließen