Denon AVR-1610 Probleme mit dem HDMI 3 Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
naighty
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 15:54
Hallo Hallo,

so langsam aber sicher hab ich wohl alles durchprobiert, denke ich zumindest

Um das Zusammenspiel folgender Hardware geht es:
Denon AVR-1610
Pollin DR-HD301
Philips 32PFL3517H/12
MacBook Pro 13" Retina
HiVilux HDMI Kabel

Mein Denon verhält sich am HDMI 3 Eingang merkwürdig.

Ich werden mir wohl oder über demnächst einen HD Sat Receiver zulegen müssen, habe mir aber erstmal zum testen einen vom Kollegen geliehen. Den Sat Receiver am HDMI3 des Denon angeschlossen, HDMI3 der SAT/CBL Taste zugewiesen und aktiviert ... nur passiert rein gar nichts.
Kein Bild und kein Ton vom Sat Receiver.

Direkt am TV funktioniert der Sat Receiver, an HDMI1 und HDMI2 des Denon ebenfalls.
Ein weiteres HDMI Kabel habe ich auch bereits ausprobiert, den uC des Denon zurückgesetzt und ihn mehrfach an und aus geschaltet.

Wenn ich mein MacBook via an HDMI3 des Denon anschließe erkennt es den Denon sofort und schaltet die Ausgabe um, auf dem TV ist allerdings nichts zu sehen und sofern Musik läuft auch nichts zu hören.

Hat jemand noch eine Idee?
Komplett defekt kann HDMI3 ja nicht sein, wenn das MacBook den Denon erkennt?
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 08:42

HDMI3 der SAT/CBL Taste zugewiesen und aktiviert

Was hast du da zugewiesen? Diese Taste ist standardmäßig HDMI3 zugewiesen.
Hast du den HDMI3 am Denon auch richtig konfiguriert (Input assign und Input mode)?

BDA, Seiten 31+ 32


Auto : Eingang automatisch erkennen und wiedergeben.
HDMI : Nur Signale vom HDMI-Eingang wiedergeben.
Digital : Nur Signale vom Digital-Eingang wiedergeben.
Analog : Nur Signale vom analogen Eingang wiedergeben.


Was auch eine Ursache darstellen könnte:


Das an AVR-1610 angeschlossene Gerät muss HDCP unterstützen.


Der 1610 verfügt auch nur über HDMI 1.3, inwieweit es da mit Geräten Probleme gibt, die HDMI 1.4 verwenden, weiß ich nicht.
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 09:03
Ich hab mir jetzt auch mal die Daten des Pollin angesehen.
HDMI-Ausgang, HDMI 1.2 (576i, 576p, 720p, 1080i)

Denon sagt:

Hochauflösende (1080i/720p)
und progressive (480p/576p)
Videosignale werden nicht nach
unten konvertiert. Stellen Sie das
Wiedergabegerät auf Interlace-
Signale (480i/576i).


Auf welchem Ausgabemodus ist der Pollin eingestellt?
Unterstützt der Pollin HDCP?
Laut Datenblatt macht er das nämlich nur am DVI-Anschluss.
naighty
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 17:49
Nachdem zurücksetzen habe ich nichts zugewiesen, entsprach ja dem Standard.
Input Assign: SAT/CBL - HDMI3
Input Mode: Auto

Es macht auch keinen (sicht- oder hörbaren) Unterschied wenn ich als Input Mode: HDMI einstelle.
Allerdings stehen mir nur Auto oder HDMI zum Auswählen zur Verfügung, es sind ja aber auch keine analogen Eingänge zugewiesen.

Hatte den Pollin auf 1080i und auf 576p stehen.
Ob der Pollin HDCP untertsützt habe ich nicht rausbekommen, einen DVI Anschluß hat er gar nicht.
HDMI, Scart und Video (Chinch).
Der Pollin war wie gesagt nur ausgeliehen zum Testen, hab ich nun wieder eingepackt. Glaube nicht das dieser Receiver wirklich dauerhaft und effektiv am Denon funktioniert, auf Grund von HDMI 1.2 und HDCP.

Alternativ steht jetzt ein Technisat Technistar S2 hier, ebenfalls geliehen.
In meiner engeren Auswahl stehen der Technistar S2, die Technibox S1 oder die Technibox S1+.
Daher ist ein Test mit einem Gerät der selben Firme / Baureihe wohl effektiver.

Jetzt bietet sich folgendes Szenario:
(die Nummern geben den Zeitlichen Ablauf wieder)
1. Denon (HDMI2), Philips und Technisat verbunden - Bild und Ton vorhanden.
2. Denon (HDMI3), Philips und Technisat verbunden - Kein Bild und Ton vorhanden.
3. Denon (HDMI2), Philips und Pollin verbunden - Kein Bild und Ton vorhanden.
3. Denon (HDMI2), Philips und Technisat verbunden - Kein Bild und Ton vorhanden.

Der Technisat wird aber in Menü vom TV (via HMDI Weiterleitung / EasyLink) als Gerät aufgeführt und mit Namen erkannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Denon AVR 1610
Peter-Power0 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Denon 1610: Lipsync Probleme
dgk92 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Denon avr 1610 subwoofer probleme
A321 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1610 und PS3
hotspot_2 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon 1610
visualXXX am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR-1610 - INPUT-PROBLEME -eilt!
Klingklang221 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen