Denon AVR X4000 App Lan Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
-Anon-
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 11:25
Guten Tag,
leider habe ich mit o.g. Gerät so meine Probleme. Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich benutze u.a. das Gerät über Lan mit einer Synology Diskstation. Leider ist es so, das man mit der Ansteuerung über die Fernbedienung einzelne Dateien nicht anwählen kann, sondern von oben nach unten scrollen muss. Bei 8 TB Musik in über 500 Ordnern nicht so gut. Oder habe ich da etwas übersehen?

Die Anwahl über die App ist da schon besser, weil man Buchstaben anwählen kann, funktioniert aber leider nicht richtig.
1. Die App und/oder Receiver stürzen machmal genau nach einem Lied ab. Einzigste Möglichkeit zu resetten und wieder Musik zu hören ist die Neueinwahl ins Netzwerk!
2. Nachdem man über die App z.B eine CD abgespielt hat, stürzt sie ab. Ich vermute mal, weil Handy oder Tablet in irgendeinem Sleep Modus sind. Man muss sich neu einwählen.
3. Die Sortierung der einzelnen Ordner findet manchmal nicht nach dem Windows Prinzip statt. Die übergeordnete Sortierung erfolgt wie gewünscht von Abba bis Zappa Innerhalb eines Orders allerdings auch, obwohl die Lieder Zahlen als erstes im Namen stehen haben. So sortiert der Denon gelegentlich trotz 1,2,3,4 etc. nach A-Z im Ordner. Dadurch werden zu Beispiel Titel in Titel gemischte CD´s nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
4. Zusätzlich kommt es vor, das der Denon einmal gelöschte Verzeichnisse trotzdem anzeigt. Mal ein Beispiel:
Ich erstelle einen Ordner in einem Verzeichnis im NAS, kopiere aus einem anderen Verzeichnis Lieder und lösche das andere leere Verzeichniss dann. Der Denon zeigt mir dann beide Verzeichnisse an, das alte sowie das neue. Auf die Idee, das es an der Synology liegen könnte, bin ich schon gekommen, allerdings zeigen mir PC, Handy oder Tablet über Dateimanager alles richtig an. Auch ein Neueinlesen der Synology behebt den Fehler nicht.

Hat jemand einen Rat für mich? Gibt es Alternativen zu der App mit Zonensteuerung? Danke.


[Beitrag von -Anon- am 10. Aug 2014, 13:17 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 13:06
Welche App benutzt du? die Denon App (IOS oder Android?) oder DS Audio? Wenn DS Audio, dann über DLNA oder Airplay?

Gruß ergo-hh
-Anon-
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 13:14
Hallo,

ich benutze die Denon App unter Android auf Tablet und Handy, DLNA mit jeweiliger IP Vergabe auf allen Geräten.
Der Router ist eine Easybox.
So viel ich weiß, kann DS Audio den Denon nicht steuern, oder? Ich bin auf die Zonensteuerung über DNLA angewiesen, weil die Fernbedienung in einem anderen Raum logischerweise nicht funktioniert.

Grüße


[Beitrag von -Anon- am 10. Aug 2014, 13:21 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 13:25
Versuche es doch mal mit der Synology App DS Audio (falls es die auch für Android gibt).

Bei mir werden die Ordner auch alphabetisch sortiert angezeigt. Die Reihenfolge der Titel eines Albums hängt wohl von den ID3 Tags ab. Bei mir werden sie so angezeigt, wie sie auf der Origínal CD abgelegt waren. Das ID3 Tag 'Titelnummer' ist dabei sicherlich ausschlaggebend.

In Sachen Abstürze kann ich dir nicht weiter helfen, unter IOS hatte ich die Probleme bisher nicht. Wenn der Denon abstürzt, würde vielleicht ein Reset desselben helfen. Vorher ggfs. die einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
neutrinobox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 01:03
Die Denon App scheint einige Bugs zu haben.

Wenn man z.B. einige Titel aus einem Ordner gehört hat und dann zurück zur Ordnerübersicht wechselt wird App plötzlich richtig lahm...
Statt meiner Ordner seher ich dann nur "Item 13, Item 14, Item 15......" das sich dann nach und nach in einen Ordner wandlet.
Da hilft es meistens nur mit nem Taskmanager oder der "Kill Taste" (beim meinem Rom auf dem Samsung = langes Drücken der zurück Taste) die Denon App zu Killen und neu zu starten.
Oft kommt es auch vor das der AV Receiver nicht gefunden wird oder die App einfach mal crasht.


Als Plan B App und um während eines Filmes Sub oder Center Lauststärke anzupassen benutzen ich noch die App "AVR Remote". Die läuft absolut tadellos !
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 08:41
Hallo Neutrino,

die App ist wirklich nicht der Bringer... Für alle Steuerungsbefehle nutze ich die DeRemoteApp. Da ich nicht übers Netzwerk oder eine Mediaplayer höre, habe ich Dein Problem nicht.
Aber melde Dich doch beim Kundenservice, da habe ich gestern auch über Probleme mit App und der HDMI-Steuerung Rückmeldung gegeben. Heute will sich noch ein weiterer Forenuser dort melden. Vielleicht basteln die dort noch mal an der App...

Gruß Hesa
-Anon-
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 20:15
Guten Abend,

erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Ich konnte zwar bis jetzt nicht alle Probleme
mit dem o.g. Gerät lösen, für die App gibt es aber seid kurzem einen sehr guten Ersatz, für Android jedenfalls. Die App nennt sich "Denon Alternative Remote App" und ersetzt die Denon App komplett, sogar mit Zonensteuerung Die App versorgt auch andere Geräte sowie ein paar TV´s und ist im Play Store zu finden.

Leider ist es mir nicht gelungen, die hier im Thread beschriebene Möglichkeit, die Einstellungen des Denon auf dem PC zu speichern, zu finden. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2014, 20:41
Das speichern der Einstellungen des Denon funktioniert über einen Browser. Dazu z. B. den Internet Explorer im Kompatibiltätsmodus aufrufen und dort die IP-Adresse des Denon eingeben. Siehe auch seite 132 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Sep 2014, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Denon X4000
Hifidelitity am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  26 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR X4000 und USB Festplatte / DLNA
flottelotte am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Konnektivitäts Probleme mit AVR X4000
Brummaman am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Denon X4000 brummt
Chairephon am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen