Denon AVR 1513 + Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jakobi
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2014, 14:07
Hallo Forum,

Ich habe an meinem Denon AVR 1513 folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt:

In meiner alten Wohnung hat noch alles prima funktioniert! Wenn ich meinen PC, den Sat-Receiver und sogar noch eine Playstation via HDMI angeschlossen habe konnte ich (wie vorgesehen) zwischen den Kanälen umschalten und das Signal auf meinen Samsung LE32B350F1W übertragen.

Seitdem ich umgezogen bin gibt es jedoch eine Einschränkung. Ausschließlich das Signal des Sat-Receivers "Megasat HD550" wird jetzt nicht mehr ordnungsgemäß übertragen. Sobald ich diesen über den AVR anschließe zeigt mir der TV "Kein Signal" an und es wird auch kein Ton ausgegeben. Auch das Durchtauschen 3 verschiedener Kabel führte zu nichts. Schließe ich ihn direkt (ohne AVR dazwischen) an funktioniert alles.
Und jetzt wirds interessant, der Tausch meines Sat-Receivers gegen einen Sat-R. names "DIGITALBOX" führte auch zu nichts, mit dem Unterschied, dass hier ein kurzes Flackern des TVs erkennbar war. Der Austausch der DIGITALBOX gegen einen Sat-R. names "K+B HD1" war dann erfolgreich... jetzt wüsste ich erstmal gerne wo eigentlich das Problem liegt. Kann es sein, dass sich bestimmte Geräte einfach nicht vertragen oder sollte ich bestimmte Einstellungen überprüfen? Oder ist hier sogar etwas defekt? Müsste das bald abklären, weil die Garantie meines AVRs ausläuft. Erwähnenswert ist auch, dass der Megasat an einem weiteren TV schon bei direktem Anschluss das selbe Problem hatte. Kann mir auch nicht erklären warum das Problem erst nach meinem Umzug aufgetaucht ist.
Abgesehen davon bleibe ich auch erstmal auf den, gar nicht so billigen, Megasat-Receiver sitzen. Hab das Problem bisher gelöst, indem ich den Ton analog an meinen AVR weitergegeben habe. Das ist auf dauer jedoch nervig, weil ich oft zwischen mehreren Quellen wechsle und dann jedesmal auch am TV umschalten muss. Wofür besitzt man denn so einen AVR. Dachte eigentlich der HDMI-Standart sollte alles vereinfachen :-/ .
Hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir das erklären:)
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 14:51

Jakobi (Beitrag #1) schrieb:
Hab das Problem bisher gelöst, indem ich den Ton analog an meinen AVR weitergegeben habe. Das ist auf dauer jedoch nervig, weil ich oft zwischen mehreren Quellen wechsle und dann jedesmal auch am TV umschalten muss. )

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Ich kann dir zwar nicht helfen, frage mich aber, warum du den Megasat nicht digital über ein Koaxialkabel mit dem Denon verbindest. Dann natürlich auch die Eingangszuordnung beachten, siehe Seite 32 der Denon Bedienungsanleitung.

Da der Megasat ja schon etwas länger alt ist, können Kompatiblitätsprobleme evtl. eine Rolle spielen.

Gruß ergo-hh
Jakobi
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 17:13
Okay, da hab ich mich vielleicht vertan. Lassen wir mal das mit dem digital und analog weg . Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bisher das Bild meines Sat-Receivers via Hdmi direkt auf den TV übertragen habe und den Ton mit einem Koaxialkabel vom Sat-Receiver zum AVR. Ich geb zu, das funktioniert auch, ist aber unbefriedigend, weil ich oft zwischen Sat-Receiver und PC als Quelle wechsle. Das hat zur Folge, dass ich bei jedem Wechseln der Quelle, nicht nur am AVR umstellen muss, sondern auch am TV (weil der ja jetzt entweder ein HDMI signal vom AVR oder vom Sat-Receiver bekommt) Um dieses Umstellen kommt man nicht herum, die Einstellungen sind entweder:

Quelle "Hdmi 1" am TV für Bild Input und
Quelle "CBL/Sat" am AVR für den Ton Input

oder

Quelle "Hdmi2" am TV für Bild Input und
Quelle "Game" am AVR für Bild und Ton Input

Wünschenswert wäre:

Immer "Hdmi1 am TV und Quelle "Game" oder "CBL/Sat" am AVR für Bild und Ton Input je nachdem ob gerade der PC oder der Sat-Receiver aktiv ist

Man muss ja dazu sagen, dass ich mir den AVR auch aus diesem Grund gekauft habe um soetwas zu vereinfachen. Da Hdmi ein einheitlicher Standart ist habe ich dort keine Probleme erwartet. Und jetzt Frage ich mich was der Grund ist. Kompatibilitätsprobleme könnten schon sein, dann wär wenigstens keines meiner Geräte defekt. Nur ärgern tut mich sowas trotzdem
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 17:36
Ein Versuch ist es ja wert, sowohl den Megasat (siehe Seite 18 der BDA) als auch den TV (Seite 18 der BDA) und den Denon (Seite 56 der BDA) auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Okt 2014, 17:40 bearbeitet]
Jakobi
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 22:26
Hab deinen Rat befolgt und alle Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat leider nicht geholfen. Mittlerweile vermute ich, dass auch die Signalstärke/Signaleigenschaft der Sat-Schüssel etwas damit zu tun haben könnte, weil das Problem ja nur auf zwei Sat-Receiver beschränkt ist... Aber das ist Spekulation. Weiß den sonst keiner warum Sat-Receiver solche Probleme mit Hdmi haben können? Oder warum sich der Denon mit manchen Sat-Receivern nicht versteht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1513 Frage
Eisenkreuz am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
AVR-1513 blinkt rot
ergo-hh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  10 Beiträge
Problem mit 1513 und neuem Sat-Receiver
Chapek9 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 1312 vs 1513 unterschied?
BladeTNT am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Denon 1513 und Passiv Sub
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Denon 1513 schaltet ab nach 5min.
ron_unstoppable am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
AVR-1513 bestellt anstatt AVR-1612
Zardoz77 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  30 Beiträge
Denon 1513 - Setup ohne Fernbedienung starten?
jantum am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-1913 AVR-1713 AVR-1613 AVR-1513 AVR-2113 AVR-2313 AVR-3313
Sonophil am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  1477 Beiträge
Denon AVR 1513 - PS3 Sound und CD-Player zugleich?
J-ronimo am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen