Denon AVR X1000 Internet Radio fällt immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
cobolus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 10:05
Hi !

Bei meinem Denon AVR X1000 fällt das Internet Radio immer wieder aus obwohl die Internet Leitung frei ist und sonst sehr stabil ist. Hat jemand ne Ahnung was da sein kann ?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 13:11
Ich würde den Router (welchen hast du, Hersteller und Typ?) mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen und auch den Denon mal zurücksetzen. Vorher die Einstellungen des Denon ggfs. auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
pwhisky
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2016, 10:34
Hi,
hat das zurücksetzen bei Dir etwas bewirkt. Habe den selben Fehler auch nach der Zurücksetzung.
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 22:43
Hallo
habe das gleiche täglich. Mein DSL Provider hat sich mit dem Problem vor ein paar Monaten mal scheinbar halbherzig beschäftigt und ist
zu der Erkenntnis gekommen das es diese Aussetzer gibt. Er als Netzbetreiber dafür aber nicht verantwortlich ist.
Wenn ich weiter mich darüber bei ihm beschwere wird er mir die ihm entstehenden Kosten in Rechnung stellen.
Seitdem kann mich die Telekom am Gesäß lecken.
Aussetzer im Internetradio nehme ich jetzt als natürliche Ursache hin wie Regenschauer. Es kommt halt und geht auch wieder.
Wahrscheinlich funktioniert das Internetradio in Russland zuverlässiger als bei uns. Die können sogar zum Mond fliegen und gesund wieder landen.
Es gab mal eine Zeit da war man Stolz auf Made in Germany. Heute freut man sich schon über eine störungsfreie WC - Spülung.
Also einfach als natürliches Ereignis hin nehmen.
Entschuldigung das ich bei diesem Thema so reagiere aber ich kann die Farbe Magenta nicht mehr sehen.
2160p
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 06:24
Fallen nur bestimmte Sender aus?
Hängt der Denon am WLAN?
Provider Probleme?
Probleme in der Heimnetz Infrastruktur?

???
VG Bernd
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 10:51
also bei mir,
1.ausländische Sender so gut wie nie, deutsche Sender hauptsächlich, keine bestimmten, Ausfalldauer 10Sek. bis 2 Tage.

2.Denon läuft als HTTP über Wlan, 3 anderen Geräte auch über Wlan, 1 Gerät über Lan. Bei Ausfällen brauchen die Geräte über Wlan ein wenig mehr Zeit um die Verbindung wieder herzustellen. Ein Empfang über Rechner ist während des Ausfalls auch nicht möglich (Wlan + Lan angeschlossen). In der Regel
ist aber immer nur 1 Gerät in Betrieb.

3.Natürlich keine Probleme

4.keine Probleme im Heimnetz. Das nächste Wlan Netz ist 50 Meter entfernt auf einem anderen Kanal. Nur 2 Kanäle einschließlich meinem Netz sind
belegt. Störungen sind nicht Kanal abhängig, egal ob breit- oder schmalbandig. Bluetooth ist deaktiviert. Keine Heizkörper oder feuchte Wände.
Router und Repeater überprüft. Anderen Router ausprobiert Repeater getauscht ( Tipp vom Anbieter: mit einem Speedport läuft das Störungsfrei)
War aber nicht so.
Am schlimmsten wars mit Speedport vom Chinesen, der aus Berliner Fertigung war wie mein Router.
Mein Netzbereiber erklärte mir dann noch zum Abschluß das er nur für den Bereich vom Ortsverteiler ( im nächsten Ort vor unserem Verteilerkasten ) bis
zu meinen Hausübergabepunkt zuständig ist. Meine Frage darauf war dann auch: wer ist für das davor zuständig? Die Antwort darauf war: Er nicht !
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 13:15

Heftzwecke (Beitrag #6) schrieb:
2.Denon läuft als HTTP über Wlan, 3 anderen Geräte auch über Wlan, 1 Gerät über Lan. Bei Ausfällen brauchen die Geräte über Wlan ein wenig mehr Zeit um die Verbindung wieder herzustellen. Ein Empfang über Rechner ist während des Ausfalls auch nicht möglich (Wlan + Lan angeschlossen). In der Regel ist aber immer nur 1 Gerät in Betrieb.

Wie ist das zu verstehen? Heißt das, dass der Ausfall auch andere Rechner/Geräte betrifft? Dann wäre es ja kein Denon Problem.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 13:21

2.Denon läuft als HTTP über Wlan

Dann hast du ein Sondermodell, der X1000 hat doch gar kein WLAN
2160p
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 14:00
1LIVE hakelt bei mir häufiger mal, 1LIVEdiggi so gut wie nie. Hängt vielleicht mit der Zahl der aktiven Clients zusammen.
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 14:41
@2160p: Bei 98% der Aussetzer immer nur 1 Gerät in Betrieb.

@ergo-hh: Der Internetradiostream wird unterbrochen b.z.w. ist von den Geräten nicht ladbar. Halte das auch nicht für ein reines Denon Problem. Aber
auch kein Problem meiner Fritz.Box, der Medions und des DNT''s.

@Fuchs14: Hast Recht meiner ist ein X1100.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2016, 15:06

Heftzwecke (Beitrag #10) schrieb:
Der Internetradiostream wird unterbrochen b.z.w. ist von den Geräten nicht ladbar. Halte das auch nicht für ein reines Denon Problem. Aber auch kein Problem meiner Fritz.Box, der Medions und des DNT''s.

Wo soll das Problem sonst liegen? Der Provider wird es wahrscheinlich nicht sein, dann wäre das Internet grundsätzlich bei dir gestört. Welcher Internet Übertragungsrate hast du?
Wahrscheinlich ist ein es ein WLAN Problem. Hast du die Möglichkeit, testweise den Denon mal über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Evtl. würde auch eine DLAN Verbindung helfen.

Gibt es WLAN 'Störenfriede' in der Nähe (Handy, Dect Telefone, Microwellen, BlueTooth Geräte, feuchte Wände oder Wasserleitungen in den Wänden usw.)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Apr 2016, 15:07 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2016, 17:44

2160p (Beitrag #9) schrieb:
1LIVE hakelt bei mir häufiger mal, 1LIVEdiggi so gut wie nie. Hängt vielleicht mit der Zahl der aktiven Clients zusammen.

Ich meine alle Clients am Server, vielleicht ist der Service einfach nur überlastet.
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2016, 18:51
@2160p: Server ist sache des Providers

@ergo-hh: mein Wlan ist ok, sagen die Mitarbeiter meines Providers. Die Aussetzer kommen ja auch bei den Geräten die mit Lan
arbeiten wie Rechner und ein Radio. Wohlgemerkt auch im Lan, nur der Radiostream hat Aussetzer, keine Komplettaussetzer des Internet.
Von mir in den Router eingespeiste Musik wird Stundenlang störungsfrei im Wlan und Lan übertragen. Wie vorher schon beschrieben gibt es keine
Wlan Störenfriede. DECT-Telefone stören in der Regel andere Frequenzen wurden aber zu Testzwecken auch schon mal komplett abgeschaltet.
Brachte auch nichts. Weil Wlan ist ja OK.
Ist ja im Prinzip auch klar kommen keine Radiostreamdaten im Router an kann auch nichts übertragen werden.
Darüber sind mein Provider und ich uns einig. Vielleicht sind die übertragenen Datenpackete zu klein? Aber wer ist dafür zusändig?
Oder anders gefragt: "wer gibt zu, dafür zuständig zu sein"
Vielleicht ist es ja auch alles so gewollt von irgend einer Behörde. Wir dürfen zwar alles essen aber nicht alles hören.


[Beitrag von Heftzwecke am 18. Apr 2016, 18:52 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2016, 07:21

.@2160p: Server ist sache des Providers

Was hat ein Streaminganbieter mit Deinem Provider zu tun?
Bei mir kommt 1LIVE nicht von Unitymedia. Wenn die Infrastruktur die den Rasdiostream verteilt überlastet ist, dann gibt es nun mal Aussetzer.
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2016, 08:42
Stream wird eingespeist da gehe ich von aus. Aber warum kommt er manchmal nicht bei mir und anderen an?
Überlastete Server sollten es wohl nicht sein. Soweit sollte es heute schon sein.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2016, 10:13

Heftzwecke (Beitrag #15) schrieb:
Stream wird eingespeist da gehe ich von aus.

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Ein Stream wird nicht 'eingespeist', sondern der du rufst im Prinzip eine ganz normale Internetseite auf und der Betreiber dieser Internetseite schickt dir dann den Stream über das Internet. Im Prinzip ist das ein normaler Download, nur kannst du bereits ein Video bereits beginnen abzuspielen, während es noch heruntergeladen wird. Wenn die Abspielgeschwindigkeit höher ist als die Downloadgeschwindigkeit, dann kommt es während des Streamens häufiger zu Abspielpausen.

Dein Provider hat nichts mit dem Streamen zu tun. Es kann höchstens sein, dass deine Internetverbindung dafür zu langsam ist.

Gruß ergo-hh
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2016, 11:46
hast Recht,
aber ich habe 6000er DSL, da dürfte der Download für die MP3 Datenpakete dicke ausreichen.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2016, 13:34
Es könnte aber auch ien Performance Problem oder zu hohe Belastung des Internet Radio Servers sein, der den Stream zur Verfügung stellt.
Es kommt natürlich auch auf die Datnrate an, die der Radio Server zur Verfügung stellt. Bei 64KBit/s dürfte das kein Problem sein, m. W. gibt es aber auch Radiosender, die einen Stream mit 128KBit/s oder sogar mit 192KBit/s anbieten.

Wie gesagt, wenn du sonst keinerlei Probleme mit deiner Internetverbindung hast und die Probleme auch nur bei bestimmten Sendern auftreten, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit keiun Problem deines Providers.
Welchen Router genau hast du (oder wurde das schon mal erwähnt)?

Poste doch mal den Namen des Radiosenders, bei dem die Aussetzer auftreten. Ich teste den denn mal an meiner 50.000er Leitung.

Vielleicht solltest du den Denon mal zurücksetzen, vorher aber ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Apr 2016, 13:36 bearbeitet]
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2016, 15:03
so,
Router ist eine Fritzbox 7330,
Radio: fast allle deutschen Sender waren waren schon betroffen aber richtig ordentliche Ausfälle gibt es von WDR 5, NDR- INFO, Radio-Jade,
Radio-Ostfriesland, MDR-INFO, RBB-INFO, SWR2, usw.
Ausländische Sender sind so gut wie nie betroffen.
Das es einen zusammenhang mit dem Umfang des Streams, 192K/bits fällt z.B. eher aus, habe ich nicht festgestellt.
Router, Denon und die anderen betroffen Radiogeräte zurücksetzten bringt auch nichts. Alles schon mehrfach abgearbeitet.
Liegt auch nicht an den Geräten.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2016, 15:17
Was hast du in der Fritzbox bei 'Priorisierung' eingestellt?

Gruß ergo-hh
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2016, 16:49
Der Denon läuft als HTTP,
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2016, 17:14
Ich habe mal WDR5 über mehrere Stunden laufen lassen und es gab keinerlei Unterbrechungen bzw. Abbrüche.

In der Fritzbox sind bei mir keinerlei Priorisierungen aktiviert. Vielleicht solltest du die Priorisierung des Denon als HTTP Server auch mal löschen. Der Denon fungiert ja nur als HTTP Server, wenn du ihn über den PC konfigurierst; dafür braucht man keine Priorisierung.

Gruß ergo-hh
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2016, 21:28
zur Zeit habe ich auch keine Ausfälle. Aber Wochenende waren es wieder viele.
MDR-Info hatte sich z.B. bei mir den kompletten Samstag verabschiedet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Internet Radio Denon x1000
echoDave am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Denon X1000 - Probleme mit Internet Radio?
mshrimp am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  17 Beiträge
Denon AVR-X1000 ausreichend?
lissylucky am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Internetradio avr-x1000 - Senderliste im Internet?
utbjoa am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
denon x1000 - internetradio empfehlung
baldanian am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen