Denon X1000 - Probleme mit Internet Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 11:18
Hi,

hat jemand von euch aktuell auch Probleme mit dem Internet Radio auf einem Denon-Gerät? Mein X1000 zeigt seit ein paar Tagen nur noch "Server Error". Verbindung zum Netzwerk (z.B. Mediaserver) und Internet (z.B. per Internet Diagnose) funktionieren problemlos.

Bis auf einen Reset habe ich auch schon alles versucht.

Edit: Der Support hat sich auch noch nicht gemeldet - vielleicht liegt wirklich ein zentrales Problem vor. Dann sollten aber auch andere Geräte betroffen sein, oder?

Viele Grüße
Ms


[Beitrag von mshrimp am 26. Apr 2014, 15:34 bearbeitet]
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 13:38
Ok, ein Reset hilft auch nicht. Im Gegenteil, während der Einrichtung des AVR gelingt noch nicht einmal die Netzwerküberprüfung. Wenn man den Punkt dann (notgedrungen) überspringt, findet er aber dennoch irgendwann das Netzwerk und kann sich wie üblich mit allem verbinden, außer der Internetradio-Liste: Firmware Check, Netzwerk Check, LAN Zugriff (Mediaserver, AirPlay, ...) funktionieren alle.

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass die Server bei denen irgendwie nicht erreichbar sind. Merkwürdig allerdings, dass das Problem seit mehreren Tagen besteht und ja scheinbar niemand sonst das Problem bemerkt hat...

PS: Router etc. habe ich auch mehrfach neugestartet und auch das Profile des AVR aus dem Router entfernt. Ohne Erfolg. LAN-Kabel sind auch in Ordnung, sonst würde der Netzwerkzugriff ja generell nicht funktionieren.

Funktioniert bei euch das Internetradio problemlos?
z000ao8q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 13:42
Hallo,

bei meinem X2000 klappt alles - inkl radiodenon - bestens...
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 13:45
Mit meinem z. Zt. in Arbeit befindlichen X1000 funktioniert Internet Radio auch problemlos.

Dafür habe ich andere Probleme (s. meinen Beitrag von vor ca. 20 Min.)

Gruß ergo-hh
zz-bob
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 00:58
Hallo!
Ich habe genau dieselben Probleme! Original dasselbe!! Und das auch erst seit ein paar Tagen…"Serverfehler" usw…er versucht sich zu verbinden und dann klappt es nicht! Netzwerk usw. iat alles OK!
Vorher ging alles ganz normal! Das MUSS also an deren Server liegen. Wir können ja schlecht beide ganz zufällig gleichzeitig ein und dasselbe Problem haben - und das auch erst seit ein paar Tagen!
Seltsam nur, dass die anderen das Problem anscheinend nicht haben…hmmmm?!
zz-bob
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 01:16
So, bevor man schreibt, sollte man alles ausprobieren , aber da es jetzt ca. eine Woche lang und auch vorhin nicht ging, bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt immer noch so ist, ABER: es läuft wieder!!!!! Einfach so!!! Nix geändert und ich bin netzwerktechnisch bestimmt kein Amateur und kenne meine Geräte auch sehr gut…also weiß ich, dass ich NIX geändert habe.
Und es MUSS am Denon-Server gelegen haben, denn mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen. Die ganzen Tage, an denen es nicht ging, hatte ich auch kaum Auswahlmöglichkeiten in meinem Internetradio-Menü, wie z.B. "Sender suchen" "Empfohlene Sender" Zugriff auf "radiodenon.com" usw…jetzt ist alles wieder da!
Hoffentlich bleibt das jetzt so…?!
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 07:01
Hallo! Danke euch für eure Antworten!

Beruhigend, dass zumindest einer das gleiche Problem hat. Ich würde sagen, das Problem besteht bei mir seit Anfang letzter Woche - und besteht leider auch aktuell noch. Es trat wie gesagt wie von Geisterhand über Nacht auf (am Tag vorher lief's noch) und ich habe nichts verändert.

Aktuell sieht's so aus: Wenn ich im "Network"-Menü auf "Internet Radio" gehe, ändert sich der Bildschirm zunächst für gut 10 Sek nicht. Danach springt er direkt in einen Bildschirm mit 2 Auswahlmöglichkeiten: "Kürzlich wiedergegeben" und "Nach Stichwort suchen". Unter "Kürzlich wiedergegeben" finde ich interessanterweise auch noch meine kürzlich wiedergegebenen Radiosender, obwohl ich das Gerät neulich resettet hatte. Wenn ich einen der Sender auswähle, sagt er "Server disconnect" und springt zum nächsten.

Für mich sieht das weiter nach einem Serverproblem aus...wundere mich aber, dass es nicht alle betrifft und nun schon seit über 1W unbemerkt zu sein scheint. Einen Hardware-Defect möchte ich ausschließen, weil das Netzwerk (z.B. AirPlay und die Netzwerk-Diagnose) problemlos funktioniert und ein Software-Defect wäre auch merkwürdig...

Kannst du noch einmal schauen, ob es immer noch bei dir klappt? Vielleicht hat es nur kurz um 1 Uhr nachts geklappt ;-)
xD3m0n
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 09:59
Hey ich habe seit einer woche genau die selbe Problematik und sicherlich schon 3 stunden alles versucht wie du. Ich hoffe dass es dann später auch bei mir geht.
Vom denon support kann ich nichts gutes berichten, copy-paste der bedienungsanleitung, danach kam nur noch eine Antwort: ein Defekt kann nicht ausgeschlossen werden, wenden Sie sich an ihren Vertragspartner.....
Ich denke es liegt am letzten update, oder hattest du das nicht aufgespielt?
Keine Lust das Teil nach dem Endstufendefekt nochma für 4 wochen wegzuschicken.
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 12:56
Ich habe das neuste Update, aber ich hatte es lange vor dem Problem eingespielt.

Denon schrieb mir gerade folgendes:

Aus der Ferne ist es leider schwierig eine Diagnose zu erstellen. Ein Problem mit dem Servier liegt nicht vor.
Bitte stellen Sie sicher, dass der AVR direkt mit dem Router verbunden ist (kein Power LAN, WLAN Bridge, etc dazwischen).
Sie können zusätzlich zum Werksreset noch einen Netzwerkreset durchführen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Reset alle Einstellungen neu vornehmen müssen.

Reset: Bedienungsanleitung Seite 162 "Zurücksetzen des Mikroprozessors"

Netzwerkreset: Gerät ausschalten. Netzwerkkabel entfernen. Die beiden Tasten Tune+ und Dimmer drücken, gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten. Wenn das Display 2-3 mal geblinkt hat, können Sie die Tasten wieder los lassen.


Den Netzwerkreset hatte ich schon ausprobiert. Dabei habe ich ja auch festgestellt, dass nicht alles gelöscht wurde (denn meine kürzlichen Radiostationen waren ja noch drin). Daher werde ich als nächstes den anderen Reset von S. 162 ausprobieren. Sofern der gründlicher arbeitet (und auch die Radio-Komponente betrifft), sehe ich hier neue Chancen.

Einschicken wäre echt sehr ärgerlich. Zumal ein Hardware-Defect ja auszuschließen ist.

Welchen Reset habt ihr schon ausprobiert?

Ist ja schon merkwürdig, dass bei uns dreien das Problem seit ziemlich genau 1 Woche besteht......
xD3m0n
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 16:46
Hey Leute,

Ich hatte vorhin noch mit dem Denon-Mann telefoniert, am Telefon war er dann auch viiiieeel netter.
Auf jedenfall habe ich nochmal alles erklärt und er hat mir noch auf paar Ports geraten und noch nen ganzen WerksReset...
Auf jedenfall bin ich jetzt nach Hause gekommen und es geht wieder alles, ich habe nichts gemacht
Das Problem des Server Error war auch gänzlich unbekannt bei denen.

Hoffentlich geht es bei euch auch wieder, weil die bei Denon wussten auch keinen Rat.

Schönen 1. Mai MIT I-Radio


[Beitrag von xD3m0n am 30. Apr 2014, 16:49 bearbeitet]
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 19:06
Merkwürdig, diese Selbst-Heilung. Aber gut, Glückwunsch!

Bei mir hat der "Reset des Mikroprozessors" mittlerweile zum Erfolg geführt:

Siehe Bedienungsanleitung Seite 162 "Zurücksetzen des Mikroprozessors":
1. Schalten Sie das Gerät mit Taste "An/Aus" aus.
2. Drücken Sie gleichzeitig "An/Aus", "TUNER PRESET CH –" und "TUNER PRESET CH +".
3. Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken beginnt.
Wenn in Schritt 3 das Display nicht in Intervallen von ca. 1 Sekunde aufleuchtet, wiederholen Sie alles ab Schritt 1.

Dabei dann auch bewusst das LAN-Kabel abgezogen und erst angesteckt, als ich im Assistenten dazu aufgefordert wurde. Zudem in der FritzBox den Denon komplett aus der Heimnetz-Liste entfernt. Ich denke aber, der Werks-Reset war's schließlich.

Mal abwarten, wann das wieder auftritt...
xD3m0n
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 19:08
Den hätte ich als letzte Instanz auch noch gemacht, gestern hatte ich schon den Netzwerk-Reset getätigt ohne Erfolg. Manchmal muss man die Technik echt nicht verstehen.
Toi, toi, toi
zz-bob
Neuling
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 00:24
Hallo nochmal an alle!
Alles doch sehr merkwürdig.

Ich fasse zusammen:
Seit ca. einer Woche (bei allen der selbe Zeitraum) haben einige Leute hier einen Ausfall des Internetradios, aber bei DENON ist kein Fehler zu finden.

Heute:
Es läuft wieder bei allen - entweder von alleine oder mit Reset

Meine Theorie:
Natürlich war es der DENON-Server. Nur will es keiner zugeben. Die Hotline-Fuzzis werden doch sowas von geschult, bloß keinen Fehler zuzugeben, nicht das ein verrückter Ami ankommt und die wegen seiner Raucherlunge UND Internetradioausfall verklagen will, DAS Risiko will keiner eingehen ;-)
Und ich vermute mal, dass diejenigen von Euch, die den Reset durchgeführt haben, es einfach in dem Moment gemacht haben, als eh der Server wieder ansprang und jetzt denken, es würde am Reset liegen.

Aber ich freue mich für alle - und auch für mich ;-)) - dass es wieder geht und sollte mal irgendwas in nächster Zeit nicht stimmen, habe ich ja jetzt hier ein paar Freunde gefunden und weiß in welcher Diskussion ich Euch finden kann…werde hier in den nächsten Tagen eh noch mal reinschauen…

Herzliche Grüße an alle!
pagix
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2014, 20:29
Hatte auch schon Server Error im Display stehen, die Ursache waren verdrehte DNS Server im Router.
Vielleicht da auch mal schauen beim nächsten mal.
zz-bob
Neuling
#15 erstellt: 01. Mai 2014, 23:28
Danke - bin für jeden Tipp zu haben. Nur können die Einstellungen sich ja nicht von selbst ändern.
Es war ja - so denke ich - bei allen gleich:
Abends das Ding aus, da ging es noch und am nächsten Tag wieder an und dann kam "Server Error"…wie von Geisterhand
mshrimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2014, 11:21
Das sind natürlich wieder Verschwörungstheorien

Aber klar, durchaus denkbar. Vermutlich haben aber beide Seiten (wir und die) ihre Systeme nicht 100% unter Kontrolle - und dann passieren halt merkwürdige Dinge. Solche "Geisterheilungen" kennt man ja auch vom privaten PC

Hauptsache es geht wieder. Wenn das jetzt 1x pro Woche passiert, müsste man das Thema nochmal aufrollen, aber ansonsten ist das wohl einfach eine Begleiterscheinung der heutigen volldigitalisierten Welt...

Danke euch für euer Feedback!!
zz-bob
Neuling
#17 erstellt: 02. Mai 2014, 15:54
Immer wieder gerne
Hoffe aber auch, dass jetzt alles laufen wird…wenn nicht, weiß ich, wo ich Euch finde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Internet Radio Denon x1000
echoDave am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
HDMI Probleme mit Denon X1000
shadowanqel am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Denon x1000 Probleme mit CEC
erdnuss87 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
Denon X1000 Probleme mit ARC
marcus_locos am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  45 Beiträge
Denon 2312 - Probleme mit Internet Radio
tobi2108 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
denon x1000 - internetradio empfehlung
baldanian am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Denon X1000 Keine Netzwerkverbindung
Schmiddi1008 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  21 Beiträge
X1000 Einstellungen,diverse Probleme
Jerrylein am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR X1000 Internet Radio fällt immer aus
cobolus am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Denon Widget schließen