Denon AVR-2100W KEIN 3D mit Optoma HD151X Beamer möglich!

+A -A
Autor
Beitrag
michaelkarrer81
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 10:38
Hab mir gestern meinen ersten DENON AVR-X2100W geholt ... und bereue es auch gleich!

3D BluRays kucken mit Optoma Beamer HD151X ist unmöglich!

Tests:
Samsung BluRay > AVR-X2100W > Beamer HD151X --> KEIN 3D (immer nur 1080p60)
Samsung BluRay > AVR-X2100W > LG TV -> 3D läuft
Samsung BluRay > Beamer HD151X -> 3D läuft super


Da haut wohl der Handshake nicht hin! Alle anderen Geräte die ich so haben geben 3D perfekt und ohne Probleme am Optoma Beamer aus sobald sie direkt damit verbunden sind. Auch über meinen "alten" AVR Pioneer 923 ist es kein Problem 3D mit dem Optoma Beamer zum laufen zu bringen. NUR der Denon kann es nicht?!?

Ist DENON Schrott in Sachen der Singalverarbeitung bezüglich HDMI? Git es eine Möglichkeit am Denon zu sagen der soll direkt das Signal weiterleiten oder sowas - also irgend ein Workaround?!?


[Beitrag von michaelkarrer81 am 06. Nov 2014, 10:39 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 12:10
Verwendest du bei den funktionierenden und nicht funktionierenden Konfigurationen immer dieselben HDMI Kabel (also stöpselst du jeweils die Kabel um)? Wenn nicht, benutze mal für die nicht funktionierende Konfiguration ein High-Speed HDMI Kabel.

Gruß ergo-hh
n500534
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 14:29
hast du neben dem beamer noch einen fernseher (der kein 3D kann) am ausgang des receivers angeschloseen? Wenn ja, ist es klar und du bist ein opfer der hdmi spezifikation. es wird immer nur das ausgegeben, was das schwächste glied der kette kann. abhilfe schafft hier die händische umstellung auf den ausgang, wo der beamer angeschlossen wird (standard beim denon ist auto-dual)
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 12:17
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Denon AVR-X5200W im Zusammenhang mit dem BluRay-Player Sony BDP-S5200 und Beamer Benq W1080ST.

Sony BluRay > AVR-X5200W > Benq W1080ST -> KEIN 3D
Sony BluRay > AVR-X5200W > LG TV -> 3D läuft
Sony BluRay > Benq W1080ST -> 3D läuft

Beim Denon AVR-X5200W kann ich auch den Projektor und Fernseher gleichzeitig bespielen. Aber auch dann funktioniert 3D nicht. Wenn ich aber den BluRay Film zunächst nur mit dem Fernseher starte und den Projektor erst dann dazu schalte wenn bereits 3D-Signal ausgegeben wird, dann läuft es. Den Fernseher kann ich dann wieder ausschalten. Eine Dauerlösung kann das ja nicht sein...
michaelkarrer81
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 01:31
Es scheint so zu sein also würde der DENON annehmen das mein Beamer kein 3D kann - Zum Glück aknn ich bei meinem BluRay Player einstellen das der gar keine Erkennung durchführt und einfach 3D ausgibt - ist aber dennoch alles sehr ärgerlich vor allem da der BlueRay Player wenn ich ihn auf Auto 3D Erkennung stelle und den Optoma Beamer direkt anschließe er den sehr wohl als 3D fähig erkennt - nur der DENON mag das nicht wahrhaben
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 12:16
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes High-Speed HDMI-Kabel zwischen Denon und Beamer testen.
Auch ein Zurücksetzen des Denon hilft manchmal.Vorher die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.
Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell?

Gruß ergo-hh
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 12:52
Ich habe verschiedene HDMI-Kabel in unterschiedlicher Qualität und Länge ausprobiert. Außerdem habe ich die Auflösung und Farbtiefe verringert um die HDMI-Datenrate zu reduzieren. Ergebnis: 3D am LG-TV geht immer, am Benq Projektor nie. Mir scheint das eher ein grundsätzliches Problem bei der HDMI-Kommunikation zu sein. Es ist ganz sicher kein Problem mit der Qualität der HDMI-Verbindung. Auch Videosignale mit noch höheren Datenraten als 3D 1080p/24 funktionieren problemlos. Das Problem tritt rein bei 3D auf.

Das mit dem Reset werde ich noch ausprobieren, bezweifle aber, dass es hilft. Support-Anfrage an alle drei Herstellergeht noch raus. Mal sehen wer am schnellsten antwortet bzw. als erstes eine Lösung für das Problem hat.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 13:37
[quote="tobe2 (Beitrag #7)"]Das mit dem Reset werde ich noch ausprobieren, bezweifle aber, dass es hilft.[/quote]
Ich habe auch wenig Hoffnung, aber es mal probioeren schadet ja nicht.
Haben alle Geräte die neueste Firmware?

Gruß ergo-hh

btw: weiß der Teufel (aber der wird es auch nicht wissen ), warum das Zitieren hin und wieder nicht funktioniert. Anscheinend immer dann, wenn man nachträglich einen Syntaxfehler behebt ist die Anzeige nivcht mehr korrekt.


[Beitrag von ergo-hh am 11. Nov 2014, 13:44 bearbeitet]
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 13:48

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:

Haben alle Geräte die neueste Firmware?

Na klar.
michaelkarrer81
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 17:03
Ich kann ebenfalls bestätigen das die Kabel nicht der Auslöser sind und es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine fehlerhafte Erkennung des DENON AVR handelt! Bestätigt wird dies da es auch mit anderen DENON AVR Modellen auftritt mein alter Pioneer jedoch ohne ein Problem 3D am Beamer ausgibt (die Autoerkennung des BluRay Players ob Beamer 3D fähig klapt mit Pioneer ohne wenn und aber)!!!

DENON müsste also entweder die Erkennung / den Handshake verbessern oder (was mir lieber wäre) eine Option bei den Video Settings hinzufügen die einfach immer das Eingangsignal 1:1 auf beiden HDMI Ausgängen anlegt - der DENON AVR signalisiert dabei einfach allen Eingangsgeräten das er (der AVR) alle HDMI Formate inkl. 4K kann - So dürfen wir uns selber drum kümmern ob die Eingangsignale auch vom Beamer (Ausgabegerät) verarbeitet werden können und es würde das Problem für alle Zeiten lösen!

Hab genau das dem DENON Support geschrieben! ... der leider nicht sehr kompetent zu sein scheint und auf meine erste Frage nur geantwortet hat ob ich wohl auch das richtige Kabel verwendet hätte

Also alle die dafür sind: Daumen hoch für "HDMI Passthrough: ALWAYS - ON BOTH OUTPUTS"
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 15:14
Kurzer Zwischenstand:

Hier gibt es einen weiteren Fall: http://www.hifi-foru...ead=19618&postID=2#2

Das sagen die Hersteller dazu:

Sony will nicht ausschließen, dass es in Zukunft ein Firmwareupdate für "3D-Zwang" gibt. So richtig überzeugend klang es jedoch nicht, außerdem ist der BluRay-Player am wenigsten schuld daran.

Benq hat am schnellsten geantwortet, noch gibt es aber keine Lösung.

Nur meine Supportanfrage bei Denon von vor einer Woche blieb bislang komplett unbeantwortet. Ausgerechnet bei dem mit Abstand teuersten der drei betroffenen Geräte. Das ist schon etwas enttäuschend. Dann werde ich da wohl mal anrufen oder über den Händler gehen...
michaelkarrer81
Neuling
#12 erstellt: 19. Nov 2014, 22:21
Nach unzähligen Testes und sogar dem Kauf eines HDMI Sniffers und eines EDID Managers kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das dieses Problem durch die HDCP Verschlüsselung ausgelöst wird.

Scenario A:
INPUT: BluRay-Player HDCP
Output A: LG TV: EIN
Output B: Beamer: AUS
Ergebnis: KEIN BILD AM LG TV!

Scenario B:
INPUT: BluRay-Player HDCP
Output A: LG TV: EIN
Output B: Beamer: EIN
Ergebnis: BILD in ORDNUNG AM LG TV UND BILD in ORDNUNG am BEAMER!

Scenario C:
INPUT: SAT-Receiver (KEIN HDCP!)
Output A: LG TV: EIN
Output B: Beamer: AUS
Ergebnis: BILD in ORDNUNG AM LG TV!

Der DENON Support ist leider nicht wirklich hilfreich - Über Optoma kann ich nur gutes sagen!
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Nov 2014, 22:36
Nach 8 Tagen hat sicher der Denon-Support bei mir endlich gemeldet und die Angelegenheit weitergeleitet.

Interessant ist, dass es nur Geräte betrifft, welche vor Kurzem auf den Markt kamen. Das lässt hoffen, dass das Problem bald behoben wird....
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Nov 2014, 22:41
Hier ein Teil der EDID-Info des Benq-Projektors:


CE vendor specific data (VSDB)
IEEE registration number. 0x000C03
CEC physical address..... 2.0.0.0
Supports AI (ACP, ISRC).. No
Supports 48bpp........... No
Supports 36bpp........... Yes
Supports 30bpp........... Yes
Supports YCbCr 4:4:4..... Yes
Supports dual-link DVI... No
Maximum TMDS clock....... 225MHz
Audio/video latency (p).. n/a
Audio/video latency (i).. n/a
HDMI video capabilities.. Yes
EDID screen size......... No additional info
3D formats supported..... Mandatory formats only
Data payload............. 030C002000382D208000


Und hier der meines Fernsehers:


CE vendor specific data (VSDB)
IEEE registration number. 0x000C03
CEC physical address..... 2.0.0.0
Supports AI (ACP, ISRC).. Yes
Supports 48bpp........... No
Supports 36bpp........... No
Supports 30bpp........... No
Supports YCbCr 4:4:4..... No
Supports dual-link DVI... No
Maximum TMDS clock....... 225MHz
Audio/video latency (p).. n/a
Audio/video latency (i).. n/a
HDMI video capabilities.. Yes
EDID screen size......... No additional info
3D structures supported.. Frame packing, Field alternative, Line alternative, Side-by-side, Top-and-bottom, Side-by-side w. horizontal sub-sampling
3D formats supported..... Mandatory formats plus some primary VICs

1280 x 720p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1280 x 720p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (16:9, 32:27)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (4:3, 8:9)
720 x 576p at 50Hz - EDTV (16:9, 64:45)
1920 x 1080p at 24Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 25Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 30Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 576i at 50Hz - Doublescan (4:3, 16:15)
640 x 480p at 60Hz - Default (4:3, 1:1)
NB: NTSC refresh rate = (Hz*1000)/1001


Der Projektor sendet da ganz andere Daten. Scheinbar haben die neuen Denon-Receiver damit ein Problem - warum auch immer. Der Support ist jedenfalls dran. Benq meint immer noch, dass es am Kabel liegt, was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Dez 2014, 21:09
Der Denon-Support hat mir mitgeteilt, dass es für den X5200W Ende Januar ein Firmwareupdate geben soll, welches das Problem behebt.
Micha_HiFi
Neuling
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 13:17
Gleiches Problem mit einem AVR-X4100W und Optoma HD 26.
Der Denon-Support hat eine Lösung des Problems per Software-Update bis 31.03.2015 (!) zugesagt.
Im Zusammenhang damit wurde mir die Geräterücknahme bei Nichterfüllung zugesagt.

Werde den Ausgang hier posten.
flowjoe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2015, 23:30
Ich kann jetzt nur für den X1100 sprechen.
Nach Kauf im Dezember konnte er kein 3D über den Acer H6510BD abspielen.
Hatte es mit Edge Of Tomorrow versucht, aber es kam immer nur die Meldung, dass kein 3D fähiges Gerät erkannt worden ist.

Seit dem Update vor ner Woche oder so geht jetzt endlich auch 3D.
Da ich absolut nichts geändert habe, außer dem Update, würde ich sagen, dass der Fehler behoben ist/wird.

Bloß kommt das Update für jeden Receiver irgendwie zu unterschiedlichen Zeitpunkten raus.
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:53
Für den X5200W gibt es immer noch kein Update. Erst hieß es zu mir Januar, jetzt nachdem der Februar vorbei ist, ist vom ersten Quartal 2015 die Rede. Seit 4 Monaten ist das Problem nun bekannt und auf den kleineren AV-Receivern ist es auch schon gefixt.

Ist diese Vorgehensweise bei Denon normal?
Micha_HiFi
Neuling
#19 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:34
Gerade eben habe ich die aktuelle Firmware auf meinen AVR-X4100W gespielt.

Der 3D-passthrough mit Optoma HD 26 Projektor funktioniert nun endlich.

Ich wollte gerade die vereinbarte Rücknahme mit meinem Händler anstossen...

Dann kann ich ja jetzt anfangen, mich mit dem Gerät anzufreunden, es ging denkbar schlecht los.


[Beitrag von Micha_HiFi am 19. Mrz 2015, 01:35 bearbeitet]
tobe2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:13
Auch beim X5200W in klappt es nun. Meine Anfrage zur Preisminderung blieb leider unbeantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Avr-2100W
eldiablo85 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR-2100W, Dolby Vision und HDCP2.2?
grappa24 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  3 Beiträge
Denon 2100W Internetproblem
fure am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  5 Beiträge
Denon 2100w Dolby Problem
homer1234 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1911 u. Optoma HD600X
tattooz am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
avr 2100w Spotify / Netwerk Problem
urstin am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  28 Beiträge
Kann der Denon AVR 2308 3D?
hoeness am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  4 Beiträge
Kein 3D Film über Denon AVR x2300w
tobi83h am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  5 Beiträge
AVR-X 2100W und ARC mal wieder
Miq am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
DENON AVR 1910 für 3D Ton ausreichend?
peter_fischmac am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen