Kein Sound am TV mit Denon x1000

+A -A
Autor
Beitrag
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 15:22
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen Samsung UE50H6470 TV am Denon x1000 Receiver angeschlossen.
Mein Problem ist, dass ich den TV Ton einfach nicht auf die Soundanlage bekomme.

Verbunden ist der TV per HDMI Kabel mit dem Denon x1000 (jeweils im ARC Eingang).
Im Einrichtungsassistent habe ich als Quelle TV per ARC ausgewählt.

Nun habe ich mit dem TV ein Programm ausgewählt und den Receiver auf TV Audio gestellt.
Leider kommt aus den Boxen noch kein Sound.

Beim TV habe ich noch in den Lautsprechereinstellungen die TV-Tonausgabe von TV-Lautsprecher auf Audioausgabe geändert. Auch ein zweites HDMI Kabel habe ich getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Habe ich irgendetwas übersehen?
Hoffe mir kann einer schnell Helfen...
Danke schonmal im vorraus!!


[Beitrag von Boondock11 am 15. Nov 2014, 15:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 15:35
im TV ARC (anynet+ ??) eingestellt ?

das richtige HDMI Kabel ?

zB http://www.amazon.de...words=hdmi+kabel+arc

HDMI Standard 1.4

Gruss

PS : ich würde das ARC Geraffel lassen und per Toslink (?) an den AVR anschließen. MEINE MEINUNG !
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 16:01
hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein altes einfaches HDMI 1.3 Kabel genommen...
Muss es 1.4 sein? Wenn ich den HDMI Channel am TV auswähle, wird auf jedenfall das Menü vom Denon angezeigt.

Anynet ist am TV eingeschaltet, aber die Liste mit angeschlossenen Geräten ist aber leer.

So ein Toslink Kabel habe ich leider nicht. Warum denn kein ARC?
Dachte bei ARC gibts am wenigsten Qualitätsverluste...

hoffe ich / Ihr finde(t) bis heut abend noch eine Lösung...
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 16:44
Ist im Denon 'HDMI Steuerung' aktiviert, siehe Seite 118 der Denon Bedienungsanleitung)?
Hast du am TV den ARC fähigen HDMI Eingang gewählt?
Ist im Denon die Eingangszuordnung korrekt? Siehe Seite 121 der Bedienungsanleitung, in der Zeile 'TV AUDIO' muss überall ein Strich stehen.

Die Qualität über ARC oder ein optisches Kabel ist identisch.Bei ARC spart man sich lediglich ein (Toslink) Kabel.

Gruß ergo-hh
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 16:53
Ja, so ein Kabel MUSS sein, sonst nix ARC, leider.
Deshalb erkennt der Samsung evtl den AVR nicht.
ARC erst ab HDMI 1.4,
Deshalb den Link, Ethernet HDMI Kabel sind (ich glaube immer) auch ARC fähig.
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 17:08
aaah super, dann weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt,
dachte schon ich hätte iwas übersehen.
bin gerade nämlich nochmal alle Einstellungen die ergo-hh (danke!) genannt hat durchgegangen.. und es war alles korrekt. HDMI Steuerung wird automatisch aktiviert wenn man mit dem Assistenten den TV auswählt.

Wenn ich Toslink auswählt meckert er wenn kein Kabel drin steckt.
Bei ARC hat er nicht gemeckert, deshalb dachte ich das alles passt.

Naja dann geh ich gleich nochmal los und besorge mir ein neues Kabel.
Vorteil von HDMI zu Toslink leuchtet mir aber immer noch nicht ein. Ist doch egal ob ich ein HDMI oder ein Toslink Kabel gebrauche, ein Kabel brauche ich auf jedenfall ;D
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 17:56
Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel...

Ein HDMI Kabel vom AVR zum TV brauchst du in jedem Fall, und das kann dann den Ton auch ohne zusätzlichem Toslink Kabel übertragen.
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 18:29
habe nun ein neues kabel gekauft... und siehe da es funtioniert jipii,.. danke leute...
hat allerdings 20 tacken gekostet : o
grappa24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2014, 22:09
hier mal ein paar Infos zum Thema HDMI-Kabel ...
http://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2014, 03:02
@ Fuchs#14 :


hier die HDMI Versionen (Spezifikationen) ::


http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Gruss
Karsten
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2014, 03:10
Nach HDMI-Spezifikationen (auch auf Wikipedia sollte man auch mal lesen ) gibt es keinerlei!!!!!!!!!!!!!! HDMI 1.4 Kabel!
Und ARC sollte jedes HDMI-Kabel seit Beginn von HDMI beherrschen, sonst entspricht es nicht den HDMI-Spezifikationen


[Beitrag von dialektik am 16. Nov 2014, 03:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2014, 03:15
warum wird ARC dann erst ab Version 1.4 aufgelistet ?
Mir scheint ich verstehe da was nicht ?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2014, 03:26

Mir scheint ich verstehe da was nicht ?

Genau!
HDMI 1.4 beschreibt optionale Features von HDMI-Schnittstellen!
Kabelbezeichnungen nach HDMI 1.... sind -wie zuvor- untersagt!
Es gibt nur Standard, Highspeed und welche mit Ethernet, welche eh niemand braucht
Und ARC muss jedes HDMI konforme Kabel beherrschen.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2014, 03:39
Dann lag es evtl daran, dass Boondock11 ein SEHR altes Kabel benutzt hat ?
Wieder was gelernt
Boondock11
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Nov 2014, 10:20
also im Laden habe gesagt das das Kabel ARC fähig seien soll. Und die günstigen Kabel die es dort gab, konnten das laut Verkäufer nicht. Auf der Verpackung von meinem Kabel steht auch: "Return of audio signal without additinal audio cables (ODT, RCA, etc.)"

Ich hatte vorher zwei ältere Kabel getestet und beide gingen nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000 und Sony 60W605B - kein Sound
boxleitnerb am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Kein Ton - Denon X1000
Goldi03421 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  28 Beiträge
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
AVR x1000 kein Sound
Xanius am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  3 Beiträge
Denon X1000 - Anschluss Kabel TV
Obse89 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1000 kein TrueHD
Muntz am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
AirPlay am Denon X1000
echter_wullinho am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  20 Beiträge
PC Sound streamen - Denon X1000
Ryan36 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon x1000 Beamer + TV?
Sonnenzombie am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen