Lautsprecher am denon 4520 richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
nusspli82
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 02:34
Hi zusammen,

erklärt mich gleich als Neuling für blöd, aber ich brauche bitte Hilfe beim Anschluss der Lautsprecher.

Also:
Verwendet wird ein Denon 4520 mit dem Jamo 628 Set plus 2x Jamo 622 als Surround back dazu. Ergänzung im Tiefton ist ein Jamo 660 im Einsatz.
Aufgebaut ist das System genau wie in binaps Heimkinoanleitung bzw dort auf dem Grundriss zu sehen.

Jetzt zu meinem Problem: die großen Frontstandlautsprecher haben jeweils zwei Anschlüsse. Damit bin ich wie in der Anleitung des AVR umgegangen.Der Center ist auch entsprechend angeschlossen worden. Und jetzt beissts aus. Wie schließe ich jetzt den Rest korrekt an? Übrig sind jetzt noch jeweils 2 seitliche und 2 hintere Lautsprecher, bei denen ich nicht weiß, wo die angeschlossen werden müssen um sie optimal zu betreiben.
Die Anleitung spricht davon, wegen den Doppelanschlüssen der Front in den Einstellungen auf 5.1 BiAmp umzustellen und entsprechend zu verkabeln. Rein von der Menge der Anschlüsse habe ich aber ein 9.1 system (4 Front, 1 center, 2 surround links und rechts, 2 back + sub).

Sind die übrigen Anschlüsse dann tot? Ich trau mich grad ehrlich gesagt nicht weiter.... wenn ich hier was kaputt mache... ow ow ow...

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr habt hoffentlich die richtige Lösung. In der Anleitung sind dann auch Anschlüsse gelb markiert... was man mir dazu aber erklären möchte verstehe ich leider nicht.

Danke und viele Grüße
Nuss


[Beitrag von nusspli82 am 29. Nov 2014, 02:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 02:55
Hi

wenn du die Front über zwei Endstufen anschließtmusst du die Brücken in den Lautsprecherterminals natürlich entfernen

Die seitlichen LS gehören an Surround, die hinteren an Surroundback
nusspli82
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 08:21
Hi std,
du meinst die Verbindung zwischen den beiden Anschlussterminals muss entfernt werden? Das klingt auf alle Fälle sinnvoll.

Aber nachdem ich durch das brücken lt Anleitung ja auf 5.1 biamp stellen soll macht mich das schon stutzig. Werden dann die anderen Ausgänge überhaupt noch angesteuert? Denn letztlich ist es ja eig ein 9.1 von der Menge der Anschlüsse her und ein 7.1 von der Menge der Lautsprecher her.

Danke und viele Grüße
Nuss


[Beitrag von nusspli82 am 29. Nov 2014, 08:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 10:36
Hi

wenn du nur ein (-Stereo-) Kabel nutzt brauchts ja die Brücken damit alle Eigänge an den LS versorgt werden
Nutzt du nun zwei Kabel und entfernst die Brücken nicht fabrizierst du einen Kurzschluß an den Ausgängen der Endstufen. Also, Brücken RAUS

Ob du Bi-Amp bei 7.1 überhaupt noch nutzen kannst musst du der Anleitung entnehmen. Ich kenne das Gerät nicht

Der hörbare Gewinn von Bi-Amp ist aber eh höhst umstritten. Ich würd mir da keine Gedanlen machen und die einfache Verkabelung nutzen. Wenn du dann meinst etwas verbessern zu müssen rüstest du später eine potente Stereoentstufe nach.
Beim Denon werden ja am Ende eh alle Endstufen durch dasselbe Netzteil versorgt. Dort liegt also der limitierende Faktor. Wenn das NT nicht genug Strom liefert ist es egal ob 2 oder 4 Endstufen da ¨verhungern¨


[Beitrag von std67 am 29. Nov 2014, 10:38 bearbeitet]
nusspli82
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 11:05
Hi std,

ich glaube du hast recht. Habe bissl so das Bedürfnis, rauszukitzeln was die Technik so hergibt... wenn das aber als biamp ohnehin eher unnötig ist und das von euch kommt, dann schließe ich das jetzt als normales 7.1 an.

Danke und viele Grüße
Nuss
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 11:11
Hi

wie gesagt. Lieber auf ne gebrauchte, leistungsfähige, Endstufe sparen.
Auch im PA-Sektor gibt es viel Watt/€, wenn man sich mit der Optik der Geräte anfreunden kann

Wirklich hörbar wirkt das aber nur bei impedandkritischen Lautsprechern und/oder wenn man sehr laut hört, und die Endstufen des Denon so in den Grenzbereich treibt
Unter normalen Umständen reichen diese vollkommen aus

Aber ist auch gut fürs Gewissen Hab hier auch ne alte Acurus-Endstufe dran, und bilde mir zumindest ein das es was bringt


[Beitrag von std67 am 29. Nov 2014, 11:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4520 Lautsprecher verstummen
Bremer_Jung am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 4520
marco_008 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon 4520 Bass Einstellungen
Alienhead am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Denon Widget schließen