Denon 1910: kein HDMI-IN Signal -> Verzweift!

+A -A
Autor
Beitrag
ismailer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 12:52
Hallo.

Ich habe leider ein Problem mit meinem Denon 1910, der bisher tadellos funktionierte und hoffe, dass es an mir liegt und ihr mir helfen könnt. Ich weiß nicht ob mein Setup für einige nun etwas komplex vorkommt, aber es lief in der Form nun seit 1 Jahr und ich war zufrieden. Sieht folgendermaßen aus:

Betrieben werden:
-PS4
-PS3
-Sky Receiver
-Apple TV

Alle Geräte sind per HDMI Kabel an einen Deleycon Switch angeschlossen. Vom Switch geht ein HDMI Kabel an einen Deleycon HDMI Splitter. Eins davon geht zum Beamer, das andere HDMI Kabel führt zu DENON HDMI1 (DVD). Der HDMI Ausgang ist mit einem SAMSUNG LED der 7000er Serie aus 2012 verbunden. HDMI Pass Through wurde genutz und stand fest auf DVD (HDMI1).

Dieses Setup lief perfekt. Doch an einem Abend hatte ich das Phänomen, dass ich zwar Ton, aber kein Bild am TV hatte. Daraufhin habe ich den Stromstecker der gesamten Anlage über Nacht gezogen und am nächsten Tag erneut ausprobiert. Das Ergebnis ist, dass nun keinerlei HDMI Eingangssignal am Denon kommt. Ich habe den Sky Receiver, aber auch die PS3 direkt an den DENON angeschlossen (ohne Switch etc.). Ich denke, dass das HDMI Ausgangssignal in Ordnung ist, da ich das DENON Menü auf dem TV sehe. Wenn ich das HDMI Kabel, was zum TV führt, direkt an die PS3 anschließe funktioniert es.

Ich habe im Denon Menü sehr viel herumprobiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen. Habe den Denon sogar bei Bekanten ausprobiert, auch kein Erfolg. Bis auf die Sache mit dem HDMI funktionert das Ding problemlos. Die Lautsprecher liefert Sound, sofern ich ein optisches Kabel nutze.

Kann mir jemand helfen, das Problem durch irgendwelche Einstellungen zu lösen, oder liegt hier ein Defekt bei den HDMI Anschlüssen vor. Ich habe den Denon geöffnet und eine Sichprüfung gemacht und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt. Habe auch andere HDMI Eingäge und andere HDMI Kabel verwendet.

Bin für jede Idee dankbar!!!

Gruß
Isy
ismailer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 11:59
Hat denn niemand eine Meinung dazu?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 13:32

ismailer (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe den Sky Receiver, aber auch die PS3 direkt an den DENON angeschlossen (ohne Switch etc.). Ich denke, dass das HDMI Ausgangssignal in Ordnung ist, da ich das DENON Menü auf dem TV sehe. Wenn ich das HDMI Kabel, was zum TV führt, direkt an die PS3 anschließe funktioniert es.

Mit welchem Ergebnis? Das geht aus deienr Beschreibung nicht klar hervor.

Hast du im Denon mal HDMI Control (CEC) deaktiviert?
Hast du den Denon mal zurückgesetzt?

Wenn das alles nichts hilft und keiner der HDMI Eingänge am Denon funktioniert würde ich von einem Defekt des Denon (HDMI Board) ausgehen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Eingangszuordnung im Denon korrekt war.

Gruß ergo-hh
ismailer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 14:13

Ich habe den Sky Receiver, aber auch die PS3 direkt an den DENON angeschlossen (ohne Switch etc.). Ich denke, dass das HDMI Ausgangssignal in Ordnung ist, da ich das DENON Menü auf dem TV sehe. Wenn ich das HDMI Kabel, was zum TV führt, direkt an die PS3 anschließe funktioniert es.
Mit welchem Ergebnis? Das geht aus deienr Beschreibung nicht klar hervor.


--> Als ich den Sky Receiver und die PS3 direkt an den Denon angeschlossen habe ich kein Bild bekommen. Wenn ich stattdessen, das selbe Kabel vom TV nehmen und direkt an den Sky receiver anschließe funktioniert (am Denon vorbei). Will damit nur sagen, dass Sky Receiver funktioniert, Kabel ok und TV Sender korrekt ausgewählt.



Hast du im Denon mal HDMI Control (CEC) deaktiviert?

--> bin mir nicht mehr sicher, kann ich ja mal machen...


Hast du den Denon mal zurückgesetzt?

--> ja, hat nichts gebracht.


Wenn das alles nichts hilft und keiner der HDMI Eingänge am Denon funktioniert würde ich von einem Defekt des Denon (HDMI Board) ausgehen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Eingangszuordnung im Denon korrekt war.

--> Wäre so etwas mir vertretbaren Aufwand reperabel?


[Beitrag von ismailer am 06. Jan 2015, 14:16 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 15:37

ismailer (Beitrag #4) schrieb:
--> Wäre so etwas mir vertretbaren Aufwand reperabel?

Keine Ahnung, was das kosten würde. Ob es sich lohnt? Immerhin ist der 1910 ja schon ca. 5 Jahre alt. Evtl. weiß der Denon Support etwas darüber, sonst bei dem Händler deines Vertrauens eine Kostenvoranschlag geben lassen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jan 2015, 15:38 bearbeitet]
ismailer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 12:01
Hallo nochmal,

ich muss nochmal nachhaken. Falls das HDMI Board defekt sein sollte, was ich nachvollziehen kann, dann dürfte ich doch das Denon Menü nicht auf dem TV angezeigt bekommen, oder?

Gruß
Isy
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 14:06
Das Menü geht über den HDMI Ausgang des Denon. Inwieweit bzw. ob der mit den HDMI Eingängen - die bei dir nicht funktionieren - technisch zusammenhängt weiß wohl nur Denon. Die gesamte Signalverarbeitung der Eingänge findet bei der Ausgabe des Menüs ja nicht statt.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1910 kein Bild
44-makla am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Denon 1910 - HDMI Scaler
JakeDaSnake am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass bei Denon 1910
JasDA am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  59 Beiträge
Denon 1910
wenzzz am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Denon 1910 + PS3 + Xbox 360 = Kein Ton
munscher am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
DENON 1910 - Optisch (Ton) & HDMI (Bild) gleichzeitig?
SteiermarkSichel am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Denon 1910 und kein Dolby TrueHD Ton
pokermaniac am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  144 Beiträge
denon avr 1910 kein dts-hd sound
mark2 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Denon 1910, nach umschalten kein Ton
jproadrunner am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1910
saki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen