Airplay Lautstärkebegrenzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 12:56
Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass die Lautstärke von Airplay (via Denon X4000) bis zu einem gewissen Punkt beschränkt ist. In iTunes voll aufgedreht erreicht die Skala am AVR 72. Lauter geht es dann nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen?
Bei anderen Quellen (bsp. Bluray) geht es wesentlich lauter.

Grüße!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 01:11
Von Dir hätte ich die Fragestellung aber genauer erwartet

Hast Du mal verschiedene Zuspieler probiert?

72 ? gehts um den Lautstärkeregler am AVR.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 08:34

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du mal verschiedene Zuspieler probiert?


Steht doch oben


72 ? gehts um den Lautstärkeregler am AVR.


Es geht um den Maximalpegel bei Airplay. Da komme ich nicht über die 72 (Lautstärkeanzeige), mehr will der AVR nicht. Und das ist dann erhöhte Zimmerlautstärke. Bluray geht da wesentlich lauter (auch weit über die 72).
Regler auf iTunes steht natürlich auch auf Anschlag.

Ich habe im Verdacht, dass Airplay (weils von Apple ist) die Maximallautstärke begrenzt. Und da wäre die Frage wie man das ggf. umgehen könnte.


[Beitrag von Eminenz am 06. Feb 2015, 08:35 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 10:37
Ich meinte Airplay Zuspieler : Pad oder Phone oder Mac.

Geht es um die Direktwiedergabe vom Gerät oder über das Netzwerk ?

Schau mal in der BDA Seite 98 : Auswählen mehrerer Lautsprecher
(Geräte)
JayPy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 11:56
Hast du schon mal in die Einstellungen des Apple-Zuspielers geschaut?:

Einstellungen --> Musik --> Maximale Lautstärke
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 12:19

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Ich meinte Airplay Zuspieler : Pad oder Phone oder Mac.


Sorry, das hatte ich missverstanden.

Es ist sowohl übers iPhone wie über das Macbook so. Drehe ich in iTunes die Lautstärke ganz hoch, regelt der AVR bis 72. Wenn ich über die X4000 FB höher regeln will, geht das nicht.


Geht es um die Direktwiedergabe vom Gerät oder über das Netzwerk ?


Über WLAN. Musik auf NAS, Wiedergabe über iTunes



JayPy (Beitrag #5) schrieb:
Hast du schon mal in die Einstellungen des Apple-Zuspielers geschaut?:

Einstellungen --> Musik --> Maximale Lautstärke


Danke, das werde ich mal überprüfen. Ich hab am Mac bisher nur über Einstellungen --> Ton geschaut, ob es da etwas einzustellen gab. Auf dem iPhone ist "maximale Lautstärke" auf AUS und und "Max. Lautstärke EU" auch aus.
JayPy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 12:41
Habe gerade noch einen ähnlichen Link gefunden, in dem auf eine Lautstärkenbegrenzung in der Denon App hingewiesen wird:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3780.html

Bin mir auch sehr sicher, dass mich mein iPhone bei der ersten Airplay Übertragung gefragt hat, ob es eine Lautstärkenbegrenzug einstellen soll. Aber *verflixt-noch-mal* ich finde nirgendswo eine Einstellung im iPhone darüber. Probiere es später zu Hause noch mal aus, wenn ich wieder in Airplay-Reichweite bin


[Beitrag von JayPy am 06. Feb 2015, 12:44 bearbeitet]
JayPy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 22:03
So, jetzt noch mal etwas herum experimentiert:

In der Denon App habe ich noch eine Lautstärkenbegrezung gefunden:

Einstellungen --> Geräte --> Denon AVR X4100 --> Max. Lautstärke
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 22:18
Die Frage ist nur, was hat die Denon App mit Airplay zu tun? Und warum begrenzt es nur bei Airplay und bei anderen Quellen nicht?
JayPy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 22:20
Da hast du sicher Recht, aber eine andere Erklärung finde ich nicht
std67
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 23:45
Hi

waren nicht auch schon die iPods mit Originalsoftware schon immer in der Maximallautstärke beschränkt?

Apple sorgt sich halt um die Gesundheit seiner Nutzer
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2015, 09:50

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Apple sorgt sich halt um die Gesundheit seiner Nutzer ;)


Das wäre jetzt mein Verdacht, den hätte ich aber gerne bestätitgt. Und mich würde es wundern, dass sonst noch keiner darüber geschrieben hat, denn ich bin beileibe kein Pegelreiter.
cab1895
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2017, 20:35
Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter aber mich interresiert ob du eine Lösung für die Lautstärkebegrenzung bei Airplay gefunden hast denn ich habe genau dasselbe Problem mit dem Denon AVR x4300h.

Mit freundlichen Grüßen
cab1895
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 14:34
Ich habe ein ähnliches Problem mit Airplay allerdings an einem Yamah AVR

Beitrag im Yamaha-Thread

Ich vermute es liegt an der maximal Lautstärke die mobilen Geräte i.d.R. "eingebaut" haben.
Bei Android könnte man versuchen das Gerät zu "rooten" um die Lautstärkebeschränkung zu umgehen.
Bei Apple geht das ja nicht.
Was man ausprobieren könnte:

1. AVR auf Minimal-Lautstärke stellen
2. Mobiles Gerät verbinden
3. Mobiles Gerät Lautstärke auf Max drehen
4. AVR hardwareseitig die LS langsam erhöhen

Ich würde davon ausgehen, dass das Mobile Gerät 100% "Leistung" an den AVR schickt, darin verpackt sind aber nur 50% "Lautstärke". (Sorry ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte). Wenn die AVRs aber die "Leistung" messen und dann mehr als 150% Leistung nicht zulassen (obwohl noch nicht mal 75% Lautstärke erreicht ist) werden sie wohl entweder abschalten (wie mein Yamaha) oder eben nicht mehr lauter werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-1912 dreht via iTunes Airplay voll auf
drrock# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  11 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Denon X4000 - Airplay geht oft nicht.
Lunaar am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3100W kein AirPlay via iTunes
neo1701g am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Lautstärkebegrenzung über iTunes
/Olaf/ am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 4300 - Airplay probleme
*Duffy* am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  2 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay-Strem
fallback am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.885 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedPhyllismot
  • Gesamtzahl an Themen1.500.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.526.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen