Yamaha AVR - RX-V583 - Maximal Lautstärke/Auto-Off und B-Zone-Einstellungen - gelöst!

+A -A
Autor
Beitrag
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 18:58
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten einen Yamaha RX-583 an dem 2 kleine Dalis hängen und ein "Funkverstärker" (VIVANCO FMS 2000 ) für die B-Zone. Im Grunde bin ich mit dem Kasten nun ganz zufrieden, habe aber nun 2 nervige "Problemchen"

1. Absturz bzw. automatisches Abschalten ohne erstichtlichen Grund
Hauptsächlich im AirPlay-Modus (Übertragung vom IPad) aber auch bei Internetradio, Tuner oder USB geht der AVR plötzlich komplett aus.
Wie erwähnt ist das Problem hauptsächlich wenn ich vom iPad via Airplay Spotify übertrage (ohne Premium Account) es tauchte aber auch schon auf wenn ich Musik die auf dem IPad gespeichert ist (ohne Spotify) auf den AVR "schicke".
Meine Eindruck ist der, dass es mit der Lautstärke zu tun hat, je lauter desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass der AVR "abstürzt" bzw. einfach ausgeht.
Die Lautstärke ist auf "%" eingestellt und ich höre in der Regel nicht über 50. Wenn ich versuche langsam auf 60 zu gehen kann ich eigentlich fast sicher sein, dass der AVR sich einfach aus schaltet. Die Max.Lautstärke in den Einstellungen steht bei 98%.

2. B-Zonen Einstellungen "speichern"
Die B-Zone muss immer mal wieder im Receiver neu eingestellt werden d.h. ich hätte gerne, dass z.B. bei allen Musik-Input (also Tuner, Internetradio, USB, Airplay etc.) die B-Zone automatisch IMMER zugeschalten ist. Über Tage hinweg klappt das dann ganz gut und irgendwann hat der Receiver die Einstellung einfach "vergessen".

Beides ist irgendwie nervig, auch wenn man damit irgendwie leben kann.

Zum Thema 1. Airplay ist mir aufgefallen, dass es manchmal "Aussetzer" gibt in der Übertragung. Phasenweise läuft es über Stunden und Tage völlig ok und dann gibt es wieder dauernd kleine "Aussetzer". Das WLAN sollte eigentlich relativ stabil sein, auch andere Geräte die das WLAN zu dieser Zeit "auslasten" o.ä. sind eigentlich auszuschliessen. Als Router dient eine Fritz-Box 7490 die sowohl im 2,4 als auch im 5Ghz Bereich "funken" kann/soll. Wenn ich das Protokoll des Routers ansehe gibt es keien Auffälligkeiten.
OK - ich sollte vielleicht noch sagen, dass der Spotify-Account eben kein Premium ist und ich trotzdem mit dem IPad den Receiver als Ausgabemedium ansteuern kann

Dankeschön schon mal!
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 14:23
Edit von mir und um den Beitrag auch nochmals "hoch" zu bringen, vielleicht fällt doch noch jemandem etwas dazu sein ;-)

Zum Thema Abschaltung bei Airplay/Bluetooth habe ich heute folgendes festgestellt:

Bei Bluetooth Übertragung vom iPad oder Android Gerät geht der Receiver eigentlich immer aus wenn ein Lautstärke-Pegel zw. 50 und 58 erreicht ist. Pegel 60 ist nicht zu erreichen oder nur in Pausen.
Der Receiver scheint die Lautstärke zu "messen" bzw. zu registrieren und geht wohl von einem falsch hohen Pegel aus.

Sowohl IOS als auch Android haben die Ausgabe per BT oder Kopfhörer (IOS auch bei Airplay) ja "gedrosselt" (ich glaube um Hörschäden vorzubeugen und EU-Recht zu befolgen). Ich vermute fast, dass es daran liegt.
Die Geräte schicken ja nur "halbe Leistung" an der AVR, der aber vermutlich von einem deutlich höheren Lautstärkepegel ausgeht. Erhöhe ich die LS am Sendegerät, geht die Lautstärke am AVR auch "überproportional" hoch.
Wenn der AVR von 100% ausgeht die er vom Sendegerät bekommt, tatsächlich aber nur "halbe Leistung" ankommt, kann ich mir gut vorstellen, dass er bei 60 % LS-Pegel am AVR schon davon ausgeht einen Pegel von 80 oder 90 zu haben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 20:47
Hallo

Nein, das halte ich für zu weit hergeholt.
Der AVR "sieht" nichts von diesen Lautstärkedrosseln am Handy, denn diese Informationen werden nicht übertragen. Der AVR bekommt einfach nur ein LowLevel-Eingangssignal X, verstärkt das um den Faktor y (je nach Einstellung des Lautstärkereglers) und schickt das HighLevel-Ausgangssignal z an die Lautsprecher.
Außerdem widersprichst du dir selbst, da die Abschaltung auch bei Internetradio, Tuner oder USB vorkommt. Ich wage die Prognose das passiert genauso bei Zuspielung über HDMI, Digital optisch oder Cinch.

Viel wahrscheinlicher sind 2 Dinge:
1) Ein LS-Kabel oder ein LS verursachen bei höheren Lautstärken einen Kurzschluss und der AVR schaltet zum eigenen Schutz ab.
Das kannst du recht einfach prüfen. a) Neue LS-Kabel verwenden und b) jeden deiner LS einzeln am AVR betreiben um ggf. herauszufinden welcher der Übeltäter ist.
2) Der AVR hat einen techn. Defekt. Da du ziemlich sicher noch Garantie hast ab damit zur Reparatur.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Jan 2018, 20:54 bearbeitet]
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 02:45
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp und deinen Beitrag, ich werde es am WE gleich mal ausprobieren.

Die Lautsprecher und -kabel habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich habe da relativ einfache Kabel vor 2 Jahren "verlegt" (die verlaufen hinter Regelen etc. und sind nun mit Bananenstecker sowohl im AVR als auch den LS versehen. Es sind relativ einfache Kabel aber nicht die allerdünnsten/billigsten und sie sind auch nicht "gestückelt" (mit Weichen oder so).

Wenn ein LS eine "Macke" hätte, weisst du zufällig ob man das irgendwie "messen" kann?
Ich habe sie hier von einem lokalen HiFi-Händler der sie auf Lager hatte. Die LS waren definitv schon mal ausgepackt und er hatte nur noch welche in komplett neu verpackt in weiß, die ich aber nicht wollte. Ich würde dem Händler nicht zutrauen, dass er mir einen defekten Rückläufer oder ähnliches wissentlich angnedreht hat, aber man weiß ja nie.
Also ich meine wenn es an den LS liegen sollte/könnte, hätte ich ja schlechte Karten dies zu belegen.

Ich muss gestehen, bei anderen Quellen ausser BT/Airplay bin ich mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher ob schon bei knapp 60 % LS-Pegel abgeschalten wird. Wobei hier die (zumindest für mich empfundene) Lautstärke auch viel höher ist als bei BT und Airplay.
Wenn er bei anderen Quellen nicht abschaltet, meinst du, dass der AVR eine "Macke" hat und ein Garantiefall ist, verstehe ich das richtig?

Ich warte jetzt seit 3 Tage auf eine Antwort vom Yamaha-Support. Bisher haben die sich ja nicht unbedingt mit "Ruhm" bekleckert mit ihren relativ "mageren" Antworten auf 2 Anfragen (zu anderen Themen) von mir.
Querlicht
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2018, 09:29
Moin,
trag das Ding zu Deinem Händler und versuche es dort nach zu bilden.

Gruß Jürgen
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 09:44
Moin Jürgen,
hätte ich ja schon getan, wenn das gute Stück nicht per Post von Cyberport gekommen wäre :-(. Ich hatte Gutscheine von denen und hier vor Ort hatte leider auch nur ein "Blödia markt" den RX483 der es aber nicht sein sollte.

Die LS habe ich lokal gekauft, aber da weiß ich nicht wie ich einen eventl. "Defekt" nachweisen könnte. Aber zunächst muss ich auch mal "testen" so wie Steelydan1 es vorgeschlagen hat.

Ich hoffe ja immer noch auf einen Antwort vom Yamaha Kunden"service" - so wie es scheint schweigen die aber lieber.
Querlicht
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 10:00
Ich tippe stark auf eine Defekt in den LS Kabeln oder Boxen.

Hol dir doch einfach mal günstige LS Kabel aus dem Baumarkt.

Stell den Yamaha auf den Wohnzimmertisch und teste.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2018, 13:15
Danke querlicht - ich werde das mit den LS Kabeln auch noch mal probieren.
Die Kabel waren vor knapp 2 Jahren neu, aber ich probiere es nochmal aus, auch die anderen Tipps, das WE steht ja vor der Tür.

Komischerweise kann ich Internetradio locker bis auf ca. 80% Lautstärke aufdrehen (ab da habe ich dann Angst um die kleinen Dalis ;-) ) mir kommt das "Grundsignal" aber schon deutlich lauter vor als beim Analog Radio. Die Quelle Tuner (also analag Radio) kommt mir um locker 5-6 Stufen leiser vor, d.h. wenn ich die Quelle wechsle muss ich lauter oder leiser machen um die gleiche Lautstärke zu haben.

Mir ist das bisher nicht so sehr aufgefallen, da ich meistens "Zimmerlautstärke" also zwischen 40 und 50% höre und da tut alles wie es soll. Wenn ich dann TV schaue, habe ich bisher immer ganz "automatisch" etwas leiser gemacht ohne dass mir das als "Besonderheit" aufgefallen ist. Hier ist die LS dann meistens irgendwas um 40% (+/- 5) aber die LS des TV laufenn parallel, daher dachte ich bisher immer dass es eher damit in Zusammenhang steht, auch wenn es unlogisch ist (mehr Lautsprecher bedeutet ja nicht gleichzeitig auch mehr Lautstärke).
Bei Airplay und BT ist es eben schon im Bereich um die 50% so dass der AVR abschaltet, analog Radio scheint auch schon bei kurz über 50% auszusteigen (obwohl es noch nicht so laut ist dass ich mir Sorgen um die LS mache). Bei Airplay und BT schaltet der AVR (gefühlt) mit der geringsten Lautstärke aus, bei analag Radio ist es schon etwas lauter, Internetradio habe ich es wie oben erwähnt noch nicht geschafft ihn zum "abschalten" zu bringen.

Ich habe keine Ahnung wie die AVRs mit den verschiedenen Eingangssignalen umgehen und was sie daraus machen (sollen).
Hätte aber eigentlich erwartet, dass der AVR die "tatsächliche" Lautstärke, also das was dann aus den Lautsprechern kommt, beim Wechsel der Quelle beibehält, so dass ich beim Wechsel von CD auf USB oder von CD auf Internetradio etc. nicht die Lautstärke nachtsteuern muss.
Bei Analogradio will ich da mal aus "Ausnahme" noch gelten lassen, der Rest ist ja aber m.E. "digitial" und sollte vom AVR doch geregelt werden können - oder täusche ich mich da?

Was mir nach wie vor schleierhaft ist, ist die B-Zonen Einstellung.
Er scheint sie nicht grundsätzlich zu behalten oder zu vergessen. Am Anfang dachte ich, dass die B-Zone nicht für die einzelnen Quellen explizit "gespeichert" wird, sondern eine generelle Einstellung ist, die für alle Quellen gilt.
Wie ich es sehe ist das nicht der Fall, schalte ich mit aktivem B-Zonen Betrieb von Analogradio auf Internetradio muss ich die B-Zone unter Umständen neu aktivieren. Manchmal klappt es aber mit dem Umschalten und die B-Zone bleibt aktiv.
Yamaha hat das in meinen Augen auch zumindest bei diesem Gerät ziemlich idiotisch gelöst. Es gibt nur eine Möglichkeit die B-Zone mit der FB zu aktivieren. Dazu muss ich so einen Mini-Fizzel-Schieber auf der FB nach rechts schieben und dann die rote "Stand-By/Off/On" Taste drücken. Dann den Schieber wieder zurück.
Ich schalte den AVR i.d.R. immer an der Hardware aus, also mit dem ON/OFF am Gerät und so gut wie nie mit der FB oder der APP. Die App scheint mit der B-Zone auch ein Problem zu haben. Die B-Zone wird angezeigt und ich könnte sie auch umbennen aber wenn sie nicht aktiv ist, kann ich sie an der App nicht aktivieren?!?!.

Der Yamaha-Support schweigt sich seit einer Woche komplett aus, obwohl ich eine Ticket Nummer habe.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 19:32
Hier die Lösung!

Nachdem ich heute ungeduldig wurde (auch ob ich das Teil zurück schicken muss) und den Yamaha Service einfach angerufen haben, hat sich folgendes ergeben.

Die B-Zonen-Thematik ist so, dass die B-Zone sich nur "global" einstellen lässts, d.h. alle Quellen werden entweder auf B-Zone oder eben nicht ausgegeben.
Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der AVR nicht "abstellt" wenn die B-Zone deaktiviert ist ....

So wie schon vermutet lag es vermutlich an der Verkabelung der B-Zonen-Lautsprecher. Ich konnte keinen wirklichen Fehler erkennen, habe alle Kabel entfernt und alles nochmal neu dran geschraubt und siehe da es tut.

Der Yamaha-Mitarbeiter war am Telefon äusserst freundlich, sehr kompetent und informativ - Chapeau!

Die Mails die ich sonst vom Yamaha-Support bekam waren eher sehr knapp und ein wenig ... na ja... :-)

Auch nochmals vielen Dank querlicht und steelydan1 - guten Riecher gehabt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V583 7.1 Einstellung
djprojekt1 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Neuer Yamaha RX-V583
Mumphit am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Newbie Yamaha RX-V583
Schertle15 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  3 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V583
hugolein_Eins am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
AVR RX-V483 Zone B_HILFE
Weba89 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V583, Betreiben eines Bluetooth-Lautsprechers
Nissanfahrer am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
RX-V583 "access error"
Arthos45 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  18 Beiträge
Yamaha AVR RX-V781 Zone 2 Problem
Cucuma83 am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361, A/B Zone
idephili am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen