Center Kanal für iBeam (Subwoofersignal)

+A -A
Autor
Beitrag
dsmusic
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 23:40
Hallo,
besitze einen AV-2313 und betreibe ihn bisher als 4.0 System (also kein Center, kein Subwoofer). Allerdings habe ich die zwei großen Frontboxen mit je zwei Kanälen angeschlossen (kann da Bass und höhen auftrennen, das unterstützt der 2313 mit hilfe der B-Zonen-Ausgänge). Jetzt würde ich gerne noch einen iBeam betreiben (Körperschallwandler). eigentlich wäre dazu ja noch die Centerendstufe frei - nur müsste ich dazu das Subwoofersignal des Receivers auf die Centerendstufe legen können. Gibt es dazu einen Weg? Würde mir ersparen noch eine Endstufe anzuschließen.
Danke für Eure Hilfe.
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 07:08
Hi

so ein iBeam forder quasi permanent100% Leistung von so einer Endstufe. Also ich würde sowas meinem AVR nicht antun woollen. Hab das mal probeweise mit einem alten AVR gemacht. das Ding wird verdammt heiß

Außerdem sehe ich den Sinn nicht. Ein iBeam soll den Frequenzbereich eines Subwoofer nach unten hin spürbar erweitern. Also maximal bix 30Hz laufen.
Ohne Sub hast du ein ¨Loch¨ zwischen dem was deine LS schaffen und dem iBeam. So ein Teil ist kein Subwooferersatz
dsmusic
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2015, 07:20
Hi,
Unterschätz meine Hauptlautsprecher nicht. Subwoofer hat man ja erfunden um die Stereolautsprecher kleiner gestalten zu können und die Auslöschungen von zwei basslautsprechern zu verhindern. Letzteres bleibt natürlich aber meine Hauptlautsprecher kommen fast bis 20 Hz runter und sind entsprechend groß. Aber das ist ein anderes Thema. Danke auf jeden Fall für Deinen Leistungshinweis.
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 09:24
Hi

20Hz gemessen, oder Herstellerangabe? Und selbst wenn die LS wirklich so tief spielen senken die AVR den auf die Fronts umgeleiteten LFE i.d.R. um 10db ab
Desweiiteren brauchst du ja einen Highcut für den iBeam. Den willst du ja kaum bis 120Hz mitlaufen lassen. Das macht dann keinen Spaß mehr. Wenn du das so umsetzen willst kommst du um eine Subwooferendstufe kaum herum.

Was mich auch immer stutzig macht ist wenn man den Buttkicker um die normale Lautstärkeregelung mitlaufen läßt. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Bei niedrigen Pegeln, gerade da wo man ja etwas ¨fühlbare¨ Unterstützung wünscht merkst von dem Teil nix. Oder du musst an der Endstufe hochdrehen. Bei höheren Pegeln, woe Lautsprecher (und Sub falls vorhanden) selber genug spürbaren Bass bringen läuft das Ding dann volle Pulle mit. Also wieder runter drehen

Ich hab meine BK damals über einen Sub-Vorverstärkerausgang des Player anngesteuert. So blieb der spürbare Effekt immer derselbe
dsmusic
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 11:15
Ok - danke für die Anregung. Ich hoffte das ich beim Demon die Trennfrequenz für die einzelnen Endstufenteile einstellen kann - dann könnte ich zumindest den Subausgang verwenden und da noch eine Endstufe dranhängen. Mal sehen.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2015, 18:41

dsmusic (Beitrag #5) schrieb:
dann könnte ich zumindest den Subausgang verwenden und da noch eine Endstufe dranhängen. Mal sehen.

So wird schon eher ein Schuh draus, was hast du denn für Frontboxen im Einsatz.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Apr 2015, 18:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 11:18
Ohne Subwoofer wird das nichts!

Wenn du den iBeam am Subwooferausgang anschließt, wird der LFE bei Surround ausschließlich über den iBeam wiedergegeben und nicht über die Fronts.
Der LFE landet nur dann auf den Fronts, wenn man den Subwoofer auf "nicht vorhanden" stellt. Dann kommt aber auch kein Signal mehr aus dem Subwoofer Pre-Out.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn/Ibeam mit Audysessy einmessen
Sorata34 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  11 Beiträge
AVR X-1600H - Subwoofersignal kaum vorhanden
tangowhiskey am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  24 Beiträge
Denon + tamp e800 / Pegelproblem beim Subwoofersignal (Cinch -> 6,3mm Klinke)
Erikos am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2200W - defekter Center-Kanal
c.blochi am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  17 Beiträge
X4200 - Phono rauschen/knacksen am Center-Kanal
maluc1979 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR 3312 schaltet Center Kanal unregelmäßig an und ab
lugaru am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  17 Beiträge
Phantom Center Denon X1200W (Sprachpegelanpassung ohne Center?)
L0KI84 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Center-Breite automatisch einstellbar?
Progmore am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
Denon x4400h Center Probleme
xDavex am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  30 Beiträge
Denon 2113 5 Kanal Musikwiedergabe
hansiwurst am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen