AVR X-1600H - Subwoofersignal kaum vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
tangowhiskey
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe nach über 3 Jahren 5.1-Pause vor kurzem wieder mein altes Teufel Theater 1 5.1 Lautsprechersystem wieder aus dem Keller geholt und mir dazu einen Denon AVR X-1600H geholt. Früher hatte ich mal einen Panasonic AV-Receiver, der allerdings kaputt und nie ersetzt wurde, mit dem ich folgendes Problem nie hatte:

ich hab alles mit Audyssey einmessen lassen, und schon bei der automatischen Einmessung wurde der Subwoofer zuerst nicht erkannt, wenn ich den Pegelregler am Subwoofer wie empfohlen auf 50% gestellt hab. Ich musste den Subwoofer voll aufdrehen, damit er erkannt wurde, und selbst dann wurde die SW-Pegeleinstellung auf das Maximum von +12,0 dB geregelt.

Das, plus zusätzlich die eingangsspezifische Lautsprecherpegel ebenfalls auf +12,0 dB beim SW (also +24,0 dB insgesamt) ergeben mit einem zu ca. 80% aufgedrehten Subwoofer einen für mich stimmigen Sound, sowohl bei Musik als auch bei Film.

Man kann ja über Hörgewohnheiten streiten, aber eine Anhebung um 24 dB und einen SW fast am Anschlag zu benötigen, erscheint mir doch sehr schräg. Mit dem alten AV-Receiver war auch das nicht nötig, der Pegelregler am SW war auf ca. 50% eingestellt und im AV-Receiver selbst musste ich keine SW-Pegelanhebung vornehmen.

Woran könnte es liegen? Ich hab schon alles mögliche in den Einstellungen ausprobiert (LFE, LFE+Main, LS auf Small und Large, etc.) ausprobiert, aber irgendwie kommt anscheinend sehr wenig Signal am SW an.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 23:59
Sag mal im Detail, wie der Subwoofer eingestellt ist hinten mit den ganzen Reglern und Schaltern, und wo genau das Kabel zum Pre Out am AVR hängt.
tangowhiskey
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 08:15
Lieber Wombert,

vielen Dank für deine Antwort!

Beim Subwoofer handelt es sich um einen Teufel M 1200 SW (Bedienungsanleitung: https://www.teufelau...heater_1_v15_web.pdf ). Hinten ist folgendes eingestellt:

On/Auto/Off: On (Auto funktioniert durch den geringen Pegel übers Kabel kaum zufriedenstellend, vor allem beim Leisen Musikhören/TV schauen)
Filter/Full Range: Full Range (lt. Bedienungsanleitung korrekt, wenn der AVR den Tiefpassfilter setzt)
Boost: 35 Hz (hab aber alles zwischen 25 und 45 Hz probiert, macht keinen Unterschied)
Frequency: 240 Hz (ist aber nur relevant, wenn man bei Filter/Full Range auf "Filter" stellt)
Phase: 0° (hab hier auch alles einmal durchprobiert)
Level: momentan etwa auf 3 Uhr (also geschätzte 70-80 % von 100 %)

Die Verbindung zwischen AVR und SW besteht aus einem einfachen Mono-Cinch-Kabel (nix mit Goldsteckern o.ä.) mit 3 m Länge. Dasselbe Kabel habe ich früher auch verwendet. Das Kabel steckt am AVR an Pre Out Subwoofer 1, und am Subwoofer an Input R - sollte beides lt. der jeweiligen Bedienungsanleitung passen.

Am AVR ist folgendes eingestellt:

Im Lautsprecher Setup stehen alle Lautsprecher (Front, Center, Surround) auf "Klein", die Lautsprecherabstände zur Hörposition sind lt. Einmessung - hier sind keine Auffälligkeiten zu entdecken. Die Lautsprecherpegel bei allen Regallautsprechern (Front, Center, Surround) auf -1,5 dB, nur der Subwoofer auf +12,0 dB, hier ist also ein Abstand von 13,5 dB vorhanden. Die Übernahmefrequenz der Regallautsprecher steht laut Einmessung auf 80 Hz bei Front und Center, 60 Hz bei den Surroundlautsprechern. Das ist zwar lt. Teufel Bedienungsanleitung nicht ideal (100 Hz wäre ideal), aber ich habe hier auch andere Einstellungen probiert und das ändert nichts am Pegel zum SW. Unter "Bässe" steht der Subwoofer-Modus auf "LFE" und der LFE-Tiefpassfilter auf 120 Hz. Die Änderung der Frequenz oder des Modus auf "LFE+Main" ändern daran nichts.

Unter Audio -> Audyssey habe ich folgende Einstellungen:
MultEQ XT: Aus
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume: Aus

Unter Audio -> Manueller EQ ist selbiger deaktiviert.

Über die "Option" Taste auf der Fernbedienung des AVR noch im Menüpunkt "Kanalpegel" für den jeweils aktiven Eingang (bei mir sind TV Audio über ARC sowie Musik über Airplay, also der HEOS-Musik Eingang) alle Lautsprecher auf 0,0 dB gestellt, nur der Subwoofer auf +12,0 dB.

Also zusammenfassend ist der Subwoofer zwei Mal auf +12,0 dB gestellt, das sollte sich aufaddieren, und der Subwoofer selbst am Regler auf rd. 70-80% eingestellt.
Wenn ich die Subwooferpegel am AVR alle (also die generelle und die eingangsabhängige Einstellung) auf 0dB (statt +12,0 dB) stelle, habe ich selbst mit Subwoofer-Pegelregler auf Anschlag bei guter Zimmerlautstärke (man kann sich noch unterhalten, muss aber schon lauter reden) absolut keinen spürbaren Bass, wenn ich die Hand auf den Subwoofer lege, und rein vom Hören fehlt es untenrum komplett, unabhängig von der Musikrichtung. Für mich deutet das darauf hin, dass einfach kaum Pegel übers Kabel am Subwoofer ankommt.

Kann das Kabel Verursacher sein? Kann ein Kabel einen "Defekt" haben, dass den Pegel konstant (also ohne Wackelkontakt o.ä.), aber deutlich zu niedrig weitergibt? Eher nicht, oder?
Mein nächster Schritt ist es jedenfalls, das Monokabel auszutauschen gegen ein "besseres" (vergoldete Stecker, doppelt geschirmt, 2 m statt 3 m Länge) Y-Kabel, da das Y-Kabel lt. Teufel-Bedienungsanleitung den ankommenden Pegel erhöhen soll. Aber die paar dB werden meine +24 dB am AVR auch nicht ändern, ich werde halt den Pegelregler am Subwoofer selbst vielleicht etwas zurückdrehen können. Seltsam ist es trotzdem.

Also wie gesagt, mit maximaler SW-Pegelanhebung im AVR und Pegelregler am SW auf 80% ist der Sound schon absolut in Ordnung - aber es kommt mir einfach seltsam vor, dass eine so extreme Anhebung von Nöten ist. Vor allem mit einem 250/400W Subwoofer...

Ich habe hauptsächlich mit Musik getestet, da hier der Klang für mich entscheidender ist - aber auch TV benötigt die gleichen Einstellungen (2x +12,0 dB), um erwartungsgemäß zu performen.

Ich habe verschiedene Musikrichtungen als Referenz hergenommen.
Klassik: Neujahrskonzert 2019 der Wr. Philharmoniker
Pop/Rock: "Crash" von Dave Matthews Band
Pop/Elektro: "Dua Lipa (Complete Edition)" von Dua Lipa (also sehr laut gemasterte Bumm Bumm Musik)
Quelle ist zwar Apple Music, also verluftbehaftet komprimiertes Musikstreaming - dennoch schließe ich hier einen Zusammenhang definitiv aus, da ich auch schon auf der alten Anlage dieselbe Musikquelle hatte und keine Probleme mit dem SW-Pegel.

Ich danke schon Mal im Vorhinein fürs Zeitnehmen und Fehlersuchen mit mir!

Liebe Grüße
Thomas
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 08:45
Moin, drehe am Sub den Pegelsteller auf ca. 9 Uhr und zieh den Stecker vom Sub Out am Denon raus. Mit der Fingerspitze auf den Pin des Steckers tippen, der Sub sollte brummen, wenn nicht, Stecker am Subeingang ziehen und in die Eingangsbuchse mit eine Büroklammer o.ä gehen und ebenfalls mit dem Finger antippen. Wenn jetzt Brummen aus dem Sub kommt, ist das Kabel defekt, wenn kein Brummen, dann Sub nicht i.O.

Gruß Dieter
tangowhiskey
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 08:59

Dezember52 (Beitrag #4) schrieb:
Moin, drehe am Sub den Pegelsteller auf ca. 9 Uhr und zieh den Stecker vom Sub Out am Denon raus. Mit der Fingerspitze auf den Pin des Steckers tippen, der Sub sollte brummen, wenn nicht, Stecker am Subeingang ziehen und in die Eingangsbuchse mit eine Büroklammer o.ä gehen und ebenfalls mit dem Finger antippen. Wenn jetzt Brummen aus dem Sub kommt, ist das Kabel defekt, wenn kein Brummen, dann Sub nicht i.O.

Gruß Dieter


Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe deinen Test gerade durchgeführt.

Pegelsteller auf 9 Uhr ist eine sehr geringe Pegeleinstellung - ist das so gedacht? Sowohl beim Kabel, als auch mit Büroklammer höre ich hier nichts. Ich muss den Pegel schon auf mindestens 2-3 Uhr (ca 70-80 %) stellen, damit ich ein Brummen vernehmen kann, und selbst bei Pegel auf Anschlag ist das Brummen nicht sonderlich laut. Es besteht also kein Unterschied zwischen Kabel und Büroklammer. Ist es normal, dass das Brummen so dermaßen leise ist?

Liebe Grüße
Thomas


[Beitrag von tangowhiskey am 05. Mai 2020, 09:01 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 09:13
Hi, ich habe die 9 Uhr Stellung genannt, damit Dir dabei nicht die Ohren wegfliegen, wenn der Sub i.O ist. Bei voll aufgedreht hebt das Dach ab.
Ich tippe auf defekten Sub, eventuell bei einem Bekannten zur Sicherheit einen leihen.

Gruß Dieter
tangowhiskey
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2020, 09:16

Dezember52 (Beitrag #6) schrieb:
Hi, ich habe die 9 Uhr Stellung genannt, damit Dir dabei nicht die Ohren wegfliegen, wenn der Sub i.O ist. Bei voll aufgedreht hebt das Dach ab.
Ich tippe auf defekten Sub, eventuell bei einem Bekannten zur Sicherheit einen leihen.

Gruß Dieter


Achso, alles klar. Ich habe sowieso mal bei Pegelstellung min. angefangen und langsam hochgedreht, eben aus Sicherheitsgründen
Das wäre der nächste Test - heute Abend probiere ich den Sub meines Nachbarn an meiner Anlage, und meinen Sub an seiner. Danach sehen wir weiter.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass es einen Defekt im Sub geben kann, der das Signal lediglich abschwächt. Ich dachte, entweder läuft er, oder eben nicht (oder Wackelkontakt).

Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr. Ich melde mich dann. Vielen Dank nochmal, sehr nett von dir!

Liebe Grüße
Thomas
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2020, 09:18
danke, dafür ist das Forum ja da.

Grüße aus Kiel
FrankyD73
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2020, 10:16

tangowhiskey (Beitrag #3) schrieb:



Unter Audio -> Audyssey habe ich folgende Einstellungen:
MultEQ XT: Aus
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume: Aus


Soweit ich weiß wird bei "MultiEQ XT Aus" die Einmessung nicht berücksichtigt. Ich würde hier mal Reference ausprobieren. Vielleicht bringt das ja schon etwas
tangowhiskey
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2020, 10:28

FrankyD73 (Beitrag #9) schrieb:

tangowhiskey (Beitrag #3) schrieb:



Unter Audio -> Audyssey habe ich folgende Einstellungen:
MultEQ XT: Aus
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume: Aus


Soweit ich weiß wird bei "MultiEQ XT Aus" die Einmessung nicht berücksichtigt. Ich würde hier mal Reference ausprobieren. Vielleicht bringt das ja schon etwas


Hallo FrankyD73,

danke für deine Antwort. Ich hab's gerade probiert - macht leider keinen Unterschied in der Hinsicht.

Liebe Grüße
Thomas
FrankyD73
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2020, 11:29
Dann wirklich mal mit einem anderen Sub probieren.
Wombert
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2020, 12:29

tangowhiskey (Beitrag #10) schrieb:

FrankyD73 (Beitrag #9) schrieb:

tangowhiskey (Beitrag #3) schrieb:



Unter Audio -> Audyssey habe ich folgende Einstellungen:
MultEQ XT: Aus
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume: Aus


Soweit ich weiß wird bei "MultiEQ XT Aus" die Einmessung nicht berücksichtigt. Ich würde hier mal Reference ausprobieren. Vielleicht bringt das ja schon etwas


Hallo FrankyD73,

danke für deine Antwort. Ich hab's gerade probiert - macht leider keinen Unterschied in der Hinsicht.

Liebe Grüße
Thomas


Ist aber grundsätzlich zu beherzigen - MultEQ sollte auf Reference stehen, und Dyn EQ an bleiben bei allen Quellen, sonst hast du vom wichtigsten Feature (Audyssey) nichts. Viele stellen Dyn Vol auch auf Light für TV und Film Quellen.
tangowhiskey
Neuling
#13 erstellt: 05. Mai 2020, 19:58
Hallo zusammen,

ich hab jetzt des Rätsels Lösung eruiert: der Subwoofer dürfte defekt sein.

Auch bei der Anlage meines Nachbarn (ebenfalls ein Denon AVR) muss man auch alles auf Maximum aufdrehen, damit man ein bisschen Pegel bekommt - kein Vergleich zu seinem Subwoofer (der deutlich kleiner und schwächer ist), der liefert Bass satt bei SW - 12dB und Pegelregler am SW auf 1/3.

Und auch an meiner Anlage liefert sein Subwoofer Bass ohne Ende, während meiner so gut wie gar nichts hören lässt. Also muss ein neuer Subwoofer her. Das Modell (Teufel M 1200 SW aus dem Theater 1 Set, ca 12-15 Jahre alt schätz ich) gibt es nicht mehr - Vorschläge in diesem Bereich? 25 cm Tieftöner, 250 W Sinusleistung / 400 W Musikleistung.

Liebe Grüße
Thomas
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2020, 08:06
Wenn es ein preisgünstiges Modell sein soll, kann ich den Mivoc Hype 10 G2 empfehlen. Ich habe diesen selbst im Einsatz und bin begeistert. Reicht für mein 20qm Wohnzimmer vollkommen aus.

Klick zum Sub

Wenn es hochwertiger sein soll, kommen bestimmt noch Empfehlungen von anderen Usern.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Mai 2020, 08:46
Moin, was sagt der Denon zu den Trennfrequenzen der Ls.?
Daran solltest Du sehen, wo die obere Grenzfrequenz des neuen Subs liegen müsste, sonst fehlt dir Bass, es sind bestimmt kleine Säulenlautsprecher von Teufel

Ich habe B&W ASW610.
Gruß Dieter
tangowhiskey
Neuling
#16 erstellt: 06. Mai 2020, 17:06

FrankyD73 (Beitrag #14) schrieb:
Wenn es ein preisgünstiges Modell sein soll, kann ich den Mivoc Hype 10 G2 empfehlen. Ich habe diesen selbst im Einsatz und bin begeistert. Reicht für mein 20qm Wohnzimmer vollkommen aus.

Klick zum Sub

Wenn es hochwertiger sein soll, kommen bestimmt noch Empfehlungen von anderen Usern.


Danke für die Empfehlung. Das wäre ja wirklich sehr günstig und man liest fast nur gutes (natürlich gemessen am Preis). Spielt der auch halbwegs musikalisch und knackig?
tangowhiskey
Neuling
#17 erstellt: 06. Mai 2020, 17:16

Dezember52 (Beitrag #15) schrieb:
Moin, was sagt der Denon zu den Trennfrequenzen der Ls.?
Daran solltest Du sehen, wo die obere Grenzfrequenz des neuen Subs liegen müsste, sonst fehlt dir Bass, es sind bestimmt kleine Säulenlautsprecher von Teufel

Ich habe B&W ASW610.
Gruß Dieter


Da habe ich über die Tage unterschiedliche Settings ausprobiert, aber es hat sich ja jetzt schon herauskristallisiert, dass mein Subwoofer einen Defekt hat. Ich bin noch am eruieren, welcher nachfolgt, aber der ASW 610 liegt eindeutig über meiner Preisklasse

Liebe Grüße
Thomas
Dezember52
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mai 2020, 17:38
Deswegen ist ja die vom AVR ermittelte ermittelte Crossover der anderen Lautsprecher nicht unwichtig, schau mal bei Canton rein.
Grüße Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 06. Mai 2020, 17:42 bearbeitet]
tangowhiskey
Neuling
#19 erstellt: 06. Mai 2020, 18:26

Dezember52 (Beitrag #18) schrieb:
Deswegen ist ja die vom AVR ermittelte ermittelte Crossover der anderen Lautsprecher nicht unwichtig, schau mal bei Canton rein.
Grüße Dieter


Die Messung mit dem Audyssey Mikrofon hat 80 Hz bei den Front- und 60 Hz bei den Surroundlautsprechern angegeben, obwohl mir das etwas niedrig erscheint (Teufel selbst sagt, 100 Hz wäre für die LS ideal).

Liebe Grüße
Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mai 2020, 18:36
Wenn Du möchtest, hätte ich einen neuwertigen Saxx DS10 für Dich. Schwarz in OVP. Mit Entkopplungs-Granitplatte maßgeschneidert in Nero Assoluto.
Wenn Interesse, PN.

Der spielt wirklich exakt, weil geschlossen. Und günstig ist er auch.

Gruß Thomas
FrankyD73
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mai 2020, 07:44

tangowhiskey (Beitrag #16) schrieb:

Danke für die Empfehlung. Das wäre ja wirklich sehr günstig und man liest fast nur gutes (natürlich gemessen am Preis). Spielt der auch halbwegs musikalisch und knackig?


Das kommt natürlich mit darauf an, welche Art von Musik Du hörst. Ich persönlich empfinde die Leistung des Sub sowohl bei Film als auch bei Musik gut.
Ob er für Deinen Einsatz ausreicht, musst Du selber entscheiden. Ist ja auch abhängig vom persönlichen Geschmack und der Einstellung. Ich mag ihn als Bassunterstützung bei Musik und nicht als dominierendes Element. Bei "Legendary" von Welshly Arms" kommt er zum Beispiel richtig gut. Wie es ja auch bei diesem Titel gewollt ist. Für meinen Musikgeschmack und meinen eher günstigen Komponenten ist er ideal.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in meinen Räumlichkeiten und meinen Lautsprechern noch keinen anderen Sub im Einsatz gehört habe. Kann also sein, dass ich bei einem anderen Sub ein noch besseres Erlebnis haben würde. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden
tantenax
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2020, 18:41
Hallo. Ich klinke mich hier mal ein. Ich hatte mit meinem Teufel Subwoofer M3000SW (Teufel Theater 2) das gleiche Problem. Bei einem Freund ist es mit dem gleichen Subwoofer ebenfalls aufgetreten. Beim Betätigen des Pegelreglers hat dieser auch gerauscht. In beiden Fällen das gleiche Problem. Das Potenziometer war defekt. Leider kein Einzelfall. Eventuell findest du eine Werkstatt, die dir diesen repariert. Kosten ca. 30-50 €. Ich habe mir diese Torture gespart und einen neuen Subwoofer gekauft. Das Ding passt wunderbar dazu und ist in Preis/Leistung einfach nur genial.

Link zum Sub
tangowhiskey
Neuling
#23 erstellt: 08. Mai 2020, 06:42
Hallo zusammen,

danke nochmal für euren Input. Das Poti schließe ich eigentlich aus, da rauscht nicht, und die Pegelverstellung an sich funktioniert einwandfrei. Nur, dass halt unterm Strich einfach viel zu wenig rauskommt. Da muss irgendwas an der Elektronik kaputt sein. Ich werde da auch nicht herumbasteln, sondern mir etwas Neues (oder junges gebrauchtes) kaufen, dann hab ich hoffentlich wieder länger meine Ruhe. Ich muss nur noch entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Vorschläge habe ich nun ja jetzt zur Genüge

Danke an alle!

Liebe Grüße
Thomas
tangowhiskey
Neuling
#24 erstellt: 14. Mai 2020, 22:15
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für einen neuen Saxx DS 10 entschieden. Mal abgesehen davon, dass ich klanglich (und leistungsmäßig) absolut zufrieden damit bin, ist es tatsächlich so, dass ich viel weniger Subwooferpegel am Denon brauche (0 dB statt +24 dB mit dem Teufel) und auch den Pegelregler am Subwoofer nur auf knapp über 50% gestellt habe (statt 80-100% am Teufel) und dennoch wesentlich mehr (und wesentlich definierterer) Bass rauskommt.

Im direkten Vergleich hat der Teufel auch ziemlich gedröhnt, manchmal fast gescheppert. Vielleicht ist auch irgendwas mit der Membran gewesen. So oder so, der Teufel hat wohl einen Defekt. Kann man sowas noch günstig an Bastler verkaufen, oder eher nur mehr zu verschenken?

Liebe Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X-1600H
Spastenkuh am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
AVR x 1600H defekt?
benny_l am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
Schlechte Klangqualität Denon AVR X-1600H
Zurafta am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
denon AVR 1600h
RiiVex am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
AVR 1600H 4k+HDR
proxy_bypass am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  18 Beiträge
Denon x 4000 vs 1600h
Buddelbaby am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
Avr 1600H OSD UNTER 4K
m_schlonz am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
High Res Streaming mit Denon AVR X-1600h
cnvl am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  6 Beiträge
AVR-1600H - 5.1 Konfigurationmit WLAN-Speakern
Nico_Rudolph am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR 1600H und PS 4 Pro
Mordred76 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960