High Res Streaming mit Denon AVR X-1600h

+A -A
Autor
Beitrag
cnvl
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 16:57
Hallo zusammen,
ich hab einige Fragen an euch, für die es sicherlich nicht die EINE Antwort gibt. Dessen bin ich mir bewusst.

Wie kann ich HD / UHD Musik Streams (von AMAZON Music, TIDAL, Apple Music etc.) komfortabel und mit bestmöglicher Qualität auf meinem DENON AVR-X1600h[abspielen?

Vorhandene Geräte:

  1. Denon AVR-X1600h
  2. Canton Ergo Lautsprecher
  3. AppleTV 4k
  4. Iphone 11 Pro und ipad Pro


Mir ist bewusst, dass ich Apple Music was den Codec angeht nicht mit Amazon Music UHD oder Tidal Master generell vergleichen kann. Trotzdem Frage ich mich, was für mich die richtige App ist und wie ich die Qualität am besten nutzen kann.

Streaming:
Hier habe ich ja generell die Wahl zw. Airplay und HEOS, wobei die HEOS APP mega unkomfortabel ist.
Wenn ich richtig informiert bin, ist Airplay ja auf 44,1 Hz und 16 Bit geschränkt. Mein Receiver könnte aber theoretisch höher auflösen und Amazon Music zum Teil ja auch. Der Apple TV 4k ist via HDMI an den Denon angeschlossen.

Wie könnte ich hier, bspw. bei der Nutzung von Amazon Music die beste Qualität abspielen und was muss ich in den Receiver Einstellungen dazu beachten?

Im Receiver habe ich für HEOS/Airplay die folgende Konfiguration ausgewählt:

  1. Sound Modus: Pure - Direct
  2. Audyssey: MultEQ XT = Reference, Dynamc EQ = off, Dynamic Volume = Medium
  3. Restorer: Aus


Für den AppleT 4k habe ich die folgende Konfiguration ausgewählt:

  1. Sound Modus: Music
  2. Audyssey: MultEQ XT = Reference, Dynamc EQ = off, Dynamic Volume = Medium


Fahre ich mit den Konfigurationen so gut oder muss ich was verbessern? Was ist besser in der Nutzung (Airplay oder HDMI am AppleTV)?

Vielen Dank und ich freue mich auf die Diskussion
Tremmi
dr-schiemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 17:43
..... gibt es niemand, der hier Hilfe geben kann?
Danke
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 18:43
Das, was den Klang am meisten beeinflusst, sind Lautsprecher und Raum. Ein paar Kilohertz mehr oder weniger im Sample oder ein paar Bits Abtasttiefe sind jedenfalls nicht der klangliche Flaschenhals.

Dazu kommt, dass der Verstärker intern ohnehin nur mit 48kHz arbeitet, egal wie zugespielt wird, außer im PureDirect.
dr-schiemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 18:55
er schreibt doch, er nutzt PURE !
und möchte wissen: Airplay oder HDMI über ApplteTV?
ich und frage zusätzlich: spielt die HEOS Ap als Fernbedienung oder streamt sie vom iPhone die dort gespeicherte Musik über Airplay (oder Bluetooth) aus auf den Denon?
DANKE !
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 19:15

cnvl (Beitrag #1) schrieb:
Im Receiver habe ich für HEOS/Airplay die folgende Konfiguration ausgewählt:

  1. Sound Modus: Pure - Direct
  2. Audyssey: MultEQ XT = Reference, Dynamc EQ = off, Dynamic Volume = Medium
  3. Restorer: Aus


bei Pure-Direct ist doch Audyssey deaktiviert?!?

und WENN Audyssey aktiv ist, dann ist es doch mit Dynamic Volume = Medium komplett unsinnig sich Gedanken über "High Res" zu machen!
das ist ein Dynamik-Kompressor der übelsten Sorte, hervorragend dazu geeignet um nach Mitternacht noch einen Action-Film zu gucken/hören wenn im Nachbarzimmer die Kinder schlafen aber doch für Musik völlig ungeeignet.

dazu kommt, dass Audyssey (im 1600 sicherlich auch noch) auf 48kHz 16bit begrenzt ist. Fütterst du den mit mehr, dann muss das sogar noch umgerechnet werden.

und JA, es wird WESENTLICH "RICHTIGER" wenn Audyssey mit 48kHz aktiv ist, als wenn du ohne Korrektur 192kHz/24bit hörst
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2021, 19:20

dr-schiemann (Beitrag #4) schrieb:
...

Er schreibt was von 'Sound Modus: Pure - Direct', ja, damit ist aber auch die nachfolgend aufgeführte Audyssey Einstellung ('MultEQ XT = Reference') hinfällig.

Beim der zweiten Konfiguration steht nichts von PureDirect, damit hat er wenigstens eine arbeitende Einmessung, aber damit eben nur noch die genannte 48kHz Verarbeitung.

/Uups... zu spät... gerade erst gesehen...


[Beitrag von fplgoe am 08. Apr 2021, 19:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X-1600H
Spastenkuh am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
AVR x 1600H defekt?
benny_l am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
denon AVR 1600h
RiiVex am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Schlechte Klangqualität Denon AVR X-1600H
Zurafta am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
Denon x 4000 vs 1600h
Buddelbaby am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
High-Res Audio - X1300W
bamboocha99 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
AVR X-1600H - Subwoofersignal kaum vorhanden
tangowhiskey am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  24 Beiträge
AVR 1600H 4k+HDR
proxy_bypass am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  18 Beiträge
Denon AVR-1600H DAB - HEOS App Setup
Netsnoop am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
Denon AVR 1600H und PS 4 Pro
Mordred76 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen