Schlechte Klangqualität Denon AVR X-1600H

+A -A
Autor
Beitrag
Zurafta
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 23:57
Moin!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen AVR-X1600H zugelegt, nachdem ich meine Lautsprecher bislang mit einem günstigen und kompakten Verstärker aus Fernost betrieben habe
Im Einsatz sind 2x System Audio Saxo 1 Lautsprecher sowie ein ELAC Debut S10 Subwoofer.
Der alte Verstärker (SMSL AD18) klang nie schlecht, doch ich habe vor, in Zukunft noch Lautsprecher für hinten aufzubauen, somit musste was größeres her, was auch etwas mit Dolby- und DTS-Signalen anfangen kann. Zudem war er zuvor lediglich für dein Schreibtisch im Einsatz und nicht im Wohnzimmerbereich, der gerade neu aufgebaut wird
Lange Rede kurzer Sinn: Receiver aufgebaut, mit Audyssey eingemessen, gespannt die erste Hörprobe gemacht und entsetzt vom schrillen und basslosen Klang. Seitdem habe ich viel an den Soundeinstellungen eingestellt, es mit dem manuellen EQ probiert und sogar die Audyssey App gekauft und damit versucht, den Klang vernünftig einzustellen.
Bislang leider ohne Erfolg.
Ich habe bereits Erfahrung mit dem AVR-X2100W bei einem Bekannten gemacht und war dort vom dem Klang begeistert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der winzige SMSL Verstärker ohne jegliche Einstellmöglichkeiten natürlicher, klarer und satter klingt, als der Denon.

Habt ihr für mich zufällig noch Tipps, wo ich nochmal nachjustieren kann oder was hier das Problem sein könnte?
Wenn ich noch weitere Infos liefern kann, sagt mir einfach Bescheid.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 00:09
Dynamic Volume "light"
Muli EQ "Reference"
Dynamic EQ "An"

Also mehr habe ich nicht Eingestellt, damit klingt es satt genung.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Feb 2020, 00:10 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 01:40
Hört sich so an, als ob die Lautsprecher erst mit dem neuen Verstärker am neuem Aufstellungsort zum Einsatz kommen. Dann wäre der Vergleich mit dem alten Verstärker und der Schreibtisch Position ganz schwierig bis unmöglich. Was da gut klingt, kann dort ganz anders und dünn klingen.

Zudem: Was soll "klingen"? Der Verstärker klingt nicht, wenn du ihn einfach "direkt" betreibst, also ohne sämtliche Einstellungen. So wird nur das Signal verstärkt und du hörst, wie deine Lautsprecher im Raum klingen. Und da muss man schon bisschen aufdrehen, damit die Geschichte in Fahrt kommt.

Anders mit Audyssey Reference. Hier passt das Einmesssystem die Lautsprecher an den Raum bzw. den (einen!) Höhrplatz an.
Dynamic EQ und Reference Level 0 dagegen passt dynamisch und gehöhrrichtig die tiefen Töne an die Lautstärke an. D.h., auch bei moderater Lautstärke gibts kräftige Bässe / tiefe Töne. Je höher hier die Lautstärke gestellt wird, so, dynamisch, passt sich der Bass an, sprich, steigt nicht linear.

Dynamic Volumen würde ich persönlich bei Musik auslassen. Auf "light" hört es sich im ersten Augenblick zwar lauter an, jedoch auf Kosten der lauten und leisen Abstufungen bzw. halt der Dynamik eines Liedes.


[Beitrag von BooSound am 14. Feb 2020, 01:47 bearbeitet]
Zurafta
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 12:43
Die Lautsprecher standen schon ein paar Wochen mit dem alten Verstärker im Wohnzimmerbereich.
Das gesamte Klangbild wirkt mit dem SMSL Verstärker klarer, detailreicher und harmonischer.
Ich habe am Denon auch den Pure Modus getestet, welcher meines Wissens nach alle Korrekturen ausschaltet und ähnlich wie beim SMSL einfach nur verstärkt. So klingt es aber noch schlimmer als mit Audyssey Messung.

Auch habe ich versucht, mit der App den Subwoofer aus dem Audyssey Filterbereich auszulassen, doch selbst dann spielt er nicht so satt, wie mit dem SMSL. Nach der Messung steht der Subwoofer auch immer erst auf -12db und ist damit quasi nicht existent, wenn ich die Lautstärke erhöhe ist er zwar wieder präsent, jedoch nicht so tief wie gewohnt und in manchen Bereichen sehr zurückhaltend und allgemein weniger präzise.
Der Hochtonbereich der Frontlautsprecher klingt wiederum recht schrill und Details, die beim SMSL zu hören sind, werden beim Denon teilweise sehr undeutlich. Den Hochtonbereich konnte ich ein wenig verbessern, indem ich Frequenzen ab 1kHz aus dem Audyssey Wirkungsbereich ausgenommen habe.

Was sich auch herauskristallisiert:
Bei Filmen ist der Klang besser als bei den Musikquellen, die ich bisher getestet habe (hauptsächlich Tidal und Spotify bislang).
Reference habe ich auch mal auf Flat und auf Aus gestellt, habe dort aber Reference als die beste Option empfunden. Mit deaktiviertem Dynamic EQ ist der Subwoofer wie erwartet deutlich leiser. Sobald man die Option aktiviert, ist die Lautstärke der Lautsprecher gleichmäßiger, der Subwoofer spielt allerdings nicht so trocken und präzise, wie gewohnt.
Dynamic Volume habe ich deaktiviert.

Beim einmessen habe ich den Subwoofer auch wie von Audyssey angegeben auf 50% eingestellt, was auch dem Wert entspricht, mit dem er sonst betrieben wird. Ich habe auch Messungen mit und ohne dem Einstellen des Frequenzbereichs am Subwoofer getestet, am besten klingt es bislang aber, wenn man Bereich am Sub zum einmessen nicht einstellt, dann die Einstellungen am Receiver justieren und am Ende dann doch wieder den Regler am Sub auf 80Hz stellen, weil er dann trotz gleichen Einstellungen am Denon etwas präziser wird.
Anbei einmal Screenshots von der aktuellen Konfiguration in der Audyssey App.
Front L
Front R
Subwoofer
Trype
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 12:50
Bei Reference kannst du zusätzlich mal den Pegel ändern, sind die Lautsprecher auf small gestellt und Trennfrequenz auf ca. 80 Hz?
burkm
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 13:06
SMLS Class D-Verstärker gehören zur "sehr einfachen" Sorte dieser Gattung. Da ist der Frequenzgang (z.B. zu den Höhen hin ansteigend) stark abhängig vom Impedanzverlauf der angeschlossenen Lautsprecher, speziell im Hochtonbereich. Ist ja ein altbekanntes Phänomen dieses Verstärkertypus, das nur mit neuen Konzepten ausgeräumt, d.h. Impedanz "invariant" wird. Diese "Problematik" wurfde zumindest "früher" in den Anzeigen zu diesen Verstärkern auch erwähnt...
Daran wird sich Dein Gehör, wie auch an die immer vorhandenen Raummoden, in der Vergangenheit gewöhnt haben und sich jetzt erst einmal wieder an die neue Situation (um-)gewöhnen müssen.

Ein Class A/B Verstärker, wie bei AVRs überwiegend gängig, kennt dieses Problem normalerweise nicht, da er fast immer Impeanz "invariant" arbeitet, solange man gängige Lautsprecherkonstrukte einsetzt.

Wenn die Einmessung mit Audyssey einigermaßen "vernünftig" gehandhabt wurde, sollte nachher auch ein (fast) "linearer" Frequenzgang (im Rahmen des Möglichen) herausgekommen sein. Deine Vorher/Nachher Diagramme zeigen das ja auch schon.
Eine gehörrichtige Loudnesskorrektur, die Pegel- und Frequenz-abhängig arbeitet, kann man dann nach der erfolgten Audyssey Einmessung mit DynamicEQ anstreben und eventuell auch in gewissen Grenzen an Deinen Geschmack sowie Hörsituation anpassen. Damit werden dann bekannte Defizite des menschlichen Gehörs "in etwa" ausgeglichen.

Dein "Hörgeschmack" wird dabei aber (automatisch) genauso wenig berücksichtigt wie irgendwelche sonstigen (Hör-)Vorlieben. Da muss man dann noch manuell tätig werden.
Das sollte aber "klar" sein, oder ?

PS.: Was der (aktive ?) Subwoofer mit Deinem SMLS Verstärker zu tun haben soll, ist mir gerade nicht ersichtlich...

PPS.: "Flat" soll einen relativ linearen Frequenzgang, Reference" einen Frequenzgang mit zu den Höhen hin leicht fallendem Verlauf repräsentieren. Dazu sollte man im jeweiligen Modus mal ein paar Stunden oder Tage mit wechselndem Quellmaterial "lauschen", um seine bevorzugte Richtung herauszuhören.


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2020, 13:18 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 15:29
Wenn ich lese, dass der Subwoofer nach der Messung bei -12db steht, scheint mir dieser bei der Einmessung erheblich zu laut eingestellt zu sein. Eventuell so laut, dass dieser nicht korrekt eingestellt werden kann, da -12 und +12 die Maximalwerte sind. Die 50% Lautstärke bei der Einmessung sollten nicht als Gesetz angenommen werden

Ich würde den Subwoofer leiser stellen, bis dieser nach der Einmessung im Bereich +/- 4 db steht. Vielleicht hilft das ja schon.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 15:43
Es gilt ja noch immer die Maxime, die sich aus Erfahrungswerten von vielen Anwendern herauskristallisiert hat, dass "moderne" Subwoofer ungefähr mit einer Pegelvoreinstellung von "09:00 Uhr" (von hinten gesehen) eingemessen werden sollten. Korrekturwerte, die jenseits von (-11,5db) < x < (+11,5db) liegen, werden als "außerhalb der erlaubten Spezifikationen" angesehen und haben meist keine korrekte Filterkorrektur und Pegeleinstellung bei der Audyssey Einmessung zur Folge. Dass dann Einiges im Zusammenspiel nicht mehr passt, sollte klar sein.

Deswegen der Hinweis auf eine "vernünfige" Einmessung, wobei mir dass mit den 12db Abweichungen gar nicht aufgefallen war...


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2020, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X-1600H
Spastenkuh am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
Schlechte Klangqualität mit Denon X 1600h bei Erstbetrieb
_kleinerloewe_ am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  3 Beiträge
AVR x 1600H defekt?
benny_l am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
denon AVR 1600h
RiiVex am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Denon x 4000 vs 1600h
Buddelbaby am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
AVR X-1600H - Subwoofersignal kaum vorhanden
tangowhiskey am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  24 Beiträge
AVR 1600H 4k+HDR
proxy_bypass am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  18 Beiträge
High Res Streaming mit Denon AVR X-1600h
cnvl am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  6 Beiträge
Avr 1600H OSD UNTER 4K
m_schlonz am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 1600H und PS 4 Pro
Mordred76 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen