Denon AVR-X2200W - defekter Center-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 00:49
Hallo HIFI-Forum,

wie der Titel schon sagt, ist der Center-Kanal meines AVR-X2200W defekt. Der Ton setzt aus oder aber wird leise. Durch kurzfristiges lauter schalten, kann ich das Problem für einige Zeit beheben, auf Dauer ist das natürlich aber keine Lösung. Ich habe schon einen anderen Lautsprecher ausprobiert und konnte somit das Problem auf den Receiver eingrenzen.

Da ich nur ein 5.1 System habe, bleiben noch zwei Kanäle vom 7.2 Receiver frei. Die Frage ist, kann ich den Center-Kanal auf einen dieser Ausgänge umleiten? Ich bin die Einstellungen schon hoch und runter, habe aber nichts in diese Richtung gefunden, außer halt die Umprogrammierung der Eingänge.

Hat hier im Forum eventuell eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
c.blochi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 01:48
natürlich geht das nicht
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 06:19
Verstärkerkanäle sind wirklich Hardware, da ist nichts 'umprogrammierbar'.

Schon mal einen Werksreset gemacht? Nicht das sich da die Firmware irgendwie mit einer Einstellung der Kanalpegel, oder dynamischen Steuerfunktionen festgehängt hat.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2020, 06:21 bearbeitet]
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 20:56
Eigentlich hatte ich vor einigen Tagen schon mal geantwortet, aber anscheinend wurde die geschluckt...

Den Werksreset habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen. Will den Receiver ungern in Rente schicken. Danke für den Hinweis fplgoe!

Dass der Verstärkerkanal als ganzes nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich mir schon eingestanden. Aber ob nun der DSP den Center-Kanal an die Center-Verstärkerstufe oder aber an einen anderen Kanal weitergibt, ist ja erstmal egal - So mein Verständnis. Immerhin gibt es ja auch verschiedenen Möglichkeiten Kanal 6 und 7 zu beschalten.

Vielleicht kann man das außerhalb des OSD/GUI oder in einer Custom-Firmware verändern. Deswegen wende ich mich an die Profis

Falls es einen Schaltplan gibt, könnte man das natürlich auch per Lötkolben machen. Hat da jemand eventuell einen Plan zur Hand?

Vielen Dank schonmal!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 21:02

Vielleicht kann man das außerhalb des OSD/GUI oder in einer Custom-Firmware verändern.

Na dann viel Spass beim suchen ;-)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 07:53
Nicht alles ist Software. Wenn der Center-Kanal aus dem Decoder kommt, geht der eben auf den entsprechenden Verstärker des Center.

Die frei konfigurierbaren Ausgänge sind ja bewusst mit einer entsprechenden Umschaltung versehen, aber auch das ist umständlich per Relais gelöst, weil man Halbleiterschalter nicht wirklich mit hohen Leistungen und noch weniger mit Wechselstrom nutzen kann.

Also, wenn es nicht explizit geplant ist, ist es nicht umschaltbar. Da bleibt nur der 'Lötkolben'... viel Spaß.

/PS: Falls wirklich die Center-Endstufe Schuld ist und die Endstufen modular verbaut sind, wäre da ein Tausch der Platinen (z.B. Center <> SurroundBack) vielleicht die einfachste Reparatur. Dafür braucht man ggf. nicht mal einen Schaltplan.


[Beitrag von fplgoe am 22. Nov 2020, 07:56 bearbeitet]
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2020, 13:42
Ich habe auf die Schnelle mal nach dem Platinenaufbau geschaut, aber nur ein Bild vom Innenleben des X4200w gefunden. Die Endstufen sind dort nicht auf separaten Platinen, ein Tausch wäre daher nicht möglich. Aber es sieht so aus, dass die Vorverstärker mit den Endstufen per Steckkabel verbunden sind. Wenn das beim X2200W auch der Fall ist, könntest Du einfach die Kabel vom Center mit einer unbenutzten Endstufe tauschen, die sind wohl alle identisch aufgebaut.

http://www.audiovisi...5/10/denon-innen.jpg
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 14:16
Das wäre in dem Beispiel-Bild sehr wahrscheinlich das schwarze Flachbandkabel mit der roten Markierung.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2020, 14:31

Ich habe auf die Schnelle mal nach dem Platinenaufbau geschaut, aber nur ein Bild vom Innenleben des X4200w gefunden. Die Endstufen sind dort nicht auf separaten Platinen, ein Tausch wäre daher nicht möglich. Aber es sieht so aus, dass die Vorverstärker mit den Endstufen per Steckkabel verbunden sind. Wenn das beim X2200W auch der Fall ist, könntest Du einfach die Kabel vom Center mit einer unbenutzten Endstufe tauschen, die sind wohl alle identisch aufgebaut.


JUK-Bavaria, das ist der richtige Weg!

Ich habe den Receiver mal aufgeschraubt und ein Bild vom Flachbandstecker gemacht. Die sind sogar mit den Kanälen beschriftet. Jackpot!
Es gibt zwar zwei Flachbandkabel, aber da muss ich nur quer tauschen. Mal gucken, ob ich die Stecker zerstörungsfrei lösen kann. Sonst muss ich erstmal die passenden Stecker bestellen!

Vielen Dank schonmal!

Flachbandkabel
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2020, 14:39
Du musst nur die kleinen Metall-Nasen (vermutlich auf dem Bild Steckerunterseite) eindrücken, dann kannst Du die einzelnen Stecker aus dem weißen Gehäuse ziehen, und ggf. tauschen. Denk an beide, Kanal und zugehörigem 'AGND'.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2020, 01:03
So, ich war erfolgreich. Sound ist da und jetzt merke ich erst, wie viel Sound durch die Endstufe verloren gegangen ist. Nicht nur die Aussetzer!

Das Tauschen der Kabel war ein ganz schönes Gefummel, ich hab am Ende mit Nadeln gearbeitet um auch Punktgenau arbeiten zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2020, 01:15
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2020, 09:38
Freut mich zu hören, viel Spass mit dem wiederhergestellten Denon.
BerndHannes
Neuling
#14 erstellt: 27. Jun 2021, 13:07
Moin
Ich habe den gleichen Verstärker, gleiches Problem mit dem Center.
Das Stecker vom Foto habe ich gefunden und die Kabel am Stecker wie folgt getauscht:
C mit SBL und die zugehörigen AGNDs.
Eigentlich hätte der Center-Ton jetzt ja über Surround Back Left kommen müssen, aber da passt bei uns noch was nicht. Ton für Center und jetzt zusätzlich Surround Right fehlen.
Der Stecker hat ja auch kein Kabel für SR, irgendwo muss also noch was sein.

Du schreibst ja von 2 Flachbandkabeln. Etwas weiter recht und tiefer sitzt ja noch so ein Kabel senkrecht, dort kann ich aber keine Beschriftung sehen.

Hast du da auch getauscht? Wie?

Gruß
Hannes


[Beitrag von BerndHannes am 27. Jun 2021, 13:08 bearbeitet]
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jun 2021, 16:45
Hallo Hannes,

ich habe nur an den einem Kabel getauscht. Ich hatte mir die Kabel extra markiert, damit ich sie nicht eventuell vertausche. Es handel sich um einen 13-pol Stecker (6 Kanäle +1) und auf der rechten Hälfte ist AGND links vom Kanal, auf der linken Hälfte des Steckers ist AGND rechts vom Kanal.

Da musste ich ein wenig aufpassen tatsächlich das richtige zu tauschen.

Das dann aber SR fehlt passt aber tatsächlich nicht so recht

Viele Grüße
BerndHannes
Neuling
#16 erstellt: 27. Jun 2021, 17:15
Hi Blochi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. AGNDs habe ich auch so abgezählt. Ich werde nochmal prüfen, ob ich wirklich nichts vertauscht habe.
Weißt du noch, ob du mit dem Center auf SBL oder auf SBR gewechselt bist? Ich habe es mit SBL versucht. Sollte ja eigentlich egal sein, aber da der Stecker nur 6 Kanäle hat (wieso eigentlich :?) und genau der am Stecker fehlende SR bei uns jetzt auch die Probleme macht...
Ich werde mal auf SBR wechseln.
Gruß
Hannes
BerndHannes
Neuling
#17 erstellt: 09. Jul 2021, 19:17
Moin
Ich habe meinen Fehler gefunden, ich war gleich zweimal zu blöd .
Deshalb hier nochmal im Detail, vielleicht hilft es noch jemandem:

Man muss (natürlich) das weiße Kabel mitzählen, dann passt alles. 7 Kanäle und
jeweils dazwischen 6 x AGND (analog Ground).
Der Center ist (wenn man richtig zählt) das 5te Kabel von links.
In der Mitte ist übrigens unbeschriftet SR, nur zur Info.
Genau wie von c.blochi beschrieben , reicht es, C mit SBR (ganz rechts) zu tauschen.
Der Center läuft dann über die Endstufe von SBR, also der rechten Zone 2.
AGND braucht man nicht zu tauschen, die sind sowieso alle auf dem gleichen Potential.

Wenn man dann auch noch in die Bedienungsanleitung schaut, bekommt man Zone 2 auch angeschaltet.
Die muss an, damit die Endstufe von SBR aktiv ist.
Center-Lautsprecherkabel in rechte Zone 2 stöpseln
Im Setup Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 lassen
Zone 2 einschalten

Ich habe in den letzten Tagen ~ 5 Stunden getestet, der Center ist nicht einmal ausgefallen.
Danke für den super Tipp, ich bin begeistert .

Gruß
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2200W - Rauschen auf Center Box
Hurt09 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2200W fragen.
outbid am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2200W defekt?
Hurt09 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
AVR X2200W - Schutzschaltung
Kopar am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
AVR-X2200w Anschlußproblem
thobett am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  11 Beiträge
Denon avr-x2200w Zone 2 kabellos nutzen
FraSuSe am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
Audyssey Denon X2200W
#mb# am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
AVR-X2200W Plattenspieler ansteuern
Ronny1960 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Denon x2200w verursacht ein rauschen
dimi10 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen