Übergangsfrequenz verändern bei Audyssey?

+A -A
Autor
Beitrag
starmarky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 10:29
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich meine X4100 und muss nach diesem Technologieschock (letzter AV-R war vor 9 Jahren angeschafft) erstmal mit Audyssey klar kommen. Ich lese hier hin und wieder Diskussionen zur Übergangsfrequenz der Fronts auf den Sub. Dazu meine Frage:

Ist es richtig, dass ich mich beim X4100 entscheiden muss zwischen der unveränderlichen Audyssey-Einmessung ODER einer manuellen Abstimmung, die aber die Einmessergebnisse (was EQ betrifft) in keinster Weise berücksichtigt? Sowie ich auf manuell schalte, um meine eigene Trennfrequenz einzustellen (hätte gerne 80 Hz, Audyssey gibt mir 40Hz vor), klingen meine Fronts wie in der Einstellung "Flat", also nix mit den schönen EQ-Optimierungen.

Kann ich den EQ von der Einmessung behalten und gleichzeitig bestimmen, wo die Fronts getrennt werden sollen?

Grüße
Mark
maho69
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 10:40
Natürlich kannst du das. Du kannst jederzeit die LS von "groß" auf "klein" und umgekehrt ändern und natürlich auch die ÜF ändern.
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 10:40
ja, geht. steht in der BDA unter Crossover (global) oder (individuell).

edit: S. 216 übrigens


[Beitrag von Boxenluderich am 29. Apr 2015, 10:43 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 13:28
Hi
Also denon stellt die Fronts gerne mal auf groß, bzw immer dieses kommt nicht von Audyssey. Denn Audyssey empfiehlt selbst alle Lautsprecher auf klein zu stellen. Du kannst deine Fronts gerne mal bei 60 oder 80 Hz trennen, und wenn du noch einen Aktiv Sub hast diesen auf 120Hz am AVR belassen.
Gruß Jan
starmarky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 18:02

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:
ja, geht. steht in der BDA unter Crossover (global) oder (individuell).

edit: S. 216 übrigens ;)


Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt (wobei ich dachte, der Beitragstitel sagt das aus): Ich will BEI AUDYSSEY (aktiviert) die Übergangsfrequenz ändern, die auf 40 Hz eingemessen wurde und anscheinend (meine Frage!) unveränderlich ist. In der Anleitung auf S.201 (Beginn von "manuelle Konfiguration") steht ja auch, dass bei manueller Konfiguration die Audyssey-Funktionen für die LS nicht mehr verwendet werden können. Das habe ich ja auch schon festgestellt, sowie ich einmal in die manuellen Parameter wechsele, ändert sich der Klang der LS abrupt in Richtung "pure/direct". Erst wenn ich wieder in Audyssey zurückkehre und "wiederherstellen" wähle, ist alles wieder schick - aber unveränderlich.

Das heißt für mich: Entweder Audyssey mit "Friss oder stirb", oder alles manuell und dafür ohne MultiEQ XT32 usw.

Oder lese ich hier an der falschen Stelle und kann unter Beibehalt der Audyssey-EQ-Funktionen trotzdem die LS auf "klein" stellen?
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2015, 18:27
jupp
JanPower1975
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 18:30

Ich will BEI AUDYSSEY (aktiviert) die Übergangsfrequenz ändern

Das kannst du doch machen
starmarky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 19:03
Dann helft mir doch bitte mal auf die Sprünge und sagt mir, wo. Ich finde diese Einstellung nur im Bereich "Lautsprecher -> manuell" (was beim Auswählen die Audyssey-Funktionen wieder deaktiviert).
Boxenluderich
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2015, 20:29
starmarky, ich gebe dir recht, auf S. 201 der BDA steht in der Tat etwas, was deine Vermutung stützt, aber Fakt ist, dass es geht: Du kannst die equalizer-Einstellungen beibehalten, aber manuell die boxenkonfiguration anpassen. ich habe es selber gemacht. Hast du die Audyssey-Einmessung schon durchgeführt? Ansonsten einfach mal nach Trial-and-error alles durchschalten, Gerät aus- und wieder an usw...!?

Edit , wieviele Messungen ?


[Beitrag von Boxenluderich am 29. Apr 2015, 20:40 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2015, 20:35
Falls bereits eingemessen worden ist dann, Setup, Speaker, Manual setup, den Punkt Crossover wählen
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2015, 20:44

starmarky (Beitrag #8) schrieb:
Dann helft mir doch bitte mal auf die Sprünge und sagt mir, wo. Ich finde diese Einstellung nur im Bereich "Lautsprecher -> manuell" (was beim Auswählen die Audyssey-Funktionen wieder deaktiviert).

??? wie kommst du darauf, das Audyssey deaktiviert wird, wenn du da etwas änderst?

es gibt im Setup Menü unter Audio eine Einstellung "Graphic EQ", die ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden, wenn Audyssey aktiv ist.

im LS-Konfig kannst du aber die LS auf Small stellen und die Übernahmefrequenz ändern (wenn die auf Large stehen, dann ist die Übernahme Frequenz unwirksam, bzw. nur für die Extra Bass Geschichten gültig).

und auch noch daran denken, dass es diese Einstellungen auch nochmal für den Stereo Modus gibt! Die werden angewandt, wenn eine Stereo Quelle abgespielt wird.
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2015, 20:46
Setup - > Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration -> Lautsprecher Konfig.
und -> Übernahmefrequenz
und -> Bässe
starmarky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2015, 20:48
AH, ich werde doch verstanden! Danke, Boxenluderich!

Ich habe sogar sehr erfolgreich eingemessen (8 Messungen), denn es hört sich mit aktiviertem MultiEQ XT32 sowas von derart besser an als Pure/direct! Auch die Stereobühne ist plötzlich allererste Sahne! Und genau das ist auch der Grund warum ich vermute, dass das, was in der BD steht, richtig ist. Öffne ich - während Musik gespielt wird - die manuelle Lautsprechereinstellung, fällt der Klang auf etwas zurück, dass sich wie Pure/direct anhört. Eben so als wäre MultiEQ XT32 wirklich deaktiviert. Nun kann ich zwar alles mögliche einstellen - auch die Trennfrequenzen, LS- Größe usw -, aber es scheint nicht so zu sein, dass ich hier die Audyssey-Filtereinstellung behalte und diese nur selbst korrigieren / verändern kann. Erst wenn ich erneut in die LS-Konfig gehe und Audyssey wiederherstelle, ist der Klang wieder wie nach der Einmessung und die Audyssey-Menüs aktivieren sich wieder. Und genau das ist es, was ich die ganze Zeit versuche euch zu erklären.... *heul*
Habt ihr evtl. die Equalizer-Einstellung manuell in etwa so eingestellt, dass es sich zumindest so anhört wie Audyssey nach der Einmessung? Das wäre dann aber immer noch was anderes als MultiEQ XT32, welches ja mit Filtern arbeitet und nicht nur ein schnöder EQ ist.

Versucht doch bitte mal selbst, bei aktivierter manueller Konfiguration ins Audyssey-Klangmenü zu gehen und am MultiEQ XT32 zu drehen, von mir aus Dynamic EQ, LF-Dämpfung oder eine andere Audyssey-Funktion. Bei mir ist es deaktiviert.
starmarky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2015, 20:58
AAAARRGGGH!!!

Sofort Thread beenden, es geht!!! Ich schwöre beim Barte meiner Großmutter, dass bei manuellem Eingriff in die Einstellung sich die Audyssey-Menüs deaktiviert hatten. Nun habe ich ein Firmware-Update-gemacht, und die Menüs bleiben aktiv und im Display steht auch weiterhin Audyssey und der Klang verändert sich auch nicht mehr. Ich werd irre. Und dafür die Aufregung!

Sorry an alle, die ich aufgescheucht habe. Ihr hattet von Anfang an Recht!

Schönen Abend und schönen 1. Mai!
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2015, 21:00

starmarky (Beitrag #13) schrieb:
Öffne ich - während Musik gespielt wird - die manuelle Lautsprechereinstellung, fällt der Klang auf etwas zurück, dass sich wie Pure/direct anhört. Eben so als wäre MultiEQ XT32 wirklich deaktiviert.

dann unterscheiden sich Denon 4100 und Marantz SR7009 (verhält sich exakt wie Denon 5200) doch wesentlich mehr als ich dachte...

beim Marantz kann man die Einstellungen ändern und das ändert absolut nichts an den Audyssey Einstellungen und außerdem werden manuelle Änderungen erst übernommen, wenn man das Menü wieder verlässt. Also nicht nachdem man den Wert geändert hat und der Rahmen wieder um das aktuelle Feld angezeigt wird, sondern wirklich erst wen man z.B. das "Crossovers" Menü verlässt, dann setzt der Ton kurz aus und die Änderungen werden übernommen.
JanPower1975
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2015, 21:07

Sorry an alle, die ich aufgescheucht habe. Ihr hattet von Anfang an Recht!


ALLES GUT
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2015, 21:10
Das ist echt mal ein kurioser Fall hier...

Fakt 1: Bei meinem Denon 1000 geht es. Audyssey hat für meine Fronts full-band ausgemessen und ich habe es auf 40 Hz korrigiert und ich höre in diesem moment im Dynamic Eq und der "reference"-kurve.

Fakt 2: auch bei mir steht dieser merkwürdige Satz in der BDA:
sinngemäß: wenn Sie lautsprechereinstellungen ändern, können Sie audyssey nicht auswählen.

starmarky, ich glaube immer noch, dass bei dir eine Einstellung nicht stimmt... hast du den Receiver schonmal vom Stromnetz genommen?

Mickey mouse, noch ist nicht alles verloren, gib nicht auf!
Boxenluderich
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2015, 21:11
puuuhh
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2015, 21:13
Also erlischt die Audysseyanzeige im Display ?
Das auch schon wenn Du nur auf small stellst und den Crossover veränderst ?
Boxenluderich
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2015, 21:17
pegasus, s. Beitrag Nr. 14.

Aber jetzt noch die Kür zur Pflicht: Was soll der komische Hinweis auf S. 201 der BDA des 4100 ? ich meine, dieser Hinweis ist ja offensichtlich falsch !??
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2015, 21:24

Boxenluderich (Beitrag #20) schrieb:
pegasus, s. Beitrag Nr. 14.

:?

Da habe ich gerade in der BDA gewühlt

Der Hinweis bezieht sich auf Punkt 1 der manuellen Konfig : Endstufenzuweisung.
Wenn hier was geändert wird ist Audyessy außer Kraft gesetzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2015, 21:28

Boxenluderich (Beitrag #20) schrieb:
Aber jetzt noch die Kür zur Pflicht: Was soll der komische Hinweis auf S. 201 der BDA des 4100 ? ich meine, dieser Hinweis ist ja offensichtlich falsch !?? :?

steht bei mir (Marantz 7009) genauso drin:

Manual Setup
Perform when setting the speakers manually or when changing settings made in Audyssey® Setup.
0 If you change the speaker settings after performing Audyssey® Setup, you will no longer be able to select Audyssey MultEQ® XT32, Audyssey Dynamic EQ® or Audyssey Dynamic Volume®.


mit "speaker settings" ist wohl die Endstufenzuordnung und Grund-Konfiguration (5.1 + Zone1/2, 7.1 + Zone usw.) gemeint.
Boxenluderich
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2015, 21:28
Moment, jetzt wird es aber nochmal spannend hier:
1. also erstmal wäre das von der graphischen Darstellung in der BDA höchst unlogisch, weil das als Einleitung fürs ganze Kapitel wohl gelten soll.
2. würde das bedeuten, dass man bspw. bei bi-amping auf ALLE audyssey-funktionen verzichten müsste !?

ich glaube eher, dass dieser Satz in der BDA schlicht falsch ist !!
Boxenluderich
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2015, 21:32
danke mickey mouse, aber

1. speaker settings sind wohl alle speaker settings und nicht nur endstufen-zuweisung (weiß jetzt gerade nicht die englische Bezeichnung dafür und
2. habe ich letztens bei der Einrichtung eines denon 1100 mitgeholfen und da haben wir bi-amping eingestellt und konnten auch danach wunderbar alle audyssey-funktionen nutzen !?

ich bleibe dabei, der hinweis ist schlichtweg falsch in der BDA...
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2015, 21:34

Boxenluderich (Beitrag #23) schrieb:

2. würde das bedeuten, dass man bspw. bei bi-amping auf ALLE audyssey-funktionen verzichten müsste !?
!

Warum ?
Während der Einmessung machst Du doch die Endstufenzuweisung oder besser gesagt Du gibst an was und wo LS angeschlossen sind.
Boxenluderich
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2015, 21:40
ja ok das stimmt.
Einigen wir uns darauf, dass das in der BDA grafisch höchst mißverständlich dargestellt ist und der hinweis sich entgegen des lay-outs nicht auf das gesamte kapitel bezieht, sondern nur, wie mickey-mouse es geschrieben hat, auf die Endstufen-zuweisung

edit: meine these mit bi-amping war tatsächlich falsch, aber der Fehler in der BDA bleibt bestehen. der Hinweis bezieht sich eben wirklich nur auf endstufenzuweisung. aber der hinweis ist im Text (also nicht nur lay-out-gliederung) auf das gesamte kapitel lautsprecher-einstellungen bezogen. .


[Beitrag von Boxenluderich am 29. Apr 2015, 21:43 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2015, 21:48
Nicht wirklich:
Hier können Sie die Lautsprecher von Hand einrichten oder die
Einstellungen, die Sie mit “Audyssey®-Einmessung” vorgenommen
haben, ändern.

Bezieht sich auf small, Crossover usw

Wenn Sie die Lautsprechereinstellungen nach der Audyssey®-
Einmessung ändern, können Sie Audyssey MultEQ® XT32, Audyssey
Dynamic EQ® oder Audyssey Dynamic Volume® nicht mehr auswählen

Bezieht sich auf die Endstufenzuweisung, da die ja schon bei der Einmessung gemacht wurde.

Die diplomierten Übersetzer und BDA Schreiber sind halt etwas eigen.
starmarky
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Apr 2015, 08:13
Na dann können wir ja alle wieder tief durchatmen. Ich drehe eh schon langsam am Rad: in 2 Wochen wird geheiratet, und wenn ein Projektmanager und eine Eventmanagerin ne Feier planen, da flippste aus... Planungsoverkill seit 1 Jahr!!! Da kann man von so ner BDA schonmal aus der Kurve geschmissen werden...

Ich wollte noch als Ergebnis zum Besten geben, dass die Abtrennung der Ventos nun bei 80Hz ideal klingt. Bei 40Hz war der Bass erwartungsgemäß zu flach, bei 100Hz kommt eine seltsame Dröhnfrequenz dazu und bei 120Hz sind mir die Kickbässe vom Sub einfach zu heftig.

Grüße
Mark
chiminay
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2015, 01:00
Hallo zusammen,

Ich brauch zu dem Thema unbedingt mal Hilfe. Ich habe das selbe Problem wie starmarky, komme aber mit den hier aufgeführten Antworten irgendwie nicht zurecht.
Mein System wurde mit dem Denon x4000 (aktuellste Firmware) per 8-Punkt-Messung aufgenommen. Die Übergangsfrequenzen von Audyssey passen alle, bis auf den Center welcher bei 40Hz erst getrennt wird. Dieser sollte ca. 80-90Hz haben, denn weiter runter geht der gar nicht vernünftig.
Nach euren Tipps habe ich auch die Übergangsfrequenz händisch geändert. Diese ist dann auch wirksam wenn ich Audyssey auf "aus" schalte (Center bleibt still bis ca. 80Hz), aber wenn Audyssey läuft wird wieder die 40Hz als Übergangsfrequenz genommen (Center gibt dann Geräusche ab ca. 35Hz von sich).

Auch hier wieder die Fragen:
Kann ich die Übergangsfrequenz nach einer Einmessung ändern und gleichzeitig Audyssey benutzen? Wenn ja, wie stelle ich das ein? Oder muss ich mit dem Einmessergebnis leben, wenn ich Audyssey benutzen möchte?

Mir ist sehr wohl bewusst dass es sich eigentlich um die allerselbe Thematik handelt, aber ich behaupte hier mal ganz frech dass die Antworten bei mir nicht so funktionieren.
Brodka
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2015, 08:03
ich habe den Denon X1100 und behaupte mal das das bei deinem Model nicht anders ist,ja ich kann auch mit Audyssey die Trennfrequenzen einstellen
chiminay
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Okt 2015, 13:38
Danke Brodka, das fände ich ja super, wenn es denn wirklich gehen würde.

Ich kann mich da nur nochmal wiederholen, meine Behauptung ist ja:
Wenn ich die manuellen Eingaben der Übergangsfrequenzen mache, werden diese bei der Einstellung xt32 = "aus" berücksichtigt.
Wenn ich aber auf xt32 = "Audyssey" schalte, benutzt der x4000 offensichtlich die eingemessenen Übergangsfrequenzen.

Das ganze konnte ich mit abgespielten Sinustönen im Bereich von 40-90Hz sehr gut nachvollziehen, die Subwoofer sind dabei ausgeschaltet:

Übergangsfrequenz Center:
Einmessung: 40Hz
manuell: 80Hz

xt32 = "aus"
Erst bei 75Hz gibt der Center überhaupt Geräusche von sich.

xt32 = "Audyssey"
Schon bei 40Hz gibt der Center Geräusche von sich und versucht mit den Mitteltönern die Frequenz abzuspielen (kommt natürlich nur "Luft" raus, aber die Membran bewegt sich).

Fazit: Audyssey im Denon sagt "Friss oder stirb", also Audyssey mit allen Konsequenzen oder manuell. Das heißt ich würde versuchen bei der Einmessung so zu tricksen (bezüglich Aufstellung des Centers, ), dass er von den 40Hz Übergangsfrequenz "wegkommt" und wie der Rest der Lautsprecher bei 80 bis 90Hz landet. Was für mich eher unbefriedigend wäre, denn im Alltag hat ja der Center dann einen anderen Aufstellungsort als den in der Einmessung.

Ich bin aber für Tipps immer noch dankbar, d.h. von Denkfehlern meinerseits, über verkehrte Einstellung meinerseits, bis hin zu einem defekten Receiver.
Vielleicht gibt es noch jemanden, der dazu eine Meinung hat?
std67
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2015, 14:18
Hi

Bei solchen versuchen hast du den DynEq hoffentlich deaktiviert
delahosh
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2015, 19:28
Bei meinem X2100 werden die manuell korrigierten Trennfrequenzen eingehalten,
egal ob Audyssey AN oder AUS.

Ich denke bei deinem X4000 ist es genauso, alles andere wäre ein Witz..

Testen kannst du es ganz einfach indem Du alle Trennfrequenzen für die LS einmal auf 40Hz stellst probehörst
und dann alle LS auf 120Hz und probehören.
Audyssey sollte dabei natürlich aktiv sein, DynEq und DynVol allerdings AUS.

Grüße


[Beitrag von delahosh am 26. Okt 2015, 19:31 bearbeitet]
chiminay
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Nov 2015, 11:31
Danke für die Anregungen.

Hab am WE nochmal getestet mit 5.1 Material und da funktioniert es so wie es sein soll bzw. wie ihr beschrieben habt.
Lag dann wahrscheinlich an den Stereodateien der Sinustöne und der Hochrechnung im Receiver auf "PLIIx". Da hat das trotz aktiviertem Audyssey nicht so funktioniert, aber im normalen Betrieb hat man es eh nur mit 5.1 bis 7.1 Material im Filmbetrieb zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avrx-1500 Audyssey Einstellungen verändern sich
johnny67 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  2 Beiträge
Denon 1912 -Einstellen der übergangsfrequenz verwirrend
pileepalee am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz bei LFE+Main und grossen LS wirkungslos
Frank_Berger am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon X4100 Einstellungsfrage mit Übergangsfrequenz
Schnoppy am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Problem bei Audyssey Einmessung
Tribion am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Audyssey - Phasenfehler bei Einmessung
Feri90 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Audyssey Problem?
knonzl am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  21 Beiträge
übergangsfrequenz / trennfrequenz wie funktioniert das genau ?
Muchacho11 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  57 Beiträge
Audyssey+Subwoofer
Darkm3n am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen