Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

übergangsfrequenz / trennfrequenz wie funktioniert das genau ?

+A -A
Autor
Beitrag
Muchacho11
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 21:29
also,

schaltet sich der sub bei einer niedrigeren frequenz z.b 80hz der front/ rear / center ein oder bei einer höheren z.b 150 oder umgekehrt ?
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 21:32
Hallo

So lange du den Sub auf Automatik stellst, dann schaltet er sich bei der Trennfrequenz ein.
Muchacho11
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 21:42
hallo, das war jetzt aber nicht wirklich meine frage.

villeicht hab ich sie falsch formulliert.

beim denon 2113 kann ich für front, center, rear die übergangsfrequenz einstellen. sind alle auf 150hz eingestellt.
der LEF des subs auf automatik 120hz standard.

die boxen front,center, rear sind alle auf klein eingestellt.

schaltet sich der sub jetzt ehr ein wenn front,center,rear auf 80hz oder ehr bei 150hz ist ?

das ist ja dafür gedacht, ab wann der sub den tiefton übernehmen soll, richtig ?


[Beitrag von Muchacho11 am 21. Jan 2013, 21:46 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 21:50
Der Sub schaltet logischerweise sich bei 150hZ früher ein, aber wenn du beim Sub 120hZ gewählt hast, dann belegt kein Lautsprecher die Frequenzen von 121-150hZ

Was sind das für Lautsprecher?
Muchacho11
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 21:58
die heir teufel motiv 6

http://www.google.de...:0,i:179&tx=96&ty=63

bei teufel steht in der faq das hier:

Wie stelle ich meinen AV-Receiver richtig in Bezug auf das Motiv 6 ein?
Wählen Sie im Bass-Management/Lautsprecher-Management („Speaker Setup“) des AV-Receivers für die Satelliten die Einstellung "small" oder "normal" (nicht "large") - dadurch wird garantiert, dass die Satelliten voll belastet werden können und der Subwoofer und die Frontlautsprecher perfekt miteinander harmonieren. Der Subwoofer-Kanal muss im Bass-Management/Lautsprecher-Management („Speaker Setup“) des Receivers auf "On" stehen. Die passende Übergangsfrequenz für das Motiv 6 liegt bei 150 Hz (möglich sind auch andere Werte zwischen 120 – 200 Hz).


[Beitrag von Muchacho11 am 21. Jan 2013, 22:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 19:00
Deine LS können keinen sauberen Ton unter 150 Hz wiedergeben.
Deshalb die Vorgabe von Teufel den Ton ab 150 Hz zutrennen und alles was darunter liegt nur über den Sub auszugeben.

Der LFE mit 120 Hz ist richtig, der bezieht sich aber nicht auf die Lautsprecher sondern auf die Tieftonspur X .1 einer DVD oder Blu Ray die nur vom Sub wiedergeben wird.
Muchacho11
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 21:47
also wäre die richtige einstellung ls center und rear auf 150hz und den sub auf 120hz richtig?

was würde passieren wenn ich mehr als 150hz mache?
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 14:15
Ja, soweit ist dann alles richtig eingestellt im Moment.

Wenn der Sub höhere Frequenzen ausgibt als z.B. 80/120/150Hz, dann wird er immer ortbarer (anstatt einfach den ganzen Raum zu füllen).
Das ist ja erstmal nicht sehr schlimm, kann aber den einen oder anderen Hörer nerven & auch Mehrkanal-Effekte abschwächen/zu Nichte machen.

Also wäre eine Faustregel wie: "so tief wie möglich, aber so hoch wie nötig" zu trennen günstig.

Gruß, TM
Muchacho11
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 17:59
hallo, hab jetzt eine neue boxenkonstelation:

Front : 2 x standlautsprecher nubert 511 GROSS
center: 1 x nubert cs 411 gross
sub : teufel
rear :2 x teufel klein

wie solltre ich jetzt die übergansfrequenz einstellen ?

momentan habe ich:

front : 80hz
center: 40hz
sub : 120 LEF
rear: 150hz

richtig ?
homecinemahifi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 18:08
Hast du eingemessen?
Muchacho11
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2013, 18:16
ja, aber beim einmessen ist der verstärker auf zone 2. laut handbuch des denon 2113, soll man bei 5.1 auf sorrund back stellen.

bei zone 2 ist die übergansfrequenz des center und front nicht einstellbar, sondern ist auf voll eingestellt.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2013, 19:02
Einstellung :
NuBox 511 auf small Crossover auf 60 Hz, falls Du das ATM Modul hast dann 40 Hz.
Frequenzgang
(± 3 dB):55 – 22.000 Hz,
32 – 22.000 Hz (mit ATM)

Center 411 auf small, hier ausprobieren ob es mit 60 Hz klappt sonst auf 80 Hz gehen.
Frequenzgang
(± 3 dB):62 – 22.000 Hz

Rear bleibt bei 150 Hz
Muchacho11
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2013, 19:14
ok danke. aber warum soll man denn die boxen auf small stellen wenn es grosse sind? beim einmessen wird ja auch gross erkannt.


[Beitrag von Muchacho11 am 30. Jan 2013, 19:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2013, 20:03
Groß hat nichts mit den Abmessungen des LS zutun.
Groß bezieht sich nur auf den Frequenzgang.

Groß oder auch Full Range bedeutet das die Frontboxen Frequenzen zwischen 20 - 35 Hz wiedergeben können. Deine kommen aber nur auf 55 Hz runter, andere Hersteller kommen mit kleinen Regalboxen weiter runter.

Bei der Einstellung groß lässt sich der Crossover nur im Modus LFE + Main einstellen.
Das bedeutet aber das die Frontboxen das volle Signal bekommen aber nicht soweit runterkommen, also das Signal nicht wiedergeben können. Das hört sich aber nicht gut an.

Bei small wird das Signal unterhalb der Trennfrequenz nicht mehr an die Boxen geleitet sondern nur an den Sub. Dadurch werden die Frontboxen entlastet und müssen nicht versuchen irgendwas im Keller wiederzugeben was Sie nicht können. Das kann sonst zu Verzerrungen führen oder zu anderen Misstönen.
Muchacho11
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 20:27
aha ok, aber dann arbeitet ja das einmesssystem falsch wenn es die boxen mit gross begelgt oder?
Starkiller90
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 22:24
Hätte da auch mal eine Frage zu dem Thema hier. Hab mir vor kurzem die Heco Victa Prime 302 als Front Lautsprecher gekauft und ein Kollege hat mir eben einen Quadral Quintas Base Center vorbei gebracht. Als Surround Lautsprecher habe ich aktuell noch Canton Satellitenlautsprecher der Canton Movie 85 CX Serie. Als Subwoofer verrichtet ein Canton AS 85.2 SC der schon mit der Technik des neuen Sub 8 upgegradet wurde und als AV-Receiver habe ich einen Denon AVR 1713.

Die Lautsprecher wurden wie folgt vom System eingemessen:

Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein

Übernahmefrequenz:
Übergang: Individ.
Front: 40Hz
Center: 60Hz
Surround: 200Hz
Subwoofer: LFE+Main 120Hz

Ist das so alles ok, oder gibt es noch etwas zu verbessern?


[Beitrag von Starkiller90 am 30. Jan 2013, 23:08 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 23:29

Muchacho11 (Beitrag #15) schrieb:
aha ok, aber dann arbeitet ja das einmesssystem falsch wenn es die boxen mit gross begelgt oder?

Ein eindeutiges "JEIN"
Audyssey kann ja nicht 100%ig erkennen, was die LS-Boxen für Trennfrequenzen haben.
Deshalb misst das System die Fähigkeit der Boxen, "leider" nur bei Zimmerlautstärke & nicht bei 85dB.
Deine Nachbarn/Mitbewohner werden Dir's danken, aber deshalb muss der Nutzer etwas Hand anlegen.

Hoffe, das half zur Klärung und Ermunterung, selbst etwas "rumzuschrauben" ...
Grüße, TM
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 23:43
@Starkiller90
Wenn Du den Bericht von pegasusmc gelesen hättest, dann würdest Du wahrscheinlich auch ...
1. die Fronts auf "small" stellen &
2. den SW auf nur "LFE" (& LPF auf 120Hz).

3. Surrounds würde ich bei 120Hz abtrennen (oder zur Not 130/140Hz).
Dann wird Dein Sub nicht ortbar werden ...

4. die Victa Prime 302 würde ich testweise auch mal bei 50 oder 60Hz trennen (Mehrkanal/Film).
Bitte dann aber selbst hören, ob das besser klingt oder nicht. Bei Stereo/Musik dann doch besser 40Hz.

5. bei der Quadral Quintas Base würde ich ebenso evtl. 10-20Hz höher trennen.
Alles nach Gehör bitte !!

Gruß, TM
Starkiller90
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2013, 23:48
ok vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das morgen mal in aller Ruhe durchtesten, aber das hilft mir doch schon sehr.

Noch ne letzte frage. Den Regler von der Übergangsfrequenz direkt am Subwoofer kann/sollte ich dann dementsprechend ja voll aufdrehen, da die Übernahmefrequenz vom Receiver selbst geregelt wird, richtig?
Sry für die etwas blöde frage, aber bin auf den Gebiet noch ziemlich unerfahren.

Gruß


[Beitrag von Starkiller90 am 31. Jan 2013, 00:08 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 00:10
Wenn nichts dagegen spricht würde ich mich hier auch gerne mit Einklinken.

Und zwar besitze ich einen Denon AVR 3313 mit Folgenden Boxen von Canton:

Front Speaker:

Chrono 509 DC
VerwendungStandlautsprecher

Prinzip3-Wege Bassreflexsystem

Nenn-/Musikbelastbarkeit160 / 320 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m)88,3 db

Übertragungsbereich20...40.000 Hz

Übergangsfrequenz300 / 3.000 Hz

Impedanz4...8 Ohm


Center:

Chrono 505

Nenn-/Musikbelastbarkeit85 / 140 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m)87,5 db

Übertragungsbereich32...40.000 Hz

Übergangsfrequenz350 / 3.000 Hz

Impedanz4...8 Ohm


Rear:

Chrono 502

Nenn-/Musikbelastbarkeit70 / 130 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m)86,5 db

Übertragungsbereich33...40.000 Hz

Übergangsfrequenz3.000 Hz

Impedanz4...8 Ohm


Subwoofer:

Sub 80

Nenn-/Musikleistung200 / 250 Watt

Übertragungsbereich25...200 Hz

Übergangsfrequenz50...200 Hz (regelbar)

SC-Technologie

Leistungsaufnahme (Stand by)< 1 Watt



Audyssey hat die Boxen wie folgt eingemessen:

Front: Groß
Center: Groß
Subwoofer: Ja
Surround: Groß
Subwoofer Modus: LFE
LFE - Tiefpass-Filter: 120Hz

Übernahmefrequenz kann ich aufgrund dessen das alle LS auf Groß gestellt sind nicht ändern.

Jetzt würde ich gerne wissen ob die Einstellungen die Audyssey vorgenommen hat soweit richtig sind oder ob es sinnvoll wäre Manuel nachzubessern.

Ich hab nämlich manchmal das gefühl als wen mein Subwoofer so gut wie keinen mucks vonsich gibt.
Außerdem kommen mir die LS insgesamt zu leise vor ich muss die Lautstärke auf 40 - 50 stellen damit sie ordentlich krach machen.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 00:18 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2013, 01:36

Starkiller90 (Beitrag #19) schrieb:
Noch ne letzte frage. Den Regler von der Übergangsfrequenz direkt am Subwoofer kann/sollte ich dann dementsprechend ja voll aufdrehen, da die Übernahmefrequenz vom Receiver selbst geregelt wird, richtig?

Ja!

... und die Lautstärke des Sub so einstellen, dass Audyssey ihn später zwischen -11,5 und +11,5dB einpegelt.
Dann ist er nicht zu leise/laut für die Nachregelung durch den AVR.



[Beitrag von Tanzmusikus am 31. Jan 2013, 01:39 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2013, 01:49

Henkman79 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn nichts dagegen spricht würde ich mich hier auch gerne mit Einklinken.

Übernahmefrequenz kann ich aufgrund dessen das alle LS auf Groß gestellt sind nicht ändern.

Jetzt würde ich gerne wissen ob die Einstellungen die Audyssey vorgenommen hat soweit richtig sind oder ob es sinnvoll wäre Manuel nachzubessern.

Ich hab nämlich manchmal das gefühl als wen mein Subwoofer so gut wie keinen mucks vonsich gibt.
Außerdem kommen mir die LS insgesamt zu leise vor ich muss die Lautstärke auf 40 - 50 stellen damit sie ordentlich krach machen.

Ich hab was dagegen, wenn Leute sich nicht mal die Mühe machen, um wenigstens die letzten 3 Posts zu lesen ...

LS auf "Klein" ... usw
- Trennfrequenzen würde ich bei Dir so einstellen:
- Fronts bei 40, 50 oder 60Hz
- Surrounds+Center auf 80Hz
Ansonsten gern nach Belieben & Rest siehe oben !!

Gruß, TM
Henkman79
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2013, 01:54

Tanzmusikus (Beitrag #22) schrieb:
Ich hab was dagegen, wenn Leute sich nicht mal die Mühe machen, um wenigstens die letzten 3 Posts zu lesen ...

LS auf "Klein" ... usw
- Trennfrequenzen würde ich bei Dir so einstellen:
- Fronts bei 40, 50 oder 60Hz
- Surrounds+Center auf 80Hz
Ansonsten gern nach Belieben & Rest siehe oben !!

Gruß, TM


Sorry aber ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen nur kenn ich mich nicht gut genug aus um zuwissen ob die selben Empfehlungen auch auf meine Receiver/Lautsprecher kombo zutreffen.

Deshalb die Laienhafte frage.

Trotzdem Danke für die Antwort.

P.s ich habe mir den Receiver samt Boxen erst vor einpaar Wochen gekauft und wirklich null ahnung von der Materie.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 20:22 bearbeitet]
Starkiller90
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2013, 02:05

Tanzmusikus (Beitrag #21) schrieb:

Starkiller90 (Beitrag #19) schrieb:
Noch ne letzte frage. Den Regler von der Übergangsfrequenz direkt am Subwoofer kann/sollte ich dann dementsprechend ja voll aufdrehen, da die Übernahmefrequenz vom Receiver selbst geregelt wird, richtig?

Ja!

... und die Lautstärke des Sub so einstellen, dass Audyssey ihn später zwischen -11,5 und +11,5dB einpegelt.
Dann ist er nicht zu leise/laut für die Nachregelung durch den AVR.

:)


Genau, darauf hatte ich geachtet und das hat beim einmessen gepasst. Super, dann danke ich dir vielmals für deine hilfe.

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2013, 02:10
Sorry Henkman79,

aber jetzt weißt Du ja, was Du lesen & dann einstellen kannst.
Also denn mal viel Spass & bis bald !!




P.S. Bitte auch unsinnig große Zitate vermeiden !!
Man kann ja Teile davon löschen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 31. Jan 2013, 02:12 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2013, 02:24
Um ehrlich zusein bin ich mir noch nicht über alle Einstellungen im klaren aber um deinen Puls zu schonen belassen wir es einfach dabei.

Danke erstmal ich werde morgen bzw heute einfach einbischen an den Einstellungen rumschrauben und sehen was bei rauskommt.

Was mich nämlich etwas stutzig macht ist das Pegasusmc schrieb das man Boxen die eine Hz Frequenz zwischen 20 - 35 Hz haben auf Groß stellen soll du mir aber dazu rädst meine Frontspeaker auf klein zustellen.

Nagut ich werd mich dann mal auf den weg ins Land der Träume machen gute Nacht.

P.s ich hab versucht das Zitat in meinem letzten Posting zuverkleinern und es dabei geschrottet xD


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 02:27 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2013, 09:26
Die Lautsprecher kommen vll. so weit runter, aber bei einen schlechten Pegel.

D.h. der Sub der macht wooooommmm und die Lautsprecher wom


[Beitrag von homecinemahifi am 31. Jan 2013, 09:27 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jan 2013, 11:59
Okay danke,

soweit hab ich erstmal alles eingestellt wie ihr es geschrieben habt mein problem ist eben nur das mein Subwoofer eben nicht wooooooom macht sondern sehr leise ist und ich weiss nicht woran es liegt.

Edit: Was ich auch nicht verstehe ist wie ich den Volumeregler am Sub beim Einmessen einstellen soll.
Da steht ja ich soll ihn in die Mittelposition stellen bei meinem Sub wird die Lautstärke aber in db angegeben und wenn ich den Regler in die Mittelposition stelle steht er auf -6db.

Der Subwooferpegel ist dann im Audiomenü auf -12.0dB gestellt.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 12:28 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2013, 15:10

Henkman79 (Beitrag #26) schrieb:
Was mich nämlich etwas stutzig macht, ist, dass Pegasusmc schrieb, dass man Boxen, die eine Hz Frequenz zwischen 20 - 35 Hz haben, auf Groß stellen soll, du mir aber dazu rätst, meine Frontspeaker auf klein zustellen.
. . .
P.s ich hab versucht das Zitat in meinem letzten Posting zuverkleinern und es dabei geschrottet xD

1. Damit meinte er (Front-) Boxen mit sehr, sehr guten Tiefbassvermögen - Deine haben immerhin ein sehr guten Bass, gehen aber nicht bis 20/25Hz runter.
Um die aber sauber klingen zu lassen & den AVR nicht allzusehr zu überfordern, wäre eine etwas höhere Trennung sinnvoll. Und bitte immer selbst Gehör anlegen -> Meinung bilden !!
Ich schreibe hier nur Möglichkeiten, die sich hier im Forum als auch bei mir als bewährt rausgestellt haben.

2. Du brauchst wahrscheinlich nur wieder im Bearbeitungsmodus das Häkchen unten bei "[ ] HF-Code aktivieren?" setzen ...

3. Zum Subwoofer:
Der macht auch nur dann woooooom, wenn er entsprechendes Signal bekommt.
Da muss es dann schon elektronische Musik o.s. oder eben eine .1-LFE/Bass-Spur sein. Bei normaler Musik o.s. kommt da nicht viel aus dem Sub.
Bei leiser Musik kann aber mit der Aktivierung von Audyssey's "Dynamic EQ" (ehemals Loudness) nachgeholfen werden.

Wenn der SW mit -12dB eingestellt ist, dann war er bei der Einmessung zu laut & konnte nicht ausreichend nachgeregelt werden.
Evtl. einfach mal leiser stellen & neu einmessen, sodass er zwischen -11,5 und +11,5dB liegt.

Grüße, TM
Muchacho11
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2013, 16:41

pegasusmc (Beitrag #12) schrieb:

Center 411 auf small, hier ausprobieren ob es mit 60 Hz klappt sonst auf 80 Hz gehen.
Frequenzgang
(± 3 dB):62 – 22.000 Hz


hallo nochmal. hab jetzt mal den center auf 60 Hz. woran merkt man das ob es klappt oder nicht? ^^
Tanzmusikus
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2013, 17:13
Das sind Erfahrungswerte, die Du Dir beim Zuhören aneignest - achte dabei u.a.
- auf gute Basswiedergabe z.B. bei männl. Stimmen,
- dass er nicht schnarrt, weil er zu viel Bass abbekommen hat,
- klarer Klang der Höhen statt (leichten) Verzerrungen,
- runderer Sound/Klang als mit anderer Trennfrequenz.

Einfach so hörst du das nicht - da braucht es schon einige Tage & vor allem ein Wechsel Vorher/Nachher ...

Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 31. Jan 2013, 17:14 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jan 2013, 20:17
Super danke nochmal,

ich muss nämlich ehrlich sagen das ich von der Einstellungsvielfalt des Receivers etwas erschlagen bin und da ich mich damit nicht auskenne stell ich dann eben dumme fragen

Edit:
Was ich auch etwas nervig finde ist das Denon die Anleitung nicht in Papierform beigelegt hat so muss ich immer zwischen Pc und Receiver hin und her rennen wen ich etwas nachschauen will oder die Anleitung auf eigene Kosten ausdrucken.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 20:19 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jan 2013, 20:27
um ganz ehrlich zu sein, bin ich vom denon 2113 nicht wirklich überzeugt.

ich werde ihn wohl gegen einen onkyo tx 818 eintauschen. der soll auch in sachen videoverarbeitung spitzenmäsig sein.
sind zwar ganze 400 flocken mehr, aber was tut man nicht alles um zufrieden zu sein ^^
homecinemahifi
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2013, 21:38

Henkman79 (Beitrag #32) schrieb:

Edit:
Was ich auch etwas nervig finde ist das Denon die Anleitung nicht in Papierform beigelegt hat so muss ich immer zwischen Pc und Receiver hin und her rennen wen ich etwas nachschauen will oder die Anleitung auf eigene Kosten ausdrucken.


Das ist bei fast allen Geräten so. Grund: Umweltgründe.
Henkman79
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2013, 22:13

homecinemahifi (Beitrag #34) schrieb:


Das ist bei fast allen Geräten so. Grund: Umweltgründe.


Ich kenn den Grund den Hersteller vorgeben wenn sie keine Anleitung beilegen meines erachtens geht es ihnen aber eher um eine Kostenersparnieß und nicht um das wohlergehen unserer Natur.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Jan 2013, 22:13 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2013, 21:50
Nee - das glaube ich nicht. Ein Buch mit 100 Seiten ist nicht soo teuer.
Bei meinem 1910 war noch ein Buch dabei - bei den Neueren ist das nicht mehr der Fall.


@Muchacho11
Bei mir spielt die Videosektion überhaupt gar keine Rolle. Habe eigentlich nie analoge Quellen am AVR.
Also ist für mich eigentlich nur der Sound wichtig. Das kann aber bei Dir anders sein ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Feb 2013, 21:52 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Feb 2013, 00:13
Solangsam habe ich das Gefühl als wenn es völlig egal iss auf was ich den Volumeregler am Subwoofer vor dem einmessen stelle der Subwooferpegel steht standartmässig immer auf -12db ich kann ihn aber im nachhinein Manuel verstellen.

Wenn ich ihn Manuel auf +3db stelle hat er einen ordentlichen wumms scheint aber in bestimmten szenen zu übersteuern und wird dadurch ortbar.
Tanzmusikus
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2013, 03:00
Wenn er von Audyssey scheinbar immer mit -12dB eingemessen wird, dann liegt sehr wahrscheinlich das Problem am Aufstellungsplatz des Subwoofers.
Er regt dann wohl übermäßig eine Raum-Mode an. Bitte den Sub min 80cm von Wänden oder Ähnlichem entfernt aufstellen UND evtl. mal so etwas ausprobieren:
Den Sub an den Hörplatz stellen (z.B. auf das Sofa) und dann im Raum umher"kriechen" & hören, wo der Bass an druckvollsten kommt & gut klingt. An diese Stelle dann den SW stellen!

Gruß, TM
Henkman79
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Feb 2013, 21:10
Hat funktioniert super danke.

P.s besitzt hier jemand den 3313 und benutzt ihn in Kombination mit einer Playstation 3?


[Beitrag von Henkman79 am 02. Feb 2013, 21:12 bearbeitet]
Starkiller90
Stammgast
#40 erstellt: 06. Apr 2013, 18:26
hi,

ich muss das thema mal nochmal hervor kramen. und zwar habe ich heute meinen PC an meinen Denon 1713 Avr angeschlossen per HDMI. Dann habe ich auch gleich mal unter Win 7 das Wiedergabegerät konfiguriert. Dort 5.1 ausgewählt und die angeschlossenen Lautsprecher, aber zu guter letzt wird man noch gefragt ob man Vollspektrum -Lautsprecher angeschlossen hat. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das komplett deaktivieren soll oder nur bei den Canton Brüllwürfel die momentan als Surround Lautsprecher angeschlossen sind. Als Fronts habe ich die Heco Victa Prime 302 und als Center den passenden Heco Victa Prime Center.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2013, 18:54
Das ist doch alles im Denon eingestellt.

Beim PC sollte für Mehrkanal die ausgabe auf Bitstream stehen oder Pass trough.
Starkiller90
Stammgast
#42 erstellt: 07. Apr 2013, 12:54
Ja das ist klar und ist in den jewailigen Abspielprogrammen auch so eingestellt.

Nur meine ich die einstellung über die Windows Lautstärkeregelung wo man angibt ob man Stereo, 5.1 oder 7.1 hat. Dort wird man zuletzt gefragt ob man Vollspektrum Lautsprecher hat. Ist es dann egal was ich da einstelle?

Gruß
pegasusmc
Inventar
#43 erstellt: 07. Apr 2013, 13:10
Die gilt eigentlich nur für analoge Ausgänge, bei digitalen kann ich bei mir nichts einstellen.
Starkiller90
Stammgast
#44 erstellt: 07. Apr 2013, 13:20
Na bei mir kann ja nichts analog sein, hab ja alles per HDMI verkabelt. Bei Wiedergabegeräte sieht man ja alle Audiogeräte die installiert sind. Dort mit Rechtsklick, bei mir auf Nvidia High Definition Audio DENON-AVR-1, und Lautsprecher konfigurieren anklicken. Dort werde ich am schluss nach den Vollspektrum Lautsprechern gefragt. Wenn man die konfiguration nicht macht, hat man auch kein 5.1 auch wenn der PC am AVR hängt. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß
dummbazz
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Apr 2013, 15:37
hallo
hab auch ne frage zum thema.ich habe denon av2113,magnat vector 203 als front,201surround,center 211,sub supreme sub301.
nach dem einmessen werden alles ls bei 40hz getrennt.ist das so richtig?

203

Gesamt
Nennbelastbarkeit
90 Watt
Musikbelastbarkeit
160 Watt
Frequenzbereich
32 Hz - 55 kHz
Kennschalldruckpegel
91 dB
Bassreflex
RMS
90 Watt
PMPO
160 Watt
Frequenz
32 Hz - 55 kHz
Trennfrequenz
3.200 Hz
Aufbau
2 Wege


201

Gesamt
Nennbelastbarkeit
80 Watt
Musikbelastbarkeit
140 Watt
Frequenzbereich
38 Hz - 50 kHz
Kennschalldruckpegel
90 dB
Bassreflex
RMS
80 Watt
PMPO
140 Watt
Frequenz
38 Hz - 50 kHz
Trennfrequenz
3.200 Hz
Aufbau
2 Wege


211

Gesamt
Nennbelastbarkeit
80 Watt
Musikbelastbarkeit
140 Watt
Frequenzbereich
36 Hz - 50 kHz
Kennschalldruckpegel
90 dB
Bassreflex
RMS
80 Watt
PMPO
140 Watt
Frequenz
36 Hz - 50 kHz
Trennfrequenz
3.200 Hz
Aufbau
2 Wege
homecinemahifi
Inventar
#46 erstellt: 11. Apr 2013, 17:25
hallo

ich würde alles bei 80hZ oder 60hZ trennen.
Tanzmusikus
Inventar
#47 erstellt: 12. Apr 2013, 17:19

Starkiller90 (Beitrag #42) schrieb:
Ja das ist klar und ist in den jeweiligen Abspielprogrammen auch so eingestellt.

Nur meine ich, die Einstellung über die Windows Lautstärkeregelung, wo man angibt, ob man Stereo, 5.1 oder 7.1 hat. Dort wird man zuletzt gefragt, ob man Vollspektrum Lautsprecher hat. Ist es dann egal was ich da einstelle?

Dann stell doch auf Vollspektrum & höre, ob sich da was ändert ...
Sollte kein Problem darstellen.

Andererseits habe ich erlebt & von anderen gehört, dass man vom PC oft nur bitstream-mehrkanal per HDMI übertragen kann, wenn im Realtek-Manager auf "Stereo" statt 5.1/7.1 gestellt ist.

Gruß, TM
Starkiller90
Stammgast
#48 erstellt: 12. Apr 2013, 18:30
also ich würde jetzt mal sagen es ändert sich nichts, zumindest höre ich keinen unterschied.

also mein Onboard Sound ist nicht von Realtek sondern von VIA. Habe dann ganz normal die Lautsprecherkonfiguration gemacht und dort 5.1 eingestellt und habe keine probleme.. DTS-HD usw. werden ohne probleme am AVR ausgegeben.


[Beitrag von Starkiller90 am 12. Apr 2013, 18:30 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#49 erstellt: 12. Apr 2013, 20:12
Na, das klingt doch gut. Jeder macht eben seine Erfahrungen mit seinen speziellen Geräten.
Viel Spass weiterhin ...
Mendex
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Apr 2013, 13:34
Moin,
die gleich frage hatte mich auch beschäftigt die Starkiller90 hier gepostet hat, da auch ich den Sound über den Pc via Nvidia Grafikkarte per Hdmi angeschlossen habe.
Momentan habe ich Windows 7 in der Lautsprecher-Option auf 5.1 gestellt, auf dem Denon Display steht jetzt Multi in (Pcm).
Die Realtek Onboardsoundkarte ist ausgestellt, hat also mit der übertragung nichts zu tun, da ja der Soundchip von der Nvidia-Grafikkarte benutzt wird.

Also bei Games, die auch 5.1 unterstützen steht auch nix von Dolby, halt Multi in(Mehrkanal),
Blu Rays laufen so wie sollen (Dts/Hd/Ma).
Getestet habe ich mit Battlefield 3, Gta san andreas, Farcry 3,Crysis 3 auch Spielmenü habe ich 5.1 eingestelt.
Trotzdem steht im Denon Display Multi in ?

Fatzit: Gta San Andreas wirkt nicht wirklich 5.1 da das Spiel so oder so überwiegend sich in einer Vogelperspektive spielt.
Farcry 3 hat vom 5.1 feeling super funktioniert, obwohl das Game keine 5.1 Soundeinstellung hat.

Mendex


[Beitrag von Mendex am 14. Apr 2013, 13:44 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#51 erstellt: 14. Apr 2013, 15:55
Hallo!

Dann musste im Soundmanager (Realtek o.s.) auf Stereo stellen !!
Den "Passthrough" macht dann der Realtek-Soundchip auf der Grafikkarte & damit gibt's auch eine Anzeige von DD/DTS usw. am Denon ...

Grüße, TM
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz verändern bei Audyssey?
starmarky am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  34 Beiträge
Trennfrequenz LS
chrisdeboerg am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Denon X4100 Einstellungsfrage mit Übergangsfrequenz
Schnoppy am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge
Denon 1610 trennfrequenz einstellen
Enni1984 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
Trennfrequenz Denon AVR-2307
thrashtilldeath am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  33 Beiträge
Trennfrequenz einstellen? Denon 1912
the-triple am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Trennfrequenz wird nicht "angenommen"
bamboocha99 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  11 Beiträge
Denon 1912 -Einstellen der übergangsfrequenz verwirrend
pileepalee am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-3300 Trennfrequenz einstellen?
houscherle am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127