Übergangsfrequenz bei LFE+Main und grossen LS wirkungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:40
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem X3300W folgendes Problem festgestellt, daß aber warscheinlich auch die anderen 2016/17er Modelle haben.

Klassisches 5.1 Setup mit Front L/R = groß, alle anderen klein. Einmessung per Audyssey und soweit alles gut.
Drehregler am Sub für Übergangsfrequenz auf 200 Hz.

Übergangsfrequenz Front: vollständig
Center: 80 Hz
Surround: 80 Hz

Wenn ich im Bassmanagement LFE+Main ausgewähle, kann ich auch für GROSSE Lautsprecher eine Übergangsfrequenz einstellen, s.d. niedrige Frequenzen parallel von den Fronts, als auch vom Sub abgespielt werden. Soweit die Theorie bzw so stehts ja auch im Handbuch. Aber das funktioniert nicht. Selbst wenn ich Front: 200 Hz einstelle, so spielt der Sub trotzdem nur bis 80 Hz. Ich kann als Übergangsfrequenz für die Fronts einstellen und abspeichern was ich will - der Sub spielt nur bis 80 Hz. Nur wenn die Fronts als "klein" eingestellt werden übernimmt der Sub die Übergangsfrequenz korrekt, genauso wie er es für Center und Surround LS tut. Ich hab's mit Carma nachgemessen und auch probegehört.

Kurz zusammengefasst: Bei LFE+Main hat die Einstellung der Übergangsfrequenz für grosse Lautsprecher keine Auswirkung. Stattdessen werden immer 80 Hz verwendet.

Hat das schonmal jemand bei sich festgestellt?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:46
Stimmt alles so. Lass die fronts auf klein und trenn sie halt weiter unten. Lfe + Main wird dann nur ein Bassbrei. Large heißt immer vollbereich und der sub spielt bis 80hz mit weil er darüber ortbar wird


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Mrz 2018, 12:48 bearbeitet]
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:15
Diesen Bassbrei wollte ich halt mal selber anhören und bewerten, aber soweit komme ich ja garnicht.


Large heißt immer vollbereich und der sub spielt bis 80hz mit

Ja genau, er spielt bei LFE+Main bis 80 Hz mit, ganz egal welche Übergangsfrequenz bei den grossen Fronts eingestellt wurde. Aber das kann's doch nicht sein! Wozu kann man eine Übergangsfrequenz einstellen, die keinerlei Auswirkung hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:21
es gibt so gut wie keine LS die "wirklich groß" sind, was hast du denn da? (sag' jetzt nicht Canton GLE oder sowas... )

gerade bei diesen Einstellung groß/klein, Trennfrequenz usw. sind die D&M AVR manchmal etwas zickig. Ich weiß, dass mein Marantz einige dieser Dinge erst nach einem Neustart berücksichtigt!
d.h. man kann einstellen was man will und es ändert sich nichts. Dann lässt man es "irgendwie" stehen (ändert sich ja eh nichts) und ein paar Tage später fällt einem dann auf, dass es irgendwie komisch klingt und so doch eigentlich gar nicht sein kann. Dann guckt man ins Setup und sieht: doch, kann sein!
stellt es um und es ändert sich nichts, aus/an und es ist wieder wie es sein soll...
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:27
Das hat schon alles seinen Sinn. Warum sollte der Sub höher als 80hz spielen wenn ohnehin große Lautsprecher vorhanden sind?
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:51

Warum sollte der Sub höher als 80hz spielen wenn ohnehin große Lautsprecher vorhanden sind?


Naja, um zB ein Bass Array aufzubauen. Da gibt's ja ettliche Vorschläge wie man so was in einen rechteckigen Raum machen kann. In meinem Fall habe ich die beiden Fronts auf der einen langen Seite des Raumes und den Sub (und einen zweiten Sub) an der anderen langen Seite. Die Nubert LS spielen bis 33 Hz runter, d.h. sie decken den ganzen oberen Bereich eines Subwoofers mit ab. Somit hätte ich vier Bassquellen schön gleichmässig und unaufdringlich verteilt. Klappt ja auch super und hört sich auch gut an, aber eben alles mit 80 Hz Übergangsfrequenz. Wenn ich 120 Hz einstelle (egal ob sinnvoll oder nicht) bleibt die Trennung trotzdem bei 80 Hz. Der AVR ignoriert schlichtweg den eingestellten Wert.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:19
Ich garantiere dir dass deine LS nicht bis 33Hz runterspielen
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:25
Ich rate Dir auch, lass es bei 80 Hz und small. Habe zwar einen Yammi, das Problem ist ja aber das gleiche. Seit Weihnachten habe ich immer wieder probiert, auch den Sub bewegt. Nun steht der richtig und ist richtig getrennt.
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:29
Hab leider kein kalibriertes Mikro sondern nur das Audyssey Plastik Teil, sonst könnte man mit Carma schauen, was da wirklich rauskommt. Lt Datenblatt können sie 33 Hz bzw sind bei 33 Hz erst um 3dB abgefallen.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:38
Laut datenblatt schafft auch ein Auna Standlautsprecher 38Hz. Diese Angaben sind so glaubhaft wie wattangaben bei Auto endstufen.

Weiter als 40hz würde ich keine LS spielen lassen. Dafür hat man ja nen Sub.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:39
das ist jetzt ja egal...
man kann darüber diskutieren, ob man nicht trotzdem bei z.B. 40Hz trennt.
Zu der Frage: wie tief kommen die LS? kommt ja automatisch noch dazu: bis zu welchem Pegel schaffen sie das denn?!?
meine Subwoofer kommen auf 10Hz runter (-3dB) aber nur bis zu einem Pegel von 93dB oder so, darüber werden sie abgeregelt und >100dB schaffen sie dann "nur noch" 30Hz. Bei passiven LS ist das i.d.R. noch wesentlich ausgeprägter.
Selbst meine winzigen Height-LS schaffen die 50Hz bei -3dB ohne Probleme, aber wehe es wird lauter...

nichtsdestotrotz sollte eine Einstellung die "sichtbar" ist auch irgendeine Auswirkung haben.
so wie ich dich verstanden habe, kannst du eine Trennfrequenz für die als Large eingestellten Stereo LS angeben? Wir reden nicht über den LFE LPF?

dann würde ich wirklich mal das Gerät aus und wieder ein schalten und gucken ob er es dann übernimmt. Ich habe mal Messungen beim Marantz 7009 gemacht und da war es bei einigen Einstellungen "in diesem Bereich" tatsächlich so, dass die Änderungen erst so aktiv wurden.
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:59

nichtsdestotrotz sollte eine Einstellung die "sichtbar" ist auch irgendeine Auswirkung haben.
so wie ich dich verstanden habe, kannst du eine Trennfrequenz für die als Large eingestellten Stereo LS angeben? Wir reden nicht über den LFE LPF?


Ja genau so ist es. Beides richtig. Den AVR schalte ich immer aus, wenn er nicht laufen soll. Auch einen kompletten Reset incl FW neu aufspielen habe ich schon gemacht.

Denon bietet hier ein Feature an, das nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnelleinstellung für Sub: LFE und LFE+Main? (X4100W)
Aurel81 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4400H - LFE+Main und Einstellungen
Kamikaze75 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  12 Beiträge
Denon X4100 Einstellungsfrage mit Übergangsfrequenz
Schnoppy am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenz verändern bei Audyssey?
starmarky am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  34 Beiträge
Denon X4000 gibt nix aus dem LFE aus mit Einstellung LFE aber mit LFE+Main schon
morphium am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  78 Beiträge
Denon AVR 1508 LFE-Ausgang defekt?
Malia_Zoe am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  32 Beiträge
Denon 3805 kein LFE bei DTS
Amok4All am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Fragen zur Einmessung am 4500H
HunterCologne am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  20 Beiträge
übergangsfrequenz / trennfrequenz wie funktioniert das genau ?
Muchacho11 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  57 Beiträge
Denon AVR-4520; LFE und Einstellungen nach Einmessen?
Claudi82 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen