Denon AVR-X4400H - LFE+Main und Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Kamikaze75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 20:17
Hallo liebe HIFI-Forum.de Gemeinde,

ich habe gerade einen post in einem anderen thread geschrieben, mit einer Anmerkung und Frage zu meinem Receiver, dem Denon AVR-X4400H und den daran angeschlossenem Lautsprechersystem.

Ich denke aber das es fast besser ist hier einen neuen Thread zu erstellen und einfach den anderen Thread hieher zu verlinken damit alle wissen worum es eigentlich geht, darum mache ich das jetzt hiermit mal.

http://www.hifi-foru...ad=3417&postID=17#17



Hier die eigentliche post von mir:




Moin Moin,

ich hoffe wer von Euch Spezies, welche hier wirklich sehr gut und ausführlich erklärt haben wie die "LFE+Main" Funktion arbeitet bzw. wie das Signal aufgeteilt wird, ist hier noch aktiv und liest diesen alten thread noch ?!

Ich habe jetzt auch eine Frage zu eben genau diesem Thema.

Vorweg schon einmal um welche Konfiguration es sich bei mir handelt:

Theater 500 Surround "5.1-Set" und zwar in der aktuellen Version mit dem Aktiv-Subwoofer S 6000 SW und die Reflekt Lautsprecher für Dolby Atmos, welche auf den Frontlautsprechern stehen.
Mein aktueller und ebenfalls neuer Receiver ist der Denon AVR-X4400H.


Warum schreibe ich die Frage dennoch in diesen thread vom Denon AVR-4520 ?
Ganz einfach, weil es genau dieser thread ist, welchen man als erstes findet wenn man bei Google "LFE+Main" eingibt.

Ich habe inzwischen alles gelesen, auch andere Foren beiträge, dennoch brennt mir eine Frage auf der Seele.

Ich würde schon gern die Frontlautsprecher mit einbinden in den gesamten Sound, denn immerhin gehen diese bis 39Hz runter (ich weiss, es gibt andere und wesentlich hochwertigere Standlautsprecher welche sogar bis 18Hz runter gehen), dennoch erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum ich mir ein Surround-Set mit großen Standlautsprechern kaufe, wenn ich diese auf small setzen sollte und Sie bei 60Hz beschneide ?
Dann hätte ich mir ja auch direkt kleine Regallautsprecher kaufen können mit ordentlich Power, oder ?

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich lediglich meine Fronts auf "large" setze (Center, Surround und die Front Dolby auf "small"), dann im "Lautsprecher/Bässe"-Menü den "Subwoofer-Modus" auf LFE+Main und den "LFE-Tiefpass-Filter" auf 120Hz stelle, dann habe ich im Menü für die Übergangsfrequenzen auch die Möglichkeit die Fronts auf 40Hz zu stellen (ist nur LFE eingstellt, also ohne +Main, so habe ich diese Option nicht und es steht im Display ausgegraut unter Front - Vollständig, was ich ja aber nicht möchte, weil dann Bass fehlt).

Da ich ja aber jetzt auf LFE+Main gestellt habe, die Fronts auf "large" stehen und ich diese zusätzlich auf 40Hz eingestellt habe, sollte es doch so sein das die Front- bzw. Standlautsprecher jetzt voll mit eingebunden sind in das System und komplett mitspielen und das der Sub lediglich die zusätzlichen Frequenzen von 40-0Hz von den auf "large" eingestellten Frontlautsprechern übernimmt, richtig ?

Wäre das nicht die Beste lösung und Methode ?


Aktuell eingestellt:

Front - large
Center - small
Surround - small
Front Dolby - small

LFE+Main / Tiefpass-Filter 120Hz

Trennfrequenz:
Front - 40Hz (LFE+Main)
Center - 80Hz
Surround - 80 Hz
Front Dolby - 120Hz


Habe auch probiert:


Front - small - getrennt bei 60Hz
Center - small - getrennt bei 80Hz
Surround - small - getrennt bei 80Hz
Front Dolby - small - getrennt bei 120Hz

LFE only - Tiefpass-Filter 120Hz

Ich finde beide Einstellungen klingen sehr ähnlich, nur macht es für mich mehr Sinn die erste Einstellung zu wählen, mit LFE+Main, da die Fronts dabei voll mit im System eingebunden sind und ab 40Hz der Sub für die Front zusätzlich mit greift. Warum sonst kauft man sich Front- bzw. Standlautsprecher wenn diese nicht voll mitspielen ?

Sub ist hinten am Regler (Bass Boost) auf 25Hz eingestellt (Regler geht von 25-60Hz)

Bitte klärt mich auf wenn ich komplett falsch liege oder noch immer einen Denkfehler habe ?!



Viel Text, aber ich danke Euch schon jetzt im Vorwege für Eure Antworten.

Lieben Gruß

Björn


[Beitrag von Kamikaze75 am 13. Nov 2018, 21:50 bearbeitet]
Kamikaze75
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 22:50
Anhang zum ersten post:

D.h. doch dann auch das mein Subwoofer keine zusätzliche Arbeit verrichten muss, da es für den Sub theoretisch egal ist ob er Signale vom auf small gestellten Frontlautsprecher mit trennung bei 60Hz oder auf large gestellten Frontlautsprecher übernimmt, der dann mit LFE+Main auf 40Hz eingestellt ist und übernimmt.
Sprich, theoretisch muss der Sub mehr Arbeiten wenn er die Frequenzen vom small Frontlautsprecher und 60Hz trennung übernimmt.
acct_del
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:51

Kamikaze75 (Beitrag #1) schrieb:


Wenn ich lediglich meine Fronts auf "large" setze (Center, Surround und die Front Dolby auf "small"), dann im "Lautsprecher/Bässe"-Menü den "Subwoofer-Modus" auf LFE+Main und den "LFE-Tiefpass-Filter" auf 120Hz stelle, dann habe ich im Menü für die Übergangsfrequenzen auch die Möglichkeit die Fronts auf 40Hz zu stellen (ist nur LFE eingstellt, also ohne +Main, so habe ich diese Option nicht und es steht im Display ausgegraut unter Front - Vollständig, was ich ja aber nicht möchte, weil dann Bass fehlt).

Da ich ja aber jetzt auf LFE+Main gestellt habe, die Fronts auf "large" stehen und ich diese zusätzlich auf 40Hz eingestellt habe, sollte es doch so sein das die Front- bzw. Standlautsprecher jetzt voll mit eingebunden sind in das System und komplett mitspielen und das der Sub lediglich die zusätzlichen Frequenzen von 40-0Hz von den auf "large" eingestellten Frontlautsprechern übernimmt, richtig ?



Interessante Fragen, die ich mir auch stelle

1. Welchen Einfluss hat in dieser Konstellation die LFE-nachoben-Begrenzung? Warum sollte jetzt auf einmal eine Einstellung für den seperaten LFE-Kanal den restlichen Bass beeinflussen?
2. Welche Funktion hat die CrossoverF für die Large-Speaker dann?
3. Bzw. die alles entscheidende Frage: Welche Frequenzen bekommen die Subs?
(3b: Zusatzfrage: Wenn man 2Kanalquellen (z.B. Musik) in Surround hört, kommt ja oft der Hauptteil über den Center - gilt das als Main oder Center?)


Main: large, Crossover 40Hz, LFE+Main, LFE-HF: 120Hz:
Was die Main bei "Large" bekommen scheint klar: Alles, was Audessey ihnen zugesteht, mitnichten übrigens das gesamte Spektrum ungefiltert, aber sagen wir der Einfachheit halber: Alles.
Jetzt schalten wir LFE+Main dazu: An den Main ändert sich jetzt nichts, aber die Subs bekommen Bass (nicht LFE, den Kanal bekommen sie so oder so falls vorhanden).
Was spielt der Sub? 0-40, 40-120, 0-120, 0-irgendwas?


Mit Messerei und Computern kenn ich mich nicht dolle aus, das fällt für mich flach, ich bin Musiker und arbeite mit meinem Gehör. Falls es jemand interessiert, warum ich die LFE+Main brauche: Nachhall und Moden. Mit 2 Subs und den Hauptlautsprechern auf "Large" kann man auch in katastrophalen Räumen wie dem meinen einen guten und recht ordentlichen Bass erzielen, der ansonsten außer bei .1 Material fast nicht vorhanden ist oder bei bestimmten Frequenzen nur Dröhnen erzeugt.
brovokant
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:01
Frequenztestvideo abspielen als Lösung des Rätsels für die Trennung?

Wie du das mit dem LFE Kanal rausfindest, kann ich dir nicht sagen, aber in der Theorie sollte ja ein 30Hz Signal was du anlegst, keinen TOn auf den Fronts wiedergeben.
acct_del
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:59
Die Front Speaker spielen in "Large" tatsächlich in etwa die Audyssey-Kurve.
Bei hohen Frequenzen kann ich es nicht genau sagen, da ich es aufgrund meines Alter nicht mehr höre. Müsste man also messen.
Was Bass in meinem Fall betrifft, beginnt um 40Hz der Kurvenabfall stetig. Wenn ich die Kurve manuell anhebe bleibt der Abfall aus. Meine LS fangen dann um 20-22Hz an leicht zu wobbeln. Die 30 Hz meistern sie einwandfrei, allerdings senkt da Audyssey in Normalkurve schon ein wenig. Bei Musik kommen diese Frequenzen aber eh kaum vor. Die Main bekommen Vollspektrum abzüglich Audysseykurve-Flat oder Ref. Fakt.
Müsste mal jemand versuchen, dessen LS gerade so als "Small" eingemessen werden.

Was die Subs in dieser Denon Einstellung abbekommen teste ich am WE genau. Dann herrscht ein für alle mal Klarheit, ob jetzt der LFE-Regler oder doch die Cut-Frequent der LS ausschlaggebend ist.
acct_del
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:26
Hat mir keine Ruhe gelassen...

Ergebnis:
(Front und Center: Large, LFE+Main)
Meine beiden Subwoofer spielen munter von 0-150Hz durch. Mit Einzeltönen und ansteigend getestet.

1. Die Crossover-Frequqenz der einzelnen Lautsprecher hat keine hörbare Funktion.
2. Der LFE Filter (unter LFE+Main) mischt sich nicht ein.

Kann das bitte mal jemand bei Gelegenheit (auch mit anderen Modellen) nachvollziehen? Oder hab ich irgendwo einen Bock geschossen?
Danke

Edit: Auch nach mehrmaligem Durchspielen des Szenarios ergibt sich keine Änderung. Wir halten fest:
Sobald die Front-Speaker auf Large sind und LFE+Main geschaltet ist, bekommen die Subwoofer das gesamte niedere Frequenzspektrum, ohne Rücksicht auf Verluste.
Weder die Crossover Einstellung der LS noch der LFE-Hochpassfilter ändern daran etwas.
Ich bin erstaunt.


[Beitrag von acct_del am 21. Mrz 2019, 21:21 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:24
Darf ich den Fred nochmal nach oben holen?

Irgendjemand da, der bei seinem Denon mal bestätigen könnte, dass man bei der Boxeneinstellung "Large" keinen Einfluss auf die Sub-Frequenz hat, weder mit der LFE Einstellung noch der Übergangsfrequenz der einzelnen Paare.

Danke vielmals!
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:47
Die Einstellung für “Übernahmefreq.” kann vorgenommen werden, wenn die
Einstellung für “Subwoofer-Modus” auf “LFE+Main” gesetzt ist, oder wenn Sie
einen Lautsprecher haben, der auf “Klein” eingestellt ist.
acct_del
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:38

Nick_Nickel (Beitrag #8) schrieb:
Die Einstellung für “Übernahmefreq.” kann vorgenommen werden, wenn die
Einstellung für “Subwoofer-Modus” auf “LFE+Main” gesetzt ist.


Ja. Ist klar. Aber in dem Fall LFE+Main und Large ist sie (bei mir) unwirksam. Ich kann alles zwischen 40 und 250Hz einstellen - die Subwoofer bekommen immer volles Spektrum und die Hauptlautsprecher ebenso. Erst sobald die Frontlautsprecher "klein" sind, greift die Cutover-Frequenz für beide, Front und Subwoofer.
Während das für die Fronts bei "Large" sinnig ist, erschließt sich mir aber weder der Sinn der Einstellmöglichkeit noch dass die Subwoofer das gesamte Spektrum bekommen.
Bevor ich das nun hinausposaune, wollte ich nun wissen ob das bei allen so ist.

VG


[Beitrag von acct_del am 22. Mrz 2019, 21:43 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:06
Bei mir nicht.
Du kannst die Übernamefrequenz auf 'individuell stellen und die Front dann auf 40 oder 60 Herz einstellen.
acct_del
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:33

Nick_Nickel (Beitrag #10) schrieb:
Bei mir nicht.
Du kannst die Übernamefrequenz auf 'individuell stellen und die Front dann auf 40 oder 60 Herz einstellen.


Einstellen kann ich auch. Aber die Einstellungen bewirkt nichts.
Sie ist nutzlos, sowohl auf die Front als auch auf den Subwoofer bezogen. Probier es aus...stell auf 60Hz: Dein Sub wird auch 100Hz spielen und die Front 40Hz.
Auch wenn der Regler per se zu funktionieren scheint, wirkt sich die Einstellungen nur bei auf klein gestellte LS aus. Dann auch auf den Subwoofer. Sobald die Front "groß" ist, hat man keine Möglichkeit mehr, den Subwoofer zu begrenzen.
VG
Dahlkowski
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2022, 19:16
Den Fred mal hochhol….

Habe bei Denon angerufen… dieser meinte…:

Lfe… nur sub spielt die Frequenzen bis Einstellung Übernahmefrequenz…
Lfe+main sub und main spielen GEMEINSAM die Frequenzen… aber nicht „mehr“, es wird vom Volumen
Auf die Front und den Lfe „aufgeteilt“..!?!

Somit hat man nicht mehr Bass… sondern mehr verteilt!
Und das würde ja dann nicht mehr Dröhnen bedeuten?
Es soll sich hiermit mehr im Raum verteilen?


[Beitrag von Dahlkowski am 28. Mai 2022, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
Einstellungen Denon X4400H - 9.2 Auro 3D
alex_k_83 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-4520; LFE und Einstellungen nach Einmessen?
Claudi82 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  41 Beiträge
DENON AVR-X4400H DTS + Sorround?
timfichtler am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
DENON AVR 1713 EINSTELLUNGEN LAUTSPRECHER
AndreK. am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen