Kein Ton von TV an Denon 1611

+A -A
Autor
Beitrag
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 17:25
Hi Leute, hab nach einiger zeit (Umzug etc) meine heimkino wieder aufgebaut. nun hab ich aber folgendes problem.

Wenn ich Ton vom TV wiedergeben will (zb youtube über smart-tv) bekomm ich keinen ton über die lautsprecher. nur über den im TV integrierten. Der TV ist ein Grundig 42VLE8520BL.

Wenn ich am Reciever das Setup laufen lass, kommt Ton.
Danke schonmal für die Hilfe!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 17:33
wie sind die Geräte verbunden?
was ist das für eine Heimkinoanlage?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 17:37
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
Wie ist der TV mit dem Denon verbunden?
Nutzt du ARC.
Beherrscht der Grundig CEC?


Chris199207 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich am Reciever das Setup laufen lass, kommt Ton.


Welches Setup, das vom Denon? Wenn ja wird doch sicherlich auch die Audioausgabe anderer am Denon angeschlossenen Quellen (DVD, CD, Tuner etc.) wiedergegeben, oder?

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 17:43
also: Playstation ist an Denon angeschlossen( hdmi anschluss game), dann von denon über hdmi an den TV . das funktionert. ton kommt über Magnat Lautsprecher.
Das einzige was fehlt ist der ton wenn ich NUR über den TV wiedergebe.
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 17:44
das denon start-setup, das anfängt sobald ich das mirkofon zu kalibrierung anstecke
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 17:48
Wenn der Denon und der TV ARC unterstützen reicht die HDMI Verbindung AVR zu TV

Voraussetzung:
- beide Geräte supporten ARC
- an beiden Geräten muss ARC und CEC im Menü aktiviert sein

Alternativ muss eine zusätzliche digitale Audioverbindung vom TV zum AVR gelegt werden und im AVR entsprechend im Input Assign angelegt werden.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2015, 17:56
Dann beantworte doch mal diese Fragen:

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:

Nutzt du ARC.
Beherrscht der Grundig CEC?

Wenn du ARC nutzt, muss CEC im Denon und im Grundig aktiviert sein.
Wenn der TV CEC nicht beherrscht, musst du eine zusätzliche optische Verbindung zwischen TV und Denon herstellen und im Denon die richtige Eingangszuordnung vornehmen.

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 17:57
ARC Haben beide... hadmi kabel auch in acr-port am tv...
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 17:57
http://assets.eu.denon.com/DocumentMaster/DE/Bed_AVR-1611.pdf

http://manuals.grundig.com/uploads/tx_grmanuals/MWV000_de.pdf

Grundig HDMI4 = ARC
+ ARC bei beiden Geräten aktivieren
oder
optic OUT vom Grundig an den optical IN am 1611 (TV)
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2015, 18:13
Ist auch in beiden Geräten CEC aktiviert (Denon: HDMI Steuerung, Grundig: Digi-Link)?
Nutzt du zwischen TV und Denon ein High-Speed HDMI Kabel? Evtl. auch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jul 2015, 18:13
optisches kabel ist angeschlossen.
wenn ich am TV ARC aktiviere steht da kein audiogerät...
wie geht das über optisches kabel? habs schon eingesteckt.

in den handbüchern hab ich nichts gefunden. das Ton-Problem besteht nur wenn ich ton vom TV Wiedergeben will. Ton von Playstation funktioniert.


[Beitrag von Chris199207 am 29. Jul 2015, 18:24 bearbeitet]
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jul 2015, 18:27

Nutzt du zwischen TV und Denon ein High-Speed HDMI Kabel? Evtl. auch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Hab schon mehrere ausprobiert. auch highspeed-kabel
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2015, 18:31
beide Handbücher (Link) studiert?

Denon zB deutsche Seite 16

Grundig zB Seite 74


[Beitrag von KarstenL am 29. Jul 2015, 18:36 bearbeitet]
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jul 2015, 18:33
Ja, beide handbücher studiert. alles nach anleitung gemacht.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2015, 18:33

Chris199207 (Beitrag #11) schrieb:
wie geht das über optisches kabel? habs schon eingesteckt.

Optische Kabel vom optischen Ausgang des TV zum optischen Eingang des Denon legen.
In der Eingangszuordnung prüfen, ob der Quelle TV der optische Eingang zugeordnet ist (siehe Seite 40 der Bedienungsanleitung)

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jul 2015, 18:38
Bei TV HDMI steht nichts, Bei DIGI steht 01 und Comp nichts
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2015, 18:44
Diese Einstellung ist für eine Verbindung mit optischen Kabel richtig.

Nochmal zum Thema ARC/CEC:
Wenn du im Grundig die Funktion 'Externe Geräte suchen und aktivieren' aufrufst (siehe Seite 69 der Bedienungsanleitung des Grundig), wird der Denon dann gefunden?

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jul 2015, 18:53
Über Digilink zeigt mir der Grundig nur die Playstation an. die ist aber per hdmi nur mit dem denon verbunden.
Wenn ich die Playstation an habe, und am Denon auf Menu gehe zeigt er mir dieses über den TV an.
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2015, 19:02
Bist du für die CEC Suche wie auf der Grundig Bedienungsanleitung Seite 69 beschrieben vorgegangen?

Wenn alles nicht klappt, den Denon mal zurücksetzen.

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jul 2015, 19:03
zurücksetzten über stromkabel ziehen, 2 min warten und dann wieder einschalten?
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jul 2015, 19:09
Ja, CEC-Suche nach Anleitung.
Nach Reset vom Denon mal die Playstation aus dem Denon gezogen. nun sagt der TV nach neuer CEC-Suche: Keine Geräte gefunden. und nun?


[Beitrag von Chris199207 am 29. Jul 2015, 19:11 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2015, 19:19
Hattest du denn mit dem optischen Kabel Erfolgt? Dazu evtl. CEC im TV und im Denon deaktivieren, ob es notwenidig ist, weiß ich nicht, für einen Test kann es aber nicht schaden

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Jul 2015, 19:22

n
Hattest du denn mit dem optischen Kabel Erfolgt? Dazu evtl. CEC im TV und im Denon deaktivieren, ob es notwenidig ist, weiß ich nicht, für einen Test kann es aber nicht schaden
.

nein, nichts.
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2015, 19:29

Chris199207 (Beitrag #23) schrieb:

n
Hattest du denn mit dem optischen Kabel Erfolgt? Dazu evtl. CEC im TV und im Denon deaktivieren, ob es notwenidig ist, weiß ich nicht, für einen Test kann es aber nicht schaden
.

nein, nichts.

Das bedeutet wohl, dass du keinen Erfolg hattest. Aber lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, und antworte möglichst eindeutig. Hast du denn nun auch mal CEC im TV und im Denon deaktiviert und dann die optische Verbindung getestet?

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Jul 2015, 19:37
Ja, alles deaktiviert, und optischeskabel eingesteckt. keine reaktion seitens tonausgabe vom tv.

Grad ist mir aufgefallen, wenn ich am receiver von "Game" (Playstation) auf "TV" umstelle,zeicht der aufm TV an:
(DIGITAL)
IN: TV
MODE: STEREO

im Display des AVR steht
H:HDMI4 D:NONE.

bedeutet das was?
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2015, 19:45
Für mich sieht as so aus, als wenn du bei der Eingangszuordnung im Denon bei TV den Wert 'HDMI4' eingetragen hast, was natürlich verkehrt ist. Bei aktiviertem CEC in beiden Geräten muss bei der Eingangszuordnung im Denon in der Zeile 'TV' überall ein Strich bzw. 'Keiner' stehen.

Wenn du das optische Kabel ausprobieren willst, muss bei der Eingangszuordnung im Denon in der Zeile 'TV' beim HDMI 'Keiner' bzw. ein Strich stehen, in der Spalte 'Digi' muss 'O1' stehen.

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Jul 2015, 19:58
Hab mich verguckt... ich depp...
H=NONE D=COAX1
laut display avr..
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2015, 20:11

Chris199207 (Beitrag #27) schrieb:
Hab mich verguckt... ich depp...
H=NONE D=COAX1
laut display avr..


D=COAX1 ist natürlich Murks. Das optische Kabel steckt bei Denon doch im optischen und nicht im koaxialen Eingang.


Chris199207 (Beitrag #16) schrieb:
Bei TV HDMI steht nichts, Bei DIGI steht 01 und Comp nichts

Was steht denn nun im Denon bei TV, O1 (= optisch) oder C1 (= koaxial)?

Gruß ergo-hh
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Jul 2015, 20:11
SOOOOOO. Nun hab ich ihn soweit... mehrfach alles an und abgestöpselt und geresettet. nun sagt mir der AVR aber noch "Video only TV" und es kommt kein ton
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2015, 20:16

ergo-hh (Beitrag #24) schrieb:
Aber lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, und antworte möglichst eindeutig.

Wo steckt denn nun das optische Kabel am Denon bzw. wie sieht die Eingangszuordnung im Denon aus? Siehe meinen Beitrag #28.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jul 2015, 20:17 bearbeitet]
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Jul 2015, 20:50
ALSO:
Verbindung von TV zu AVR nur über HDMI Kabel. im menü "Input Assign die Spalte TV komplett geleert. nun zeigt der AVR an, wenn ich Source auf TV umstelle, "Video only TV" kein ton vorhanden. kann also nur noch am HDMI kabel liegen das mir der Elektro-"Fachhändler" verkauft hat mit der aussage das wäre HDMI 1.4. Wenn ich die Source von TV wieder auf Game umstelle, habe ich bild und ton. -.-
ergo-hh
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2015, 20:59
Die Vermutung, dass es am Kabel liegt ist - da du ARC nutzt und CEC in beiden Geräten aktiviert hast - relativ hoch. Also mal ein anderes höherwertiges High-speed HDMI Kabel besorgen und berichten.Das HDMI Kabel muss beim TV in HDMI4 stecken.

Ohne CEC und ARC müsste es aber mit einer optischen Verbindung funktionieren. Einstellungeg dafür siehe obige Beiträge.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jul 2015, 21:01 bearbeitet]
Chris199207
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 29. Jul 2015, 21:09
jepp, danke für die hilfe. ich versuchs morgen mal mit nem neuen hdmi kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1611 kein Ton aus Center
sh2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Denon 1611 standby
onkel-p am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Denon 1611 einige Fragen
jojetomek am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Denon 1611 ohne TV betreiben?
schnapphase am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  12 Beiträge
Denon 1611 - PCM - Stereo?
mikey84 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Anfängerproblem? AVR-1611 & XBMC -> kein HDMI Ton
guwu am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  12 Beiträge
Denon 1611 2.1?
mikey84 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Nintendo Wii an Denon 1611
PageAZ am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Tonwiedergabe über TV und Denon 1611
mikey84 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen