Anfängerproblem? AVR-1611 & XBMC -> kein HDMI Ton

+A -A
Autor
Beitrag
guwu
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten AVR-1611 gekauft, der einen Onkyo Stereoverstärker ablösen sollte. Gestern habe ich mich dann endlich mal an die Installation gemacht, folgendes Setup galt es einzurichten:

Panasonic TX-P42S10E Plasma-TV
Vu+ Duo SAT-Reveiver
AppleTV (3. Generation)
XBMC (V11 (Eden) auf einem Acer Revo R3610 Nettop mit Ubuntu 10.04)
Als Lautsprecher kommt ein paar Heco Victa Regallautsprecher zum Einsatz, also ein 2.0 Setup. Der AVR wurde von mir dementsprechend konfiguriert. Audio soll an allen drei Eingängen über HDMI ausgegeben werden.

Jetzt ist es so, dass der SAT-Receiver und das AppleTV am AVR einwandfrei funktionieren, d.h. über HDMI angeschlossen kommt das Bild auf den Pana und der Ton wird über den Denon korrekt ausgegeben. Bei meinem XBMC Rechner ist es nun aber so, dass zwar das Bild, nicht aber der Ton ausgegeben wird. Wenn ich den Rechner per HDMI direkt an einem Eingang am Pana anschliesse, wird der Ton allerdings ausgegeben. Es scheint also kein generelles Problem nur auf XBMC Seite zu sein, sondern eher im Zusammenspiel mit dem AVR.

Ich stehe da zur Zeit etwas auf dem Schlauch, auch eine Suche hier oder per Google hat mich nicht wirklich weitergebracht. Es kann auch durchaus sein, dass ich da einen dummen Anfängerfehler gemacht und irgendetwas offensichtliches übersehen habe. Ich hoffe daher darauf, dass mir einer der Experten hier einen Schubs in die passende Richtung geben kann
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 09:28
Vermutlich bekommt der 1611er ein Signal, das er nicht verarbeiten kann, welches Eingangssignal erhält er?
guwu
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 09:41

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Vermutlich bekommt der 1611er ein Signal, das er nicht verarbeiten kann, welches Eingangssignal erhält er?


In XBMC selbst habe ich die Audioausgabe auf "HDMI" gesetzt (es gibt als Alternativen noch "Analog" und "Optical/Coax"). Lautsprecher Setup ist "2.0", XBMC führt dann wohl einen Downmix durch. Die Optionen "Recevier supports AC3" sowie "Receiver supports DTS" sind zur Zeit deaktiviert, damit habe ich aber auch schon (erfolglos) experimentiert. Der AVR selbst zeigt im Display und in den Statusinformationen im Menu "Stereo" an.

War da die richtige Info für dich dabei?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 09:55
Das heisst er bekommt ein Stereo Eingangssignal, welchen Soundmodus hast du eingestellt?
guwu
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 10:16
Meinst du das, was im Manual als "Audiomodus" (also "Direct", "Stereo", usw.) beschrieben wird? Kann ich gerade leider nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf den AVR habe. Zumindest habe ich aber bewusst nichts manuell geändert. Heute Abend schaue ich nach, auf was müsste denn bei meinem Setup der Audiomodus eingestellt sein? "Stereo" vermutlich?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 10:48
Ich würde auf Direct stellen. Dann geht das raus, was rein kommt.
guwu
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 11:17
Probiere ich Heute abend aus. Danke schonmal!
guwu
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 21:42
So, gerade mal mit den Audiomodi experementiert (auch "Direct"), aber auch hier kein Erfolg zu verzeichnen. Wieso kommt der Pana mit dem Signal klar, ein AVR aber nicht?
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2013, 21:44
Wenn du, wie du sagst, einen Eingang hast, kann es nur am Modus liegen, hast du auch andere Quellen angeschlossen?
guwu
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 22:05
Andere Quellen funktionieren an dem Eingang ohne Probleme. HDMI Kabel habe ich auch mal getauscht, ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass XBMC ein nicht ganz normgerechtes Signal bereitstellt und der Pana da toleranter ist?
guwu
Neuling
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 09:28
Vielleicht versuche ich es mal andersherum: gibt es eventuell jemanden hier, der XBMC (erstmal unabhängig von der verwendeten Plattform) per HDMI (Video & Audio) an einem AVR-1611 oder vergleichbarem Receiver erfolgreich betreibt und der mir seine Konfiguration von AVR und XBMC mal durchgeben könnte?

*EDIT*
Scheint so, als hätte ich die Ursache des Problems gefunden: veraltete Nvidia Treiber unter Ubuntu. Naja, ein Grund mehr, den HTPC mal auf den neuesten Stand zu bringen Werde dann nochmal berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an elchupacabre!


[Beitrag von guwu am 06. Jun 2013, 11:19 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 12:22
Kein Problem, schade, dass ich dir nicht wirklich helfen könnte, aber ich wollte mal das "Hardware" mäßige Seitens Receiver ausschliessen, da ich selbst keinen HTPC verwende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Eingänge Denon AVR 1611
Bastien123 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Denon 1611 kein Ton aus Center
sh2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
AVR 1611 - Signalweiterleitung Bild und Ton
hjfrey am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
DENON AVR-1611 ARC Probleme
DudelNudel am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  19 Beiträge
LE40B650 TV Anschluss an AVR 1611
hansi0612 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 1611 + Probleme Pro Logic II
dacrowe am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  15 Beiträge
Frage zum Denon AVR 1611
Bastien123 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen