Einstellungen Denon AVR W4100x und Yamaha NS 700

+A -A
Autor
Beitrag
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 23:44
Hallo,

so, nach dem zweiten Einmessen mit Audyssey hat er folgendes eingemessen:
Front - groß
Center - klein (ebenfalls Yamaha C700)
Surround - klein (bose doppelcubes)

Bei der Übernahmefrequenz schlägt er folgendes vor:
Front: 60 hz
Center: 80 Hz
Surround: 250 hz

Also subwoofer Modus habe ich lfe & Main gewählt...der sub soll ruhig mitspielen
Lfe tiefpass Filter 100 hz -> was sagt das denn aus?

Hier mal noch die Spezifikation der Yamaha fronts:
Frequenzgang: 45 hz - 50 kHz (-10 dB)
Empfindlichkeit: 89 dB/2,83 V/m
Übernahmefrequenz 709 hz/4khz

Hier mal noch die Spezifikation des Centers:
Frequenzgang: 60 hz - 50 kHz (-10 dB)
100 kHz (-30 dB)
Empfindlichkeit: 89 dB/2,83 V/m
Übernahmefrequenz 5 khz


So, nun zu meiner Frage:

Wenn ich das Prinzip mit Crossover richtig verstanden habe, passen die 60 hz, bzw. 80 hz für den Center - richtig?

Mir fehlen aber im stereobetrieb ein bischen "knackige" Bässe und das trotz zuschalten des subs..

Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte?

Und dann habe ich noch 3 Fragen:
1. muss ich beim denon eigentlich für jedes Klangbild nochmal alles einstellen?
Also bei Stereo, bei Dolby dts, Dolby Digital, etc?
2. habt ihr vielleicht einen Referenzfilm zum testen des Sound für mich?
3. wenn ihr die Lautstärke des subs erhöht, ist es besser dies über den Verstärker zu tun, oder über den Lautstärkeregler am sub selbst?

Danke wie immer für eure Hilfe und Geduld mit mir
Grüße
7


[Beitrag von *derSiebte* am 04. Okt 2015, 00:19 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 09:23
Alle Boxen auf small, Übernahmefrequenz Front auf 60 Hz. Den Center probieren ob Er auch mit 60Hz läuft sonst 80 Hz.
Die Bose gegen Regal LS austauschen, Hier werden zuhohe Frequenzen an den Sub weitergegeben, das macht den Sub ortbar.

LFE+ Main macht nur Sinn wenn die Boxen auch Bass wiedergeben können, macht bei der Herstellerangabe 50 Hz also keinen Sinn.
Fehlender Bass: Kann an Dir liegen, da Du vielleicht zur BUM BUM Fraktion gehörst. Audessey hat die Fehler des Raums und der Aufstellung ausgebügelt, auch dann kann Bass fehlen. Schau Dir mal die Diagramme der Einmessung an.

LFE Tiefp gehört auf 120 Hz.
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 13:40
Hallo pegasusmc,

Danke für deine Antwort...

Die bose sind leider gesetzt (Vorgabe von der Regierung, da sie an der hinteren Wand hängen).

Eigentlich können die großen standlautsprecher von Yamaha Bass.... Auch einen recht guten....
Darauf verstehe ich dein Kommentar nicht recht

Könntest du ihn mir erklären?

Grüße
7
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2015, 07:55
Guten Morgen,

Ich hab noch ne Frage:
Seit ich die neuen Boxen am Verstärker (denon AVR W4100x) habe höre ich den Testton (das Rauschen) erst, wenn ich an Verstärker die Lautstärke hochdrehe...
Das war mit meinen alten Teufelboxen nicht so...

An was könnte das denn liegen?
Und macht es Sinn, die dB Zahl der einzelnen Boxen so lange zu korrigieren, bis ich auf 75 dB komme?

Grüße
7
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 09:58

*derSiebte* (Beitrag #4) schrieb:
Guten Morgen,
Seit ich die neuen Boxen am Verstärker (denon AVR W4100x) habe höre ich den Testton (das Rauschen) erst, wenn ich an Verstärker die Lautstärke hochdrehe...
Das war mit meinen alten Teufelboxen nicht so...

Das liegt an der unterschiedlichen Eingangsimpendanz und Chasisbestückung der Boxen . Teufel, Typenbezeichnung ?
Beispiel : Teufel 83 dB und kleine Chasis, Yamaha 89 dB und größere Chasis dann muß der Denon mehr Pegel auf die Endstufen geben für die gleiche Lautstärke. Wenn Du jetzt den Wert für die Teufel einstellst fehlt natürlich Bass.


*derSiebte* (Beitrag #4) schrieb:

Und macht es Sinn, die dB Zahl der einzelnen Boxen so lange zu korrigieren, bis ich auf 75 dB komme?

Grüße
7

Das hat doch Audessey bei der Einmessung gemacht. Da hast Du doch das Rauschen und den schwellenden Plopton der bis auf 75 dB hochlauft, wenn Du damit einen Film hörst rennen Dir die Nachbarn die Bude ein.

Wenn Du damit nicht klarkommst das Du jetzt den LS Regler weiter aufreissen mußt kannst Du auch die Eingangspegel der einzelnen Quellen anheben.
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 07:26
Hallo pegasusmc,

hatte vorher die teufel lt2. Sind eher kleine schmale Standboxen.
Ähm, nur Dasein uns nicht falsch versehen:
Ich meinte, wenn ich die Lautsprecherlautstärke unter Pegellautstärke einstelle, war der Testton früher lauter. Jetzt ist er eher Leiste und um ihn zu hören, muss ich die Lautstärke am Verstärker hochdrehen.

Ich fahre jetzt morgen erst mal 1 Woche in Urlaub, dann Versuch ich mich wieder dran.

Grüße
7
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 11:30
Die passende Übergangsfrequenz für das LT 2 liegt bei 110 Hz (möglich sind auch andere Werte zwischen 100 – 120 Hz).
Säulenboxen = SatellitenLS mit angeflanschten Ständern, Volumen der Box ist nicht größer als bei dem Center.
Der Denon braucht sich bei 110 Hz überhaupt nicht anstrengen da der Sub hier fast alleine verstärkt und den Ton wiedergibt.
Gehäusevolumen 0,005 m³

Yamaha :
Gehäusevolumen 0,134 m³
4 fache Membranfläche
wird bei 60 Hz getrennt
Denon muß hier halt mehr leisten.

Es ist egal ob Du am Lautstärkeregler oder den Eingangspegel v.s Lautsprecherpegel erhöst der Effekt ist der gleiche, die Endstufen bekommen mehr Strom und es wird lauter.

Beispiel : Denon gleich 3 zylinder Motor.

Im Polo verbaut gibt es eine ordentliche Leistung wo die 100 km/h mit drittel bis halbgas schnell erreicht werden.

Im VW Bus mit eingeschalteter Klimaanlage mußt Du dann halt 3/4 Gas bis Vollgas geben um dorthin zukommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X3200 Einstellungen
HejaBVB35 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  13 Beiträge
Denon AVR-3500H Einstellungen
Jan_Vesterling am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  4 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-1708
botano am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  36 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Audyssey Einstellungen extern speichern
*derSiebte* am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1700 und Einstellungen
gigabub am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR X1600H Einstellungen verschwunden
Phoenix75 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 Optimale Einstellungen
escapethefate0 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Denon Widget schließen