Denon AVR-X3200W - kein Ton von externen Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 17:28
Hi,

habe mir den Denon AVR-3200W zugelegt und bin mit dem Klang und Audyssey sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem, von dem ich vermute, dass es ein Firmware-Bug seitens Denon ist.

Wenn der HDMI-Ausgang des Denon mit einem nicht-ARC-fähigen Eingang meines Samsung UHD TVs verbunden ist, spielt der Denon keinen Ton von anderen Quellen (z.B. Spotify Connect oder Airplay) mehr ab. Das Display des Denon zeigt aber, dass die Singale alle ankommen, man sieht z.B. den aktuell gespielten Titel.

Kurioserweise spielt der Denon den Ton immer dann wieder ab, wenn man Fernseher einschaltet, oder das HDMI Kabel zwischen Denon und TV rauszieht. Dann setzt der Ton sofort ein.

Ich habe so ziemlich jede Kombination von Einstellungen ausprobiert, das Phänomen bleibt. Auch wenn unter Video -> HDMI Konfig. der Audiosausgang auf AVR eingestellt und ARC und CEC deaktiviert sind ändert das an diesem Verhalten nichts.

Wenn der Denon am ARC-fähigen Port des TV hängt, funktioniert alles ganz normal, auch wenn der TV aus ist. Den kann ich aber bei mir aber leider nicht benutzen, da mein Fernseher auf dem Port kein HDCP2.2 unterstützt.

Das Verhalten des Denon macht für mich überhaupt keinen Sinn. Hat jemand von euch eine Idee? Ist das ein Bug in der Denon Firmware?
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 20:12
Falls jemand das gleiche Problem hat, habe zwar keine Lösung, aber einen Workaround:
-Monitor Out in einen 4k / HDCP 2.2 fähigen Splitter (benutze diesen http://www.amazon.de...i_detailpage_o01_s00 - aber Vorsicht die wenigsten können bisher HDCP 2.2 und sind z.T. ziemlich überteuert)
-Splitter Out an den MHL Port des Samsung TV
--> Ton aus Standby geht wieder. Der Splitter tut zwar nix aktives, aber Denon macht wieder was er soll.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 22:36
Hier übrigens die traurige Antwort des Denon "Support", eine schlechtere Begründung habe ich selten gehört:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vielen Dank für die Zusendung der EDID Daten. Unsere Kollegen konnten anhand dieser Daten das Problem auch nachvollziehen und die Ursache lokalisieren.

Das Problem besteht darin, dass beim TV-Gerät die EDID Daten von angeschlossenen Geräten nicht korrekt ausgelesen werden können, wenn das sogenannte "HDP (Hot Plug Detection)" auf "High" steht. Laut HDMI-Spezifikation muss allerdings auch dann das EDID auslesbar sein. Dieses Problem kann daher nicht von unserer Seite gelöst werden, sondern nur von der Seite des TV Herstellers.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr TV Gerät auf dem aktuellen Firmwarestand ist. Wenn dies der Fall ist und das Problem noch immer besteht, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des TV Gerätes.


Stimmt, weil Denon nichts dagegen tun kann, dass ein ausgeschaltetes Gerät mit fehlerhaften HDMI Daten den AVR verwirrt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X3200W Camcorder anschließen
MasTino56 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3200W Einschaltquelle festlegen
DJSchorschi am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR X3200W | Ersatz-Fernbedienung
DrDuliddel am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3200W blinkt rot
bluesurger am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-X3200W mehrere Ausgabegeräte
Johnny.Nashville am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3200W mit Pc verbinden fehlgeschlagen
Ghost19 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Firmware / Handbuch für AVR-X3200W
Homie77 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  15 Beiträge
Wertanfrage Denon X3200W
JensHS am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3200W viele Eingänge handhabbar?
ferrari2k16 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
HILFE Denon AVR X3200W zu leise ?
Mrmcs am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen