Denon avr 1803 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick*Bub
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 04:49
Hallo, habe heute meinen Receiver erhalten und ihm wie durch eine Fügung Gottes zum Laufen gebracht.
Ausgeschaltet und nun kann ich den Eingang nicht mehr finden (weiß auch nicht welchen).
Hab keine Anleitung. Falls jemand zufällig das gleiche Model hat könnte ich die Anleitung gut gebrauchen.
Jedoch wäre ich über eine Antwort, wie ich ihn einstelle schon zufrieden.
Receiver erhält Signal vom Pc mit 3x Klinke Chinch am receiver steht "antenna" oder ähnlich.
mfg. Patrick

(weiß grad nicht ob es einstelltechnisch relevant is betrieben wird ein 5.1System)


[Beitrag von Patrick*Bub am 31. Okt 2015, 04:51 bearbeitet]
Patrick*Bub
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 05:57
Ok Also es handelt sich um den EXT in jedoch bekomme ich keinen Ton.
Patrick*Bub
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 06:45
Keiner ne Idee?
Also Frage nochmal zusammengefasst.
Ich stelle EXT In ein und dann die dazugehörige Quelle z.B CD über diese Quelle geht es in Stereo aber ich kann nicht EXT IN <- als Quelle vom PC-Signal wählen.
mfg. Patrick
KarlRanftl
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 18:35
Hallo Patrick

Ich habe den AVR-1802,die EXT-Eingänge sind von hinten gesehen unten links,drüber sind die Antennenbuchsen.Gedacht waren die EXT-Anschlüsse für DVD-Spieler mit Analogausgang,oder anderen Geräten.Eben bei VR u.FL den PC-Ton anstöpseln u.vorne die EXT-Taste drücken. Die CH VOL vorne rechts drücken u. noch mit dem Drehregler die Eingangslautstärke einstellen.Im Bereich -12 bis +12 db anpassen,dann sollte das doch gehen? Auch mit Taste Tone Control den Bass u.Treble regeln. Oder ist der 1803 ganz anders gebaut?Du schreibst aber von 3x Klinke Chinch,soll auch das Bildsignal von einer gelben Buchse des PC zum AVR,dann nimm einen freien VCR1 oder2 für den Ton bei Audio u.die gelbe Leitung fürs Bild (FBAS) bei Video in VCR1 oder2.Unter den ganzen Buchsen steht ja Extern/Audio/Digital/Video.Aut u.In beschriftet.

Gruß Karl
Patrick*Bub
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2015, 19:28
Also 3x klinke-chinch gehen in ext in -> FL+FR, SL+SR, Center+Sup dass sind die 6 Ext in Eingänge.
Mein Problem ist ich habe keine Fernbedienung. Und wenn ich EXT IN drücke hab ich nur die Auswahl zwischen VRC CD Tune usw. aber nicht direkt EXT IN. Werde kurz mal Probieren ob ich mit deiner Anleitung doch zum Ziel komme.
Danke schonmal, Patrick
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2015, 19:30
Wie @KarlRanfti schon geschrieben hat, dienen die EXT. IN Eingänge nicht für den 'normalen' Anschluss von Audiogeräten. Wenn deine PC-Soundkarte analoge 5.1 Audioausgänge hat, dann kannst du die dort anschließen. Um diese Eingänge am Denon zu aktivieren, musst du an der Front des Denon den Knopf 'EXT. IN' oder auf der Fernbedienung diesen Knopf drücken (ganz unten rechts auf der Fernbedienung).

Ich habe die Bedienungsanleitung und das Servicemanual für den 1803 als PDF Datei. Wenn du Interesse daran hast, schicke mir eine PN.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 19:31
Patrick*Bub
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 19:36
Also ging leider nicht. Problem ist, dass man EXT- IN für alle Quellen nehmen kann. ZB. VRC dann geht das Signal direkt ohne umwege zum Lautsprecher jedoch kann ich EXT-IN selbst nicht als Quelle definieren.
Gefühlt sollt am AVR stehen "EXT IN - EXT IN" wobei ich momentan nur "EXT IN-CD" habe wodurch ich zwar sound habe jedoch nicht in 5.1
Patrick*Bub
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2015, 19:38
Das komische daran ist, ich hab es Anfangs geschafft das Signal einzustellen (am ersten Tag) also sollte es irgendwie gehn.
Anleitung hab ich schon gelesen, wodurch ich entweder zu dumm bin oder die Anleitung nicht hilfreich ist.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2015, 19:55

Patrick*Bub (Beitrag #8) schrieb:
Problem ist, dass man EXT- IN für alle Quellen nehmen kann. ZB. VRC dann geht das Signal direkt ohne umwege zum Lautsprecher jedoch kann ich EXT-IN selbst nicht als Quelle definieren.

Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Du hast für EXT. IN keine Quellenwahl. Wenn du an den EXT. IN Eingängen am Denon etwas angeschlossen hast, dann wird nur das (analoge) Audiosignal dieses Geräte ausgegeben; und dazu musst du eine der EXT. IN Tasten drücken.

Wenn deine PC Soundkarte also Klinkenbuchsen für die analoge DD5.1 Ausgabe hat, dann musst du diese über Klinken-Cinch Adapterkabel an die (richtigen) EXT. IN Buchsen des Denon anschließen.

Welche Soundkarte hast du im PC?

Gruß ergo-hh
Patrick*Bub
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2015, 20:07
Finde die Bezeichung der Grafikkarte leider nicht doch am Program für Audio wird angezeigt, dass das Signal analog ist. Jedoch kann ich EXT in wählen da ich eben auch entscheiden kann, ob das signal von beispielsweise CD über den ACR laufen soll oder einfach weitergegeben wird.
Jedenfalls drücke ich EXT IN und es geht leider nichts da ich EXT IN nicht als Quelle selbst definieren kann.
Hab leider keine ahnung wie ich es darstellen sollte denke ich mach ein bild um das Problem zu zeigen.
Patrick*Bub
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2015, 20:14
1
20151102_180821
hoffe mein Problem wird klarer.
mfg. Patrick
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2015, 20:49
Die Anzeige 'CD' bzw. 'Tuner' gem. deinen Bildern hat für EXT. IN im Prinzip keine Bedeutung. Es heißt nur, wenn du EXT. IN deaktivierst, dass dann die dort angezeigte Quelle wiedergegeben wird.

Für die Wiedergabe der an den Eingängen EXT. IN angeschlossenen Quelle musst du nur die Taste EXT. IN am Denon oder auf der Fernbedienung drücken. Du kannst für EXT.IN keine Quelle wählen.

Wenn du EXT. IN gedrückt hast und es erfolgt keine Soundausgabe, dann kann es auch an den Einstellungen deiner Soundkarte im PC liegen. Oder die Kabvel sind nicht korrekt angeschlossen.

Steht der INPUT MODE am Denon auf 'AUTO' (Taste INPUT MODE am Denon selbst oder Taste 'MODE' auf der Fernbedienung)?

Gruß ergo-hh
Patrick*Bub
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2015, 21:06
Auto geht raus sofern ich EXT IN drücke
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2015, 21:16
Ja, das ist korrekt. Andererseits muss EXT. IN deaktiviert werden, wenn du die Taste MODE drückst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Nov 2015, 21:18 bearbeitet]
Patrick*Bub
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2015, 22:03
Ohman wie kann sowas kleines so komplex werden^^
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2015, 22:28
Naja, die Wiedergabe über EXT. IN ist eigentlich das einfachste. Da muss man nichts einstellen, zuweisen etc., nur die Taste EXT. IN drücken.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Verkabelung korrekt ist und auch die Quelle (dein PC) korrekte Signale liefert.
Und dass kein technischer Defekt voliegt .

Gruß ergo-hh
Patrick*Bub
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2015, 22:50
Also um die Fehlersuche zu beginnen, PC brauch ich normalerweise nichts einstellen?
Analog -> AVR also könnte es sein, dass der AVR einen Wackelkontakt oder ähnlich hat seh ich das richtig?
Da dieser ja beim erstn Test funktioniert hat?
mfg. Patrick
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2015, 23:12
Im PC musst du u. U. die Soundausgabe konfigurieren. Welches betriebssystem hast du?

Gruß ergo-hh
Patrick*Bub
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2015, 00:10
win 7 jedoch wundert es mich, dass es anfangs ohne mängel ging.
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2015, 00:51
Ist in Windows bei 'Systemsteuerung -> Sound' das richtige Gerät als Standard eingestellt?

Gruß ergo-hh
Patrick*Bub
Stammgast
#22 erstellt: 03. Nov 2015, 01:02
Ja da sind die Lautsprecher also hin zum AVR eingestellt wenn ich die chinch nicht in EXT IN einstecke erhält der AVR einen Input
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2015, 12:03

Patrick*Bub (Beitrag #22) schrieb:
wenn ich die chinch nicht in EXT IN einstecke erhält der AVR einen Input

Und wo steckst du welche Kabel dann in den Denon? Von der Soundkarte müssten ja normalerweise für die analogen 3 Klinkenbuchsen auch 3 Kabel mit insgesamt 6 Cinch Steckern kommen.

Gruß ergo-hh
KarlRanftl
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2015, 20:47
Hallo Patrick u.Forum

Leider verursacht der Denon ein Verwirrspiel,er zeigt immer nach wählen von EXT einen Toneingang zusätzlich von den linken 9 Tasten an.Das ist unnötig,hab heute an meinem 1802 ausreichend herumgeschaltet,das ist so leider.Hat den Deine Soundkarte keinen SPDIF (optischen) Ausgang?

Gruß Karl
Patrick*Bub
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2015, 22:22
Hab mir einen Ersatz geholt Denon 2803 oder so. Jetzt funktioniert alles. Denke irgend ein Kontakt ist locker da er beim ersten mal funktionierte.
mfg Patrick
Patrick*Bub
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2015, 22:23
Ergo <- natürlich hatte ich kein 5.1 sondern nur 2 lautsprecher die dann funktionierten aber es war besser als nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1803 kein Ton
affenmeister am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
DENON AVR 1803 - HEIMKINO-Verkabelung.
Heinz248 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Schaltplan gesucht: Denon AVR-1803
Itzolino am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-1803 geht aus
Arthur78 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
Denon 1803
kalle72 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
AVR-1803 Bass einstellung
Buri97 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-1803 defekt, Sicherungen OK
void2k10 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-1803 schaltet automatisch ab
SirNiceOne am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-1803 lässt sich nicht einschalten
Parzival80 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
DENON AVR 1803 ohne HDMI und HTPC
Turt3l am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen