Denon X1200W klickt und schaltet ab.

+A -A
Autor
Beitrag
siebenVII
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 17:17
Hallo,

seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer eines HiFi-Systems und gleich die ersten Probleme, die mich etwas beunruhigen.

Komponenten:

Samsung UE55JU6580 (neu)
Denon X1200W (neu)
Teufel Ultima 40 MK2 (neu)
Xbox One (2 Jahre alt)


Gestern habe ich mein erstes und neues Hifi-System aufgebaut. Gestern lief meiner Meinung nach alles ohne Probleme. Heute aufgestanden und bisschen rum gespielt und irgendwie hab ich nen dummes Gefühl.


Wenn der TV ganz normal läuft und der Rest aus ist und meine LED-Standlampe (andere Steckdose) flackert, klickt der Receiver. Lampe ausgemacht nach ner gewissen Zeit klickt er wieder.
Heute Vormittag im Betrieb des Receiver flackert wieder kurz die Standlampe und der Receiver schaltet sich kurz aus und wieder ein.

Jetzt ist alles aus und ich trau mich gar nix an zu machen, damit nix kaputt geht, steckt ja auch Geld drin.

Kurz noch zur Info.
Hinter dem TV-Board ist nur eine Steckdose. Dort hängt eine hochwertige Steckerleiste von Brennenstuhl dran, darin eingesteckt der TV, Receiver, MiniPc, Xbox sowie ein extra 3er Verteiler für Wetterstation und LED-Hintergrundbeleuchtung (aufgrund er Stecker Beschaffenheit nicht mit anderen kombinierbar)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich hab noch keine Ahnung und mir ist gerade der Hifi-Genuss von gestern ein bisschen vergangen


Gruß
Sven

PS: Suchfunktion wurde vorab benutzt
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 17:40

siebenVII (Beitrag #1) schrieb:
Wenn der TV ganz normal läuft und der Rest aus ist und meine LED-Standlampe (andere Steckdose) flackert, klickt der Receiver.

Wieso flackert die LED Standlampe? Ist mit deinen Steckdosenleisten etwas nicht in Ordnung?

Ich würde mal nur(!) Receiver und TV an einer normalen Steckdosenleiste betreiben. Wenn der Receiver dann nicht klickt, nach und nach die anderen Geräte in Betrieb nehmen und jedesmal testen, ob das Klicken wieder auftritt.

Gruß ergo-hh
siebenVII
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 18:18
Danke für die schnelle Antwort.

Keine Ahnung wieso die Lampe flackert.

Sie hängt an einer Unterputzsteckdose auf der anderen Seite des Raumes also weg von den Hifi Geräten.

Aufgetreten ist das als ich ne BluRay geschaut habe und die Musik dann mal etwas lauter war.

Muss man Hifi-Geräte "einfahren" (blöder Ausdruck ich weiss )


Bin gerade echt ratlos. Andere Steckerleisten hab ich gerade nicht da...
Kann so ein "on/off" Schäden verursachen?


Gruß
Sven
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 18:25
Nein, Hi-Fi Geräte muss man nicht 'einfahren'.

Ein- und ausschalten ist dann unproblematisch, wenn der receiver dabei in den Standby wechselt, häufiges komplettes wegnehmen vom Strom ist dagegen nicht optimal.

Wie gesagt, ich würde mal nur TV und Receiver an einer normalen Steckdosenleiste (evtl. mal eine von Verwandten, Bekannten oder Freunden ausleihen) betreiben und schauen, ob das Klicken dann auch noch auftritt.

Gruß ergo-hh
siebenVII
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 14:13
Moin,

um das Thema vorläufig abzuschließen und ein Ergebnis zu teilen.
Ich war gestern bei meinem Nachbarn um mir eine Steckerdose auszuleihen. Hab ihm kurz berichtet weshalb ich diese brauche und er erzählt mir, dass auch er Stromschwankungen hatte. Also schien das gestern ein häusliches Problem zu sein.
Wahrscheinlich reagiert der Receiver empfindlicher als der TV, denn da war nix zu merken, nichtsdestotrotz werde ich das weiter beobachten und mich gegebenenfalls noch mal melden...


Zum Schluss noch eine technische Frage bevor ich eine neues Thema aufmachen muss.

Meine Xbox One hängt am Receiver, damit ich ein Bild für die Einstellungen habe. Wenn ich aber ganz ordinär zocken will (also keine BluRay schauen möchte) schaltet sich jedes mal der Receiver mit ein, aber den Sound brauch ich beim zocken nun wirklich nicht.
Was muss ich einstellen oder ist das gar nicht anders möglich.
Bin ein echter Neuling im HiFi-Bereich...


Gruß
Sven
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 15:29
Wenn sich der Denon mit einschaltet wenn du die dort angeschlossene Xbox einschaltest, scheint CEC in beiden Geräten aktiviert zu sein. Deaktiviere mal CEC nur in der Xbox. Denke dann aber daran, HDMI Passthrough richtig zu konfigurieren (siehe seite 156 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
fin0t
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 15:19
Nur als Zusatz - wenn Du den ECO Modus auf "Auto" stehen hast schaltet der manchmal (lautstärkeabhängig) On/Off beim ECO Modus um, das klackt dann auch immer gut hörbar - ggf ist das ja auch noch ein Grund bei Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1200W schaltet sich ab - Kommunikationsfehler
zweikiki am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1200W manueller EQ schaltet sich immer wieder ab
kosh_ac am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200W brummt laut
Aefan am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  8 Beiträge
Denon AV1909 schaltet ab
mpower23 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Denon 1912 schaltet ab
Byte1 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  10 Beiträge
AVR-X1200W
madro17 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
[Denon AVR-X1200W] Unterschiedliche Lautstärken
moecre am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W
toryba am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1200W
kojak2067 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Denon X1200W / HEOS AVR
DerKai26 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen