Denon AVR X1100W - Eco Modus lässt sich nicht ausschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
Neonyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 00:02
Hallo, ich melde mich heute hier da ich ein Problem mit meinem Denon AVR X1100W habe.

Der Denon besitzt ja einen "Eco-Modus" den man auf Automatisch/Aus/An stellen kann, diesen habe ich seitdem ich den AVR besitze (ca. 1 Monat) immer auf Aus gehabt - ohne Probleme bisher.
Nun ist mir beim Musik hören abends ein Relais klicken aufgefallen das ich bisher noch nie gehört habe.(abgesehen vom "klicken" beim ein bzw. ausschalten)

Nun habe ich herausgefunden dass sich der Eco-Modus trotz "Aus" Stellung im Menü einige Minuten nach dem Start des AVR selbstständig auf "Ein" schaltet. (Relais klickt) Und sich dann auch nicht mehr ausschalten lässt, bzw. man kann die Einstellung noch verändern (Auto/Aus/An) aber dies hat keine Auswirkungen mehr auf den AVR (kein Relais das umschaltet).

Dieses Verhalten war vorher definitiv nicht so, wenn man den Eco-Modus ausgeschaltet hat blieb er auch aus, außer man hat den entsprechenden Knopf betätigt. Jetzt bekommt man den Eco-Modus nur aus wenn man den Verstärker aus und wieder einschaltet, nach 3-4 Minuten geht das Spiel aber von vorne los. (Eco an - nicht umstellbar)


Nun habe ich den AVR bereits erfolglos zurückgesetzt, alle Kabel und Lautsprecher geprüft und gehe eigentlich schon von einem Defekt aus... wollte euch aber nochmal fragen, vielleicht hat ja jemand mal ein Ähnliches Problem gehabt?

Habe übrigens ein Video von der Problematik gemacht, den Video Link reiche ich später per Edit nach!
(Müsst etwas lauter machen, sonst hört man das klicken nicht.)

Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=BCiTfHEA0Fs&feature=youtu.be

LG, Neonyx


[Beitrag von Neonyx am 17. Dez 2015, 00:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 00:50
das Video ist leider noch nicht verfügbar, daher mal eine allgemeine Frage:
woran machst du den ECO-Modus denn fest?
An der Info Anzeige oder am Klacken der Relais?

abgesehen davon ist die Einstellung:
8 Ohm, ECO=Auto so ziemlich das Beste was du machen kannst!
Neonyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 01:04
Ähm der Denon hat ja einmal die Anzeige im Menü (Energieverbrauch und Auto/An/Aus).
Und bisher war es so dass es beim Umschalten zwischen Aus/An/Auto ein hörbares Relais klicken im AVR gab, dieses fehlt jetzt wenn der Fehler auftritt.

So läuft der Start des AVRs ab:

1. AVR wird eingeschaltet, Relais klicken drei mal bis der Ton zu hören ist.
2. Eco Modus ist übers Menü änderbar und es klickt hörbar wenn man umstellt. (so wie es sein sollte)
3. Nach 2-3 Minuten Musik hören macht es "klack" und ich sehe im Menü das der Eco Modus an ist.
4. Der Eco Modus lässt sich zwar noch umstellen, aber Relais "klicken" ist nicht mehr vorhanden. (Was vorher zu 100% immer vorhanden war)

Meine Standardeinstellung am AVR war bisher - Impedanz (8 Ohm), Eco Modus (aus), und das würde ich gerne beibehalten wenn der AVR mich lassen würde

Bis jetzt ist mir am Klang nichts negatives aufgefallen, allerdings habe ich gelesen das der AVR im Eco-Modus quasi im 1. Gang fährt, und dass ist nicht unbedingt das was ich will. (Mit der Automatischen Einstellung könnte ich ja leben, da würde der AVR ja ab einem gewissen Pegel selbstständig "hochschalten".)

Habe den AVR schon komplett Resettet über "Tune -" + "Tune +" und Standby
sowie einen Netzwerkreset durchgeführt indem ich die Tasten "Zone 2 Source" + "Dimmer" und Standby gedrückt habe.
Jetzt grade im Moment spiele ich per USB die Firmware neu auf, dies dauert noch ca. 20 min.

Weiß langsam nicht mehr weiter...

Edit: So wie es scheint hat das Firmware neu aufspielen den Fehler auch nicht behoben.
Edit2: Video ist verfügbar, bei 1:50 min ist die Stelle wo das Relais klickt... vielleicht hilft das.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=BCiTfHEA0Fs&feature=youtu.be


[Beitrag von Neonyx am 17. Dez 2015, 02:11 bearbeitet]
aanona
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 14:34
Ich habe zwar ein aktuelleres Modell (AVR X 4200). Dass klicken kann ich beim Umschalten der ECO Stufen bestätigen. Wenn auf Automatik gestellt ist hört man ein leiseres Relais den ECO Modus je nach Lautstärke umschalten.

Mich würde jedoch interessieren was bei ECO On wirklich passiert.
Habe bei sehr großer Lautstärke von On auf Off gewechselt und
dabei kein Klangunterschied festgestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 15:17
ECO On ist quasi dasselbe wie die 4 Ohm Einstellung und bei ECO=Auto wird halt automatisch zwischen 4/8Ohm umgeschaltet.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 19:45
In beiden Fällen wird lediglich der Sekundärabgriff vom Trafo umgeschaltet (große/kleine Wicklung, Betriebsspannung der Endstufe).
Neonyx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 23:37
Hallo! Wie der ECO-Modus funktioniert ist mir klar.

Mein Problem war ja das sich der ECO-Modus obwohl abgeschaltet, nach ein paar Minuten Betrieb selbstständig einschaltet und sich auch nicht mehr ausschalten lies.

Das Problem ist mittlerweile übrigens gelöst, obwohl an der Verkabelung nichts geändert wurde waren wohl die Lautsprecher Kabel die Ursache.
Obwohl ich die Lautsprecher Verkabelung akribisch geprüft hatte...

Habe mir neue Lautsprecher Kabel bestellt, Vollkupfer 4mm² und dazu Bananenstecker. Alles neu angeschlossen, und Fehler ist weg...

Vielleicht eine Art Schutzschaltung vom Denon?

@aanona

Der ECO-Modus hat auf Definitiv einfluss auf den Klang, allerdings nur bei Partypegeln. Kann bei ECO-Modus Off den Denon bis etwa -3dB aufdrehen. Das ist ein Pegel wo man sich ohne dem anderen ins Ohr zu brüllen nicht mehr unterhalten kann. (Energieverbrauchsbalken fast auf Anschlag) Danach klingt es nicht mehr so sauber, was auch an den Lautsprechern liegen kann.

Bei Aktiviertem ECO-Modus ist bei ca. -16dB der Punkt erreicht wo das Signal unsauber wird, der AVR wird auch wärmer. Kann bei dir natürlich anders sein aufgrund anderer Lautsprecher etc.

Danke an alle die Helfen wollten!
Schöne Feiertage


[Beitrag von Neonyx am 20. Dez 2015, 23:48 bearbeitet]
Neonyx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2016, 09:48
Fehler ist mittlerweile wieder aufgetaucht. Lässt sich nicht beheben ist ein defekt am Denon, man merkt auch deutlich dass dem AVR bei hohen Pegeln eher die puste ausgeht als vorher.

HDMI Ausgang ist mittlerweile auch defekt...

AVR geht Freitag zur Reparatur nach Denon.


[Beitrag von Neonyx am 13. Jul 2016, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr-x1100w Eco-Modus lässt sich nicht ausschalten. Gelöst
Ronaldo76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Denon Eco Modus => hoher Klirrfaktor!
RektalUntersuchung am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1100w raucht im Bluetooth modus
Metalhaasi am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
denon avr-x1100w ton problem
nicknagel77 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  77 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1100W!
Fyffes123 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
denon avr-x1100w audyssey
ThunderX021 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR X1100W - Erdung
redblizz am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Top Hersteller in Denon Widget schließen