Denon Eco Modus => hoher Klirrfaktor!

+A -A
Autor
Beitrag
RektalUntersuchung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2019, 20:41
Denon Eco Modus => hoher Klirrfaktor!

Habe mich gefragt, ob es wirklich sein kann, daß die Benutzung des Eco-Modus bei aktuellen Denon AVR's denn überhaupt keine hörbaren Nachteile mit sich bringt. Also habe ich mal ganz genau hingehört und folgendes herausgefunden: der Klirrfaktor (Verzerrungen) erhöht sich massiv!

Besonders auffällig ist es bei Klaviermusik. Geht man bei mittlerer bis höherer Lautstärke (~60%) mit dem Ohr direkt in die Nähe eines Hochtöners, so fallen einem unweigerlich grässliche Verzerrungen auf. Getestet habe ich dies mit einen X1500, X2500 und einem X4500. Alle zeigen dasselbe Phänomen. Ohne Eco-Modus dagegen klingt alles sauber und klar, so wie es soll. Scheinbar lässt sich die Physik halt doch nicht so leicht und vor allem ohne klangliche Nachteile austricksen. Ich vermute, daß die AVR's von Marantz ebenfalls betroffen sind, konnte aber bisher noch keinen testen.

Zum Testen hat sich "The Wind" von Keith Jarrett als besonders gut erwiesen (vom audiophilen Test-Sampler "Pioneer Reference Music 7").

Sollte Interesse bestehen, könnte ich einen Auszug des genannten Musikstücks als WAV hochladen.


[Beitrag von RektalUntersuchung am 20. Dez 2019, 11:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 12:37
Das dürfte aber eher ein subjektiver Eindruck sein, der nicht durch Messungen unterstützt werden dürfte, es sei denn, Dein Gerät wäre defekt.
Wie man den dazu veröffentlichten Details seitens Denon / Marantz entnehmen kann, schaltet der AVR ab einer gewissen Pegeleinstellung auf die höhere Versorgungsspannung der Endstufen um und bleibt dann dabei, bis wieder (Hysterese !) über einen definierten Zeitraum heruntergeschaltet wird.

Das heißt dann aber, dass es keine dynamischen Veränderungen gibt außer während des kurzen Moments des Umschaltens, Danach ist es wieder statisch. Das würde aber nicht Deine Beobachtungen stützen. Vermutlich handelt es sich im Prinzip um nichts Anderes als eine Class G Schaltung (gesteuerte Umschaltung der Versorgungsspannung der Endverstärker), als Variante eines Class A/B Verstärkers, die der Hersteller hier mit einer eigenen Bezeichnung versehen hat.

Ich habe sowohl einen Denon 7200WA als auch einen Denon 3500, die beide über diese Eco-Funktion verfügen. Da habe ich aber nichts von Deinen Beobachtungen feststellen können, außer das der Stromverbrauch erkennbar abnimmt, den kurzen Moment des Umschaltens mal ausgenommen.
hmt
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 12:47
Das gilt nur für Eco auf Auto.
RektalUntersuchung
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 17:46
Genau. Ich sprach selbstverständlich von ECO im Modus "AN" und nicht von "AUTO". Ansonsten, kann es ja jeder selbst ausprobieren; ich spreche hier ja von Praxis und nicht von Theorie. Und daß alle drei von mir getesteten Geräte "defekt" sein sollen, bedarf wohl keines ernsten Kommentares...
meistro.b
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 18:52
Ich verstehe es nicht was es bringen soll den Eco Modus auf AN zu stellen.
Ich nutze auch die Automatic, wenn die LS Saft brauchen dann sollen sie den
auch haben. Verzerrungen sind mir noch nie aufgefallen.
Auch bei Amazon HD bis 192/24 und Klasik Filmmusik ist alles sauber und klar.
hmt
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 19:24
Naja, ich nutze den AVR als Vorstufe, da ist das schon ãrgerlich. Die Endstufen sind mit den Preouts gekoppelt, so dass diese auch clippen.
meistro.b
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 20:06
Stimmt, das ist auch sehr selten das man bei einen AVR die Endstufen abschalten kann.
Hast du auch ein clippen wenn Eco auf Automatic steht ?
hmt
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 20:11
Habe ich nicht gemessen, allerdings wird das leider schon so sein. Es ist leicht bei sehr laut ausgesteuerten Effekten zu hören. Auto schaltet sich ab -30 db Volume auf off, das kann man dann auch kurze klacken hören. Leider ist Eco auto recht einfach realisiert und somit eben per Volumeregler, ob nun tatsächlich ein so lautes Signal anliegt oder nicht.
RektalUntersuchung
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 20:37
Liebe Leute, seid doch bitte so nett und versucht nicht alle gleich mich zu widerlegen. Es ist schließlich auf 3 verschiedenen Geräten aufgetreten - was sagt das aus? Wohl kaum, daß ich es mir einbilde... Ich hatte die Verzerrungen vorher auch nicht wahrgenommen und dann aber mal ganz genau hingehört. Versucht doch bitte einfach mal dasselbe zu tun bevor Ihr mir widersprecht. Sonst ist das hier wie 'Perlen vor die Säue' und macht keinen Spaß.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 07:49

RektalUntersuchung (Beitrag #9) schrieb:
...auf 3 verschiedenen Geräten aufgetreten - was sagt das aus? Wohl kaum, daß ich es mir einbilde...

Es gibt hier hunderte Denon-Nutzer, die -zu einem sehr großen Anteil in unserer ökologisch dominierten Zeit den Eco nutzen werden- und es gibt keine Welle von Nutzern die sich über verzerrten Klang beschweren. Das spricht dann wohl eher doch für Deine Einbildung.

Außerdem hast Du Dich hier inzwischen in mehreren Beiträge mit diesem Thema eingeklinkt... ich hatte hier irgendwie gerade ein Déjà-vu...
Bofur77
Neuling
#11 erstellt: 06. Apr 2022, 10:05
Ich bin auch der Meinung, das wenn man den Eco Mode abschaltet ein sauberes Klangbild hat.

Hab den Denon AvrX1700H und im Benutzerhandbuch ist auch folgendes zu lesen:

"Für geringe Lautstärken sind Energieeinsparungen aktiviert. Wenn Sie die Lautstärke erhöhen, werden die Energieeinsparungen automatisch abgeschaltet, so dass Sie die maximale Leistung ohne Verzerrung genießen können."

Ich bin auch der Meinung das es da zu Verzerrung kommt und mir fällt es auch leichter den Dialogen zu folgen - auch wenn es marginal erscheint denke Ich, das es einen wahren Kern hat.

Hab übrigens das Teufel Ultima 40 5.1 Set am Denon dran hängen .. und denke, die großen Ultima 40 Standlautsprecher brauchen auch genug Saft, damit alles rund läuft.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2022, 17:22
Die brauchen für die gleiche Lautstärke exakt die gleiche Leistung, wie andere Lautsprecher mit einem Kennschalldruck von 87 dB, egal wie groß oder klein die Gehäuse sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECO-Modus und Pegel beim DENON 6300H
TD-1980 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  9 Beiträge
Denon X6700 - Eco Mode testen
CommanderROR am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR X1100W - Eco Modus lässt sich nicht ausschalten!
Neonyx am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  8 Beiträge
Denon 8500HA eco off Modus brummen Trafo? Eco on kein brummen
Dirk1212 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  3 Beiträge
AVR-X1700H: Brummen wenn Eco-Modus aus
AlBundy33 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR X4000 Eco Mode vorhanden?
Endman am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  7 Beiträge
Leises Surren im A1H , wenn Eco Modus aus ist.
Mr.Topi am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Avr-x1100w Eco-Modus lässt sich nicht ausschalten. Gelöst
Ronaldo76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Direkt Modus Denon 1610
anfänger12345 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  9 Beiträge
Denon x4000 3.0 Modus
Hornetmathi am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen