ECO-Modus und Pegel beim DENON 6300H

+A -A
Autor
Beitrag
TD-1980
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 09:40
Hallo zusammen,

ich besitze einen Denon 6300H und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich nutze ein 7.1.4 Dolby Atmos Lautsprechersystem und schaue auch gern Filme mit hoher Lautstärke an. Der Receiver wird nach relativ kurzer Zeit an der Oberseite sehr warm, allerdings nicht so heiß, dass ich meine Hand noch auflegen kann. Mein kleiner Heimkinoraum erhitzt sich aber dadurch relativ stark, was bei höheren Temperaturen wie es im Sommer sein wird. Meine Frage ist jetzt, wenn ich den ECO-Modus einschalte, irgendwelche Nachteile sich damit ergeben? Ich fahre jetzt nicht wirklich am Anschlag, aber bis 70 von 0-98 geht der Lautstärkebalken schon öfters. Ich habe selber schon mal einen 90 Minuten Film im ECO-Modus angeschaut und der wurde nur handwarm an der Oberseite und ich konnte keine Verschlechterung des Tones bzw. Sounds feststellen. Also immer auf eingeschaltet lassen? Was meint Ihr?
Die andere Frage ist, ob ich im Einrichtungsmenü, bei Lautsprecher, den Pegel für bestimmte Lautsprecher im +DB Bereich stellen darf? Beim Einmessen, hat der Denon, die 2 Surroundback auf +1,0 DB gestellt! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht gut für den Lautsprecher sein soll. Stimmt das, oder muss ich mir keine Sorgen machen? Meine Heimkinoexperte hat leider 2 verschiedene Kabelsorten verwendet, einmal 2,5qmm verzinnt und andermal Vollkupfer verzinnt 2,5qmm, weil seine Kabelrolle alle war. Ergibt sich dadurch einen hörbaren Unterschied oder ist das egal? Beide Kabelsorten haben den selber Querschnitt.
Danke schon mal im Voraus!

Gruß


[Beitrag von TD-1980 am 26. Dez 2016, 10:14 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 10:05

TD-1980 (Beitrag #1) schrieb:
... ich konnte keine Verschlechterung des Tones bzw. Sounds feststellen. Also immer auf eingeschaltet lassen? Was meint Ihr?

Ich frage mich häufig, wieso sich soviele nicht auf ihr eigenes Gehör verlassen. Wenn du keine Verschlechterung festgestellt hast, dann lass doch den ECO Modus aktiviert.

TD-1980 (Beitrag #1) schrieb:
Beim Einmessen, hat der Denon, die 2 Surroundback auf +1,0 DB gestellt! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht gut für den Lautsprecher sein soll.

Häh, wo hast du das denn gelesen? Muss ja eine fundierte Quelle gewesen sein.

Gruß ergo-hh
TD-1980
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 12:49
Das war meine Quelle: https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/
Was ist mit der Frage zu den Boxenkabeln? Gibt es einen Unterschied?
Desweiteren finde ich das die beiden Surroundback und Top Rear entwas dumpfer klingen als die vorderen Lautsprecher, ist das so gewollt wegen dem Klangbild?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 13:02
Bei Lautsprecherkabeln scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Kabel, bei denen der Meter ein paar hundert Euro kostet, die anderen halten das für Vodoo.

TD-1980 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Heimkinoexperte hat leider 2 verschiedene Kabelsorten verwendet, einmal 2,5qmm verzinnt und andermal Vollkupfer verzinnt 2,5qmm,

Wo soll da der Unterschied liegen? Ich gehe davon aus, dass beides Kuperkabel sind.

Die Vodoo Fraktion hat wohl eher recht. Anhaltspunkte, welchen Kabelquerschnitt der richtige für dich ist, findest du hier:
http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Dez 2016, 15:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2016, 13:11
Im Eco Modus schaltet der AVR ja automatisch auf volle wenn diese benötigt wird. Also, alles gut
SirHenri-70
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2016, 15:28
Richtig, aber nur wenn der Eco Modus auf “Auto“ steht.
TD-1980
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2016, 17:07
Ich habe den Eco Modus nicht auf "Auto" gestellt, sondern manuell auf "Ein" gestellt. Bleibt sehr kühl, auch bei längeren Filme schauen mit hohem Pegel! Gibt es echt keine Nachteile? Warum nicht gleich so bauen das der Receiver nicht so warm wird und weniger Strom verbraucht?
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2016, 17:27
weil der AVR im Ecomodus weniger Leistung liefert.
Wenn du auf "Auto" stellst kann er eben wenn es verlangt wird umschalten und mehr Leistung liefern
TD-1980
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2016, 18:05
Das wusste ich auch schon, aber ich merke nichts davon das Leistung fehlt. Also die Lautstärke ist gleich geblieben beim gesamten Film. Hat ordentlich gekracht. Hab Lautsprecher von Quadral. Genauer gesagt Ascent Le Reihe mit einem Qube 10 Subwoofer und Ipso als Deckenspeaker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Eco Modus => hoher Klirrfaktor!
RektalUntersuchung am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  12 Beiträge
Denon X6700 - Eco Mode testen
CommanderROR am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR-6300H mit IOTAVX AVXP1
cartuffel am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR X1100W - Eco Modus lässt sich nicht ausschalten!
Neonyx am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  8 Beiträge
neuer Denon 9.2. AVR: oder doch 6300H ?
Actionandi23 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  13 Beiträge
Denon AVR X4000 Eco Mode vorhanden?
Endman am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  7 Beiträge
Denon 8500HA eco off Modus brummen Trafo? Eco on kein brummen
Dirk1212 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  3 Beiträge
AVR-X1700H: Brummen wenn Eco-Modus aus
AlBundy33 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  4 Beiträge
Leises Surren im A1H , wenn Eco Modus aus ist.
Mr.Topi am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen