Denon X2200 - Stereo trotz DD + DDS Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian74
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 00:12
Hallo,

ich habe seit kurzem den Denon X2200.
Ein Sky Receiver ist direkt per HDMI an den Receiver angeschlossen (Audio Ausgabe DD+).
Der Fehrnseher ist ebenfalls an einem HDMI (Out1) Anschluss am Denon angeschlossen.
Nun habe ich von Zeit zur Zeit folgendes Problem:
Wenn ich ein TV Programm auswähle (DD + 5.1) wird dies am auch korrekt am Denon angezeigt.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Sprachausgabe nicht aus dem Center, sondern aus den Frontlautsprechern kamen. Wenn ich dann nochmal manuell per Fernbedienung den Movie Sound auf DD + DDS stelle, ist alles gut. Auch wenn ich dann weiter das TV Programm hin und her schalte.
Am nächsten Tag ist das Problem wieder vorhanden.

Kennt einer das Problem?

Fabian
djbrown
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 10:38
wenn ich mich richtig erinnere, kannst du in den Settings einstellen, was er standardmäßig für einen Soundmodus aktivieren soll.


[Beitrag von djbrown am 29. Dez 2015, 10:38 bearbeitet]
Azghul123
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 14:01
Hallo Zusammen,

ich bin eher der stille Mitleser, als der aktive Forumsschreiber, da Probleme meistens vermehrt auftreten und deshalb oft Lösungen schon vorhanden sind.
Ich habe allerdings die selben Probleme wie Fabian.

Setup:
Denon X3200, Sharp Aquos via HDMI, Optmimus OS1+ Sat-Receiver,

Die Probleme treten auf, sobald ich auf einen DD Kanal beim Optmimus schalte oder über den Media Player eine 5.1 DD Datei abspiele. Ein erneutes aktivieren der DD+Suround Soundset, bringt die Stimme auf den Center und alles tut wie es soll.
Laut Info vom Denon erkennt er das Signal korrekt und gibt es auch korrekt an die Lautsprecher weiter (inkl. upmix auf die 2 Rears).

Firmware ist aktuell. Falls jemand ähnliche Probleme hat oder noch bessere, ne Lösung, ich wäre sehr vebunden.

Grüße und Danke im vorraus

Markus
stroky
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 00:36
Hi.
Ich habe das selbe Problem seit dem letzten update.
Wenn ich im TV ein Dolby digital Signal habe bekomme ich nur noch Stereo raus, egal was ich einstelle. Selbst bei dd Pl2x bleiben die restlichen Lautsprecher still.
Bei anderen Quellen funktioniert es super.
Scheint wirklich ein Problem zu sein.
Dr.Dodo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 09:51
Habe auch den X2200, muss ich heute Abend mal drauf achten da mir dies bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.
Aber selbst bei Stereo kann ich nicht sagen ob der Ton aus den LS kommt oder aus dem Center wenn ich an meinem "Hörplatz" sitze.

Was wird bei Euch in diesem Fall angezeigt wenn Ihr auf Info drückt? Sind alle Lautsprecher aktiv oder wird dort nur Stereo angezeigt?
Azghul123
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 10:02
Moin,

sorry für die späte Rückmeldung, viel um die Ohnren bei der Arbeit am Jahresanfang.
Hab vor ca. 1 Woche mit dem Denon Support telefoniert. Aufgrund deren Tip, nämlich einen Werksreset durchzuführen, scheint das Problem behoben zu sein.

Mit 100%iger Gewissheit kann ich es aber nicht sagen, da ich hauptsächlich Netflix und Amazon Prime über die PS4 nutze und da eh ein DTS Signal ankommt.

@Dr.Dodo
Er zeigt an, es liegt hat ein 5.1 Signal an, dass er es als 5.1 (7.1) ausgibt. Allerdings kommt nur Ton von den Stereos.
std67
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 10:59
Hi

Von Netflix und Prime kommt mit Sicherheit ein DD-Signal, kein dts. Einstellungen der PS überprüfen
stroky
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 11:05

Azghul123 (Beitrag #6) schrieb:
Moin,

sorry für die späte Rückmeldung, viel um die Ohnren bei der Arbeit am Jahresanfang.
Hab vor ca. 1 Woche mit dem Denon Support telefoniert. Aufgrund deren Tip, nämlich einen Werksreset durchzuführen, scheint das Problem behoben zu sein.

Mit 100%iger Gewissheit kann ich es aber nicht sagen, da ich hauptsächlich Netflix und Amazon Prime über die PS4 nutze und da eh ein DTS Signal ankommt.

@Dr.Dodo
Er zeigt an, es liegt hat ein 5.1 Signal an, dass er es als 5.1 (7.1) ausgibt. Allerdings kommt nur Ton von den Stereos.


Danke dafür!
Habe ich mir schon gedacht das man um einen Werksreset nicht herumkommt, dass heißt aber auch wieder erneutes einmessen!
Soll man dann lieber das Softwareupdate auslassen?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 12:34

stroky (Beitrag #8) schrieb:
Habe ich mir schon gedacht das man um einen Werksreset nicht herumkommt, dass heißt aber auch wieder erneutes einmessen!

Mir ist schleierhaft, wieso so viele User die Bedienungsanleitung nicht lesen bzw. nichts von der SAVE/LOAD Funktion wissen. Wenn man den Denon erfolgreich konfiguriert und eingemessen hat, würde ich die Einstellungen des Denon sofort auf den PC sichern (ggfs. auch mehrere Version) und hätte sie z. B. nach einem Werksreset immer parat und könnte sie wieder einspielen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Jan 2016, 12:35 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 14:14
Mir ist eher schleierhaft das es kein Bugfixing gibt und nicht die Möglichkeit in internes Backup erstellen zu können.....


Davon abgesehen danke für den Hinweis.
Azghul123
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 19:13

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Hi

Von Netflix und Prime kommt mit Sicherheit ein DD-Signal, kein dts. Einstellungen der PS überprüfen


Ja, klar sendet Netflix und Prime kein DTS, die PS4 wandelt es aber in DTS um (kann man das so sagen??). Auf jeden Fall sendet die PS4 ein DTS Signal an den Denon (laut Anzeige und Soundmenü Auswahl) und da treten die Probleme nicht auf.
Laut Denon-Hotline soll das Firmwareupdate das Problem bei einigen SAT-Receivern behoben haben, anscheinen nicht bei allen.
Ich hab die Probleme noch, habs gerade getestet.


[Beitrag von Azghul123 am 15. Jan 2016, 19:32 bearbeitet]
Azghul123
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 16:44
Hi,

irgendjemand neuere Information aus erster, zweiter oder dritter Hand?

Grüße
Azze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2200 oder x3200
LCDTV123 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  13 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Denon 1910 keine DD- Anzeige
purzel3990 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Profifrage zu Denon x2200
Kaufhaus01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Denon (x2200) isf Kalibrierung ?
BokiWan am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  3 Beiträge
Denon X2200 defekt?
bläh am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Frage zum Denon AVR-X2200.
Erleuchtungssuchender1 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Denon X4000 vs. Denon X2200
fireblade_xx am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
X2200 Platzbedarf
g_fux am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
X2200 defekt?
Almera2000 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Top Hersteller in Denon Widget schließen