Denon X2100: Android-Airplay-Alternative gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 22:53
Hallo,
ich höre hauptsächlich FLAC-Musik über mein Heimnetzwerk. Würde gerne eine etwas komfortablere Möglichkeit wählen um die Musik abzuspielen, als immer über die Denon-Remote-App durchzuwühlen und sie ständig abstürzen zu sehen. Weiß jemand gute Player-Alternativen? Ach ja: Ich nutze den Reciever nicht über einen TV (lediglich Beamer, aber den will ich nicht anstellen zum Musikhören)

Herzlichen Dank für ein paar Tipps,
Weisaunix
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 22:55
Hi

BubbleUPNP aufm Androiden installieren. Erkennt alle UPNP/DLNA Server und Player im Netzwerk
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 23:00
Super! Genau das hatte ich gesucht! Auf den ersten Blick scheint das Ding alles zu finden. Sogar so komplexe Befehle wie die Lautsprecher-Regelung scheinen kein Problem zu sein!

Danke
Chris_G
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 09:56
Hallo zusammen,

was hat es mit dieser App auf sich? Kann man dann auf das Tablett als quasi Server per WLan zugreifen und damit die Musik kabellos am AVR wiedergeben? Müssen die Stücke auf dem Gerät vorliegen, also runtergeladen sein, oder kann ich sogar mit Prime hören und gleichzeitig mit dieser Software an den Amp übertragen?
Ich frage deshalb, weil bei meinem Tablet BT die Mediendateien nicht überträgt und ich das gerne per WLan machen würde...
Weiß aber noch nicht so Recht wie das gehen soll.

Gruß
Chris
std67
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 11:29
Die Daten liegen entweder auf dem Tablet oder einem DLNA Server im Netzwerk. Die App erkennt diese, sowie auch die DLNA Abspieler. Steuerung erfolgt komplett übers Tablet
Chris_G
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 14:22
Hi Stefan,

Ernüchterung macht sich breit. Habe schon gedacht, dass ich ein USB-Medium an meine Fritz anschließen könnte und von da aus die Musik per "Online Musik" abspielen könnte.
Wird aber nichts draus, da ich bei Prime nur am Tablet abspeichern kann und nicht auf dem Rechner und dann kann ich diese auch nur über App abspielen. Demzufolge wird das nichts, solange ich keine BT-Verbindung herstellen kann oder aber die Lieder vorher alle einzeln gekauft und dann auf dem Server abgespeichert habe...

Danke

Gruß
Chris
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 16:20
Sorry, Chris. Das dachte ich mir fast schon. Habe aber kein Amazon-Prime, deshalb konnte ich es nicht ausprobieren. Natürliich müssen die Daten irgendwo erst gespeichert sein. Ob auf dem Tablet oder der NAS ist zweitrangig. Aber wenn du über AZ-Prim ehörst, wirst du ja wohl den AZ-eigenen Player nutzen müssen.....
std67
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 18:40
na das sind ja zwei verschiedene Dinge. Die Fritzboxen haben ja durchaus einen DLNA-Server, wenn auch nicht sehr performant. Und auch die FireTV Sticks werden von BubbleUPNP erkannt
Aber von PrimeMusic kannst du da natürlich nix abspielen.
Hier böte sich die entsprechende App auf dem Smartphone/Tablet an und ein BT-Empfänger am Gerät (hat der Denon nicht schon BT eingebaut?)
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 18:42
Ja, hat er! Mein Denon (x2100) spielt auch alles ab, was ich ihm per BT über das Smartphone zu spielen gebe. Aber scheinbar kommt das bei CHRIS ja nicht in Frage....Tablet hat wohl nur WLAN!

Gruß, weisaunix
Chris_G
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 21:01
Hallo zusammen,

ne mein tab hat BT. Nach dem pearing werden aber media Dateien nicht übergeben, trotz BT 4.0.
Scheint ein sehr verbreitetes Problem bei lolipop zu sein, aber nur in englischen Foren diskutiert...

Gruss
Chris


[Beitrag von Chris_G am 14. Jan 2016, 21:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 22:21
wie "übergeben"?
Willst du die Dateien etwa zum AVR schicken

Nach dem Pairing kanst du die Geräte jederzeit verinden und das Tablet nutzt statt der internen Lautsprecher den AVR zur Soundausgabe. Da kommt dann alles raus was du am Talet abspielst.
Chris_G
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 22:30
Hallo Stefan,

eben nicht. Es spielt nur mein Tablet. Die multimedia Dateien werden nicht an den avr übergeben. Hab schon sogar hardreset gemacht. Alles nutzlos

Gruss
Chris
std67
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 22:35
ja wie?

Auch andere BT-Empfänger nicht? Freisprechanlage im Auto? BT-Kopfhörer?

Du hast BT an, und in der Übersicht der BT-Geräte steht auch "AVR verbunden" (da muss "verbunden" stehen, nicht nur "gekoppelt"), und trotzdem spielt der über die internen Lautsprecher?
Chris_G
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 01:30
Hallo Stefan,

der avr steht im Tablet Menü und das Tablet im Display vom avr.
Von verbunden steht da nichts. Ich meine dass man auf verbinden klicken muss, wenn die gleiche Nummern Folge beim pearing zu sehen ist.
Nach dem ich das gemacht habe, geht es trotzdem nicht. Mein Samsung Handy geht. Das Lenovo Tablet nicht.
Im auto nicht getestet. Viele Nutzer berichten von ahnlichen Problemen mit anderen Geräten durch das neue lolipop.

Gruss
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2100 Probleme mit Airplay
dribbster am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  3 Beiträge
Denon X2100 und CM9
Maik20 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
denon 1713 vs x2100
PasterTroy am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  10 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon X2100 2 Zonen?
kongkiller am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR X2100
Simrishamn am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
denon x2100 einmessmikro fehlt
SAZAN am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  10 Beiträge
Denon X2100 Tonaussetzer
Flotho am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Denon x2100 - Eingänge / HDMI Abschalten
Biggs83 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
DENON X2100 - ZONE 2 - Soundanpassung?
hinterseer75 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Denon Widget schließen