Denon x4000 Airplay und Medienserverproblem

+A -A
Autor
Beitrag
HiFidel90
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 15:35
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen einen x4000 bei mir zu Hause stehen und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Zuvor stand bei mir ein Yamaha RX-V775 mit dem Streaming über Handy (UPnP) und iPad ( Airplay ) geklappt hat.
Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit dem x4000 und zwar bricht immer wieder die Verbindung zwischen dem x4000 und meinen Streaminggeräten ab.
Fall 1: Streaming über BubbleUPnP von einem Android Handy
Der Verbindungsaufbau klappt immer, die Musik wird auch problemlos abgespielt, aber plötzlich hört die Wiedergabe einfach auf. Auf meinem Handy wird dargestellt, dass die Wiedergabe noch laufen würde, allerdings kommt beim x4000 nichts an bzw. Sound heraus. Durch Pausieren und erneuter Wiedergabe fängt der Receiver jedoch wieder an das Signal auszugeben. ( Damit kann ich halbwegs leben.. )

Fall 2: Verbindung über Airplay mit iPad Mini 3
Dies ist mein "kritischer" Fall. Das iPad erkennt nach kurzer Zeit den x4000 und zeigt ihn mir entsprechend im Airplay Menü an. Schalte ich nun auf die Wiedergabe über den x4000 erkennt auch der Verstärker den Zugriff über Airplay und schaltet auf den entsprechenden Eingang um. Nun wird mit seeehr viel Glück auch nach kurzer Zeit die Wiedergabe gestartet. Meistens wird jedoch schon keine Wiedergabe gestartet und der x4000 zeigt nach 30-40 Sekunden "Bitte Warten" an und probiert sich mit irgendeinem Netzwerk zu verbinden, sodass ich am Ende in dem Menü für Internetradio/Spotify/Medienserver bin.
Wenn ich Glück habe und es kommt zu einer Verbindung dann wird nach einigen Sekunden oder Minuten die Verbindung wieder abgebrochen. Das kann mitten in einem Song sein oder bei der Wahl eines neuen Songs.
Wie bereits dargestellt lande ich dann immer im Netzwerk Menü. Das iPad zeigt mir indes weiterhin eine Verbindung mit dem x4000 an und gibt selbst keinen Sound aus. Schalte ich nun im Airplaymenü des iPads auf Wiedergabe über iPad habe ich wieder Sound übers iPad, kann danach jedoch nicht mehr den x4000 als Ausgabe anwählen ( obwohl er mir noch angezeigt wird ). Erst durch Neustarten des iPads kann ich den x4000 wieder auswählen ( und hoffen, dass die Verbindung funktioniert ).

Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können und evtl. Lösungsvorschläge? Gibt es einen Knopf auf der Fernbedienung oder im Menü um auf Airplay umzuschalten, wenn man auf einen anderen Eingang gewechselt hat?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
luxscriba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 23:59
Mir fällt nicht viel dazu ein, außer, dass es bei mir mit iPad3 / iOS7 oder iPhone6 / iOS 9 sehr gut klappt. Mach als erstes mal bitte eine Reset auf die Werkseinstellung. Dann würde ich beim Router nachschauen, ob alle Dienste freigegeben sind. Und Du kannst am AVR mal Internetradio testen, ob da die Musik gestreamt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Denon X4000 - Airplay geht oft nicht.
Lunaar am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Denon X4000 + ATM + Zone 2 = Airplay Lautstärkeproblem
titoletrito am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
Denon X4000 schaltet sich bei AirPlay ab
faithless82 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon X4000 im Stereobetrieb
telex am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4000 zeigt per Airplay keinen Titel mehr an
titoletrito am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
DENON X4000 und EDID
sdh am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Airplay Lautstärkebegrenzung?
Eminenz am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Top Hersteller in Denon Widget schließen