Wie werden youtube videos bei euch "geupmixt"

+A -A
Autor
Beitrag
eldax
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 09:22
ich bin seit kurzem Besitzer eines Denon 2200 und einem 5.1 System. Da es mein erster AV-receiver ist würde ich gern wissen, ob es irgendwie möglich ist, youtube videos so zu upmixen, dass die einzelnen boxen korrekt wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=PqVCPE8_ntE) angesprochen werden. Bei Filmen wie diesem (https://www.youtube.com/watch?v=BIYDZES5KWs) funktioniert der Dolby Surround upmixer gefühlt sehr gut. Starte ich jedoch das andere Video kriege ich immer Ton aus den vorderen Boxen, wenn eigentlich nur die surround Lautsprecher tönen sollten. Der Center wird hingegen richtig angesteuert. Ist das bei allen so oder liegt das an dem neuen Upmixer im 2200?

Vielen Dank für eure Antworten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 09:50
Man nimmt den im AVR verfügbaren besten Decoder, der stereo-Signale "aufhübscht" ,und fertig.

Ich nehme für alle Stereo-Eingangssignale DS Prologic IIx und das ist mMn gut und ausreichend.

Das ist einmal eingestellt und ich muss an den AVR nicht mehr ran. Er erkennt digital und analog reinkommende Signale selbständig. Ich habe seit Monaten nur ein- und ausgeschaltet und die Lautstärke eingestellt.

Wobei ja auch stereo-Youtube digital verarbeitet wird, da ich aus der Soundkarte digital in den AVR gehe.
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 09:58
Hi

Youtube = Stereo
Egal was da in den Beschreibungen an AC3 oder 5.1 versprochen wird

Da könne die hinteren Kanäle nicht einzeln angesteuert werden
eldax
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 16:22
Und es gibt keine möglichkeit in ein stereo signal surround informationen zu packen, sodass diese kanäle wieder entschlüsselt werden können? Ich wundere mich über die Kommentare, bei denen viele sagen, dass es bei ihnen funktioniert....


[Beitrag von eldax am 24. Jan 2016, 16:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 18:42
Hi

bei Prologic, bzw jetzt dem neuen DolbySurroundUpmixer (DSU) werden Center und Rears aus Phasendrehungen etc us den beiden Frontkanälen generiert. Ohne Front also keine Rears

Es gibt doch reichlich echte 5.1 Testfiles. Auf THX-DVDs oder auch im Netz zum Download
eldax
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 18:50
Vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich gibt es zahlreiche echte Testfiles und diese sind mir auch immer das liebste Ausgangsmaterial. Es geht mir nur darum, dass ich ab und zu eben auch mal ein Video im Netz gucke und auch hier das beste was möglich ist aus den Boxen holen will.
Also verstehe ich das richtig, dass Youtube Videos usw. unter keinen Umständen richtig funktionieren und jeder, der drunter schreibt, dass es klappen würde nicht darauf achtet, dass der Ton nicht nur von hinten, sondern auch von vorne beim Upmixen kommt?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 18:53

eldax (Beitrag #6) schrieb:
.....dass der Ton nicht nur von hinten, sondern auch von vorne beim Upmixen kommt?


was redest du denn immer von "nur von hinten"?!?

Ein DS Neu-Decoder versucht möglichst gut ein 5.1 Signal aus der Stereo-Spur neu bereit zu stellen.

Die meisten von denen, die du meinst, peilen wahrscheinlich nicht die Unterschiede.
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 19:00
also mir hat noch niemand ein funktionierendes 5.1 File auf Youtube zeigen können


[Beitrag von std67 am 24. Jan 2016, 22:49 bearbeitet]
eldax
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 22:41
mit von hinten meine ich, dass selbst bei eingeschaltetem DSU bei dem verlinkten Video kein Sound aus den linken und rechten surround boxen kommt.

Beim center scheint der DSU aber zu funktionieren. Bin mit dem Ohr an beiden Frontboxen gewesen und es kam kein Ton heraus während der center "next we have the center channel" sagt. Das muss ja hochgerechnet sein, da Youtube nur stereo sound bietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Netflix vs. YouTube
gozerg am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR -1200X - kein Sound bei YouTube
Maik1986 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1300W YouTube über Chromecast möglich ?
carsten20de am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
Denon X3800H, Sony sony 65xf9005 Tonaussetzer Youtube
bkb am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  2 Beiträge
Youtube auf Denon 1908
niketm am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  10 Beiträge
Ton von Handy (youtube) auf X4000
Jimmy_C am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Denon 1912 Videos und Bilder Streamen
Eldrick1980 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Denon 1911 Youtube HD Soundproblem
Talidor am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Wie lange dauert Audyssey Einmessung bei euch?
Pherax am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  20 Beiträge
Kein 5.1 Sound von Youtube
dr.duc am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen