Denon AVRX2200WBKE2 mit PC verbinden (Auflösungsproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
Asymetrikon
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 12:47
Hallo zusammen!

Ich habe seit letzten Freitag den Denon AVRX2200WBKE2. Es klappt soweit auch alles hervorragend bis auf eine Sache:

Wenn ich meinen PC per HDMI an den Receiver anschliesse bekomme ich zwar ein Bild und Sound, aber das Bild auf dem Fernseher ist an allen 4 Seiten abgeschnitten. Also es fehlt an jeder Seite ca 1 cm vom Bild. Dies passiert aber nur bei einer Auflösung von 1920x1080. Bei einer niedrigeren Auflösung passt das Bild. Am PC habe ich schon so ziemlich alles durchprobiert was mir eingefallen ist. Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand und alles andere auch. Wenn ich den PC per HDMI direkt an den TV anschliesse wird das Bild auch korrekt dargestellt. Alle anderen Bildquellen (Sat. Receiver und Playstation 3) werden über den Receiver auch korrekt dargestellt.
Nun weiss ich nicht mehr so recht woran es liegen könnte das das Bild über den Receiver nicht richtig dargestellt wird. Ich kenn mich mit der ganzen Receivertechnik auch noch garnicht aus, da dies mein erster richtiger Receiver ist den ich besitze. Ich hoffe das mir hier vlt jemand weiterhelfen kann.

Hier noch ein paar technische Daten:

Receiver: Denon AVRX2200WBKE2

HDMI Kabel: AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D, Audio-Return)

TV: Samsung UE55ES6100 138 cm (55 Zoll)

PC:
MB: Asus Rampage III Extreme
CPU: i7 980x Extreme Edition
GPU: Asus Stryx GTX 970 OC
RAM: 18 GB Kingston HyperX Savage (1600/CL9)
Monitor: Samsung SyncMaster P2450


[Beitrag von Asymetrikon am 25. Jan 2016, 12:50 bearbeitet]
Asymetrikon
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 14:03
So nach einer weiteren Stunde rumprobieren habe ich es endlich hinbekommen. Die Lösung ist auch nicht direkt offensichtlich weil man dafür schon tief in den Optionen rumgraben muss und wie es scheint ist auch ein kleiner "Trick" notwendig. Hier die Lösung für alle die mal ein ähnliches Problem haben sollten:

1. Öffnet auf eurem PC die "NVIDIA Systemsteuerung"

2. Wenn ihr wie ich den Desktop auf eurem Monitor/TV geklont habt, geht unter "Mehrere Anzeigen einrichten" und erweitert dort eure Anzeige so das der TV der Hauptbildschirm und der Monitor die erweiterte Anzeige ist.

3. Geht auf "Desktop-Größe und -Position anpassen" und dort auf den Reiter "Größe". Dann macht ihr unter Punkt 2. einen Haken bei "Ändern der Desktop-Größe aktivieren" und klickt dann auf "Größe ändern".

4. Stellt die Schieberegler so ein das auf eurem TV das ganze Bild zu sehen ist und bestätigt die Änderung.

5. Nun ist die Auflösung auf dem TV natürlich kein natives 1080p weil die Anzeige nun im Underscanmodus läuft. Wenn ihr aber nun wieder auf mehrere Anzeigen geht und den Desktop auf euren TV/Monitor klont laufen beide Anzeigen wieder auf 1080p. Nur ist diesmal das ganze Bild auf dem TV zu sehen, genau so wie es sein soll.

Jetzt fragt nicht warum das funktioniert. Ich habe selbst keine Ahnung. Aber so habe ich das Problem aufjedenfall gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 mit PC verbinden
tim.esc am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  8 Beiträge
Denon 3313 mit PC verbinden!
Volta123 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 mit PC verbinden
name? am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR-X3200W mit Pc verbinden fehlgeschlagen
Ghost19 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Denon mit Beamer verbinden
Liberte83 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR mit Computer verbinden? hilfe
mpi22hifo am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Receiver mit Pc über Bluetooth verbinden (Pc Sound übertragen)
gnyce am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  5 Beiträge
DENON AVR 1912 mit W-Lan verbinden
TimFeindt am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  24 Beiträge
Denon 1912 mit Internet verbinden!
Solaroma am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Ps2 mit Denon 3700h verbinden
Eisi1993 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen