Denon AVR X1200W einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:58
Einen guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem ein 5.0 System gekauft. Weil ich einwenig umgeräumt habe musste ich neu einmessen. Das habe ich wieder über die Audyssey Funktion automatisch machen lassen. Die hat dann angezeigt ich hätte die Phasen vertauscht, hatte ich aber nicht, also hab ich bei Canton angerufen. Der Herr am Telefon meinte dann "wer viel misst, misst viel Mist". Wink verstanden, ich habe aber trotzdem mal die Einmessung Audyssey machen lassen und das Ergebnis kontrolliert. Wenn ich dann mal die Abstände nachgemessen habe und mir die Pegel angeschaut habe, hatte der Support von Canton auch Recht, da stimmte fast nix. Abstände waren um bis zu 30cm daneben, und gleich laut war da auch nix. Ich hab also alles zurückgesetzt und manuell eingestellt. Jetzt zum Problem mit meinem Pegel:

Laut diesem und anderen Foren:
- Alle Lautsprecher sollen beim Testrauschen auf 75 dB eingestellt werden, wer Wert auf laute Sprache oder Surroundeffekte legt, ändert leicht ab.

Wenn ich jetzt aber das Testrauschen wiedergebe hängt die Lautstärke davon ab, wie der AVR eingestellt ist. Wenn ich die Systemlautstärke des AVR auf 30 habe, dann hab ich die 75 dB nicht mal bei +12.0 dB (mehr geht nicht), bei einer Systemlautstärke von 75 (90 ist Maximum) bereits bei -8.0 dB. Mache ich da irgendwas falsch?
Ich habe jetzt einfach mal alle Lautsprecher gleich Laut eingestellt.

Sollte ich im Forum entsprechende Artikel überlesen haben tut's mir leid.

Gruß Dave
rumper
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:02
Wie hast du denn eingemessen? Wieviel Positionen? Wo war das Mikro beim einmessen?
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:07
Das Mikro war auf Ohrhöhe auf meiner Sitztposition. Habe bis jetzt nur auf einer Position gemessen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:13
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:45
Ich glaub es gab ein Missverständnis... Mit Audyssey hab ich an 8 Positionen gemessen, wie vom AVR verlangt (auf Kopfhöhe usw. ). Mehr macht er auch nicht. Nur von Hand hab ich es vorerst bei einer Position belassen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:50
Was genau hast du denn per Hand gemacht, nur die Entfernung eingestellt? Der AVR macht jedenfalls noch viel mehr: Pegel, Abstand, EQ, Phase.

Manuell kannst du ja nur eine Position festlegen
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:11
Lautsprecher Konfiguration (Groß/Klein), Abstände, Übernahmefrequenz, MultEQ XT auf Reference, Dynamic EQ ein auf 0 dB, Dynamic Volume auf Medium.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:14
das ist alles nicht so einfach und "selbstverständlich" wie sich das einige Leute vorstellen!

fangen wir bei der Entfernung an. Das erste was die meisten Leute nicht wissen:
es kommt einzig und allein auf die Unterschiede zwischen den LS an!
wenn alle LS gleich weit vom Hörplatz entfernt sind (der wird durch die erste Messung definiert, die deshalb unbedingt exakt auf dem Hörplatz erfolgen muss, alle anderen hinterher sind nicht mehr für die Entfernung relevant), dann ist es völlig egal ob alle LS auf 1m oder auf 10m eingemessen werden! Der AVR macht in beiden Fällen exakt dasselbe, nämlich GAR NICHTS!
Es kommt also einzig und alleine nur darauf an, dass die Unterschiede richtig erkannt werden!
Also wenn die Front-LS beide 3m entfernt stehen und die Surround LS nur 2m, dann ist es wichtig, dass der Unterschied 1m beträgt. Ob da jetzt 3/2m steht wie es korrekt wäre oder 5/4m ist völlig egal.

Dazu kommt noch, dass die Entfernungsmessung i.d.R. sehr genau ist. Der AVR sendet ein Signal aus und misst die Zeit die es bis zum Mikro benötigt. Ergibt diese ganz einfache Messung einen Fehler (bzw. glaubt man es sei falsch), dann sollte man sich folgende Fragen stellen:
a) wo ist eigentlich das Zentrum der Schallentstehung bei dem Lautsprecher? Vorne? Hinten? Irgendwo in der Mitte?
b) wenn die Entfernung zu groß ist, hat der Schall bei der Messung vielleicht einen Umweg genommen?
Stehen die LS vielleicht so dermaßen schlecht, z.B. in der Raumecke, dass die wie ein Horn wirkt und mehr reflektierter Schall von den Wänden (mit Umweg) beim Hörplatz ankommt als direkt vom LS?

Der letzte Absatz gilt teilweise auch für die Phasenfehler!
es gibt LS bei denen das prinzipiell so angezeigt wird, meist liegt das aber daran, dass die LS viel zu dicht an der Wand oder gar in einer Raumecke stehen.
Wie sieht das hier aus?

Meiner Meinung nach sollte man solchen "offensichtlichen" Fehler beim Einmessen auf den Grund gehen und ihre Ursachen bekämpfen, nicht einfach manuell dran rum pfuschen!

Warum misst du nicht ganz normal ein und passt dann anschließend die Lautstärke der LS nicht nach deinem Geschmack an?
Boxenluderich
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:31
ich verstehe auch nicht, wo das problem liegt.

einfach hier genau abarbeiten und phasen-fehler ignorieren, wenn du dir sicher bist, dass du richtig angeschlossen hast (warum ruft man eigentlich bei canton an, wenn man mit einem denon-AVR ein problem hat?):


Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
http://av-wiki.de/audyssey
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:38
Der Abstand zur Wand ist groß genug (knapper Meter), der Phasenfehler kommt laut Canton daher, das der Mitteltöner aus klanglichen Gründen vertauschte Phasen hat. Einen Umweg des Schalls hab ich jetzt mal als Laie ausgeschlossen, da nichts im Weg steht und alle LS relativ frei stehen (bis auf die Rears, das sind aber extra Wandlautsprecher. Und warum ich nicht ganz normal eingemessen habe liegt wie gesagt daran, das mir bei Canton am Telefon erzählt wurde, dass Audyssey gegen manuelle Einmessung den Kürzeren zieht. Mir wurden dann vom Telefonsupport auch für die LS Konfig ganz andere Vorschläge gemacht als vom AVR. Und wer dann als Laie mal vergleicht was misst Audyssey und was ich kommt man dann doch Recht schnell auf die Idee, das der Mann bei Canton wohl recht hatte.
Und wenn es bei der Entfernung nur um die Abstände der Lautsprecher zueinander geht, dann hat das System genau hier nach eigenen Messungen Fehler gemacht.
Iceman026
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:51

DavieDave97 (Beitrag #10) schrieb:
Mir wurden dann vom Telefonsupport auch für die LS Konfig ganz andere Vorschläge gemacht als vom AVR.


Und wie sahen diese aus? Vermutlich Small statt Large, Trennfrequenz xy? Das kann und darf man nach erfolgter Einmessung natürlich auch anpassen. Audyssey bleibt weiterhin aktiv (wenn man möchte).


[Beitrag von Iceman026 am 04. Mrz 2016, 17:52 bearbeitet]
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:56
Center Large statt Small, Trennung für Small bei 80 statt 100 Hz.
rumper
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:06
Welche LS hast du denn das dein Center "Large" sein soll?
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:12
Den Canton GLE 455.2. Aber wie gesagt ich hab mich auf Canton verlassen da ich selbst (wie man merkt) wenig Ahnung hab.
rumper
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:35
Dann is Large aber etwas zu viel des Guten für die Kleine.

Und deine restlichen LS sind welche?


[Beitrag von rumper am 04. Mrz 2016, 18:35 bearbeitet]
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:40
Fronts sind 490.2, Rears sind 410.2

Wo sollte ich den Center dann trennen?


[Beitrag von DavieDave97 am 04. Mrz 2016, 18:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:43
selbst die 490.2 sind alles andere als "Large" und müssten bei 60Hz oder spätestens 40Hz getrennt werden!
Nur geht das natürlich bei einem 5.0 System ohne Subwoofer gar nicht...
Der Center gehört auf Small mit einer Trennfrequenz von 60 oder 80Hz gestellt.
DavieDave97
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:35
Ich fasse mal zusammen:

- Center trennen bei 60 Hz
- Fronts (da kein Sub) Vollband
- Rears 80 Hz okay? Oder besser 100?

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich das ganze wohl langfristig mit einem Sub ergänzen und dann die Fronts bei 40 Hz trennen.

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Reicht es beim einpegeln dafür zu sorgen das alle LS das Testgeräucht gleich laut wiedergeben? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:37
Es reicht, wenn du audyssey arbeiten läßt wie im av-wiki beschrieben
zep-fan
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2016, 13:20
Muss noch mal eine blöde Frage hinterherschieben.

Ich habe mit Audissey eingemessen. Wo kann ich jetzt die Pegel der jeweiligen LS ändern? Ich meine bei Lautstärke habe ich nur irgendwelche Trennfrequenzen gefunden. War bei meinem alten Yamaha ganz einfach. Nur bekomme ich es hier nicht hin. Oder muss ich von vonrherein manuell einstellen?
Scotti_FFM
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2016, 14:28
TASTE SETUP -> Lautsprecher -> Manuelle Konfig. -> Pegel -> Testton starten

oder um den Pegel bei einem bestimmten Eingang zu ändern

TASTE OPTION -> Kanalpegel
zep-fan
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2016, 14:46
Danke. Werde ich heute Abend mal antesten.
bluebery
Stammgast
#23 erstellt: 18. Aug 2016, 20:13
Das Problem liegt auf jeden Fall bei der Raumakustik. Wenn der Raum zu Hallig ist dann werden die Ls auch Phase angezeigt. Am besten ein Paar Bilder hier stellen und aufhören mit Audssey Hardtrys.

Gruß Blue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200W
toryba am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  10 Beiträge
denon avr-x1200w Bass
Spleene am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W
kojak2067 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Tonstörung Denon AVR-X1200W
caprez95 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200W Lautsprecherproblem
Marfu84 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W Netzwerkzugriff
kojak2067 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  11 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR X1200W
rednel10 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Denon X1200W / HEOS AVR
DerKai26 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen