DENON AVR 1611 + Canton GLE 436, 456, 416

+A -A
Autor
Beitrag
markox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:19
Hallo,

Ich habe einen DENON AVR 1611 und Canton GLE 436 als Front, GLE 456 Center GLE 416 Rear angeschlossen. Als Sub dient erstmal noch der alte Teufel Concept E Magnum Power Edition Sub.

Ich habe das Ganze jetzt schon ein paar Wochen in Betrieb und die Einstellungen soweit durchprobiert. Allerdings hab ich mich so richtig Sound-Starke Filme noch nicht ran getraut, weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie weit ich gehen kann. Also erst mal die Frage: Passt die Kombination so grundsätzlich von den Leistungen her? Da hab ich nicht so ganz durch gefunden, von wegen Receiver zu stark, Receiver zu schwach, Sinus Leistung, Musik Leistung,... . Wenn ich das richtig sehe, sind hier die Lautsprecher eher etwas zu stark weswegen ich theoretisch nicht bis zum Anschlag aufdrehen könnte (was ich natürlich nicht will). Aber insgesamt sollte das doch ganz gut zusammen passen, oder?
Meine zweite Frage knüpft an das Thema noch mal an: Wie weit kann ich die Lautstärke denn wohl dauerhaft hoch stellen? Ich habe die Einstellung auf "Absolute" und bei Filmen (Blu-Ray, DVD) stell ich sie so zwischen 67.5 und 72.5. Bei Musik so bis 67.5. Gerade bei Filmen neige ich dazu vor Actionszenen sicherheitshalber die Fernbedienung in die Hand zu nehmen und aus Angst es könnte was kaputt gehen kurz runter zu regeln, sobald der Ton an der Schmerzgrenze kratzt. Das kann manchmal etwas nervig sein, hinter mich am unbeschwerten Filmgenuss. Die Frage also, ist 72,5 oder sogar darüber mit dem Setup Problem-/Gefahrlos möglich bei lauten Actionfilmen?

Ansonsten hier mal meine wichtigsten Einstellungen:
LFE + Main 120Hz
Center + Front 60Hz, Rear 80Hz
alles auf Small und Sub auf yes
Sollte so gehen, oder?

Nur der Bass ist mir immer zu dünn. Sub steht schon auf +12 bei Chanel Level, mehr geht nicht. Erst wenn ich am Sub noch mal 10 Schritte hoch stelle ist er angenehm. Ich hatte versucht in beim Einmessen leiser zu stellen, aber dann wir die Entfernung nicht richtig erkannt (0,9m statt 4,1m).
Stuntmanmike82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:53
Einstellungen sind fast in Ordnung.

Die Rear gehen nicht wirklich unter 100Hz, da würde ich die Trennfrequenz erhöhen (100-120Hz probieren).
Den Center bei 80hz trennen. Der hat kein Bassreflex und kommt nicht so tief wie die 436er.
Die Front bei 60 - 70hz ist ok.

Da darunter der Sub arbeiten muss hat der schon was zu tun. Und da würde ich mir wirklich über einen neuen und besseren Gedanken machen.
Der Teufel dürfte nicht wirklich tief hinab gehen und nicht genug Pegel bringen.

Falls du auch bei Canton bleiben willst, wäre der Sub 10.2 oder 12.2 zu empfehlen.

Das macht dann richtig Spaß und an Bass sollte es auch nicht mehr mangeln.
markox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:04
Ok, danke, ich werde die Einstellungen so mal probieren. Wobei es schon schwer ist bei 20Hz mehr oder weniger Unterschiede raus zu hören.

Also als meine Teufel Decoder Station 3 noch gelebt hat war ich grundsätzlich und vor Allem mit dem Bass sehr zufrieden. Erst mit einem halben Jahr Denon stieg zunächst die Unzufriedenheit mit den Boxen und dann mit den neuen Boxen die Unzufriedenheit am Bass. Wobei die Raum-Fülle vom Bass her sehr gut ist, wenn ich ihn manuell noch 10 Schritte hoch stelle, außer vielleicht bei mancher Musik. Was mir schon eher fehlt ist die Tiefe.

Ein neuer Sub ist auf jeden Fall schon eingeplant. Mal schauen, wenn keine andere größere Anschaffung bis dahin anliegt wäre das was worauf ich mich nächstes Weihnachten freuen kann.
Nein, Canton wird es dann wohl nicht werden. Wenn ich kein besseres Schnäppchen finde, dann vielleicht der Klipsch R-10 SW. Den könnte ich dann sogar zu einem großen Teil mit dem Verkauf des Teufel Sets finanzieren.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:44
LFE 120Hz ohne Main
Center,Front,Rears mit 80 Hz trennen.
Alles auf small stimmt auch.
Wenn du LFE +Main einstellst dann gibt der AVR den Bassanteil an den Sub und an die Fronts das geht aber mit den GLE 436 nicht weil die ja nur bis ich sag jetzt mal ca 55Hz runterkommen.
Bei Kompakten sollte man immer etwas höher trennen wenn ein Sub mit betrieben wird das hört sich auf jeden Fall dann besser an.
Schau mal in mein Profil ich hab die Ergos 690DC und selbst die trenne ich bei 60Hz weil es einfach besser rüber kommt mit Subunterstützung.
markox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:51
So, ich hab noch mal ein wenig rum probiert. Wenn ich von 60 auf 100Hz hoch stelle merke ich einen deutlichen Unterschied. Mehr Bass, aber auch breiiger, schwammiger. Wenn ich von 60 auf 80Hz hoch schalte merke ich wenig Unterschied. Wenn ich von 100Hz auf 80Hz wirds wieder besser.
Somit hab ich jetzt alles auf 80Hz.
LTE + Main habe ich aber gelassen, bei nur LTE kann ich kaum einen Unterschied ausmachen. Tendenziell bring LTE + Main noch ein Tick mehr Bass wenn überhaupt. Da sehe ich auch kein Nachteil wenn die Boxen die Frequenzen nicht spielen, spielt der Sub ja nicht weniger, also von daher.

Aber was mich noch mehr interessiert ist, wie sehr die Boxen mit dem Receiver harmonieren und wie weit ich dauerhaft aufdrehen kann, ohne Angst vor Schäden haben zu müssen


[Beitrag von markox am 10. Mrz 2016, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1612 Lautsp. einstellungen
Sören0815 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Denon avr x1000 und Canton gle 420
freaksandsounds am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR w1300 und Canton GLE
TheWeirdo am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1700H mit Canton GLE 496.2
FBX74 am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen