Denon X2200W und Dali Opticon 8

+A -A
Autor
Beitrag
Sty_Stoned
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 08:33
Hallo Leute.

Ich bin nach einigem Probehören und Testen nun bei dieser Kombination (Denon X2200W und 2x Dali Opticon hängengeblieben. Sehr tolle Lautsprecher für das Geld, kann ich nur empfehlen.

Ich hole etwas aus um meine Situation zu schildern:
Aktueller Zustand: Am AVR hängen zig Geräte (BD-Player, HTPC mit Windows10, einige Konsolen, CD-Player ...)
Zum Abspielen von Filmen/Serien wird hauptsächlich der HTPC mit Kodi verwendet, als nächstes dann der BlueRayPlayer.
Zum Abspielen von Musik wird zum einen der HTPC verwendet (aktuell mit WinAmp oder Foobar, kein Equalizer oder sonstiges) oder CD-Player, oder BlueRayPlayer. Es werden bei digitalen Medien nur Musicfiles mit mindestens 320 kbit verwendet, häufig Lossless.

Das erste was ich gemacht habe, als die Lautsprecher ankamen (natürlich alles ordentlich verkabelt ) und dann per Audyssey an den 8 Punkten eingemessen. Das Einmesssystem hat die Entfernungen der 2 Boxen mit 3.00 und 3.27 angegeben (was sehr gut hinkommt). Die 2 Frontlautsprecher sind mit Groß angegeben und bei allem anderen (Center Rears...) steht "Nicht vorhanden". Es wurde Standardmäßig das Reference-Setting ausgewählt (ich glaube das heißt so) und bei Lautsprecher/Endstufenzuweisung Zone2. Die Übernahmefreuquenz liegt bei 80.
Generell finde ich den Klang der Lautsprecher sehr schön und stark. Ich habe Sie lange mit einem normalen Stereoverstärker (ebenfalls 125W Ausgangsleistung wie der Denon X2200) probegehört. Bei dem jetzigen Setup empfinde ich den Sound als etwas höhenlastig, was ich auf den AVR und die Settings schiebe, da die Opticons eigentlich ein sehr kräftiges breites Spektrum haben. Bei Filmen oder Serien ist es manchmal auch so, aber nicht generell. Ein Problem mit Dröhnen oder ähnlichem habe ich nicht.

Da das meine erste richtige Anlage ist und auch mein erster AVR bin ich bei den Einstellungen am Schwimmen. Worauf muss ich achten? Es gibt ja doch zig Einstellungsmöglichkeiten... Vom Equalizer bis .... Habe von Bi-Amping gelesen, wäre das vielleicht was?

Vielleicht hat ja einer der Denon Spezialisten Tipps und Tricks für mich, die ich testen kann


Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Sty_Stoned am 21. Jun 2016, 09:33 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 19:02
Du hast doch alles richtig gemacht der X2200 hat alles eingemessen mehr brauchst du ja eigentlich nicht.
Und lass das mit dem Bi-Amping das bringt dir rein garnix wurde aber hier schon 10000 mal zelebriert.
Sty_Stoned
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 08:21
O.K. Vielen Dank für deine Antwort.

Aber warum zeigt er meine Hauptzone als "Zone2" an?
Und wie stelle ich den Frequenzganz zum LFE aus? aktuell steht dieser bei 80 Hz, aber ich habe ja keinen Subwoofer angeschlossen und meine Lautsprecher kommen laut Papier auf 38 Hz runter.
Das irritiert mich etwas denn so würde der Bereich von 38-80 Hz komplett verschluckt werden. ^^


[Beitrag von Sty_Stoned am 22. Jun 2016, 08:22 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 12:49
Wenn Du keinen Sub hast, musst du diesen auch im AVR deaktivieren. Vielleicht sind deshalb deine Boxen so hochtönig, weil unterhalb von 80Hz versucht wird, an den Sub zu übergeben und dieser aber fehlt.

Seite 187 in der BDA. Hast Du bei der Einmessung nicht gesagt, dass Du keinen SUB hast?
Sty_Stoned
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 12:58
Doch habe ich eigentlich deaktiviert wie oben geschrieben. Der Subwoofer ist auch ausgegraut aber die Frequenz ist trotzdem einstellbar.

Leider ist die PDF auf der Denon Seite beschädigt, darum kann ich sie nicht öffnen... ^^

Wie sollte denn die Einstellung des Sounds sein? Auto, Pure oder Pure Direct?

Kann ich beim Denon den Widerstand von 4 auf 6 Ohm oder umgekehrt eingestellen?


[Beitrag von Sty_Stoned am 22. Jun 2016, 13:00 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 13:01
Zitat aus der BDA


Subwoofer-Modus” steht zur Verfügung, wenn “Lautspr.-Konfig.” -
“Subwoofer” auf einen anderen Wert als “Nein” gesetzt wurde. (v S. 187)


Ich kann gleich zu hause nochmal gucken, aber ich meine, dass wenn man den Sub deaktiviert hat, man gar nicht an der Tiefpassfrequenz rumspielen kann. Bin ca. in ner Stunde zu Hause.

EDIT: Oben steht bei dir nur
und bei allem anderen (Center Rears...) steht "Nicht vorhanden"


[Beitrag von Henric-A am 22. Jun 2016, 13:03 bearbeitet]
Sty_Stoned
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2016, 13:07
Aufmerksam gelesen, du hast recht ^^ das (...) sollte für den Subwoofer stehen ^^ sorry war nicht klar formuliert.

Aber ich schau trotzdem zur Sicherheit nochmal nach. Ich habe nur den Front links und rechts aktiv und das eigentlich auch so angegeben.


Aber wenn du sagst, dass man normal gar nicht an die LFE Einstellung kommt kann das natürlich auch ein Fehler sein. Werde ich heute abend gleich mal schauen. Schonmal ein guter Hinweis.


Das mit der kaputten pdf nervt. Ich habe Denon schon angeschrieben. Mal schauen wann eine funktionierende Betriebsanleitung zur Verfügung steht. Falls aber jemand die aktuelle für den Denon X2200W hat- immer her damit ^^


[Beitrag von Sty_Stoned am 22. Jun 2016, 13:07 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2016, 14:29
So, gerade zu Hause getestet. Wenn ich sub auf nein stelle, ist der Punkt LFE komplett ausgegraut. Die Frequenz kann ich aber trotzdem verändern. Weiss gar nicht ob das Sinn macht. Wenn die Front LS auf gross stehen kann man deren Frequenz nicht mehr ändern weil alles über die Front geht.
Einzig das .1 (Punk 1) Signal würde über den Sub gehen.

EDIT:Gerad bei Denon angerufen weil es mich auch interessiert. Das .1 Signal von digitalen Tonspuren wird bei einem fehlenden Sub auf die Front LS verteilt.

Hast Du den höhenlastigen Sound nur bei Filmen und dort bei digitalen Tonspuren oder auch bei PCM Material?


[Beitrag von Henric-A am 22. Jun 2016, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfreqzenz, Tiefpassfilter, usw. Dali Opticon + Elac 2070
amasingh am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Denon x2200w defekt?
kaschan am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  8 Beiträge
Audyssey Denon X2200W
#mb# am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
Denon X2200W Pre Out
hollyhu am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR-X2200W fragen.
outbid am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Denon x2200w Amazon Blitzangenot
Sorata34 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2200W defekt?
Hurt09 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Denon x2200w verursacht ein rauschen
dimi10 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  5 Beiträge
Denon X2200W hat kurze Bildaussetzer
Squirrelthroat am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen