Denon X2200W hat kurze Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 14:42
Hallo zusammen,

ich besitze den Denon AVR-X2200W. Alles ist super, nur habe ich ein einziges Problem.

Manche HDMI-Geräte funktionieren fehlerfrei (wie z.B. ein Kindle Fire TV-Stick), andere Geräte bescheren jedoch Video- und Tonaussetzer.
Wie das ganze aussieht hab ich kurz hier in Videoform: Youtube-Link

Ein Beispiel hierfür ist mein Mac Mini. Er ist über HDMI angeschlossen, der Sound kommt digital über Toslink. Das Bild wird mir grundlegend schon auf meinem Fernsehr angezeigt, setzt aber alle paar Sekunden für einen Moment aus.
Um auszuschließen, dass das Ausgangssignal des Macs den Fehler verursacht habe ich ihn direkt an den Fernsehr angeschlossen. Damit kamen die Aussetzer dann nichtmehr, ich will aber natürlich das HDMI Signal durch den AVR ziehen um Overlays wie die Lautstärkenverstellung zu sehen. Zudem setzt der abgespielte Ton während dem Video-Aussetzer ebenfalls aus. Weshalb der Denon die Unterbrechungen verursachen muss.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
- Auflösung und Bildwiederholungsrate auf dem Mac Mini umgestellt.
- Andere HDMI-Eingänge am Denon AVR verwendet.

Danach hatte ich mich an den offiziellen Denon-Support gewendet, sie schlugen noch folgendes vor:


Bitte testen Sie zunächst einmal ob für Ihre Grafikkarte neue Treiber verfügbar sind, diese lösen möglicherweise das Problem.
Weiterhin sollten Sie die Auflösung der Grafikkarte auf einen festen Wert einstellen, möglichst im Treiber der Grafikkarte direkt. Wählen Sie bitte nur solche Auflösungen, die vom Heimkino-Equipment normalerweise unterstützt werden, etwa: 1920 x 1080 @ 60 Hz oder 1280 x 720 @ 60 Hz.
Prüfen Sie anschließend ob Sie die Video-Konvertierung im AVR-X2200W deaktiviert haben (Ausgabe-Einstellungen).


Die Auflösung am Mac ist auf 1920 x 1080 @ 60 Hz eingestellt, die Video-Konvertierung unter "Ausgabe-einstellungen" ist ebenfalls deaktiviert.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Denon mit der Videoausgabe des Macs nicht ganz zurecht kommt.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, was mir weiterhelfen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

/edit:
Ich habe gestern nochmal versucht die Unterschiede zwischen dem Signal des Kindle Fire TV Sticks und des Mac Minis herauszufinden.
Beide Signale haben die selbe Auflösung von 1920 x 1080 bei einer Wiederholungsrate von 60 Hz. Jedoch gibt der Kindle Fire TV Stick einen RGB Farbraum mit 8 Bit Tiefe aus, während der Mac Mini den YCbCr Farbraum für seine Ausgabe nutzt - Ebenfalls mit 8-Bit tiefe. Die ganzen Infos habe ich in den Einstellungen unter "Allgemein -> Informationen -> Eingänge" oder so gefunden. Wie genau das hieß bin ich mir nichtmehr sicher.
Außer dem Farbraum besteht kein Unterschied bei den Signalen.
Ebenfalls habe ich probiert, was passiert wenn ich HDMI Passthrough nutze. Ob das Bild dann stabil bleibt. Doch selbst im ausgeschaltenen zustand erzeugt der Denon die Bildaussetzer.


[Beitrag von Squirrelthroat am 15. Nov 2016, 10:24 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 08:49
Mal ein ganz banaler Vorschlag: Nimm ein testweise anderes HDMI-Kabel! Auch da liegt eine potentielle Fehlerquelle.
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 09:08

hesa2801 (Beitrag #2) schrieb:
Mal ein ganz banaler Vorschlag: Nimm ein testweise anderes HDMI-Kabel! Auch da liegt eine potentielle Fehlerquelle.


Danke für den Tipp, das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ich dachte mir bis jetzt, dass das Kabel schon okay sei, wenn das Bild generell darüber geht. Am PC Monitor hatte ich da auch nie Probleme mit. Aber das kann in der Tat sein, dass das da Probleme auslöst. Also mal Austauschen

Melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe.
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 11:00

Squirrelthroat (Beitrag #3) schrieb:

hesa2801 (Beitrag #2) schrieb:
Mal ein ganz banaler Vorschlag: Nimm ein testweise anderes HDMI-Kabel! Auch da liegt eine potentielle Fehlerquelle.

Melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe.


So, hallo zusammen.
Ich hab's gestern ausprobiert, das HDMI Kabel getauscht.
Leider hat es zu keiner veränderung der Situation geführt. Fühl mich immernoch

Falls noch jemandem was einfällt, auch wenn's nur die kleinste Chance hat zu helfen, immer raus damit Freue mich über jeden Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2200W Pre Out
hollyhu am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Denon 1912 - Bildaussetzer
soLofox am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2200W fragen.
outbid am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Denon x2200w Amazon Blitzangenot
Sorata34 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Audyssey Denon X2200W
#mb# am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2200W defekt?
Hurt09 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Denon x2200w defekt?
kaschan am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  8 Beiträge
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Denon 3808: HDMI Bildaussetzer
sqeez3r am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen