Denon 2200: Fragen zu Einstellungen nach Einmessung der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Henric-A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 10:47
Hallo zusammmen,

ich habe meinen Denon jetzt schon seit ein paar Monaten und bin im Prinzip auch, bis auf den Denon Service als solches, sehr zufrieden, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich habe Frageb zum Boxensetup bzw. zu den von Audyssey vorgenommen Einstellungen.

Als Frontboxen verwende ich Monitor Audio Silver 2 und den Audio Silver 2 Center und als Rear sind die Silver 1 im Einsatz. Subwoofer ist ein Klipsch R-12.

Im Audysseyassistent wird gesagt, dass man den Sub auf 50% stellen soll, richtig? Mit diesem Wert und den genannten Boxen, ermittelt der Denon einen Subwooferlevel von -12 (Minimum) udn wertet die Boxen als groß, wodurch der Bass dann nur bei einem 5.1 ton aus dem Sub kommen würde richtig?. Da ich aber gern den Subwoofer über die FB selbst steuern möchte, habe ich die Boxen auf klein gestellt, so dass der Bass auch bei einem nicht reinen .1 Signal aus dem Sub kommen. Die Übernahmefrequenz der Boxen steht auf 40 Hz, so dass eigentlich nur die ganz tiefen Töne aus dem Sub kommen.

Habe ich es bis hierhin erstmal richtig verstanden?

Kann man dem Sub auch anders Bass entlocken, zum Beispiel über 5.1 Upmix?

Trotzdem bin ich mit dem Sound nicht so richtig zufrieden. Sollte ich die Boxen doch lieber auf groß stellen?

In einem richtigen oldschool Hifiladen hier in Berlin sagte man mir, ich solle den Sub am Regler nach und nach runter drehen, bis die Einmessung den Sub auf 0 regelt? Ich hab das mal versucht, aber egal, wie weit ich den Sub am Regler runetr drehe, die Einmessung ergibt immer -12.

Ich danke euch für eure Eingebungen ;-)

Danke und Grüße
Henric
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 10:54
Der Oldschool Laden hat recht, siehe auch http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Henric-A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 10:58
Ah ok, dann habe ich das Umstellen der Boxen auf klein ja schon richtig gemacht :-)

Nur das runterregeln hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Ich werde aber mal als Gegentest den Sub ganz runter drehen und einmessen un d dann gucken ober er überhaupt reagiert bzw. schon in den + Bereich regulieren will.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 19:26
Du solltest die Monitor Audio Silver 2 viel höher trennen ich würde sagen ca.60- 80Hz alles darunter kann der Sub viel besser.
Henric-A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 07:51
Hallo zusammen,

hier nun meine Erfahrungen nach gestrigem Probieren.

Als erstes habe ich, wie schon geschrieben, mal als Extremes den Sublevel auf Minimum gestellt. Allerdings hat dann der Denon beim ersten Testschritt, bei welchem er prüft, welche LS angeschlossen sind, direkt gesagt, dass kein Sub angeschlossen ist. Es kam auch kein Mucks aus dem Sub. also den Sub wieder etwas aufgedreht.
Aber selbst bei ca. 25% Sublevel, hat der Denon noch auf -12 nach der Einmessung geregelt.
Dann also wieder etwas runtergedreht. Immernoch -12
Ich dachte schon, der Denon hat ne Macke.

Dann also noch weiter runter gedreht. Es kam kaum noch etwas aus dem Sub raus und bei letzten Testschritt sagte der Denon dann, dass das Level zu niedrig sei. Also wieder n mü hoch und nochmal eingemessen. Dann kam nach dem Einmessen plötzlich +12 .Wow dachte ich, entweder -12 oder +12 und das bei einer so geringen Veränderung am Rädchen. Also wieder ein Mü vom Mü zurück gedreht und voila, -4,5 nach dem Einmessen.

Hab dann mal zum Test "Altes Karmuffel" laufen lassen und den Sub softwareseitig im Denon auf 0 gestellt. So gefällt es mir ganz gut. Zusätzlich kann ich ja dann mit der FB den Sub nach belieben und Input nachregeln.

Und die Silver 2 hatte ich gestern schon allein auf 60Hz getrennt.

Schon echt strange, wie sensibel den Denon auf kleinste Änderungen am Rädchen reagiert.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 08:21
geht doch, viel Spass mit deinem Setup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2200W - Kanalpegel nach Einmessung
LordWickedez am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR-1610 - Audyssey Einmessung Fragen
bernardo1_de am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Fragen zur Einmessung
eL_Pecado am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Denon X1500. Fragen zu Einstellungen
patrick27 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  14 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Denon AVRx1200w nach neu Einmessung schlechter Klang
osman1904 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu denon x2000
Sascha89# am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Denon Audyssey Einmessung
Powidl75 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung Denon X4400h
koslowski1 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen