Denon x1200 AUDYSSEY stellt LS auf Large

+A -A
Autor
Beitrag
bodowo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 18:00
Hallo Community
Ich habe seit Gestern einen Denon x1200W, wenn ich mit AUDYSSEY Einmesse, werden alle Lautsprecher auf Large eingestellt. ( Vollband )
LS sind Heco Victa 102, 302, 702, mit dieser Einstellung kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Wenn ich die LS Manuell einstelle auf Small und danach neu Einmesse, stehen diese wieder auf Large. Während der Konfiguration kann man nur die verwendeten LS wählen, nicht die LS Größe.
Der AVR hat das neueste Firmware Update, ich habe auch schon zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ich bekomme die LS nicht auf Small. Was mache ich Falsch ?
Hat jemand eine Idee ?
LG bodowo
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 22:25
Dann greif manuell ein und stelle die LS auf small und dann die Trennfrequenz der einzelnen LS einstellen (60-80Hz) das musst du dann ausprobieren was sich für dich besser anhört und dann kommt auch was aus dem Sub.
Selbst meine großen Canton Ergo hab ich bei 60Hz getrennt weil die dann viel ausgeglichener spielen mit Subunterstützung als wenn ich sie auf Fullrange stelle.
std67
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 22:41
Und nicht neu einmessen. Eine Einmessung beginnt immer bei Null und ignoriert deine Einstellungen
SM2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 23:40
hi, versuche mal den AVR ein paar min. vom Strom zu trennen nochmals Werksreset und neu einmessen, falls das nichts hilft Denon kontaktieren (verdacht auf Hardwaredefekt)
bluebery
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 02:10
Das ist normal. Auyssey ist nicht perfekt.. Die Trennfrequenzen und die Größe kann es schlecht abschätzen. Das sollte man selber manuel ändern. Defekt ist hier nichts.


[Beitrag von bluebery am 06. Nov 2016, 02:11 bearbeitet]
bodowo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2016, 07:47
Vielen Dank für eure Unterstützung
Wenn ich mit Audyssey einmesse, habe ich keinen Zugriff die LS Größe oder die Trennfrequenz zu ändern.
Das geht nur in der Manuellen Konfiguration, dann hat man aber kein Dynamic EQ / Dynamic Volume und keine Einmessung / Raumkorrektur.
Das ist ja dann sinnlos, beim Denon X1000 wird während der Audyssey Einmessung nach der LS Größe gefragt, dass macht mein X1200 aber nicht.
Ich werde den AVR zurückschicken und wohl den X1300 nehmen. Ich berichte dann wie es weiter geht.
LG bodowo
brotbuexe
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 11:11
in manual änderst du nur die vorher durch einmessung ermittelten werte. audyssey funktioniert weiterhin.
Splat
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2016, 12:06
Du musst nicht neu einmessen wenn du die Lautsprecher auf "small" stellst.
aiza
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2016, 12:43

bodowo (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank für eure Unterstützung
Wenn ich mit Audyssey einmesse, habe ich keinen Zugriff die LS Größe oder die Trennfrequenz zu ändern.
Das geht nur in der Manuellen Konfiguration, dann hat man aber kein Dynamic EQ / Dynamic Volume und keine Einmessung / Raumkorrektur.
Das ist ja dann sinnlos, beim Denon X1000 wird während der Audyssey Einmessung nach der LS Größe gefragt, dass macht mein X1200 aber nicht.
Ich werde den AVR zurückschicken und wohl den X1300 nehmen. Ich berichte dann wie es weiter geht.
LG bodowo


Nein, das stimmt so nicht. Natürlich kannst Du auch nach manueller Korrektur Large/Small oder Änderung der Trennfrequenz die Audyssey Kurven und Dynamic EQ/Volume nutzen.
Bei der Einmessung kommt auch keine Frage, ob Du Large oder Small hast; das wird automatisch festgelegt.

Blöde Frage: Wurde der SW denn beim Einmessen erkannt und gab Töne aus, d.h. war er eingeschaltet oder zumindest die Einschaltautomatik aktiv? Lautsprecher werden immer dann per Default auf Large gestellt, wenn kein SW vorhanden ist oder nicht erkannt wird.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 12:51
Vielleicht hilft der Hinweis, dass nicht Audyssey die LS Größe einstellt sondern der Denon selber.
Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, einfach nach dem Einmessen die LS wieder auf small stellen und alles ist gut.

Audyssey selber sagt, wenn ein Sub mit dabei ist, sind alle anderen LS small: Klickmich

Ciao
sealpin
bodowo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 14:04
@aiza
Ja der Subwoofer war bei der Messung eingeschaltet und wurde auch erkannt, Testtöne wurden ausgegeben.

Ich bin ein wenig verunsichert, ob der AVR einen Fehler hat.


SM2005 schrieb
hi, versuche mal den AVR ein paar min. vom Strom zu trennen nochmals Werksreset und neu einmessen, falls das nichts hilft Denon kontaktieren (verdacht auf Hardwaredefekt)


Ich werde heute noch mal Einmessen und manuell was Einstellen. Werde dann berichten.
LG bodowo


[Beitrag von bodowo am 06. Nov 2016, 14:06 bearbeitet]
bodowo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2016, 17:38
Hallo @all
Ich habe heute noch mal alles in Ruhe durchgeführt, neu eingemessen und danach die LS auf Small eingestellt.
Die Front LS habe ich auf 60 Hz den Center und Surround LS auf 80 Hz eingestellt, hat ja dann doch noch geklappt.
Mit dieser Einstellung und Audyssey Einmessung, bin ich mehr als zufrieden. Vor dem Denon X1200 hatte ich einen Yamaha RX V371.
Das ist schon klangmässig besser.

Abschließend möchte ich mich bei euch allen Bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben, dass zeichnet das HIFI-Forum mal wieder aus.

Mit freundlichen Grüßen bodowo
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2016, 21:31
@bodowo
Du kannst uns ja mal auf ein Bier einladen.
bodowo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2016, 15:24
@Janine01
Ich würde das gerne machen, wird wohl aufgrund der größeren Entfernung nicht klappen.
LG bodowo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1200 - Frage zu Audyssey
Jones64 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung: Alle LS (heco victa) auf large eingestellt?
jello23 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  27 Beiträge
Denon X1200 Problem
oemuer am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Denon X1200 oder X1100
Joker@Deu am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  9 Beiträge
Denon X1200 - Frage zu ARC, Audyssey Multeq und "großen" Lautsprechern :-)
mastermaiksen am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Denon X1200 einfach abschalten?
palmcgee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen