Denon X1200 - Frage zu ARC, Audyssey Multeq und "großen" Lautsprechern :-)

+A -A
Autor
Beitrag
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 08:07
Liebes Forum und Denon Kenner :-)
ich habe gestern meinen X1200 angeschlossen und für meine 5.0 Anlage eingemessen. Er ist mein erster AVR überhaupt. Jetzt habe drei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

1) Der Denon ist mit dem ARC Channel mit dem ARC des TV verbunden. Wenn ich TV schaue, kann ich wunderbar die Lautstärke des Denon mit meiner Grundig TV Fernbedienung steuern. Jetzt habe ich am Mediaplayer-HDMI-Eingang des Denon einen Raspberry Pi mit Kodi angeschlossen. Dann kann ich allerdings nicht mehr mit der Fernbedinung des TV die Lautstärke am AVR regeln. Ist das korrekt so oder lässt sich das ändern?
Kann mir vorstellen, dass es nur geht, wenn ich den Rapsberry erst in den TV stecke und dann das Signal per ARC zum AVR schleife...

2) Wenn ich die Audyssey Option "Multeq" und "Dynamic EQ" anschalte und auf das im Handbuch empfohlene "Reference" stelle, dann erschlagen mit die Sounds von hinten fast. Also der Surround wird viel zu dominat laut. Habe ich mich beim Einmessen "vermessen"? Die dB Korrekturwerte für alle Speaker sind nach dem Einessen minimal korrigiert worden, zwischen 0 und +-2 dB. Auch die gemessenen Entfernungsangaben stimmen. Das sieht alles stimmig aus.
Ich finde, wenn ich Audyessy ausschalte und einfach per Hand in den Center ein paar mehr dB gebe und in die Surrounds, klingt es nicht so dominant.
Ich dachte nur, diese Audyssey Funktion ist DAS Denon Klangwunder und es ist doch bestimmt blöd, wenn ich das komplett ausmache.

3) Ich habe als Surroundlautsprecher hinten 2 Magnat Monitor Supreme 200. Sind das für Denon GROßE Lautsprecher oder KLEINE? Die gleiche Frage stelle ich mir beim Center (Magnat Monitor 250). Groß oder KLEIN? Was hat diese Menüeinstellung für eine Auswirkung auf den Klang?

Vielen Dank falls ihr mir helfen könnt!
Schönen Gruß
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 10:07
zu 1)
Beherrscht der Raspberry CEC? Wenn ja, ist dieses aktiviert? Wenn nein, kannst du nur mit der Denon Fernbedienung die Lautstärke regeln. Von externen Geräten wird der TV normalerweise keinen Sound über ARC ausgeben, das funktioniert häufig nur mit dem TV internen Tuner. Wenn es auch mit externen Geräten funktioniert sollte, hast du u. U. ein Delay zwischen Bild und Ton.

zu 3)
wenn du keinen Sub hast, solltest du zumindest die Fronts auf 'groß' stellen.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 10:11
zu 1) Du verwechselst ARC und CEC, siehe http://av-wiki.de/glossar#arc http://av-wiki.de/glossar#cec

zu 3) Wenn kein Sub da ist geht Front small gar nicht!

Die Einstellung Small legt die Option einer Trennfequenz fest, siehe auch http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 10:21

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
zu 3) Wenn kein Sub da ist geht Front small gar nicht!

Bei meinem 3312 geht das noch.bei den neueren AVRs mag das anders sein:
LS-Konfig

EDIT.
@Fuchs#14 du hast recht! Ich kann 'Small' zwar anwählen, aber der AVR schaltet nach kurzer Zeit wieder automatisch auf 'Large' zurück.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Jul 2017, 10:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 10:26
Ok, macht aber wenig Sinn, die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz werden dann ja komplett weggelassen.

EDIT: ja das ist ja auch richtig so, siehe oben


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Jul 2017, 10:27 bearbeitet]
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2017, 10:45
zu 1) danke, ergo-hh! Ich muss noch mal die CEC Einstellung im Raspberry checken. Das habe ich noch nicht getan und gar nicht daran gedacht. Es wird bestimmt daran liegen. Gut, dass es dieses Forum gibt :-)

zu 3). Meine Fronts sind definitv GROß. Es sind 1m hohe Magnat Monitor 2000. Meine Frage bezog sich auf den Center Magnat 250 und Surround 200 Boxen. Soll ich da auf "groß" Stellen? Die sind eben 35 cm hoch, aber ist das "groß"? Ist "groß" dafür, dass auch tiefe Frequenzen in den Lautsprecher geleitet werden?

Danke schon mal für den Input!
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 10:47
der Begriff "LARGE" hat nix damit zu tun wie groß die Boxen sind!
Wenn ein Sub vorhanden ist solltest du immer Small wählen, sonst gibt es keine Trennfrequenz.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 11:23
Das ist aber seitens Denon sehr schlecht veranschaulicht. Da werden beim Einrichtungsassistent bei "groß" auch große Lautsprecher gezeigt und bei klein werden die Bilder klein. Das heißt für den Leien "schauen Sie mal, wie groß Ihre Boxen sind." Sehr missverständlich...

Da ich keinen Sub habe - heißt das für mich im Umkehrschluss: alles auf "groß" stellen?! Front, Center und Surround, damit damit möglichst viele tiefe Freqenzen rein gehen?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 11:31
Nein, nur die Front auf large, den Rest besser klein (ca 80Hz) , die abgetrennten Frequenzen werden dann an die Front geleitet.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2017, 11:49
Okay, ich werde deinen Rat beherzigen und Center und Surround auf "klein" stellen :-)

Hast du noch einen Rat was die Nutzung der vom Handbuch empfohlenen Audyssey MultEQ und Dynamic Einstellungen angeht? Wie gesagt klingt der gesamte Ton sehr surroundlastig, sodass ich mich beim hören frage, ob aus meinen großen Fronts überhaupt Ton rauskommt, weil ich nach Audyssey Aktivierung so von hinten beschallt werde :-D Die Messergebnisse mit Entfernung in Meter und dB Korrekturen sehen aber alle ganz gut aus. Die Messung müsste also gut gelaufen sein an den 8 Punkten.

Nutzt du/ihr Audyssey überhaupt?


[Beitrag von mastermaiksen am 20. Jul 2017, 11:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2017, 11:52
Ich hab keinen Denon, schau mal http://av-wiki.de/dm-einstellungen
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2017, 12:43
danke für den weiterführenden Link, Herr Fuchs :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-HILFE- Audyssey MultEQ-XT
christian221183 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200 - Frage zu Audyssey
Jones64 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Audyssey MultEQ XT - Denon 3312
Sylogistik am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32
74marion am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Audyssey MultEQ-X
CommanderROR am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  324 Beiträge
Denon x1200 AUDYSSEY stellt LS auf Large
bodowo am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  55 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT 32 , Unterschied zu XT ?
extasy69 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  5 Beiträge
Denon x1200 CEC und ARC Problem
d9nzone am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen