Audyssey Einmessung: Alle LS (heco victa) auf large eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
jello23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:44
Moin liebe Experten,

gestern eingemessen mit Heco victa: Front 2x701, Sourround 2x201, Center 101, sub JBL ES 250 (angeschlossen nur mit einem einfachen cinch-Kabel).

Audyssey hat alle LS auf Large gestellt und den sub auf LFE. Sound erfrischend klar und bassbetont. Vermisse aber die Mitten etwas...

Nun schon mehrfach gelesen hier, dass wenn überhaupt nur die Front LS auf Large laufen sollten. SR und Center auf Small und bei 80Hz trennen.

Soll ich das nachträglich so einstellen und verändert das dann nicht das gesamte Einmessergebnis?

Was hat es mit der Einstellung LFE, bzw. LFE + main auf sich? Lässt sich da was optimieren?

Besten Dank schonmal
jello23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:34
...Nachtrag:

Hab übersehen, den Frequenzregler beim sub vor dem Einmessen auf höchste Übergabefrequenz zu drehen stand auf minimum (50 Hz)...von daher nicht verwunderlich, wenn Audyssey alle LS auf large stellt...
Also nochmal...

Welche Einstellung empfiehlt der Experte fürs Bassmanagement mit den victas:

1. LFE, Frontboxen Large, übrige LS small, getrennt bei 80Hz?
2. LFE + Main, alle LS bei 80Hz getrennt?

Oder stellt das das Audyssey automatisch optimal ein, wenn ich nochmal einmesse?

Übrigens: Beim ersten Einmessen hat der AVR den JBL ES 250 (400W) auf -12DB gestellt (mehr geht nicht). Kann es sein, dass das Teil für mein 16qm Wohnzimmer bischen überdimensioniert ist (schaut zumindest so aus ) und ich den Volume_regler vor dem Einmessen nicht wie empfohlen auf 12 Uhr, sondern z.B. nur auf 9 Uhr stellen sollte ?

Freu mich über eure Ratschläge!
Danke,
jello
hesa2801
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 09:32
Ich empfehle nach der Einstellung am Sub neu einzumessen. Dann Crossover auf Sub auf max und die Lautstärke auf 9 Uhr, -12db ist die unterste Grenze des AVR - da passt was nicht.

Ich stelle mir die Trennfrequenz-Frage regelmäßig, da ich in den Kurvenabbildung sehe, dass Audyssey bei den 701 bis fast 30Hz in den Frequenzgang eingreift, allerdings ist die unterste Grenzfrequenz laut Audio ca. 60Hz. Also mindestens dort trennen.

Den Center und die Surround bei 80hz ist ok, den Center könnte man auch bei 90 oder 100 trennen.

Alle LS auf Small...

Wer alternative Erfahrungen hat ich lese hier gerne mit

Gruß Hesa
jello23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:18
Moin Hesa, danke für die Empfehlungen!

Werde neu einmessen, mit sub auf 9 Uhr.

Dazu noch eine Frage: Meine Hörposition ist auf dem Sofa, das direkt an der gegenüberliegenden Wand steht.

Nun möchte Audyssey nach Messschema gerne die letzten beiden Messpunkte hinter der Hörposition....müsste also das Micro mit Abstand von ca. 30cm über der Sofalehne direkt an der Wand positionieren. Macht das Sinn? Oder führt das zu unerwünschten Reflexionen? Gibt es ein alternatives Messschema für diesen sicherlich häufiger vorkommenden Fall?

Grüße,
Jello
theemp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:28
Ich habe die letzten beiden Messpunkte von der Ohr-Achse nicht nach hinten, sondern (in meinem Fall 8 cm) nach oben verschoben, bei mir klingt das bei gleicher Sitzposition zur Wand besser. Kannst ja mal probieren.
jello23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:42
...o.k. danke für den Tip! ...da liest man zwar immer wieder, dass man das Micro nicht in der Höhe verstellen sollte, aber direkt an der Wand macht´s ja wahrscheinlich auch keinen Sinn...

Oder die letzten Messungen einfach weglassen?

Hat jnoch jemand andere Vorschläge zu den Messpunkten?


p.s.: Könnte man eigentlich auch sowas wie eine "zweite Hörzone" einrichten? Ich meine, Film gucken auf dem Sofa ist eine Sache, eine andere ist z.B. abrocken zu Musik im Stehen mittig im Raum. da klingts dann leider immer ein bischen flau...
theemp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:06
Wenn du mal Zeit und Muße hast, kannst ja mal nen Blick hier reinwerfen: klick ;).

Soweit ich weiß, kann man nicht zwei verschiedene Audyssey-Profile messen und bei Bedarf auswählen. Wär schon cool, aber widerspricht wahrscheinlich auch dem Gedanken, alles für den besten Sound zu machen - inklusive der bestmöglichen Hörposition. Auch wenn das in der Praxis bei vielen eh nicht möglich sein sollte.
jello23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:08
So jetzt mehrmals mit verschiedenen Micro- Positionen eingesessen. Messschema sowohl nach Anweisung, als auch nach "hometheater" Empfehlung....

Audyssey stellt nach wie vor alle (!j) LS auf "large"! LSE + Main, trennt alle LS bei nur 40Hz. (Sofern bei LSE+ Main überhaupt getrennt wird....). Sub auf 9 Uhr, immer noch -11 dB.

Klingt zwar recht fett (wobei die Rears bisweilen zum Dröhnen neigen...) aber widerspricht doch den theoretischen Empfehlungen. Weshalb empfiehlt Audyssey die LS alle auf smalll zu stellen und bei geeigneter Frequenz (Front 60Hz, Rest 80Hz) zu trennen, wenn es das selbst nicht automatisch tut? Wenn ich das nachträglich so einstelle, klingt es weniger "voll"....

Kann mir das nur mit meinen etwas schwierigen akustischen Verhältnissen ( Couch an der Wand) erklären.

Weiß jemand wie sich das optimieren lässt?
theemp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 01:37
Wie stehen denn die LS, insbesondere: wie nah sind sie an der Wand? Wenn die Bassreflexrohre direkt an die Wand schallen, führt das zu kräftigerem, dafür aber dröhnenderem Bass, weswegen sie wenigsten 30 cm von der Wand entfernt aufgestellt sein sollten (alternativ kann man die Bassreflexrohre auch mit etwas Stoff verstopfen, um auf Kosten von Bass dem Dröhnen entgegenzuwirken).
Den Sub könntest du direkt am Sub sogar noch leiser einstellen. Und selbst wenn die LS tiefer als die Trennfrequenz kommen können (was ich v.a. bei den Rears bezweifle, aber will grad auch nicht nach Datenblättern forsten), können sie das weniger gut als ein dafür gemachter Sub. Dass man dadruch eine Art Loudness generieren kann - geschenkt, aber das kann der Denon per Dyn EQ besser über den Sub laufen lassen.
Zu guter Letzt sind (Bass-) Geschmäcker natürlich verschieden...
jello23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:37
...LS sind nahe an der Wand. Nen schlauen Artikel gelesen, dass wenn man die LS schon nicht 2 Meter von der Wand weg stellen kann, dann doch gleich direkt an die Wand, weil sich dann die reflektierten Schallwellen nicht so auslöschen würden...ob das auch für Bassreflex LS gilt...?

Könnte es also sein,dass Audyssey dadurch der irrigen Meinung ist, dass die LS ganz tief können, alles "large" stellt und deshalb den sub so dezent einsetzt...?

Die 30cm Abstand krieg ich hin. Reflexrohre zustopfen finde ich irgendwie doof; wozu dann noch Standboxen, kann ich mir doch gleich platzsparende Brüllwürfel reinstellen....oder?
hesa2801
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 08:53
Die Large-Einstellung ist vom Denon vorgegeben (nicht von Audyssey), weil der Receiver beim Einmesen durch die wandnahe Aufstellung noch tiefe Frequenzen aufnimmt.

Wenn es dann dröhnt, ist das natürlich blöd. Durch die höhere Trennfrequent entlastest du die Victas bzw. den Denon, der entsprechend viel Energie aufbringen muss. Dann ist es durch den Sub sinnvoller.
Wenn Du die Trennfrequenz nach oben korrigierst, brauchst Du nicht nochmals einmessen, insofern kostet der Versuch nur ein paar Tastendrücke an der Fernbedienung.
anxious
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2014, 09:54
Moin,

ich hab ein ähnliches "Problem" mit der wandnahen Platzierung der Dali Zensor 1, die ja eigentlich auch dafür geeignet sind. Ich bin umgezogen und versuche grade alles im neuen Wohnzimmer korrekt einzustellen.

Mein 1612 hat sie ebenfalls als Large eingestellt, bei den ersten Filmen war es ganz okay, ich hab die Tage aber mal versucht ein wenig an den Einstellungen rum zu spielen und z.B. Audyssey Flat eingestellt, danach hatte ich wesentlich mehr Raumgefühl, leider waren die Höhen teilweise aber zu "knackig" in den Ohren.

Das Raumgefühl hab ich bei der ersten Einmessung total vermisst, da dieses in der alten Wohnung wesentlich präsenter war.

Ich verstehe da nicht warum Audyssey die Höhen so stark gekürzt hat und damit jeglichs Raumgefühl "entfernt" hat. Es lag nicht an der Trennfrequenz sondern klar an der EQ-Kurve die Audyssey berechnet hat, die kann ich nur leider am 1612 nicht einsehen :-/

Von daher: optimier lieber noch mal manuell nach um das beste Ergebnis zu erhalten.

Grüße
anxious
jello23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:05
Moin Hesa, danke soweit.

Der Denon sollte doch eigentlich nichts vorgeben und ich habe die LS vor dem Einmessen alle auf smalll gestellt. Oder ist das eine automatische Werkseinstellung? Bei einer Probemessung mit vorgerückten Micro Positionen hat Audyssey einmal zumindest die Rears freiwillig auf smalll gesetzt....

Hab natürlich schon rumprobiert nach dem Einmessen und es klingt tatsächlich fetter mit allen LS auf large.. Dröhnen gibts nur, wenn ein Raumschiff versucht aus meinem rechten sourround LS zu starten...

Aber das ist es ja,was verwundert. Man sollte meinen, dass es "fetter" klingt, wenn ich alle LS bei 60/80Hz trenne, tut es aber nicht.. Dann geht z.B. der o.g. Raumschiffstart-Effekt nahezu komplett unter...
jello23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:16
...ach ja nochwas: Kann es sein,dass bei der Einstellung large, LFE+ Main, trennfrequenz bei 40 Hz (wie von Audyssey eingesessen) gar nicht getrennt wird, sondern der Bassbereich zwischen 20 und 40 Hz zusätzlich vom sub verstärkt wird? ..... würde zumindest den o.g. Effekt erklären...und auch, dass es weiterhin dröhnt, auch wenn ich die Rears auf 80hz hochsetze..
Alfo84
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:10

anxious (Beitrag #12) schrieb:

Ich verstehe da nicht warum Audyssey die Höhen so stark gekürzt hat und damit jeglichs Raumgefühl "entfernt" hat. Es lag nicht an der Trennfrequenz sondern klar an der EQ-Kurve die Audyssey berechnet hat, die kann ich nur leider am 1612 nicht einsehen :-/


Das ist doch völlig normal. Audyssey hat 2 Kurven:

Audyssey Flat =wie der Name schon sagt linear bis in den Hochtonbereich
Audyssey = Hochtonabsenkung um Filme angenehmer zu machen bei höheren Pegeln

Bei LFE + Main übernimmt der Sub den LFE Kanal + alle Bässe der Front LS.
jello23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:32
...o.k., danke für die Beiträge.

Nach Schlaumachen im audyssey blog jetzt die Erkenntnis: Tasächlich stellt Audyssey nicht die LS auf large oder small oder definiert die Trennfrequenzen. "Denon does"!
Und zwar dann, wenn er über Audyssey die Rückmeldung erhält, dass die LS unter 40Hz können..... was aber aufgrund der wandnahen Positionen/Bassresonanzen erfolgt, nicht weil die kleinen 201 oder der Center tatsächlich unter 40 Hz können...

LFE+main ist eine Art Bass-Loudness, wobei die Bass-Frequenzen aller LS, die auf Large gestellt sind, zusätzlich vom sub wiedergegeben werden... klingt "fett", ist aber u.U. schwammig.

Laut HiFi-Meister Chris Kyriakakis von Audyssey alles Mist, sowohl die Denon-werksseitige "large" Einstellung als auch LFE+main..... Wenn sub vorhanden, dann alle LS immer auf "small". Dann spielt es auch keine Rolle ob LFE oder LFE+main, da ohnehin getrennt wird.

Zum Nachlesen:
https://audyssey.zen...-NOT-the-same-thing-

Denon hingegen findet in der BDA, das LFE+main "für die meisten LS wohl die beste Einstellung ist".

Diese unterschiedlichen Empfehlungen kann ich mir nur so erklären, dass die Klangfarben-Referenz von Audyssey "Studioqualität" nahekommt, was für den normalen Wohnzimmer-Hifi-Freund mitunter bischen dünn klingen mag. Denon hingegen möchte vielleicht mit den Werkseinstellungen ein gefälligeres, "fetteres" Klangbild erzeugen, was vom Laien (ich gebe zu auch von mir) zunächst als der "bessere Sound" empfunden werden könnte.

ERGO: Nach dem Einmessen schön ausprobieren, wie es am Besten klingt. Es verändert nicht die Audyssey-Einstellungen, wenn danach auf small gestellt oder die Übernahmefrequenz erhöht wird und man muss auch nicht neu einmessen. Wem der Bass mit den empfohlenen Audyssey-Einstellungen zu dünn sein sollte, darf den sub ruhig (im AVR-Menü) bischen höher drehen, ist dann halt keine "reference", sondern "preference"...

Frage mich nur, weshalb man dies mühsam recherchieren muss und sowas nicht einfach in der BDA zu lesen ist....

Sollte ich dies oder jenes immer noch nicht richtig verstanden haben, widersprecht mir gerne!
Grüße,
jello
high_definitely
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:43
Du hast es völlig richtig verstanden. Schön zu sehen, dass einige sich wenigstens ab und zu die Mühe machen, Dinge nachzulesen, denn dokumentiert ist so ziemlich alles, auch hier im Forum und gerade auch in Bezug auf Audyssey und der richtigen Konfiguration davon.
theemp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2014, 01:32
Schön zusammengefasst, jello, danke! Dazu hat mir ehrlicher Weise Zeit und Muße gefehlt. Auf deinen verständlichen und bei aller Knäppe ausführlichen Post könnte man in Zukunft oft verlinken in diesem Forum ;).
jello23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2014, 02:34
...Danke für die Blumen, könnt ihr gern verlinken. Ist bestimmt alles schon im Forum geschrieben worden, aber es ist leider nicht leicht im 65 Seiten Audyssey-Einmess-Thread die benötigten Infos zu finden...

Ist eigentlich unglaublich, was für high-tech AVR-Geräte / Einmesssysteme verkauft werden, wo man soviel falsch machen kann, wenn man nicht weiß, wie diese richtig gehandhabt werden müssen... und dann denkt, man hat super sound, weil der receiver das alles automatisch richtig macht...

Gerade der Fall "Couch an der Wand, Boxen an der Wand" ist doch für viele der platzbedingte Normalfall, das müsste doch in den BDA berücksichitgt werden. Steht z.B. nirgends geschrieben, dass das Micro min. 50cm von der Wand weg sein muss, da der EQ sonst fies die Mitten (und Höhen) rausnimmt (bei mir geschehen nach dem ersten Einmessen..)

Wenn wir schon dabei sind, eine Frage habe ich noch:

Wie ist das denn nu: Soll man die Fronts/Center/Sub, wenn man kein Platz hat, möglich weit an die Wand stellen wegen der Interferenzen oder ist doch ein Abstand von 30-40cm besser? Und sollte man die Reflexrohre bei diesen Abständen besser zustopfen? Ich nehme an, ich muss neu einmessen, da die 40Hz/"large" Einstellung aller LS doch darauf schließen lässt, dass zu viele Bassresonanzen gemessen wurden? Oder ist das egal, weil der Denon das sowieso macht, Audyssey dies korrigiert hat und ich kann die LS einfach auf "small" stellen....?

Ich seh schon, Soundverbesserung ist eine Lebensaufgabe...


[Beitrag von jello23 am 27. Mrz 2014, 03:01 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:25
Beim Verstopfen der Basslöcher, musst Du neu einmessen. Der Sub soll dann sogar etwas tiefer gehen...

Ansonsten reicht das Umstellen auf small, siehe #11.
djay72
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2014, 16:04
Hallo zusammen..

Ich habe auch das große Problem mit dem "dröhnen" vom SUB!

Zur Info: X2000, 4 Wochen alt und ausgetauscht gegen einen alten/neuen, ca. 10 Monat alten Harman Kardon 365!

Habe in letzter Zeit viel viel experimentiert. Der Denon ist im TV-Film und beim DVD/Blue-Ray schauen besser, vor allem die Stimmen im Center sind deutlicher und das Klangbild harmonischer!
Mein derzeitiges Problem ist nun das dröhnen des Subs. Das heißt, ich kann ihn orten und mein linkes OHR ist nun so was von überstrapaziert, das ich davon, schon aggressiv bin! Aufgefallen des Dröhnens ist mir ganz stark bei the "Dark Rises" aufgefallen! Ganz schlimm! Beim Harman hatte ich dieses extreme dröhnen nicht. Liegt es am Einmess System?

Zu Audyssey:


Das Einmessen klappt gut, nur der Sub wird "immer" auf -12db eingemessen! Bei Musik hören von Internet und Radio ...habe ich, den Sub schon ausgeschaltet. Der Harman hat den Sub bei -7db eingepegelt. Die stimmen aus dem Center sind beim Harman schlechter!

Info:
Fronts: Heco Metas XT 701
Center: Heco Metas XT
Front High: Heco Metas 301
Rears: H/K HKT S4 (an der wand hängend)
SUB: Heco Metas XT 251a

Raummoden: Bescheiden!!! SEHR eng und nicht wirklich mehr Möglichkeiten es zu verändern!,

Werde jetzt nochmal den Harman 365 anschließen, einmessen und testen...vor allem bei "Dark Rises"! Das ganze, lässt mir absolut keine Ruhe
Der X2000 soll durch das Einmess System ja besser sein als der Harman. Momentan überzeugt es mich aber nicht in allen Eigenschaften!

Brauche also, dringend Eure Hilfe, denn möchte dieses Kapitel auch schnell abschließen, damit ich mich nun, für den besseren AVR entscheiden kann!


Vielen Dank für Eure Feedback im voraus!

D:
hesa2801
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2014, 16:28
Sind die Fronts auf Large eingemessen? (Denon setzt fast alle LS dieser Größenordnung auf Large) Dann dröhnen vielleicht die Fronts. Auf jeden Fall alles klein / Crossover auf ca. 60Hz

Zum Einmessen würde ich den Sub mal leiser drehen/stellen. -12dB ist die Untergrenze, d.h. leiser kann der AVR die Subanteile nicht mehr ausgeben. Vielleicht misst Du mal den Testton des Subs, an verschiedenen Stellen im Raum und natürlich an der Hörposition mit einem Schallpegelmessgerät. Da sollten ca. 75dB ankommen.
djay72
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2014, 17:27

hesa2801 (Beitrag #22) schrieb:
Sind die Fronts auf Large eingemessen? (Denon setzt fast alle LS dieser Größenordnung auf Large) Dann dröhnen vielleicht die Fronts. Auf jeden Fall alles klein / Crossover auf ca. 60Hz

Zum Einmessen würde ich den Sub mal leiser drehen/stellen. -12dB ist die Untergrenze, d.h. leiser kann der AVR die Subanteile nicht mehr ausgeben. Vielleicht misst Du mal den Testton des Subs, an verschiedenen Stellen im Raum und natürlich an der Hörposition mit einem Schallpegelmessgerät. Da sollten ca. 75dB ankommen.


Hi...
Die Fronts, Center und Highs sind auf 80Hz, Rears auf 120Hz! Sind alle auf "Small"! Also, zzgl. Geräte zu kaufen, um eine Einmessung zu machen, werden bei mir nicht vor kommen...! Das Umstellen des Subs geht leider nicht. Das Einmessen habe ich in allen Variationen schon getätigt. Den Sub hatte ich auch schon in der 9 und 10 Uhr Stellung versucht, einzumessen! Selbst in der 14 Uhr Pos. des Subs, misst er auf -12db ein! Habe echt gedacht, das der x2000 mit dem Audyssey das besser regelt als der Harman!

Noch zu zur Info: Ganz am Anfang vor zehn Monaten habe ich, noch den 365 mi dent HKTS 16 betrieben. Hatte da, nie ein dröhnen oder ähnliches. Wahrscheinlich lag es an dem Sub mit "Downfire" und den sogenannten "Brüllwürfeln"! War sehr gut beim Filme gucken...leider etwas schwach beim Musik hören (Stereo)! Vielleicht ist das Heco Set Up wirklich zu groß und für mein Wohnzimmer zu Voluminös!?


Aber nun kann ich mich nur, zwischen den x2000 und den 365er entscheiden!

d.
StefanG
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Apr 2014, 19:55
Wenn in der 9 bzw. 10Uhr-Stellung des Volumereglers vom Sub der X2000 den Subausgang auf -12dB setzt, was soll er dann bei der 14 Uhr-Stellung machen?!?
Die Regelgrenze war doch schon bei -12dB erreicht!
Leiser kann det X2000 den Sub nicht stellen!
slimshadylady
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2014, 09:18
Neu Einmessen...Sub auf 9 Uhr... die versch. Messpunkte nicht weiter entfernt als 30 cm.
Nach dem Einmessen die Lautsprecher auf Small und den Center bei 80 und die Stands bei 60 HZ trennen.
Im Audyssy-Menü dann Dynamic EQ mit dem Ref.Offset runterregeln auf -10 db oder auch -15 db,denn da kommt dein Dröhnen warscheinlich her.
Den Sub kannst du ja danach nach belieben noch etwas runterregeln.

Ich hab das selbe Problem wie du gehabt und es dadurch eliminiert,habe den Ref-Pegel bei TV via Sat im Dynamic EQ auf -10 und bei Filmen via MediaPlayer hab ich den Dynamic EQ ganz aus und hab dann die Möglichkeit im sich öffnenden Menü Tone den Bass und die Höhen manuell zu regeln.

Da sollte dir schon helfen,Raummoden sind so natürlich nicht zu Umgehen,dazu müssstest du dir dann ein Antimode zulegen.


[Beitrag von slimshadylady am 04. Apr 2014, 09:21 bearbeitet]
jello23
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Apr 2014, 22:15
Ergänzung:

Neu eingesessen mit verstopften Bassreflexrohren und siehe da: Der Denon stellt alle LS auf smalll ein! Zwar Center und Fronts immer noch nur bei 40 Hz getrennt aber ohne LFE+ Main.

Langt wesentlich " klarer" und hat trotzdem Wumms und mehr Mitten. Erstaunlich!
djay72
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2014, 20:20

slimshadylady (Beitrag #25) schrieb:
Neu Einmessen...Sub auf 9 Uhr... die versch. Messpunkte nicht weiter entfernt als 30 cm.
Nach dem Einmessen die Lautsprecher auf Small und den Center bei 80 und die Stands bei 60 HZ trennen.
Im Audyssy-Menü dann Dynamic EQ mit dem Ref.Offset runterregeln auf -10 db oder auch -15 db,denn da kommt dein Dröhnen warscheinlich her.
Den Sub kannst du ja danach nach belieben noch etwas runterregeln.

Ich hab das selbe Problem wie du gehabt und es dadurch eliminiert,habe den Ref-Pegel bei TV via Sat im Dynamic EQ auf -10 und bei Filmen via MediaPlayer hab ich den Dynamic EQ ganz aus und hab dann die Möglichkeit im sich öffnenden Menü Tone den Bass und die Höhen manuell zu regeln.

Da sollte dir schon helfen,Raummoden sind so natürlich nicht zu Umgehen,dazu müssstest du dir dann ein Antimode zulegen. :prost




Habe jetzt neu eingemessen. Sub 3cm mehr von der Wand weg ... und siehe da, Audyssey hat ihn nun, bei -6,5db anstatt bei -12db, eingemessen. Schon ne ganz andere Geschichte. Kann jetzt sogar, wie das aussieht, bei Tv Film und Blue Ray, Dolby EQ an lassen...und den Referenzton auf 0db (Filmton). Die Fronts und den Center lasse ich auch bei 80Hz stehen. Werde jetzt auch nicht mehr, an den LS Konfigurationen rum fummeln. Soll ja wohl, die Laufzeiten ändern, bzw. verfälschen! Ist richtig, oder? Vllt. den Center noch etwas höher aber das wars dann.

Melde mich dann noch mal, wenn ich alles fertig habe. Bis Dato, vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Feedbacks.

Greets D.

so, mal eben blue ray mit "cabin in the Woods" testen


[Beitrag von djay72 am 05. Apr 2014, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1200 AUDYSSEY stellt LS auf Large
bodowo am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  14 Beiträge
Probleme nach Audyssey Einmessung
328_QP am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Audyssey - Phasenfehler bei Einmessung
Feri90 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zur Audyssey-Einmessung
Rieux am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon Audyssey Einmessung
Powidl75 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung regelt alle Pegel auf -12db
grisu189 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen