Lautstärke verändert sich beim umschschalten

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 10:58
Moin =)

vielleicht könnt ihr helfen.
Mein Denon ist so eingestellt dass er mit Lautstärke 50 gestartet wird.
Jetzt ist es leider so, dass er wenn ich den Kanal Eingang wechsel, immer die Lautstärke auf 40 setzt.

Zb ich starte TV und schau darüber Youtube dann ist es wie gewünscht 50. Schalte ich am AVR auf XBox setzt er auf 40 runter. Auch beim Bluray Player oder der WiiU.

Es sollte aber immer 50 bleiben.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 12:13
Hast du die Lautstärke für die einzelnen Eingänge verändert? M. W. kann man die Lautstärke je Eingang um +-12db anpassen.

Gruß ergo-hh
A1vis
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 12:27
Ne noch nicht.

Du meinst, ich mach +10dB und dann ist es nach dem Umschalten überall 50?


-------------

Eben getestet. Ich weiß nicht was sich mit deinem Tipp verändert hat. Aber mein Problem ist immer noch da.
Schalte ich um, ist die Lautstärke von 50 auf 40 runter.
Verstehe das nicht. Ist voll unsinnig.

Wenn ich doch zb Youtube auf 50 habe, dann umschalte, soll doch der nächste Kanal auch 50 sein und nicht leiser auf 40.


[Beitrag von A1vis am 03. Dez 2016, 13:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 13:55
Du kannst/musst den Pegel für jeden Eingang separat einstellen, siehe Seite 107 der Bedienungsanleitung.

Wenn das nichts bringt, kann ich auch nur raten. Um das Problem einzugrenzen, deaktiviere (testweise) mal CEC im Denon, tritt das Problem dann immer noch auf?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Dez 2016, 13:59 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 14:51
Danke dir für deine Hilfe bis her.

Ich glaube nur, wir reden an einander vorbei.

Da wo du mich hin leitest, kommt die dB Einstellung der einzelnen Lautsprecher.

Ich meinte die der HDMI Eingänge.


Ich weiß leider nicht wie ich das besser erklären soll. -.-

Auf ARC ist der TV, auf 2 ist Xbox und auf 3 ist der BD Player.
Schalte ich den AVR ein, ist die allgemeine Lautstärke auf 50. Wächsle ich zb von TV auf Xbox geht der AVR auf Lautstärke 40. Somit muss ich dumm die Laustärke wieder auf 50 anheben. Schalte ich dann wieder um, zB auf BD Player, ist die Lautstärke scheinbar per Geisterhand wieder auf 40. Somit muss ich noch mal total dumm und unnötig auf 50 hoch drücken. Das geht jedes mal so.
Ich hätte es gerne, dass egal welchen Zuspieler ich anmache, die Lautstärke so bleibt wie ich es einmal eingestellt habe.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 17:19
Ja, du hast Recht. Ich meinte den Eingangspegel auf Seite 162 der BDA.

Hast du CEC (= HDMI Steuerung) im Denon mal testweise deaktiviert?

Gruß ergo-hh
A1vis
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 23:53
Hab ich mal gemacht. Aber was sich da ändert sehe ich nicht.
+10dB aber trotz dem springt es beim umschalten auf 40 runter.
Wenn ich ARC usw ausschalte, geht der AVR nicht mehr mit dem TV an oder aus und Lautstärke lässt sich auch nicht meht regeln.

Das scheint irgendwie eine größere Sache zu sein für die man vorher studieren muss -.-
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2016, 12:01
Als letzte Möglichkeit (bevor du den Denon Support kontaktierst) sehe ich nur noch, dass du den Denon mal zurücksetzt. Der Support wird u. U. dasselbe empfehlen. Vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
A1vis
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2016, 12:20
Ich werdeheute noch mal basteln und mich hier melden.
Das muss doch zu schaffen sein. xD
std67
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2016, 12:21
Hi

ein sehr merkwürdiges Verhalten zu dem ich in der BDA auch nichts gefunden habe
Die Eingangspegel-Anpassung hat damit jedenfalls nichts zu tun
A1vis
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2016, 12:35
es kommt mir so for als ob jeder HDMI Eingang seine eigene Einschalt-Lautstärke hat. Eben 40.
Die müsste auf 50 hoch. Da mir 40 zu leise ist.

Hingegen die Einschalt-Lautstärke für TV konnte man in dein Einstellungen anpassen. Da habe ich es auf 50.
Darum schaltet sich der AVR auch mit 50 ein. Soweit ist es ja gut.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2016, 12:47
Du wählst aber die Quelle nicht über die Quick Select Tasten, oder? (siehe Seite 128 der BDA)?

A1vis (Beitrag #11) schrieb:
Hingegen die Einschalt-Lautstärke für TV konnte man in dein Einstellungen anpassen. Da habe ich es auf 50.
Darum schaltet sich der AVR auch mit 50 ein. Soweit ist es ja gut.

Moment mal, habe ich das jetzt falsch verstanden? Du musst die Lautstärke nicht für eine Quelle (TV) anpassen, sondern die Einschalt-Lautstärke einstellen, siehe Seite 148 der BDA.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Dez 2016, 12:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2016, 12:56
die Eischaltlautstärke läßt sichja nur global einstellen und wirkt eben nur beim Einschalten, nicht beim Quellwechsel bei laufendem Gerät
Das mit den QuickSelect Tasten könnte eine Möglichkeit sein, das da die Lautstärke auch gespeichert wird.Bei Yamaha geht das zumindest (ist auswählbar ob die Lautstärke mitgespeichert werden soll)

Edit: und da st es schon: BDA des X2300 auf Seite 130
Die Suchmöglichkeit in PDFs ist einfach Klasse


[Beitrag von std67 am 04. Dez 2016, 12:59 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2016, 13:00
Doch genau über diese Tasten schalte ich um. Ist das falsch?

Teste gerade, schalte ich den Kanal über die Standart Kanaltasten der FB um, behält er die eingestellte Lautstärke...

Was ist das???? Kom mir voll getrollt vor.
Warum schaltet er bei Quick Select die Lautstärke auf genau 40?
std67
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2016, 13:02
siehe meine letzte Antwort
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2016, 13:09

A1vis (Beitrag #14) schrieb:
Was ist das???? Kom mir voll getrollt vor.

Dazu sage ich jetzt mal nichts

A1vis (Beitrag #14) schrieb:
Warum schaltet er bei Quick Select die Lautstärke auf genau 40?

Die BDA ist nicht nur dafür da, dass du sie nach dem Ausdrucken unter ein wackelndes Tischbein legst , sondern dass man sie liest
Hast du dir mal die Seiten 128/129 der BDA reingezogen, da ist es auch für Trolle beschrieben

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Dez 2016, 13:21 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2016, 13:25
Ich bin immer nur die Einstellungen durchgegangen.
Seit dem Anleitungen nicht mehr mitgeliefert werden, hab ich mir irgendwie angewöhnt auch nicht online nach so etwas zu suchen.

Dachte "schau dir Menü/Einstellungen an, wird sich schon wenn vorhanden finden.

Also kurz um. Lösung: Kanal einschalten, Lautstärke einschalten, Quick Select Taste gedrückt halten uns save.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2016, 13:48

A1vis (Beitrag #17) schrieb:
ISeit dem Anleitungen nicht mehr mitgeliefert werden, hab ich mir irgendwie angewöhnt auch nicht online nach so etwas zu suchen.

Ich finde eine BDA als PDF Datei (die man sich ja jederzeit herunterladen kann) deutlich besser als eine Papierausgabe. In einer PDF Datei lässt sich hervorragend nach Stichworten suchen und meistens hat man in kürzester zeit den gewünschten Abschnitt in der BDA.

Was meinst du woher hier viele die Tipps haben? Nicht jeder hat alle Denon Modelle, aber die BDA reicht völlig aus, um weiterzuhelfen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR1713 - die Lautstärke verändert sich dauernd
manuhamburg am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim AVR-1602
*n-dee* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Lautstärke Schwankungen beim X1400
Bluecam am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  6 Beiträge
Lautstärke beim TV schauen
Fgt2909 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  4 Beiträge
Lautstärke
klausdererste am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5 Beiträge
Denon 1910 und Lautstärke
Brunoo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Keine Lautstärke OSD mehr beim Denon x1100w
sreevo am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
AVR-X2000 Lautstärke
xicebearx am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Lautstärke Netflix vs. YouTube
gozerg am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Top Hersteller in Denon Widget schließen