7200wa doch nur gepuscht

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 22:01
Hi zusammen,
Hab heut meinen vsa ax 10 ai-s verkauft und vergiesse jetzt schon tränen... hatte seinerzeit bedingt durch aussagen von area bzgl. der soungqualität den pioneer verpackt und den denon ne woche später in betrieb genommen.
Bedingt durch den verkauf musste der pio aber wieder angeschlossen werden, so dass ich die beiden hinter einander hören konnte.

Was soll ich sagen trotz gewaltigen explosionen beim pioneer arbeitete dieser feine details heraus feine echo-effekte. Beim denon ist das alles irgendwie sehr im hintergrund und kaum wahrnehmbar.

In meinen augen kann der denon nicht mithalten. Kann das sein? Oder nur konfigurationsproblem?
Bin schon dabei eine verkaufsanzeige für den denon zu erstellen. Könnt heulen dass ich die nicht richtig hingehört hatte...

Jetzt doch arcam 550? Oder der denon nur falsch eingestellt?

Gruss und guten Rutsch
Chris


[Beitrag von Chris_G am 31. Dez 2016, 22:02 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 14:45
Hi zusammen,

Das Thema scheint wohl sehr komplex.
Ich weiss nach dem langen hin und her probieren mit den unterschiedlichsten modi noch nicht ob man das sahne setup des pioneer überhaupt erreichen kann.

Einige Effekte sind beim hinzuschalten vom dynamic eq ähnlich präsent vorhanden, jedoch killt diese option das ein oder andere feine detail wieder.
Edit: Referenzpegel Offset 5 bietet schon ein ziemlich gutes ergebnis.

Ich teste mich mal weiter durch die Optionen und werde berichten.

Ich rede hier vom grund setup des pioneer die ausgewogenheit von purer power im zussamenspiel mit feinsten details lieferte angeschlossen per 5.1 kabel an einem denon 3800.
Edit: Die wiedergabe aus dem 7.1 eingang des denon kommt da nicht annähernd dran.

Hatte von Euch jemand vielleicht einen anderen alten boliden mit dem denon abgelöst? Wie sind Eure Erfahrungen und Sound einstellungen? Muss man ggf das pro einmesskit nutzen, um an das alte ergebnis zu kommen?

Gruss
Chris


[Beitrag von Chris_G am 01. Jan 2017, 15:13 bearbeitet]
akaba1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 07:38
Hallo Chris,

Leider kann ich nicht konstruktiv beitragen, da ich den Vergleich noch nicht gemacht habe.
Allerdings liebäugel ich schon länger mit dem 7200 und bin selber vom Klang überzeugt.
Ob das an meinem Setup liegt ( Heco Metas XT komplett ) oder ob nur mein Ohr im Laufe der Jahre Denon-affin geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn du den 7200 loswerden willst, kannst ja Bescheid sagen ;-)
Chris_G
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 14:52
Hi Akaba,Noch gebe ich nicht auf. Der Wertverlust fuer die kurze zeit waere zu gross denke ich.Meine zuvor erwaehnte Einstellung ist jedoch noch nicht das wahre.Bisher konnte ich selbst den sub kaum vernuenftig einmessen. Immer wird die entfernung verfehlt. Beeinflussbar nur durch den phasenreglerAm sub. Bei vorliegenden 4,5 metern misst er auch mal 9 cm. Das beste was drankam warwn 3,57 meter. Die hab ich dann manuell um einen MeterErhoeht.Jetzt ist der pio auch weg und die Erinnerung an das setup schwindet auch langsam.Arcam 550 hab ich schon abgehackt. Von den optionen und der Verarbeitung her find ich den denon besser. Der 800er ist mir zu teuer.Dann lieber eine vor-end-kombi.Suche verzweifelt nach dem profi einmesskit zum guten Preis oder nach einer kalibrierung nach vergleich mit einem referenz geraet.Bin aktuell sehr verunsichert und ueber mich selbst veraergert.GrußChris
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 15:17

Immer wird die entfernung verfehlt

Das ist kein Fehler, damit wird die Phase korrigiert. Die vom AVR ermittelte Entfernung entspricht gerade beim Subwoofer zu 99% nie der Zollstockentfernung und sollte nicht angepasst werden.
Chris_G
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 16:41
Hi,Verstehe ich nicht.Muss ich jetzt so lange an der sub phase drehen, bis die eingemessene Entfernung der reellen am nächsten kommt?Nehme ich die manuelle erhoehung einfach runter oder muss ich neu einmessen?DankeGrussChris
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 16:50
Wenn dein Sub einen Phasenregler statt Schalter hat kannst du damit ein wenig experimentieren. Was dann als Zahl am AVR steht ist in der Praxis irrelevant. Du kannst den alten Wert eintragen wenn du ihn noch weißt, ansonsten eben noch mal einmessen (mit Phase 0 zum Anfang)

Auch bei den übrigen Lautsprechern solltest du die Entfernung nicht per Zollstock (oder wie bei den ganz pingeligen mit Laser) ermittelt korrigieren. Es handelt sich um eine akustische Entfernung.

Wenn bei einem Lautsprecher z.b. 3,5 und der andere 3,0 ermittelt wurden, kannst du auch 0,5 und 0 wählen, das Resultat bleibt das selbe.
Chris_G
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 12:35
Hi,Hab ich alles wieder auf automatisch gestellt. Bei Gelegenheit spiele ich noch mit dem regler des sub.Habe wegen dem avr area angeschrieben, ob sich das gehör doch so sehr unterscheidet bzw. Es einstellungssache ist oder ob die eventuell nur mit dem prokit einmessen...Weitere auffaelligkeit dialoge sind im vergleich zum restlichen mix unausgewogen in der lautstaerke. Action passagen oder normale gespraeche kommen gut rueber, kaum dass es leiser mit den stimmen wird, hoert man kaum noch was. Da ist ja mein beamer ueber dem kopf schon fast lauter. Insgesamt lauter stellen wuerde zwar gehen, will aber beim uebrigen film nicht wieder runterdrehen muessen...GrussChriss


[Beitrag von Chris_G am 06. Jan 2017, 12:37 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2017, 20:21
Hi zusammen, hi Fuchs,

Habs noch mal eingemessen. Dabei mit der Phase gespielt und den tatsächlivhen Abstand sehr gut getroffen.
Darüber hinaus hab ich während des Einmess-Vorgangs den dynamic eq aktiviert, also lief die Berechnung mit der eq-Option.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Kann bei meiner Vergleichspassage nur noch minimale Unterschiede zum Pioneer ausmachen.

Allerdings ist es wie gesagt per hdmi. Per mehrkanal-eingang sieh das wieder anders aus.
Es kann sein dass bei diesem signal die Kalibrierung nich aktiv ist...

Man kann die geräte also nicht bei gleicher zuspielung vergleichen. Vergleicht man dagegen das jeweils beste Ergebnis, so liegen die bei meiner 5.1 Konfiguration sehr nah bei einander.

Sieht man von der wesentlich schlechteren Verarbeitungsqualität des Denon ab, erhält man eine gute Soundmaschine.
Sicherlich hätt ich mir lieber einen 1er Denon gewünscht, doch befürchte ich dass sich der Hersteller das plus an qualitätssteigerung bei den Bauteilen und Gehäuse hätte fürstlich bezahlen lassen. Mein Tipp nicht unter 7000 - 8000 euro. Dann wiederum wäre eine vor-end-kombi rentabler.

So gesehen fasse ich zusammen, dass man meiner Ansicht nach mit dem Denon gut bedient ist, wenn man guten sound erwartet.
Dass dieser aber wesentlich besser sein soll als der pioneer sehe ich keines wegs. Gleichwertig vielleicht.

Vielleicht sieht das wieder anders aus bei viel teureren Speakern aus, also limitieren meine ggf. die performance. Das kann ich aber mangels eines zweiten 5.1 sets nicht beurteilen. Wobei man da wahrscheinlich preislich sehr hoch einsteigen müsste. Ich habe ja jetzt die electra-serie von jmlab.

Gruss
Chris
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2017, 20:23

Darüber hinaus hab ich während des Einmess-Vorgangs den dynamic eq aktiviert

Das schaltet der AVR während der Einmessung alles ab
Chris_G
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2017, 21:14
Hi Fuchs,

Nach dem Einmessvorgang muss man sich entscheiden ob der eq aktiviert werden soll, dann erst läuft der balken für die berechnung durch. Also unterstelle ich ohne die software zu kennen, dass die option bei der berechnung berücksichtigt wird.

Gruss
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7200wa Problem
HiphopSnoopy_ am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  49 Beiträge
7200wa als vorstufe nutzen
Chris_G am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
Unterschied Denon 7200W und 7200WA
aphysic123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR-6200W oder 7200WA ?
flaadi am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  7 Beiträge
Denon 7200wa - kein Surround Ton über TV
pocketcoffee2009 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR- X 7200WA Bildparameter bei 4K
BorstyX am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Denon 8500H lohnt Umstieg von 7200WA?
didaschi am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe (AVC A1 HDA, AVR 7200WA, AVR 4810)
simon_s am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  7 Beiträge
Gibt mein Denon 7200WA langsam den Geist auf?
DeaconS. am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
4310 oder doch 4810
darthmaul666 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Denon Widget schließen