denon avrx1300 audiosignal vom tv durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
pisione
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 07:28
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen AV Receiver zu kaufen und denke es wir der denon avrx1300 sein.
Da mein bisheriger keine hdmi Anschlüsse besitzt und somit auch kein hdmi-cec muss ich für die Lautstärkeeinstellung immer die Fernbedienung des AVR zusätzlich herumtragen, was ich künftig vermeiden will.

Die Frage ist nun wie das mit den hdmi Anschlüssen beim denon avrx1300 funktionieren würde.
Ich befürchte dass wenn ich meine Mediaplayer, PS3 unsw direkt an den Denon anschließe, ich die Fernbedienung brauche um auf das jeweilige Eingangssignal zu wechseln? Brauche ich dann auch wieder die Fernbedienung um die Lautstärke einzustellen oder müsste sich das weiterhin über die des TVs steuern lassen ?

Würde es funktionieren nur den TV mit dem AVR per Hdmi zu verbinden und die anderen Geräte am TV zu belassen? Wird der Ton dieser Geräte dann vom TV an den AVR durchgereicht ohne dass ich was machen muss?

Danke vorab

Gruß
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 10:51
Hi
anders herum wird ein Schuh draus. Du brauchst die FB des TV nicht mehr. Einschalten des TV und Wahl des Eingangs passiert durch CEC
pisione
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 11:32
Danke.
dann hab ich das mit arc verdreht.
würde mit Arc die Geschichte wie ich sie beschrieben habe funktionieren?
Also Media Player / Ps3 unsw am Tv und tv via Arc mit dem AVR verbunden sodass alle Tonsignale über den AVR laufen und ich somit alles über die TV FB steuern kann?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 11:39
Du bringst da einiges durcheinander

http://av-wiki.de/glossar#arc

http://av-wiki.de/glossar#cec

Ob deine Geräte das alle unterstützen kann ich nicht sagen
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 11:44
die Zuspieler gehören ja alle an den AVR

Wenn du natürlich den internen Tuner des TV nutzt brauchst du auch nch dessen FB für den Senderwechsel.

Die meisten User hier setzen wohl auf eine Logtech Harmony Universal-FB. CEC ist zwar imGrunde eine gute Idee, aber schlecht umgesetzt. KANN je nach Gerätekonstelation funktionieren, muss aber nicht
pisione
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 11:52
TV ist Panasonic TX-P42GTW60
ARC/CEC wird unterstützt. Aktuell kann ich meinen Rapsberry über die TV FB steuern.
Ton läuft eben nur über Digi Audio, da der Harman Kardon AVR 145 nicht mehr bietet.
Nutze tatsächlich den internen Kabel Tuner.

Verstehe das mir Arc eigentlich so, dass die Audio Signale dann darüber an den Denon gehen würden und eben über die angeschlossenen Boxen.
Dann müssten doch auch die Audiosignale vom Raspberry vom TV via Arc an den Denon weitergeleitet werden ?
Und zum Ein/Ausschalten sowie Senderwechsel und Lautstärkeregelung müsste die TV FB reichen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 12:03
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 12:18
kannst du so machen, aber hier ist der TV oft das Nadelöhr
Dolbyigital schleifen alle durch, bei dts hapert es oft aber schon. HD-Tonformate gehen so gar nicht
Mit einem HarmnyHub kann man den Pi, je nach Version, auch per BT steuern. Ansonsten nen IR-Empfänger anstöpseln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1300 Soundproblem
Stone0815 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVRX1300 Kopfhörer Hilfe
hifibymom am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  9 Beiträge
Kälte Schlecht für Denon AvrX1300
Philippneistat am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Denon Avrx1300 Einstellungen
Philippneistat am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Denon X1500. Kein Audiosignal vom TV
patrick27 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  7 Beiträge
AVRX1300 und Internetradio-Probleme
Doc_P am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  72 Beiträge
AVRX1300 LFE/Subwoofer Problem
GudeMoin am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Denon x4800 ausgeschaltet Signal durchschleifen
schnaydar am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  5 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR1610 Durchschleifen
artowski am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen